Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W Extreme Lüfter Geräusche

Paradox.13te schrieb:
Doch. Das ist die gleiche Plattform.

Corsair hat beim AX basierend auf der Prime-Plattform die Lüftersteuerung selbst angepasst bzw. verändert. Wenn man sich darauf verlässt, dass das beim Antec besser ist, könnte enttäuscht werden. Es dürfte Gründe geben, dass Corsair die entsprechende Reihe sogar wieder aufgegeben hat... Dass die Prime-Plattform so verbreitet sei, stimmt so nicht. Asus verwendet sie auch, aber stark modifiziert, insbesondere in der Kühlung und Belüftung (Doppelkugellager ...).
Paradox.13te schrieb:
Wenn ich mir jetzt noch die verbauten Komponenten anschaue
dann gibt es da keine signifikanten Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tueteimsack schrieb:
Ich will nicht wissen wie viele Leute ihre Netzteile zurückschicken wegen der Lüfter.
Ich habe da nur zwei Möglichkeiten, aber da das eigentlich am Thema vorbei geht, halte ich mich kurz:
1. anderen Lüfter einbauen und auf die Garantie verzichten oder in meinem Fall 2. ein externes Netzteil für meine Pumpe verwenden.

Ich hatte mir damals (2019) genau aus dem Grund eine überdimensioniertes Modell gekauft und genau das nicht haben zu wollen.
 
Wenn man das so ließt, bleibt einem ja quasi nur zu akzeptieren, dass die Netzteil mit höherer Nennleistung auch schärfere/höhere Lüfterkurven und damit lautere Lüfter hat. Ich glaube, dass der Lüfter tatsächlich einfach viel zu schnell dreht, dafür dass der PC im Idle ist oder eben kaum unter Last ist. Wenn der nur weniger schnell laufen würde, wär das eigentliche Lüftergeräusch gar nicht so schlimm.

So wirklich weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wo mich der Weg nun hinführt, aber das Netzteil macht immerhin keine anderen Probleme oder ungewöhnliche Geräusche - ob ich mich jetzt schon damit zufrieden geben muss oder ob es tatsächlich gute/bessere Alternativen gibt. Da kann ich tatsächlich nur auf Empfehlungen hören, am besten wär es natürlich, wenn diese begründet sind.

Vielleicht muss ich dem Lüfter ja mal im Passiven-Betrieb betreiben, wovon ich eigentlich kein Fan bin, aber wenn ich zocke und der Lüfter dann aufdreht, dann ist das zu verkraften. Im Idle in Ruhe vor dem PC entspannen oder daran konzentriert arbeiten geht so auf jeden Fall nicht, wenn man vorher absolute Stille gewohnt war. Außerdem ist das ja auch ärgerlich, wenn der Rest des PCs so leise ist und das Netzteil quasi alles ruiniert - ärgerlich 😣
 
Hat das Prime 1000W ebenfalls.
Die Netzteile kannst du nur Semi-Passiv betreiben, da der Lüfter auch im idle verdammt laut ist. Beim Zocken gibts keine Probleme. Er läuft halt nach einer Session noch ca. 15min nach.
Wenn der Lüfter laufen soll, dann muss man sich def. nach anderen Netzteilen umsehen!
Ah … wenn du am Netzteil auch richtig saugst, bringe der Semi-Passive Zustand nichts ^^.
Werfe einen Blick auf das neu aufgelegt Corsair AX1000i oder 1300i.
Da kannste über die Software selbst die Drehzahl einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@speedy55 - danke fürs mitteilen deiner Erfahrung.

