Seagate SATA - an paar Experten

thedot

Lieutenant
Guten Tag die Gemeinde,

tja mein heutiges Problem ist mal wieder die HDD. Meine letzte IDE ist im Mai im Rauch aufgegagen (nicht wörtlich nehmen). Habe mir eine Seagate Baracuda 250GB gekauft und nach ner Zeit wurd sie immer lauter, hört sich an wie der Traktor von meinem alten Herrn. Tja soweit so gut, etwas lauter kanns ja sein (auch wenn es im Foren steht, dass das Dir ultraleise ist). Nun ja ich will ja nicht die Zeit der Supportmitarbeiter umsonst strapazieren.

Heute beim Arbeiten mitm AE (rendern) der erste Hänger, ich totaler Schock. Also einfach ausgeschaltet ca 20 Min gewartet wieder an. Ging paar Minuten und dann als ich AntiVirus Programm startete wieder ein Hänger und dieses Klackergeräusch, was jeder kennt dem schon mal die Platte abgeraucht ist. Ich in Panik 5 Monate alte Platte mit haufen Daten. Ausgeschaltet gewartet neugestartet. Nun habe ich paar Tests gemacht. Die Kurzen mit Seatools hat die Platte bestanden. Hab n Benchmark mitm HDTune ausgeführt und habe 2 folgende Bilder für euch, vielleicht kann mir gleich einer was zu sagen:

Als Vergleich meine IDE:

Hier meine SATA:

Irgendwie macht mich das SATA BIld doch stutzig und da es sowieso einmal so geklackert hat, wirds wieder tun oder was meint ihr? Ich hab nu Schiss überhaupt noch was drauf zu kopieren.

Wenn ich schon dabei bin und die Platte wechseln möchte, wißt ihr wie kulant Alternate ist?

Hat jemand n Tipp fürn Programm um aus den Daten alles zu 0;1 zu machen? :)

LG und danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Seagate deine Systemplatte? Dann könnte man sich die Einbrüche durch extra Zugriffe erklären.

Mach doch mal den Health Test und Error Scan.

Deinen Geräuschen zu Folge, klingt das aber nicht gesund. Mach also wenigstens schonmal eine Kopie der wichtigsten Daten.

Zum Löschen: DBAN

Ja absolut Korrekt, ist meine Systemplatte. Health Test sagt OK und ErrorScan findet auch nichts. (HD Tune) Aber da die Platte schon ewig etwas laut ist und heute diese *klack* Geräusche kamen, da hab ich echt meine Bedenken das Teil länger zu betreiben. Die Frage ist, wird mir das Teil nun ersetzt werden oder eher nicht? Seatools kurztests hat sie auch bestanden.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich das Teil zum ersten Mal in Betrieb nahm, schrieb ich noch beim Installieren von XP meinem Kumpel im ICQ wie schnell und leise das Teil ist und nun ist das die Hölle. Ich weiß noch wenn ich früher WOW gezockt hab, kam die Platte manchmal nicht hinterher und das Bild blieb für ne halbe Sek. hängen. Seit dem hab ich kein einziges Spiel auf C bzw die Platte installiert.

Meine IDE Seagate ist schneller und leiser als meine neue SATA, vielleicht kommts mir nur so vor aber das sind echt welten, wenn ich was von der IDE lade, hört man praktisch gar nichts, dann kommt was von der SATA und ich denk oh nee...

Die Platte war bei mir die erste Zeit seitlich - hochkant im Gehäuse, vielleicht liegts daran. Irgendwo hab ich gelesen, dass es angeblich nicht so gut sein soll.

Wenn die Platte nun richtig eingebaut ist (festgeschraubt um Vibrationen zu vermeiden), kannst du sie schon einschicken. Seagate gibt dir ja auch 5 Jahre Garantie und solch unnormale Geräusche sind Austauschgründe.

Darf ich fragen ob Du irgendwelche Erfahrungen mit Alternate oder Seagate selbst hinsichtlich der Kulanz gemacht hast?

Zurück
Oben