Seasonic Prime Snow White 550W - komisches Phänomen

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

ich habe das o.g. Netzteil in meinem System verbaut. Aktuell rattert der Lüfter, ein neues Netzteil des gleichen Modells werde ich heute verbauen und das alte zurückschicken.
Im Zuge des Umbaus auf Custom Loop ist mir aber folgendes Phänomen aufgefallen:

Ist ein Quadro per Molex angesteckt und im Bios ErP nicht aktiviert, dann passiert folgendes:

Während des Betriebs ist der Lüfter im Hybrid-Modus, also dreht nicht auf. Fahre ich den PC herunter, dann schaltet sich der PC ab, der Lüfter des Netzteils fängt an aufzudrehen, obwohl der PC aus ist und die LED vom QUADRO blinkt. Ich denke, wenn ich da nichts mache, würde sich der Lüfter permanent drehen.

Ist ErP aktiviert, passiert genau das gleiche wie oben, ca. paar Sekunden und wenn er dann im "ErP-Modus" ist, dann hört es auf.

Oder nur die Wasserpumpe per Molex angeschlossen, Kippschalter auf 1, dann fängt die Pumpe an. Wenn ich den Kippschalter auf 0 setze, fängt wieder der Lüfter kurz an zu drehen bist das Netzteil dann keinen Strom hat.

Irgendeiner Erfahrung mit dem Verhalten?
Von Seasonic hatte ich eigentlich was anderes erwartet :D

Beste Grüße
 
Bin da nicht ganz im Thema, aber meine mich zu erinnern, dass man mit ErP dafür sorgen kann, dass angeschlossene USB-Geräte nach dem Ausschalten des PCs ebenfalls aus gehen und nicht weiterhin mit Strom versorgt werden. Von daher vermute ich, dass das merkwürdige verhalten mit der ErP-Implementierung auf deinem mainboard zusammen hängt und das Netzteil nichts dafür kann.
Aber lasse mich da gern auf den letzten Stand bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ja, USB Geräte bekommen auch keinen Strom. Der Quadro und auch die Pumpe werden über einen Molex mit Strom versorgt :)
 
Am Molex sollte bei ausgeschaltetem Netzteil nie eine Spannung anliegen, allerdings würde ich das erst mit dem neuem Testen da dein Exemplar sowieso Macken hat.

Demon_666 schrieb:
Bin da nicht ganz im Thema, aber meine mich zu erinnern, dass man mit ErP dafür sorgen kann, dass...

Dafür ist ErP mit Sicherheit nicht, auch wenn man das dafür nutzen kann, bzw. manchmal muss um die Unfähigkeit der Mainboard Hersteller zu umgehen.
 
Also, ich habe das zweite Seasonic Netzteil bekommen. Das Lager vom Lüfter macht auch bei diesem Exemplar klackernde Geräusche, das ist doch nicht wahr?!

Ähnliches Verhalten wie beim Vorgänger?!
Würde ich nicht das Cable Kit von Cable Mod haben, würde ich kein Seasonic mehr kaufen....
 
Das ist bestimmt nicht das Lager sondern PWM klackern. Das haben diverse Lüfter sie ich hatte auch gehbt, das kann man auch nicht n einer Marke festmachen.
 
Ja aber es kommt vom Netzteil Lüfter, hatte ich zuvor bei keinem anderen Netzteil.

Hatte davor ein Corsair Vengeance 400 und davor das 550 RMx.
Beide hatten absolut kein klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das klackern weg wenn du den Taster am Netzteil hinten rein bzw raus drückst ?
 
Nein, drücke ich den rein, dann klackerts durchgehend. Ich glaube sogar schlimmer als bei dem, den ich zu erst hatte.

Den habe ich noch nicht weggeschickt, glaube den baue ich wieder ein.

Mein Bruder hat das gleiche Netzteil, bei dem ist das nicht so. Da ist der Lüfter leise ohne klackern... komisch.
Und nun? Haben alle Serien die gleiche Lüftertechnologie bestimmt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Seasonic fast normal, dieses klackern. Brauchst nur mal googlen. :D
Habe 3 Seasonics hier, alle klackern, dank der tollen Lüfter... XD
 
Meins klackert nur in einem Modi. Wenn auch nicht super laut man muss sich schon sehr drauf konzentrieren, hab dann einfach den andern Modi genommen und dann war gut.
 
DriveByFM schrieb:
Ist bei Seasonic fast normal, dieses klackern. Brauchst nur mal googlen. :D
Habe 3 Seasonics hier, alle klackern, dank der tollen Lüfter... XD

Muss man erstmal verdauen.
Da kann man sich den Custom Loop ja gleich sparen xD

Und was mache ich jetzt? Wenn ich Corsair oder Bequiet nehme, dann passen die Cable Mod Kabel wohl nicht mehr, oder?

Novocain schrieb:
Meins klackert nur in einem Modi. Wenn auch nicht super laut man muss sich schon sehr drauf konzentrieren, hab dann einfach den andern Modi genommen und dann war gut.

Ja der eine Modus ist ja Semi, sprich die meiste Zeit läuft der Lüfter gar nicht. Dann ist es bei mir auch still ^^.
Aber wenn Last da ist, fängt er kurz an, hört auf. Fängt an, hört auf und das mit dem Klackern, da wird man ja wahnsinnig xD
 
S4b0teuR schrieb:
Wenn ich Corsair oder Bequiet nehme, dann passen die Cable Mod Kabel wohl nicht mehr, oder?
Das Corsair AX850 ist ebenfalls ein Seasonic Prime, aber tatsächlich leise(r). Es besteht daher die Möglichkeit, dass der Kabelsatz kompatibel ist. Da würde ich mal bei cablemod und/oder Corsair nachfragen. Andererseits kann man dafür fast schon ein Straight Power 11 550W inkl. neuem Kabelsatz kaufen und es ist in etwa gleich teuer. :D

Ansonsten: reklamiere direkt bei Seasonic Dein Netzteil, Du hast Garantie! Die Leute dort sind sehr kulant. Vlt. hast Du mit einem anderen Exemplar mehr Glück.

S4b0teuR schrieb:
Haben alle Serien die gleiche Lüftertechnologie bestimmt, oder?
Die Prime sind leider ziemlich berüchtigt dafür, vgl. u.v.a. https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/4/
S4b0teuR schrieb:
Aber wenn Last da ist, fängt er kurz an, hört auf. Fängt an, hört auf und das mit dem Klackern, da wird man ja wahnsinnig
Ja, das hängt an der suboptimalen Steuerung. Das Corsair macht das deutlich besser. Weitere Alternative: Seasonic Prime Fanleess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Serien sollen was das angeht besser sein (Seasonic PRIME-TX) - sollen...

@rumpel01
Steuern die die Lüfter mit PWM? - würde zumindest das Problem erklären
 
Danke,
das erklärt so einiges. War früher bei den Billigsteuerungen mit PWM auch immer ein Problem und machte sich überwiegend bei geringen Drehzahlen bemerkbar.
Wundert mich nur, dass die immer noch an PWM festhalten - reine DC Steuerung ist natürlich etwas teurer und knabbert auch etwas an der Effizienz, dürfte sich aber bei nur einem Lüfter innerhalb der Messungenauigkeit bewegen und teuer genug sind die Netzteile auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich hab nun das fractal ion+ 560W bestellt. Das Seasonic geht zurück, ist ja grausam mit ner wakü...
 
Zurück
Oben