Ich war wirklich kurz am überlegen, ob ich mir das Netzteil nicht noch einmal zulege oder austauschen lasse, da ich diese Lautstärke einfach nicht für normal halte und langsam an einen Defekt denke, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Netzteil (im Idle) so laut sein kann. Dann liest man auch noch Tests und Bewertungen von verschiedenen Portalen/Seiten, wo das Netzteil eben getestet und von Nutzern bewertet wird und die Lautstärke des Lüfters als sehr leise und teilweise als unhörbar bezeichnet wird - auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute, die genau das Gegenteil sagen, wie auch hier, das verunsichert einen natürlich und lässt einen zweifeln und hoffen, dass man vielleicht einfach doch ein schlechtes Exemplar erwischt hat und ein anderes möglicherweise leiser läuft. Da kommt aber natürlich auch das eigene Empfinden der Personen ins Spiel, die diese Tests/Bewertung abgegeben hat. Die Corsair Netzteile werde ich mir mal angucken. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den genannten Netzteilen oder kann anderweitig etwas dazu sagen? So richtig tief stecke ich nämlich nicht in dem Thema Netzteile drin.
 
Leise ist ein dehnbarer Begriff.
Leise ist das Netzteil. Es rauscht nach einer Gaming-Session vor sich weiter hin und ist das lauteste im PC. Auch im abgeschalteten Passiv-Betrieb hört man dieses klar raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@speedy55 - zu dem Corsair AX1000i konnte ich leider nichts finden.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob wir quasi "Pech" hatten und einfach schlechte Exemplare erwischt haben, die auch im Idle deutlich zu hören sind und dies aber nicht der Normalfall ist und es auch welche von den Modellen gibt, die gut und wie von Seasonic beworben und in Bewertungen und Tests erwähnt sehr leise laufen.

So richtig möchte/kann ich das noch immer nicht glauben, dass das Netzteil so laut sein kann und es trotzdem Leute gibt, die genau diese Netzteile und deren Lüfter als leise/sehr leise/teilweise unhörbar bezeichnen - da ist die Wahrscheinlichkeit von Schwankungen bei der Produktion/Herstellung bei den einzelnen Exemplaren vermutlich wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Ich habe nur das Focus GX 850, kann aber bestätigen das auch dort der Lüfter alles andere als leise ist.
Benutzt du den Hybrid Modus oder hast du den Lüfter dauerhaft an?
 
du wirst sowas immer hören.
was auch zu erwarten ist, wenn da auf der größenskala eines zigarrenkistchen ein kilowatt abwärme raus muß.
und um diese abwärme rauszubringen, brauchts halt luftstrom, und einen luftstrom, der über eine vielzahl an ecken und kanten muß, das ganze innenleben besteht aus ecken und kanten. klingende kanten. bzw rauschende.

wenn du da zwei/drei/vierhundert watt durchziehst, wirds auch leise sein, aber ned in der nähe vom kilowatt.

irgendwie wundern mich gewisse erwartungen doch sehr.
 
@whats4 - meinst du mich? Ich erwarte eine vernünftige Lüftersteuerung und wenn der PC im Idle ist und keinerlei Last zieht, erwarte ich auch, dass das Netzteil dementsprechend leise läuft und nicht lauter ist, als Grafikkarte und CPU unter Volllast. Wenn an Strom benötigt wird, dann kann der Lüfter gerne anziehen, aber nicht ohne Last.

Die Lüfter sind Mist oder das Ding ist defekt.
 
klar ist es möglich, daß irgendein defekt vorliegt.
und ich hatte nicht die absicht, dich irgenwie anzugreifen.

aber im eröffnungspost ist doch die rede von irgendwas ~850w, und bei sochel leistungen und deren abwärme halte ich "leise" schlicht für unrealistisch. zumindest, wenn diese abwärme in einem atx-netzteil case freigesetzt wird.
nun, als der formfaktor entworfen wurde, war man weit weg von solchen leisungen.
 
