Gtx 980 TI an Seasonic S12II 520 Watt - passt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

betreibe momentan ein Seasonic S12II 520W 80+ Bronze Netzteil und möchte mir eine ZOTAC Geforce Gtx 980 Ti kaufen.

Weiß jemand, ob dieses Netzteil mit der Grafikkarte kompatibel ist?

Leistung: 520 W
+3,3V: 24 A
+5V: 24 A
3,3V+5V: 130 W
+12V: 40 A / 480 W
-12V: 0,8 A (9,6 W)
+5Vsb: 2,5 A (12,5 W)


Anschlüsse:
1x 20+4-Pin ATX
1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
1x 6+2-Pin PCIe
1x 6-Pin PCIe
6x SATA
6x 4-Pin Molex
2x Floppy

Wenn ich es richtig sehe, muss ich noch ein Adapter von 6 Pin auf 8 Pin kaufen, oder?
An dem Netzteil sehe ich noch einen Stecker ohne Aufschrift mit 4 gelben Kabeln oben und 4 schwarzen unten, dieses ist nicht für die Grafikkarte geeignet, oder? Es ist nicht das 6+2Pin PCIe - Kabel, da dieses beschriftet ist.

Ich bedanke mich für den Rat!
 
Grundsätzlich sollte man nie eine Grafikkarte an einem Netzteil betreiben welches nicht die passenden Stecker hat.

Die Gesamtleistung wird wohl reichen wenn man den zweiten 8 Pin über Adapter belegt aber das ist elektrisch immer mit Risiken verbunden und nur im Notfall angemessen aber nicht als dauerhafte Lösung.

Wie sieht der Rest vom System aus?

Die 980 Ti günstig geschossen?
 
du willst einen rat?

bitte kaufe dir ein neues netzteil.
weil das, was du hast, ist atx 2.2 spezifiziert.

aktuell ist 2.52, ok ist 2.4, alt ist 2.31, wirklich veraltet in jedem sinn ist 2.3
und 2.2 ist schlicht historisch.
um es brutalistisch zu formulieren: das ist eine spezifikation aus Pentium4 zeiten.

das ist der urahn aller netzteile mit 24pin atx stecker.
wäre es ein auto, es wäre aus den fünfzigern.

und besser geworden sind die bauteile sicher auch ned.
zusätzlich: ein 6pol ist für 75w. ein 8pol für 150w.
und durch einen adapter werden aus den 75 keinesfalls 150.

verzeiht die doppelposts, mein internet läuft beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und SaPa
Das Netzteil ist geeignet für ne 980Ti, der 6+2 Pin-Stecker ist eigentlich ein 8 Pin Stecker, der sich auch so teilen lässt das er auch für 6 Pin-Anschlüsse nutzbar ist.
Allerdings würde ich von der 980Ti abraten wenn die nicht vorhanden ist, die ist inzwischen alt, frisst viel Strom und ne Moderne GTX 1660 Super oder ne GTX 2060 ist deutlich Stromsparender und mehr Leistung und volle Unterstützung für DirectX 12.
 
Danke für die Antworten.

Rest des System besteht aus:
MSI B450M-A Pro Max Mainboard
Amd Ryzen 5 2600
16Gb 3000Mhz G-Skill Ram
2 SSD's (256Gb + 750Gb)
4 Gehäuselüfter

und derzeit noch einer GTX 1060 6Gb, welche aber durch die oben genannte ersetzt werden soll.
Die Gtx 980 Ti bekomme ich für 150€, die 1060 kann ich für etwas weniger verkaufen. Habe mir jetzt viele Benchmarks angeschaut und die 980 TI passt optimal, da die 1060 bei manchen Spielen die 60Fps nicht halten kann (oder ich die Einstellunge runterstellen muss), was durch Ruckler, bei manchen Spielen (The Crew 2)bemerkbar ist. Bei Full Hd Gaming.
Alle anderen interessanten Karten (Vega 56; GTX 1660; 1070 usw.) liegen bei über 200€.
 
Kann man machen, wenn das Netzteil technisch in Ordnung ist. Ich habe noch bis vor zwei Wochen den älteren Klassiker Seasonic S12-550W Energy Plus mit (weit) über 50K+ Betriebsstunden mit dem R7 2700 OC und VEGA 56 problemlos genutzt und ich habe gegenüber einem Gaming PC noch weitere PC Komponenten verbaut, die Last verursachen. Aktuell ist ein moderneres, vollmodulares Seasonic Focus GX verbaut und ich erkenne im PC Betrieb keine Unterschiede bis auf die modernen, miserablen Flachkabel.

Momentan ist der Grafikkartenmarkt selbst bei neuen Produkten teuer und die ältere Maxwell 980Ti Generation ist daher durchaus brauchbar, wenn man keinen Zugang zum Forum Marktplatz und günstigeren Angeboten hat. Selbst wenn man eine Leistungsdifferenz zur Vega 56 bei Techpowerup bei 19% hat, man müsste ja erst mal eine VEGA oder GTX1660 für 150€ ergattern.

Wenn die Möglichkeit besteht für eine neue Grafikkarte Geld zu sparen, kann es sich lohnen, wenn man den über Jahre gestigenen Aufpreis zahlen möchte oder auch nicht, wenn zusätzlich das Corona sich negativ entwickelt. Da wird die neue Grafikkarte sicherlich weit weniger wichtig werden.

Alter Seasonic Verbrauch mit Vega 56 auf Standard BIOS, Es ging aber auch mal bis etwa 480W Gesamtlast hoch.
VEGA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben