Tagan 380-U01 (380W) + Spannungsschwankungen

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @all!
Hier meine Vorgeschichte: Systemwechsel

Altes System:
Amd Athlon Xp 2500+@3200+; Zalman CNPS 7000A Cu; Epox 8RDA3+ (nofrce 2 Ultra)

Neues System:
Amd 64 3700+ @ 2750Mhz (11 x 255 MHz HTT; Ramteiler 14 [Einstellung "166"]) mit 1,45V PRETESTED; Zalman CNPS 9500; Asrock 939Dual-SATAII
->N.B. und S.B. - Kühlkörper mit Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste versehen

Gleich gebliebene Komponenten:
- 2 x MDT 512 Mb PC 3200 (DS) (2.5-4-4-8 @ 2.0-3-3-13-1T) bei 2,69V (DRAM=HIGH[Asrock])
- Inno3D 6800gt (AGP)
- Festplatte SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
- Zalman Lüftersteuerung
- Diskettenlaufwerk
- Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-121 (16x/40x DVD-ROM)
- Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:12x/4x,
DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Windows Xp SP-1 habe ich OHNE Neuinstallation behalten (special THX to -eraz-! :daumen:).

Was das Asrock betrifft, habe ich z.B. Ramkompatibilitätsfragen usw. auf www.pc-treiber.net abgeklärt.

Test:
- Prime95 stable
- Memtest86 mehrmals fehlerfrei (auch Tests 7 und 8, vgl. pc-treiber.net: "1T-bug"!)

Temps:
CPU: System:
Idle: 36° 27°
Load: 42° 37°

Lüfterdrehzahlen (2 x 120mm)
Gehäuse: vorne 1110 U/min
hinten 1455 U/min
CPU: 2312 U/min

Fazit:
Meine Kiste war vorher superstabil.
Jetzt stürtzt Battlefield 2 (Windows läuft weiter) nach kurzer Zeit ab, EGAL ob auf 1T oder 2T (vgl. 1T-bug) und auch egal mit welchen Timings (Orig. 2.5-4-4-8 [2T] oder OC 2.0-3-3-13-1T oder 2T

Daraufhin habe ich mit CPU-Z festgestellt, dass meine Core-Spannung bei eingestellten 1,45V zwischen 1,42V und 1,479V schwankt.
Beim Asrock 939Dual-SATAII kann ich mit diesem Prozessor maximal nur 1,45V im BIOS einstellen (ohne Löten ;) ).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich bei Verringerung des HTT (Referenztaktes) die Zeit bis zum Absturz von bf2 verlängert.

Schlussfolgerung:
Spannungsschwankungen des Netzteils verursachen diese Abstürze.

Meine Fragen:
* Habe ich einen Denkfehler gemacht?
* Habt Ihr Erkläreungen für andere mögliche Ursachen, welche die Abstürze des Spiels (nicht des Systems!) verursachen?
* Warum hat das Netzteil vorher stabil ausgereicht?

THX für Euere Antworten!

Gruß
sunzi
 
*Dranhäng*

Habe die selbe CPU (3700+) und das selbe NT (Tagan 380W) und eben auch auch reichlich Probleme beim OCing.
Schon @default schwankt die Spannung um 0,02V nach oben und unten...

Die CPU lief in einem anderen System primestable bei HTT250, ich kriege sie nicht mal bei 240 stabil; bei 230 ist schon Ende Gelände.

Kann da wirklich das Tagan schuld sein?
 
Meine Spannung variiert auch ein wenig, nutze gleiches NT - allerdings ist es bei mir auch fast zu 100% ausgelastet.

Voltage schwankt zwischen 1,792 und 1,808, also in nem Bereich von 0,016V. Finde eigentlich das dies in völlig grünem Bereich liegt.

Vlt. liegts auch an dem Asrock? Gut, dann hätte b-runner ned das prob :/

Will ned glauben das dess Tagen daran schuld is.. is doch so ein geiles NT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab auch das nt und mir ist auch aufgefallen, dass es beim over/undervolten div. Überschneidungen gibt durch die Schwankungen, dacht aber immer das wäre normal. Also bei 1,4 V hab ich in CPU-z zwischen 1,397 V und 1,439 V, ich weiss nur nicht ob das im "Rahmen" liegt oder nicht ^^, das nt hat aber eh eine Macke (Lüfter brummt beim booten und das Teil knistert) und wird bald eingeschickt.


edit: hab das mit Standartsettings (also 1,8 GHz) getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht a noch.
Zwischen 1,42V und 1,47V sind die Schwankungen bei mir, leider deutlich größer.

