Seasonic GX 550W gold: 9060XT / 9070 / 9070XT / 5070?

murandus

Cadet 1st Year
Ich möchte mein AM4-System länger behalten. Gespielt wird auf 1440p, benchmark sind z.B. 60 fps in Cyberpunk 2070.

Ich habe oben genanntes Netzteil, später soll noch eine 5700X CPU hinzukommen. Ansonsten sind nur 2 SSD verbaut. Ein neues Netzteil kommt nicht infrage, das Geld ist knapp.

Nach Recherche hier im Forum dürfte die 9060XT problemlos möglich sein. Die 9070XT wohl nur mit undervolting - das habe ich mit der RX580 vor Jahren mal durch und keine große Lust drauf. Das hatte mit der Software nicht richtig funktioniert und es gab nur Probleme.

Wären dann die 9070 oder 5070 das maximal Mögliche? Laut Herstellerseiten ja eher nicht, dort werden min. 750W empfohlen. Im Forum lese ich aber oft dass Leute mit ähnlichen Konfigurationen keine Probleme hätten...

Wenn du 45A auf der 12V Lane hast und das Netzteil in Ordnung ist, sollte es ohne OC auch mit einer 9070XT funktionieren. Das ist natürlich sehr knapp auf der Kante genäht, aber das käme auf einen Versuch an. Ich habe schon einen Ryzen 9 5950X mit einer 6900XT aus der Not heraus mehrere Wochen mit einem BQ 450W Straight Power betrieben. Das System lief auf Default ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zwirbelkatz schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn:
RX 9070.
Das ist auch ein sehr guter Ansatz, aber preislich sind die XT und nonXT Karten, wie ich finde, etwas zu eng beieinander.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe meine 7900XT auf Ebay für rund 500€ auslaufen lassen, und mein IT Kollege für den ich gelegentlich Grafikkarten überprüfe, hat mir eine neue Sapphire 9070XT mit seinem Mitarbeiterrabatt für 480€ verschafft. Kann man da Nein sagen?
PS: Ich wollte eigentlich eine 5070Ti haben, aber da wäre nur eine von Palit sofort verfügbar gewesen, die hat mir nicht zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab seit 4 Monaten eine Powercolor Hellhound RX 9070 XT mit einem be quiet! PURE POWER 11 500W CM Netzteil am laufen und habe wirklich überhaupt keine Probleme bei mittlerweile grob 150 Spielstunden. Auch bei 1440p und 144 Hz. Ich nutze zwar das Silent BIOS der Karte, aber auch mit dem OC hatte ich beim Testen keinen einzigen Ausfall. Ich habs am Anfang bei Reddit gepostet. Die Resonanz war... sagen wir mal gemischt. Aber ich gebe auch nix auf deren Meinung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
GOOFY71 schrieb:
Wenn du 45A auf der 12V Lane hast und das Netzteil in Ordnung ist
Laut Hersteller ja und es ist seit 2021 drin. Also noch nicht so alt.

Zwirbelkatz schrieb:

Genau das hatte ich gelesen, aber da wurde halt undervolted.

PhenomAC schrieb:
Ich habs am Anfang bei Reddit gepostet. Die Resonanz war... sagen wir mal gemischt. Aber ich gebe auch nix auf deren Meinung :D

Spannend. Mir wurde beim Kauf damals gesagt, kein 750W oder so etwas zu nehmen weil das Netzteil dann nicht richtig ausgelastet wird etc. Aber offenbar gibt es Leute, die doch auf Nummer sicher gehen wollen. Dein System ist ja deckungsgleich mit meinem dann.

Gut, dann werde ich wohl doch mal die 9070XT probieren.

murandus schrieb:
Laut Hersteller ja und es ist seit 2021 drin. Also noch nicht so alt.
Das sollte mit einer 9070XT funktionieren, aber der Ansatz mit der 9070 nonXT von @Zwirbelkatz ist auch sehr gut.
Mit einer 9070 nonXT hättest du sicherlich noch etwas Spielraum für leichte OC Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
murandus schrieb:
Spannend. Mir wurde beim Kauf damals gesagt, kein 750W oder so etwas zu nehmen weil das Netzteil dann nicht richtig ausgelastet wird etc.
Da hat man es vielleicht etwas zu gut gemeint mit dem Rat, aber so war der Zeitgeist. Das war halt, bevor Einzelkarten wie die RTX 4090 oder 5090 allein 450 / 600w ziehen konnten. Da gab es auch noch keinen 13900KS, der als CPU 350w+ gezogen hätte.

