News Seagate verachtfacht Gewinn

SoilentGruen schrieb:
Einfach abartig...
Die Flutkatastrophe, so die denn wirklich statt gefunden hat,
Einfach abartig...

Viel mehr fällt einem dazu nicht ein, außer: JA sie hat statt gefunden.


Sonst: An der Börse werden halt hauptsächlich Erwartungen gehandelt. Wenn die Aussichten einen höheren Gewinn erwarten lassen als er der dann realisierte, kann man halt schon enttäuscht sein. Wo ist das Problem? Wenn ihr ne 1 in ner Klausur erwartet und dann ne 2+ schreibt seid ihr ja auch nicht uneingeschränkt glücklich damit, oder?
 
Wenn die Aussichten einen höheren Gewinn erwarten lassen als er der dann realisierte, kann man halt schon enttäuscht sein.

Tja, Börse dicht machen, Konzern verstaatlichen, Management einknasten. Aber so konsequent war man nur in Russland.;)
 
MonteGiga schrieb:
Ich muss hier weg. Kennt jemand vielleicht einen Planeten, auf dem die Situation weniger zum Kotzen ist?

Wo ist das Problem? Jede Staats- oder Wirtschaftsform hat ihre Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung existiert nicht. Irgendwer verliert immer. Mir ist die jetzige ehrlich gesagt die liebste. Dass sich das System gerade pervertiert ist nochmal ne andere Geschichte. Das wird früher oder später schon noch zu gesellschaftlichen Anpassungen führen.

Kannst dir ja mal den kommunistischen Kapitalimus in China angucken, oder reinrassigen Kommunismus in Nord Korea, oder einen totalitären Staat wie den Iran oder Anarchie wie in Somalia. Mal sehen wie du die Sache dann siehst...
 
Tidusmaster schrieb:
Ja, die tun mir echt leid, ich hätte schon längst Mitarbeiter entlassen...
Die Aktien sind auch super: -7%, was hätte bitte passieren müssen für ein +?
Man hätte die Erwartungen, welche man den Aktionären wohl ankündigte, übertreffen müssen. Kapitalismus ist in vielen Dingen sehr seltsam.
 
lolololol schrieb:
Tja, Börse dicht machen, Konzern verstaatlichen, Management einknasten. Aber so konsequent war man nur in Russland.;)

Und was passiert wenn der Staat wirtschaftet kann man ja an Stuttgart 21, dem neuen Flughafen in Berlin, dem Nürburgring, der Hamburger Elb- Philharmonie uuuuund so weiter sehen.
 
Muss man das wirklich verstehen ? Wenn ich mein Einkommen "verachtfachen" würde / könnte würde ich jubelschreiend unter die Decke springen und wir reden da nichtmal wirklich von viel Geld, die schauffeln Geld bis der Arzt kommt und sind trotzdem am mosern ? Was läuft eigendlich genau auf diesem Planeten falsch ?
 
AggroOrk schrieb:
Man hätte die Erwartungen, welche man den Aktionären wohl ankündigte, übertreffen müssen. Kapitalismus ist in vielen Dingen sehr seltsam.
Das ist nicht seltsam, sondern menschlich.
Wie würdest du denn den Wert von Aktien bewerten wenn nicht anhand von Erwartungen?
Als Aktionär hälst du Anteile an dem Unternehmen und übernimmst damit ein gewisses Risiko. Dieses soll auch mit ner gewissen Rendite belohnt werden. Und das Risiko kann man nur mit Vorhersagen ungefähr bestimmen. Und je nachdem ob diese Erwartungen erfüllt werden oder nicht fallen oder steigen die Aktienkurse.
Deine Bank bewertet dein Kreditrisiko auch anhand von Erwartungen...
 
Und was passiert wenn der Staat wirtschaftet kann man ja an Stuttgart 21, dem neuen Flughafen in Berlin, dem Nürburgring, der Hamburger Elb- Philharmonie uuuuund so weiter sehen.
Tja, wer seine Rechte an Demokartie und Verantwortung der Repräsentanten nicht einfordern will und statt dessen lieber RTL guckt ist eben nicht zu helfen.
 
Labtec schrieb:
Die "Deppen" kaufen Platten weil sie müssen. Das größte Geschäft ist immernoch im Business-Bereich, auch wenn das hier gefühlte 90% auf CB nicht verstehen.
Und wenn eine Firma Plattenplatz für Backup braucht, dann wird eben gekauft, da interessiert es wenig ob die Platte nun 150€ oder 250€ kostet.
Oder Fertig-PC's von Dell / HP, ja auch die bestimmen den Großteil des PC-Marktes, ich weiß geht in die Schädel hier auf CB nicht rein, weil es baut ja jeder selber!

Überleg du lieber mal wie und wann du das Wort Depp einsetzt.

Ich arbeite auch in einem IT-Unternehmen, aber wir werfen das Geld nicht zum Fenster raus. Wenn etwas zu teuer ist überlegen wirs uns zwei Mal. Man muss es z.B. mit Backups auch nicht übertreiben. Auch als Unternehmen ist man nicht automatisch zum Kaufen verdammt. Das sollte auch mal in einige Köpfe reingehen. Aber große Firmen juckt das Geld bei sowas eben nicht und das sind für mich Deppen. Mit Geld geht man sorgsam um und grade als Firma sollte man jeden Cent zwei Mal umdrehen. Man weiß nie was kommt.
Und auch als Komplett-PC Käufer könnte man sich drum bemühen nicht alle alten Sachen wegzuwerfen sondern weiter zu verwenden. DVD Laufwerke und HDDs sind dafür prädestiniert.

