Problem mit Seagate ST3250410AS

p3dro666

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
164
Hallo liebe Forenmember,
Wie schon der Titel zeigt, habe ich ein Problem mit meiner 410S von Seagate. Für alle die den kryptischen Titel der Seagate Platten nicht sofort entschlüsseln können, es handelt sich um diese Platte hier.

Nun zu meinem Problem:

Mein PC fing gestern an extrem langsam zu booten (knapp 5 min und länger). Mein erster Gedanke war, dass mein Arbeitsspeicher zu warm wäre. Nachdem er jetzt aktiv gekühlt wird, sind die Temperaturen aber unter 40° gefallen, was vollkommen ok für den RAM ist. Mein nächster Gedanke, war ein Virus. Ich habe also AntiVir rüberlaufen lassen und zumindest im Windows-Ordner nix entdeckt. Leider konnte ich nicht weiter scannen, weil bereits für 30% meiner 250 gb Platte knapp 3 Stunden vergangen waren und ich im Moment leider nicht die Zeit habe um es länger laufen zu lassen.

Genau in diesem Moment kam mir der Geistesblitz, dass es sich in diesem Fall nur um die Festplatte handeln könnte. Also habe ich HDTune angeworfen um die Schreib- und Leseraten zu checken. Ergebnis waren mickrige 4 mb/s Average und ein Absturz bei 70% mit einem READ-Error. Die Temperatur war mit 36° meiner Meinung nach noch im Rahmen. Zum Vergleich die Raten lagen vorher bei rund 80-90 mb/s bei Read und Write, also deutlich höher. Ich hab dann meinen PC geöffnet um zu sehen ob des SATA Kabel vielleicht geknickt wäre und habe es präventiv durch ein neues (war sogar noch verschweißt) Kabel ersetzt. Das Ergebnis blieb gleich. Jetzt läuft gerade ein Fehler Scan von HDTune und die defekte Blockrate liegt noch bei 1,2% bei den ersten 10gb. Es läuft aber auch schon über 1 Stunde und rein rechnerisch wäre der Scan erst in 25 Stunden vorbei!

Wie ihr merkt habe ich ein ernstes Problem, da diese Platte auch gleichzeitig Systemplatte ist und ich auch nicht mal eben ein Backup von allen Daten machen kann, weil dieses Backup locker 25 Stunden dauern würde. Dieses Worst-Case-Szenario würde ich gerne umgehen.

Hier noch eine Liste meiner Hardware:

CPU: E2140@2,66 ghz
Mainboard: MSI P35 Neo2- Fir
RAM: 2x 1gb OCZ Platinium Rev2 2x 1gb Mushkin XP2-6400 beide @ 833 4-4-4-10 bei 2,1 V
VGA: Geforce 8800 GTS 640Mb von Inno 3D
HDD: Seagate ST3250410S 250 gb
DVD: LG GH20NS SATA
Netzteil: Seasonic M12 II 500W
Case: Aplus Roma

Hier noch Schlüsselereignisse die vor dem Fehler stattgefunden haben:

--> Vor 3 Wochen: Austausch des IDE Brenners mit dem SATA LG Brenner. Läuft seitdem am 3ten SATA Port ohne Probleme:

--> Vor 1 Woche: Austausch meines "alten" BeQuiet StraightPower 550W mit dem modulen Seasonic Netzteil. 5 Tage lang liefen das DVD Rom und die Festplatte an einem Kabelbaum des Netzteils. Leistung sollte für beide genug da sein.

--> Vor 2 Tagen: Installation des neuen Nvidia Treibers 177.83. Kaum ein Unterschied feststellbar. Dies ist aber, glaube ich nur entfernt relevant für meine Problematik.

Zusammenfassung bisher getätigter Maßnahmen:
--> PrimeRun zum Außschluss von CPU oder RAM Problematik
--> AntiVir Lauf mit Abbruch nach 30%
--> HDTune lauf mit oben genannten Raten und Fehler
--> HDTune Quicktest nach defekten Sektoren (keine Fehler)
--> HDTune Test nach defekten Sektoren in der langen Variante mit 1,2% Fehlerrate und nur 2,6 mb/s Read-Rate

Ich diese lange Beschreibung schreckt jetzt niemanden ab, aber ich will möglichst viele Variablen ausschließen, da es sich hier um ein massives Problem handelt. Falls ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich sie euch gerne.

MFG p3dro

*EDIT* Ich hab gerade den HDTune Test abgebrochen um zu gucken ob die Festplatte vlt an einem anderen SATA Port funktioniert. Ergebnis ist ich kann meinen Rechner nicht mehr booten. Er kommt nicht mal über den Bootscreen zum Windows Ladebalken. Dann hab ich meinen SATA Brennen abgestöpselt und hab nur die Festplatte drangelassen. Ergebnis ist das selbe nur diesmal erkennt eir nichtmal mehr ein bootfähiges Gerät. Dann hab ich mal genauer an die Festplatte gehört und hab ein untypisches kratzendes hochtöniges Geräusch gehört.

Summa sumarum: Ich glaube meine, so hoch gelobte, Seagate ST3250410AS hat sich so eben verabschiedet und wahrscheinlich alle meine Daten mit sich in den Tod gerissen!

Aufmunterungen oder Vorschläge bitte posten!

*EDIT* Vielleicht sollte ich aus diesem Thread ein Checkliste machen die dann als STICKY im Forum bleibt. Wenn also jemand diese ersten Anzeichen feststellt, dann sollte er schleunigst alles an Daten retten was nur geht. Was lernen wir also daraus:

1. Vertraut keiner Festplatte
2. Macht in regelmäßigen Abständen Backups eurer wichtigen Daten
3. Besorgt euch einen Punshing Ball oder ein großes Kuscheltier, denn falls euch etwas wie mir passiert kann es nicht schaden ein Ventil für seine Agressionen zu haben ohne mit rechtlichen Folgen rechnen zu müssen ;) (wenigstens etwas Humor zum Ende hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als du einen anderen S-ATA Port porbiert hast, hast du danach auch wieder den selben probiert? Wundert mich nicht das dein BS an einem anderen nicht startet, sollte zwar nicht vorkommen, is aber so.

Wenn du eine zweite Platte (Rechner) zur Verfügung hast, kannst du dort schnell ein BS aufspielen und versuchen deine Seagte als 2. Platte anzuschließen, damit du zumindestens die Daten sichern kannst, falls die HDD überhaupt noch funktioniert.
Oder mit einem Backupprog mittels Boot-CD eine Image deiner Platte machen, um es danach auf eine andere aufzuspielen.
 
Danke für den Tipp.

Ich hab da zwar nicht so die Hoffnung, aber hey wenn man einmal auf dem Boden liegt kann man zumindest nicht mehr auf die Fresse fallen ;)

Hast du einen Link zu einem guten Backup Programm?
 
Und nochmal Danke für das Programm!

Die Gute Nachricht ist, ich bin nach 10 min Warten wieder ins Windows gekommen und werde jetzt schnell Backups meiner wichtigen Daten machen. Danach werde ich mit Acronis ein Image meiner Festplatte machen. Falls das nicht klappt hab ich ja noch die Daten auf der Externen.

Die Festplatte wird danach ausgebaut und geht wieder an den Händler. Ich hoffe ich kriege dann eine Festplatte zurück, die etwas länger aushält.
 
Zurück
Oben