Damals waren große Netzteile zudem deutlich teurer.

Ich rate dir, ohne Anpassungen, von einer "XT" ab. Die ist so oder so ineffizient ab Werk. Und ja, Seasonic ist ein großer Name im Netzteilgeschäft, aber die GX-Serie ist jetzt auch nicht völlig umwerfend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
murandus schrieb:
Die 9070XT wohl nur mit undervolting
UV wäre eine Möglichkeit, aber kein Garant für Stabilität, wenn das Powerbudget so knapp auf Kante genäht ist.

Ich betreibe einen 5700X mit 9070XT (zzgl Kleinkram wie SSDs etc) und komme in Cyberpunk (3440x1440, all Max, RT Medium) in der Spitze durchaus auf 500W.
Persönlich wäre mir das mit einem 550W NT zu nah am Ufer.

Alternativ RX 9070, die reicht vollkommen für dein FPS-Target aus.

murandus schrieb:
Spannend. Mir wurde beim Kauf damals gesagt, kein 750W oder so etwas zu nehmen weil das Netzteil dann nicht richtig ausgelastet wird etc. Aber offenbar gibt es Leute, die doch auf Nummer sicher gehen wollen. Dein System ist ja deckungsgleich mit meinem dann.

Gut, dann werde ich wohl doch mal die 9070XT probieren.
Ich hab eben einen 5700X3D. Der ist wirklich extrem sparsam. Meine Messungen an der Steckdose zeigen ja auch, dass die Dauerlast nicht an die 500 W heran kommt und das ist das was die Wärme im Netzteil erzeugt. Die Spikes müssen halt von den Kondensatoren aufgefangen werden und das geht eben oder nicht. Aber dein Seasonic ist ja auch kein Schrott. Ich denke sogar besser als mein Netzteil :D

@PhenomAC Den X3D bekomme ich leider nicht mehr zu verträglichen Preisen. Ist wohl dieses Jahr durch die Decke gegangen.

Elende FOMO gerade mit der KI-Sache. Das wird alles nur teurer denke ich.

Ich schaue mir jetzt die Unterschiede 9060XT und 9070 Non-XT und entscheide dann. Mir war nicht klar, dass die 9060 doch so gut sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomAC
murandus schrieb:
PhenomAC schrieb:
Ich habs am Anfang bei Reddit gepostet. Die Resonanz war... sagen wir mal gemischt. Aber ich gebe auch nix auf deren Meinung :D

Spannend. Mir wurde beim Kauf damals gesagt, kein 750W oder so etwas zu nehmen weil das Netzteil dann nicht richtig ausgelastet wird etc. Aber offenbar gibt es Leute, die doch auf Nummer sicher gehen wollen....
Dazu angemerkt: In Nordamerika und in mehreren asiatischen Ländern ist es üblicher die NT (teilweise massiv) überzudimensionieren.

Katastrophisierende Gedanken und Befürchtungen werden nicht selten (wie auch in mehreren Beiträgen auf reddit sichtbar) als "Tatsachen" dahingestellt. Einzelfälle, die ganz andere Ursachen haben (können), werden als Präzedenzfälle herangezogen.

In hiesigen Foren, zum Glück auch hier, wird (mehrheitlich) wenigstens darüber diskutiert, Für und Wider genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomAC
Zwirbelkatz schrieb:
50% schneller ist eine Ansage. Aber eben auch rund 200€ teurer. Dazwischen gibt es nicht wirklich was.
Das ist so ein Thema für sich.
Okay, aber Rasterizing Vergleiche sind eigentlich überholt...

@GOOFY71 Hatte ein benchmark video gesehen wo die 9060XT Cyberpunk auf ultra bei 60 fps packt (natürlich mit FSR und wasweißich aktiviert). Sonst wäre ich gar nicht auf die gekommen. Schaue jetzt, wie viel realer Abstand zwischen den beiden ist. Scheinen schon zweistellige fps zu sein.

Zurück
Oben