Natürlich, wenn Last anliegt und besonders viel, dann soll der Lüfter auch dementsprechend aufdrehen. Das ist ja kein Problem. In meinem Fall ist es leider so, dass das Netzteil auch so im Idle ohne große Last so laut ist.
 
whats4 schrieb:
du wirst sowas immer hören.
was auch zu erwarten ist, wenn da auf der größenskala eines zigarrenkistchen ein kilowatt abwärme raus muß.
und um diese abwärme rauszubringen, brauchts halt luftstrom, und einen luftstrom, der über eine vielzahl an ecken und kanten muß, das ganze innenleben besteht aus ecken und kanten. klingende kanten. bzw rauschende.

wenn du da zwei/drei/vierhundert watt durchziehst, wirds auch leise sein, aber ned in der nähe vom kilowatt.

irgendwie wundern mich gewisse erwartungen doch sehr.
Bei den Exemplaren die ich hatte geht es genau um diese 200 - 400 Watt und eben nicht annähernd Kilowatt. Wo der Lüfter dann gleich Vollgas gibt.

Gruß die Tuete
 
Also ich habe aktuell ein bequiet Netzteil und immer bequiet gehabt. Da ich evtl. auf ein neues NT umsteigen werde da die Leistung nicht ausreicht für eine potentere Karte und Seasonic als Alternative gesehen habe, bin ich doch froh auf diesen Thread gestoßen zu sein.
Seasonic hatte auch Probleme mit Lastspitzen bestimmter Grafikkarten und nun auch die Probleme mit dem Lüfter wie in diesem Thread hier. Dann bezahle ich doch lieber 20€ mehr und bleibe bei bequiet und hab meine Ruhe. Es ist schade, dass einfach die Qualitätskontrolle bei vielen Herstellern nachgelassen hat, aber alles einfach nur teurer geworden ist.
 
@Kazuya91 - die aktuellen BeQuiet Netzteile sollen auch nicht frei von Fehlern sein, die viele Leute abschrecken. Hätte sonst auch zu BeQuiet gegriffen, klingt aber alles auch nicht so dolle.. Einfach mal google anschmeißen oder hier im Forum suchen. Die Dark Power (Pro) 12 Serie hat oft Probleme.
 
Neon-Andre schrieb:
Benutzt du den Hybrid Modus oder hast du den Lüfter dauerhaft an?
Hybrid Modus, wobei das egal ist. Wenn sie gut 350W aus dem NT gelutscht werden, ist der Lüfter eh immer an.

350W sind mehr als 30% wo das NT noch ruhig laufen würde, also der Lüfter.

Ich hatte/habe hier noch etwas mit meiner Wasserkühlung zu kämpfen, daher antworte ich jetzt erst.

Ich habe in der AMD-Software übergangsweise den Quiet-Modus aktiviert, wodurch die Grafikkarte nur 209W anstatt 219W lutscht, damit bleibt der Lüfter leise.
 
@tueteimsack bist du schon irgendwie weiter gekommen, also hast du mit Seasonic geschrieben (RMA) oder hast du überlegt dir ein anderes NT zu kaufen?
 
Abend,

@Midnight Sun

Das erste Seasonic Prime ging zurück. Bei dem Wort Lüfter zu laut wollte niemand irgendwelche Detais, ich sollte es einfach zurückschicken. (Amazon)
Ein weiteres Seasonic 850 Gold startete nicht mehr nachdem es mit einem Jumper 2 Asus 3090 an einer Mining Station versorgt hatte. (Pc-King)
Dieses wurde zu Seasonic direkt geschickt und ich erhielt einfach ein neu eingeschweißtes Seasonic Gold 850 zurück.

Ich habe jetzt noch ein Seasonic 1300 da wo der Lüfter ebenfalls laut ist, gleiches Problem ab 300 Watt ca. gehts los. Aber da ich meine erste Wasserkühlung Plane eilt es nicht so sehr.
Hier werde ich aber ebenfalls einen RMA machen, wenn ich mich mal endlich für eine neue Netzteil Marke entschieden hab.
Irgendwie hab ich das Vertrauen in Netzteile verloren nach sovielen Turbinen im Hauptrechner. Sprich ich lese gerade viel über Netzteile und Informiere mich in die Richtung. Hab keine Lust mehr die Sachen hin und her zu schicken wegen immens lauten Lüftern.

Beste Grüße die Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slind und Midnight Sun
Zurück
Oben