Aber so lange die Leute noch zu viel Geld haben wird eben gekauft. Siehe auch viele andere überteuerte Dinge.
 
lolololol schrieb:
Tja, wer seine Rechte an Demokartie und Verantwortung der Repräsentanten nicht einfordern will und statt dessen lieber RTL guckt ist eben nicht zu helfen.
Wie meinen?

Moep89 schrieb:
DVD Laufwerke und HDDs sind dafür prädestiniert.
Also ich hab Anfang des Jahres meine beiden 2 250GB HDDs gegen eine 1 TB HDD ausgetauscht.
Tausche meine Festplatten halt gerne nach einigen Jahren Nutzung, bevor sie kaputt gehen.
Eher eignen sich da CPUs und Grakas. Wenn die kaputt gehen, gehen wenigstens keine Daten verloren, sondern sie sind einfach austauschbar. Aber dann müsste man ja auf die beste Grafik verzichten, beim entpacken 10 sekunden länger warten und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was die Festplatten vor der Flutkatastrophe gekostet haben, aber letzte Woche gab es bei Staples 3 Terabyte Festplatten in einem externen Laufwerk für 139 Euro. Als ich mir bei Ebay die Preise einer einzelnen Platte angeschaut habe blieb mir die Spucke weg. Da kauf ich mir lieber eine externe, baue diese aus und habe am ende noch ein externes Gehäuse das ich entweder behalte oder verkaufen kann.
 
CuMeC schrieb:
Tja, der Markt wurde durch Uebernahmen konsolidiert. Es gibt nur noch 2 Grosse Hersteller. Die beiden koennen sich nun absprechen. Festplatten werden ab jetzt nie wieder richtig guenstig! Gewoehnt euch dran....

Toshiba ist auch noch übrig.
 
PaladinX schrieb:
1) nur in einer wirklich abartigen Welt kann man bei einer Verachtfachung (!) des Gewinns noch von nicht erreichten Zielen jammern. Meine Fresse!
Bei dem "Jammern" geht es eher um börsenorientierte Merkmale, man habe die eigenen Ziele nicht erfüllen können, worauf sich auch viele Anleger gestützt haben. Das Papier war so natürlich im Vorhinein erheblich interessanter. Über den Gewinn an sich freuen sie sich natürlich. Müssen nächstes Mal halt etwas niedriger gesteckte Ziele verkünden.
 
Cr4y schrieb:
Kannst dir ja mal den kommunistischen Kapitalimus in China angucken, oder reinrassigen Kommunismus in Nord Korea, oder einen totalitären Staat wie den Iran oder Anarchie wie in Somalia. Mal sehen wie du die Sache dann siehst...
So ist es. Schaut euch andere Formen an. Kann ich jedem raten. Ihr werdet sehen, westlicher Kapitalismus ist deutlich das geringeste Übel.

BTW: Der Sozialismus in Kuba darf nicht fehlen. Zwar nicht schön das ganze, aber Einreise ist als Tourist nicht allzuschwer.
 
derChemnitzer schrieb:
wenn man ohne Probleme die HDD Preise künstlich hoch halten kann weil man sich mit der Konkurenz abspricht ist das kein Wunder

Genau das hab ich mir auch gedacht. Nicht umsonst hat Western Digital vor kurzem auch Rekordergebnisse erwirtschaftet. :freak:
 
Also, bei solchen Meldung würde ich sofort den Laden schließen - keine Chance da noch was zu retten.. ^^
 
Diese Zahlen zeigen mir eigentlich sehr deutlich, dass die Flut in Thailand den hDD Herstellern gar nicht geschadet hat. Im Gegenteil, das war die passende Ausrede dafür um die Festplatten wieder in Preisbereiche zu bringen, die deutlich mehr Umsatz und Gewinn generieren.

Oder wie sonst ist es zu erklären, dass die Hersteller trotz angeblich total zerstörter Werke und Maschinen dennoch deutlich gesteigerte Absatzzahlen vorweisen können?
Wenn deren Produktion doch angeblich so dramatisch in Mitleidenschaft gezogen wurde, wo kommen dann diese ganzen Platten her, die sie auf einmal mehr verkauft haben? Und wie ist das anhand der Preise zu erklären? Viele, die eine HDD wollten, haben angesichts der Preise doch eher gesagt "nee, da warte ich lieber, bis das wieder weniger kostet".
Aber gerade in dem Zeitraum in dem die Preise deutlich höher waren als vor der Flut, wollen die Hersteller mehr verkauft haben als vorher?

Also echt, das passt doch vorn und hinten nicht.
 
http://www.finanzen.net/aktien/Seagate_Technology_1-Aktie

Durch die Flutkatastrophe und die dadurch begründet erhöhten Festplattenpreise standen die Aktien vor einigen Wochen also auf Rekordhoch. Toll, wie man mal wieder abgezockt wird, meine Samsung HD103SJ hatte ich jedenfalls letztes Jahr noch für 20€,- beim Verkaufsoffenen Sonntag bei Alternate erstanden und seitdem keine mehr gekauft. :D
 
Leute ihr müsst mal richtig lesen. Die preissteigerung ist nur ein Teil des höheren Gewinns. Der wichtigste Punkt hierbei sind die gestiegenen Verkaufszahlen. Dass 26% mehr Platten verkauft wurden zeigt doch eindeutig, dass die Preise eben nicht zu hoch sind. Bzw nicht hoch genug um die Nachfrage zu bremsen.
 
Zurück
Oben