Seasonic S12II 330W

Hallo Leute,

ich habe hier einen älteren PC, bei dem ich die Grafikkarte austauschen soll, dieser besteht aus:

CPU: Core2Quad 9650
RAM: 8GB DDR2 800MHz
SSD: 128GB Agility 3
HDD: 2x 500GB WD Green
GPU: Radeon HD5770
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3P
6x 120mm Lüfter
Xonar DGX
USB3.0 PCIe Card

Wie man sieht sind die meisten Komponenten etwa 6 Jahre alt. Die Stromversorgung übernimmt zurzeit ein Seasonic S12II mit 330 Watt unbekannten alters.

Im alltäglichen Betrieb gibt es auch unter Volllast keine Probleme, allerdings halte ich das Netzteil für etwas unterdimensioniert. Da es aber zwei getrennte 12V-Schienen mit jeweils max. 17A bietet und die zusammengerechneten TDPs darunter liegen scheint das schon zu passen.

Nun soll ich die Grafikkarte aktualisieren, Budget beträgt max. 100€, und da nur ältere Spiele bis hin zu Skyrim in FullHD gespielt werden, dachte ich an eine gebrauchte Grafikkarte.

Ich habe eine gebrauchte GTX660 im Auge, die mit 1xPCIe 6Pin und nur 20W höherer TDP ja eigentlich noch zu dem Netzteil passen sollte.

Meine Frage ist nun:
Kann ich diese Konfiguration mit einer GTX660 sicher an dem alten Netzteil betreiben, oder muss ich das mit austauschen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich halte es für gewagt. Zum einen ist die TDP 150Watt bei einer 660, dazu ein alter Quad der nicht unbedingt auf Sparflamme läuft. und dann noch ein altes, schwaches Netzteil. Ich würde das nicht riskieren so

Hmm okay, dann werde ich da wohl noch ein paar Euro mehr rauskitzeln müssen. Eine GTX750 wäre zwar sparsamer, aber auch leistungsschwächer und sowieso außerhalb des Budgets.

Ok danke, ich hatte auch zuerst an eine 7870/270X gedacht, die meiner Meinung nach die stärkste Grafikkarte wäre die noch einigermaßen mit dem Core2Quad skaliert, hab diese aber dann verworfen da sie soweit ich weiss 2x 6Pin benötigen - aber wenn ich das Netzteil eh mit austauschen muss, macht das auch nicht mehr so viel aus.

Ich denke da an ein BeQuit L8 500W oder eines der anderen 400-500W Netzteile, die in den letzten CB-Tests einigermaßen gut abgeschnitten haben.

Wenns dir nicht zu teuer ist, dann kannst auch ne 285/380 noch relativ sinnvoll betreiben. Aber natürlich ist da auf alle Fälle ein neues Netzteil fällig

Ok, dann schaue ich mich mal nach entsprechenden Karten um - und nach einem neuen Netzteil. Dann kann der Besitzer selber wählen - mehr ausgeben oder auf der jetzigen Zeitbombe sitzen bleiben^^

Vielen Dank und einen schönen Abend

Bei 100 Euro Budget für eine Grafikaufrüstung ist es ziemlich sicher kein cleveres Investment, eine guten Teil des knapp bemessenen Geldes für ein neues Netzteil zu verplempern, wenn das alte noch funktioniert.

Der Stromvebrauch von Grafikkarten gleicher Klasse ist mit der Zeit immer geringer geworden. Der Wechsel auf ein dickeres Netzteil, um eine alte Gebrauchtgrafik zu bedienen, geht da mMn ganz grundsätzlich in die falsche Richtung - also auch bei etwas höherem Budget.

Wähle eine andere Grafikkarte! Das alte Netzteil ist für einen Spiele-PC durchaus angemessen. Gründe für einen Netzteilwechsel sehe ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon kommt die tausch das alte Netzteil aus Fraktion habt ihr überhaupt gelesen was es für ein Netzteil ist? Das Seasonic SII war zu seiner Zeit eines der besten Netzteile auf dem Markt was auch die Kondensatorbestückung betraf es ist durchgängig mit japanischen HighEnd Kondensatoren bestückt und muss im Gegensatz zur Konkurrenz nicht nach 5 oder 6 Jahren gewechselt werden zumal Seasonic auch ne aggressivere Kühlrichtlinie hat als andere Hersteller.

@thunderbird1466 behalte das Netzteil und hole dir ne neue Grafikkarte in deinem Preisbereich wenn das Netzteil noch funktioniert gibt es keinen Grund das zu dem Zeitpunkt aus zu tauschen.

Hey,

also sollten die 330W doch reichen für die GTX660?
Bin jetzt doch etwas durcheinander :P

Ist zwar recht knapp, aber sollte ausreichen.
CPU -> 95W
GPU -> 150W
Ergibt kumuliert 245W.

Btw: Gebraucht sollte man auch eine GTX750Ti für unter 100€ bekommen. Falls die gebrauchte 660 100€ kosten sollte -> Finger weg. Für 20€ mehr gibt es bereits eine neue 750Ti.

Weitere, relativ stromsparende Alternativen wären:
- gebrauchte 260X
- neue R7 360 (ca. 100€), 85 W
- gebrauchte GTX 650Ti oder GTX 650Ti Boost

@Foxio: Und die restliche Hardware braucht keinen Strom? es fehlen noch 3 Festplatten, eine Soundkarte, RAM, das Mainboard. Die hast du alle weggelassen in der "Berechnung".

Den Kleinkram habe ich schon mitgeschätzt, ohne es jedoch aufzuschreiben. Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es knapp ist. Wenn du es genau wissen willst, darfst du die "Berechnung" gerne zu Ende führen.

Btw: Es fehlen auch noch die 6 Lüfter und die USB3.0 PCIe Card.

Das Ding ist acht Jahre alt, das sollte natürlich getauscht werden, auch wenn einige Unbelehrbare hier weiterhin stramm behaupten, dass man ein NT erst tauschen soll, wenn es durch einen lauten Knall zu Staub geworden ist. Zumal es mit der Nennleistung ja ebenfalls recht eng wird.

@captain_drink quatsch nicht so einen Mist die Seasonic SII Reihe war lange auf dem Markt und wird teilweise immer noch verkauft abgesehen davon sind dort Polymer Kondensatoren verbaut die eine wesentlich längere Lebensdauer als Standartkondensatoren haben aber Hauptsache erst mal alles nach quatschen was man irgendwo mal gelesen hat.

Zurück
Oben