• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Season 1 Update Schlechte Performance

herb4

Lt. Junior Grade
Ahoi liebe Mitspieler,
ich wollte meinen Erfahrungsbericht schreiben und schauen, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ich spiele BF6 seit dem Release und es lief bisher astrein, butterweich, ohne Probleme.
Jetzt, nach dem Season 1Update, muss ich sagen, dass es zwar läuft, ich aber spürbare Ruckler bemerke und sich allgemein nicht mehr so "smooth“ anfühlt.
Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand mehr darüber?

MfG
Herba

Das kann ich zumindest mit meinem System nicht bestätigen. Die Performance schien identisch zu sein, ich habe gestern noch den optimierten Treiber (AMD) für Battlefield 6 installiert und seit dem sind bei mir die Frametimes besser. Aber so das Update an sich scheint die Performance nicht verschlechtert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich kann keine Veränderung zu 1.0 feststellen. Ggf. Mal Config resetten, Frametimes analysieren etc.

Hab sie wieder umgestellt, (Grafikeinstellungen )aber es fühlt sich einfach nicht mehr so rund an wie vorher. Keine Ahnung. Hab gerade ein paar Reddit Beiträge gefunden, die dasselbe bestätigen scheint also kein Einzelfall zu sein.

Immerhin läuft es bei euch!

Läuft hier auch nach dem Season 1 Update sehr gut.
Nur mit dem neuen AMD Treiber will das hier nicht auf meiner Kiste.
Da fühlte sich das Game überhaupt nicht mehr gut an.

Ich stelle fest dass ich weniger FPS in Redsec habe, beim normalen BF sind die FPS weiterhin konstant

hm blöd bei mir läuft es weniger gut

Bei mir läuft genauso wie vor dem Update.
Hast du mal die Performance Metric angemacht im Menü?

Wenn da dann MP/s beim zocken ins Rote springt, hast du die Ruckler wegen zu wenig VRAM. Bei einer nur 10 GB Karte erreicht man das recht schnell.

Bei mir schmieren die CPU fps ab und zu scheinbar grundlos teilweise unter 50fps ab seit Kurzem. Das war weder in der Beta so, noch beim Release. Erst seit dem S1 update bzw. vielleicht seit einem der letzten Javelin Updates der Fall.

bei mir Läuft es ebenfalls schlechter seit dem Season 1 Update.

Schlechtere 1% Lows teilweise mit drops bis in die 30-40FPS gegend, vor dem Update hatte ich eigentlich einen sauberen Graphen bei den 1% Lows mit kaum Drops nach unten jetzt ist der Graph eig dauerhaft Rot.

AVG FPS ebenfalls je nach Map gesunken.

Nvidia Treiber neu installieren und Spiel auf Fehler überprüfen hat nichts gebracht.

4070s 7800x3d
Nativ 1080p

Immerhin, ich spiele auf 2K. Die FPS hatte ich dabei nicht im Sinn bzw. nicht nachgeschaut. Spürbar läuft das Spiel jedoch ruckeliger es ist nicht mehr so flüssig wie zuvor. Ich habe die Spieldateien überprüft, dabei wurden 3 Dateien ersetzt (hat aber nichts gebracht). Jetzt werde ich den neuen Treiber installieren und schauen, ob es dadurch besser läuft.
Ergänzung ()

Darf ich hier links posten von ggf reddit post ?
und steamforum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
vermutlich. Wie gesagt, anfangs war ich begeistert, wie gut es lief bis Season 1 kam. Jetzt fühlt es sich irgendwie eklig an :( Macht mich ein bisschen traurig.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Bei mir läuft genauso wie vor dem Update.
Hast du mal die Performance Metric angemacht im Menü?

Wenn da dann MP/s beim zocken ins Rote springt, hast du die Ruckler wegen zu wenig VRAM. Bei einer nur 10 GB Karte erreicht man das recht schnell.
Ja kann ich verstehen aber lief ja trotzallem knapp 3 wochen ruckelfrei. Deswegen wundert es mich. Ich werde es testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Map abhängig. Iberian Offensive ist bei weitem die "ekeligste" Map. Siege of Cairo geht noch, ist aber auch ekelig.
Sowas wie Operation Firestorm und New Sobek City hingegen sind komplett smooth.

Ich bin permanent im FPS Cap von 158 avg FPS. auch wenn ich es rausnehme und 200+ avg habe, ist es immer noch ekelig. Die 1% Lows gehen gar nicht so tief, bei 150 so um die 100 und bei 200 um die 150.

Vor dem Update war vielleicht jedes 5te Game auf Iberian Offensive mal leicht ekelig, aber jetzt ist es ausnahmslos jedes und auch schon zum Start.

VRAM Usage (WQHD) geht nur bis 9 GB, RAM nur bis 16 GB. Daran liegt es bei mir zumindest nicht.

5800X3D, 4070 TI, 32 GB RAM 3600 MT/s CL 16

hab viel an den Settings rumgespielt, aber leider keine Lösung gefunden.

Auch da gilt, Performance Metric aktivieren und schauen was Rot angezeigt wird ;)

@Javelinkeks hatte jetzt mit ddu den treiber komplett neu draufgehauen. Und hab jetzt das gefühl es läuft wieder besser !?

581.42 noch nicht den ganz neuen!

Bei mir läufts auch immernoch sehr gut.
Hab meine FPS auf 144 begrenzt und die halte ich auch so gut wie immer !
Texturen und texturfilter auf hemmungslos und den Rest Ultra und hoch.
1440p.
Vram Max 12,8GB

Hab aber den Bug das ich im Spawnmenü max 50 FPS habe,vorm 25.10.2 waren es sogar nur 30 FPS

also habe den Fix für mich gefunden.

ich habe die Provsafe Datein vom spiel gelöscht und das spiel auf Fehler überprüft, alle Einstellungen erneut gemacht und siehe da selbst auf Iberian Offensive wo ich noch in der runde vor dem Löschen der Datein absolut grauenhafte 1% lows hatte läuft das game wieder Butterweich und ich habe nur noch sehr wenige Spikes nach unten im Graphen.

Treiber habe ich sowohl den aktuellsten 581.57 und den vorherigen 581.42 getestet und verhält sich bei beiden Treiber Versionen gleich ich lasse jetzt erstmal den aktuellsten drauf.

habe auch noch rBAR wieder aktiviert im Nvidia Profile Inspector das war warum auch immer wieder deaktiviert.

evtl. bringt das dir ja auch was @Skuros

Zurück
Oben