Seasonic vs. Tagan

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @all!
Möchte meinem Sys ein neues, relativ leises und mit genügend Leistungsreserven für zukünftige Aufrüstaktionen versehenes Netzteil bescheren.

Mein Board wird nach der 6800gt Agp eine 7800gtx PCIe erhalten. Mein Prozessor wird später möglicherweise durch eine (gut übertaktete) Dual-Core CPU ersetzt werden.

Das Netzteil habe ich von meinem alten System übernommen und folgende Probleme stellten sich ein:

https://www.computerbase.de/forum/t...0w-spannungsschwankungen.189752/#post-1850092

Habe recherchiert (in Bezug auf Leistungsreserven für anderen Graka und Dual-Core CPU):

- Seasonic S12-600HT (600 Watt) / S12-500Ht (500Watt)
- Tagan easycon TG580-U15 / TG530-U15

- oder ihr habt andere, überzeugende Vorschläge! ;)

Persönlich glaube ich, dass das Seasonic mit 500 Watt sogar ein neues Board mit SLI und Dual-Core verkraften sollte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

Beim Tagan wurden Spannungsschwankungen festgestellt (hardwareluxx.de) und auch der Wirkungsgrad ist beim Seasonic besser.
Allerdings hat das Tagan die Möglichkeit, beide Voltstränge zusammenzuschalten.
Weiterhin bringt das Tagan 20 A auf einer 12V-Schiene (2 x 20A oder combined 38A), das Seasonic nur 18A, aber mit einem besseren Wirkungsgrad ...

Was meint Ihr?

Danke für Euere Antworten im Voraus!

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 500er brauchst Du nur für SLI...;)

Ich habe an RIO (siehe Sig) das 380er dran, schaffe damit sogar bis zu 3,3 GHz 1M stable...:D

Das Seasonic hält Top die Spannungen.

Eine sehr gute Alternative (Tip von Otternase):

Amacrox Freie Erde

Der hat glaube ich das 600er drin...;)
 
@stummerwinter
THX!

Wenn ich mir die SLI-Option für später offenhalten möchte, ist es dann trotzdem sinnvoll möglich das Seasonic mit 500 Watt jetzt schon einzubauen?
Außerdem liegen zwischen dem 500 Watt und der 600 Watt Variante nur ca. 20 Euro Preisunterschied. Dieser geringe Mehrwert wärs mir auch wert (in Bezug auf zukünftige Aufrüst-/Umrüstaktionen).

Wenn 500 Watt für SLI schon reicht, wofür braucht man dann ein 600 Watt Netzteil?

Gruß
sunzi
 
Also 500Watt reichen mehr als aus. Viele SLI-System kommen nicht mal über die 400-420W *klick* ;)

Warum dann 600W?
Nunja.. der Begriff "Marketing" umschreibt das Ganze wohl recht gut. Viele kaufen ja immer nach dem Motto "Mehr ist besser." Es gibt ja sogar schon Netzteile mit 1000W für den Homeusermarkt :lol:
Die Tendenz geht aber scheinbar ja so oder so eher zum Stromspahren und von daher hoffe ich mal, dass man die 600W auch nie brauchen wird.

@Topic: Mit dem Seasonic machst du zu 100% nichts falsch. Die NTs von Tagan sind zwar auch nicht schlecht, aber dem Seasonic in Sachen Wirkungsgrad und Lautstärke einfach unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-l33-
THX! :daumen:

@Stummerwinter und @all
Das Amacrox (550 Watt)

http://www.geizhals.at/deutschland/a175351.html

wäre doch eine gute Alternative. Der c't-Artikel ist sehr aufschlussreich! :daumen:
Hat für zukünftiges allerdings nur einen PCIe-Stecker (denke schon ein Mobo weiter, nicht nur eine Graka;) )!

Klar, es gibt Adapter, aber weiß jemand, ob es auch Adapter von SATA-Stromanschlüssen zurück auf "alte" Vierpolanschlüsse (IDE-Platten) gibt, falls mir da Anschlussmöglichkeiten fehlen?


Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von S-ATA auf IDE wäre mir nicht bekannt.

Allerdings gibt es ja immer noch solche Adapter. Damit kommt man allgemein auch gut über die Runden :)
Zumal es in Zukunft wohl auch nur noch S-Ata HDDs geben wird.
 
Na immerhin!
Dann kann ich es mir ja weiterhin leisten, meine veralteten Vorstellungen zu behalten! :) :D :daumen:

Gruß
sunzi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben