Seagate ST3160021a zu langsam

Monty-Mobile

Ensign Pro
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
227
Hi Leute! Ich hab hier in nem 3 Jahre alten Rechner ne 160er Seagate oben genannten Typs verbaut welche sich sehr merkwürdig verhält.
Von einem Tag auf den Anderen wurde die Platte sehr langsam. Hab HD Tune installiert und die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen. Sie liegt im Schnitt bei 3MB/s. Richtig gehört 3MB!!!!! Nicht 30 oder 60 sondern 3!!! Hab natürlich zuerst an nen Falsch eingestellten Übertragungsmodus gedacht (PIO statt UDMA). Das wars aber nicht. Im BIOS stimmt auch alles. Ein Freund hat mir von einer Art Notbetrieb berichtet in den HDDs versetzt werden wenn Windows mehrere Fehler registriert. Dies ist zwar nicht der Fall aber ich will der Möglichkeit nachgehen. Leider finde ich online nichts dazu. Bitte helft mir.

PC ist ein Cybercom

Athlon XP2700+
512MB DDR-333
Seagate ST3160021A
GeForce FX5600 128MB
und ein OEM MSI-Board

Hab auch schon die IDE-Kabel getauscht. Hat nichts gebracht.

Bitte helft mir

MfG Jan
 
Und im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" steht nicht, dass die Festplatte im PIO-Modus läuft? Bitte nochmals nachschauen.
 
Hab ich getan. Obwohl dort nur UDMA2 steht aber HD Tune sagt dass UDMA5 aktiv ist.

MfG Jan
 
Nur das die Zeile Spin retry Count gelb unterlegt ist. Trotzdem steht hinten OK.
Das ist das Einzige. Was mich noch wundert ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit konstant bei 3MB/s liegt. bis zum Schluss!

Es müssten locker 35-45MB/s bei einer solchen Platte sein!

MfG Jan
 
Poste doch mal die Bilder davon (hochladen unter Anhänge verwalten), HD Tach (S.M.A.R.T. und Speed Test) und aus dem Gerätemanager mit dem aktuellen Übertragungsmodus.
 
Zurück
Oben