Seagate ST3250410AS an ASUS A8V Deluxe

bewusst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
350
Hallo Forum,

Habe mir gestern eine Seagate ST3250410AS gekauft und wollte heute WinXP darauf Installieren. Ich weis das Board kann nur SATA darum blieb der Jumper auf der HDD
wegen den 1.5GB/s Begrenzung.

Bei der XP Installation schreibt mir XP es findet keine Festplatte und soll mit F3 abbrechen:rolleyes:

Die Treiber-Einbindung mit F6 ist ja nun notwendig, wenn ein Raid erstellt werden soll und nicht wenn nur eine HDD an eine Sata Stecker gesteckt werden soll.

Kennt jemand dieses Problem?

Greets Otto
 
das ist nicht ganz richtig, es ist auch so ein treiber nötig
nur bei den in der southbridge integrierten controllern (zumindest bei allen neueren) ist kein treiber nötig

vll ist das bei der vt8237 noch nicht der fall, aber da bin ich mir grad nicht so sicher
 
Hallo bensen,
Uff, bzgl. VT8237 könntest du Recht haben! Habe im Web einen Hinweis gefunden
mit Probs von VT8237 und SATA2 hier konnte ein Einbinden der Treiber mit F6 auch
keine Abhilfe schaffen. Vielleicht find ich noch was...

Greets Otto
 
Ich bezweifel, dass Windows XP schon SATA Treiber für dein Board integriert hat, insofern probier es mit den entsprechenden Treibern auf der Mainboard CD oder alternativ beim Chipsatzhersteller.
 
Hallo,

das Einbinden mit F6 hat nichts gebracht.
Der Fehler liegt definitiv am VT8237 Chip! Etliche Eintäge im I-Net habe ich nun gelesen.
Einige User konnten mit Platten besonderst die Samsung HDD das Problem mit der Jumperung
auf SATA1 beheben, dies nutz bei meiner Seagate leider nichts!

Also kommende Woche die HDD tauschen und hoffen das es funkt, oder eine Top SATA1 HDD
noch irgendwo kaufen.

Vielleicht habt ihr da eine Tip;)

Greets Otto
 
Hallo bensen,

dieses Bild habe ich auch gefunden, doch die Brücke lt. Bild zu setzten
( Jumper sitzt Default wie am Bild) hat leider nichts
geändert.

So wie ich es sehe habe ich nur folgende Möglichkeiten:

1) SATA2 Controller
2) Neuse Board
3) Eine Top SATA1 Platte finden

Greets Otto

edit:
Hallo,
habe mal nachgesehen welche HDD ich verbaut hab.

Jänner 2003 habe ich mir eine Seagate Barracuda 7200.7 ST380817AS gekauft.
Diese dürfte nur SATA1 Standard sein, da sie ja bis heute Optimal funkt
aber leider nur 80GB hat;)

Weis jemand eine gute SATA1 HDD und 250GB würden genügen?

Greets Otto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hallo,

habe mir heute eine WD1600AAJS geholt auf SATA1 gejumpt XP
mit F6 Treiber Einbinden Installiert - Super die Platte funkt mit dem
VT8237 VIA Chip ohne Probs!

Hat jemand von euch Leistungsdaten wie HD Tach?

Greets Otto:cool_alt:
 
Bei der XP Installation schreibt mir XP es findet keine Festplatte und soll mit F3 abbrechen

Obwohl dein Problem mit der "WD" ja jetzt gelöst ist, - diese Meldung bekomme ich bei gleichem Board auch, wenn ich im BIOS unter
BOOTEN --> Festplatten --> 1. Laufwerk
nicht die HD stehen habe, auf die ich installieren möchte.
Kann z. B. passieren, wenn vorher ein Raid konfiguriert war.

Hier laufen zwei der genannten Seagate einwandfrei am A8V deluxe - Jumper steckt.
 
Hallo hobbycolonia,

ja, da hast du recht! Nur bei mir wurde im Bios keine HD angezeigt somit war
eine Umstellung
BOOTEN --> Festplatten --> 1. Laufwerk nicht möglich.
Aber wie bereits von dir geschrieben - die Platte funkt ohne probleme:cool_alt:

Muss vielleicht noch was im Gerätemanger vom WinXP einstellen,
da meine Platte nur ~19ms Zugrifftszeit hat gemessen mit HD Tach und
8mb angeklickt?

Mal sehen welche Einstellungen im Gerätemanager möglich sind...

Greets Otto
 
Hi benson!

Was ist "aam" ?
Wo kann ich dies einstellen, vielleicht hast du einen Tip bzgl.
Einstellungen im Gerätemanager?

werde wenn ich zu hause bin mal einen Sreenshot einstellen.

Greets Otto

Edit1:
Hallo,
habe mir nun die Ftool-ver209.exe geladen, Startdisk gemacht,
die WD auf 254 gestellt , (default war auf leise).

Nochmals getestet Ultra DMA steht auf 6 lt. Tool

Resultat: siehe Screenshot

Hast du eine Idee was ich noch machen könnte...

Greets Otto:(

Edit2:
Hallo,

habe nochmals im DOS Mod nachgesehen ,und gesehen, er hat meine Einstellung nicht
übernommen!
Also nochmals gesetzt und siehe da 13ms:D

Thx Otto
 

Anhänge

  • hd_tach.JPG
    hd_tach.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 194
  • geraetemgr.JPG
    geraetemgr.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 164
  • hd_tach_2.jpg
    hd_tach_2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
jo so soll es aussehen, 19ms ist doch schon arg hoch

PS: du kannst deine beiträge editieren, dann brauchst du nicht mehrere posts hintereinander verfassen
gibt sonst mecker mit der moderation ;)
 
Zurück
Oben