Letztlich wäre es mir ja egal, aber wenn dauernd Anwendungen mit OC instabil laufen und abstürzen, macht die Sache auch wenig Spaß.

Besonders, da meine CPU pretested ist, sollte sie auf jeden Fall bis 11 x 250 mitmachen, icht nur bis 240 MHz und weniger.

Gruß
sunzi
 
Naja... aber mehr Volt kannst du auch ned geben übers BIOS, ge?
 
Nicht ohne Löten bzw. arbeiten mit Silberleitlack.

Habe ehrlich gesagt keine Lust dazu. Habe erfolgreich den Vdimm-modd auf dem Epox 8RDA+ gelötet. Das reicht mir aber für die nächsten Jahre ...

Gruß
sunzi
 
Habt ihr mal eure Spannungen mit einem Multimeter überprüft?

Sind da die Schwankungen auch so groß?

Wie groß ist die Differenz zwischen Multimeter und BIOS / Windows?

Meine Erfahrungen mit dem DFI:

BIOS: 1,57

Windows: 1,55

Multimeter: 1,62

Wenn Prime läuft, "steht" die Spannung bei 1,55 V mit einem 380er Seasonic.

Das Tagan ist noch kein 2.03er ATX, oder?

Edit: hat BF2 nicht eingie Bugs? Ich meine, da was gelesen zu haben...

Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Multimeter bin ich dem Teil noch nicht auf die Pelle gerückt, aber der VCore ist überall schwankend, in CPU-Z wie im BIOS. Allerdinsg sind die Schwankungen im BIOS tendenziell größer.
Bei "VCore = Auto" sind es im BIOS-Monitor 1,47-1,5V, in CPU-Z "nur" 1,47-1,49V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab das Tagan, allerdings ein 420-U01 und das gleiche Board sowie die gleiche CPU. Meiner schafft die 2,8GHz und läuft dann in allen Anwendungen stabil. Die Spannungsschwankungen würde ich eher auf das Board zurückführen, als auf das NT (wenngleich 22A auf der 12V-Leitung nicht unbedingt sehr viel ist). Ich hatte davor mit dem gleichen NT (sowie einem 450W Levicom) ein Abit NF7 betrieben und da waren die Schwankungen wesentlich größer (z.B. 1,8V eingestellt und netto 1,76V rausbekommen bei beiden NTs) was unter anderem ein Grund dafür war, dass ich meinen XP-M nicht auf 2,6GHz bekommen habe. Aber zurück zu deinem Problem, wenn Prime fehlerfrei durchläuft, dann sollte dein Problem nix mit der VCore zu tun haben. Über Memtest hast du ja schon den Speicher als Fehler ausgeschlossen. Bleibt also eigentlich nur die Graka übrig. Vielleicht hängt es ja doch damit zusammen, dass du das System nicht neu aufgesetzt hast (bei MB-Wechsel find ich das schon sehr gewagt). Ich trau mich zwar kaum zu fragen, aber auf welchen Wert hast du denn deinen HTT eingestellt? (800MHz oder 600MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcd12
Die Methode des Mobo.-Wechsels ohne Xp Neuinstallation stammt von/habe ich von -eraz- und wurde von ihm und anderen hier im Board schon ausführlich getestet und als fehlerfrei befunden.

Wieso traust Du Dich nicht zu fragen?

800MHz HTT [entspricht LDT-Multiplikator 4] bis 249Mhz HT (Referenztakt).
600MHz HTT [entspricht LDT-Multiplikator 3] AB 250 MHz HT (Referenztakt).

4 x 249MHz = 996 MHz HTT
3 x 250MHz = 750 MHz HTT

Momentan stehts bei mir auf 800 MHz HTT (für 11 x 235 Mhz HT).
Bleibe also locker unter der magischen 1000 MHz!

250 MHz Referenztakt sollte man auch noch mit der Einstellung "800" fahren können.

Also, keine Angst vor Fragen ... ;)

Das mit der 22A-Schiene könnte eine gute Begründung sein, dürfte aber nichts mit dem Board zu tun haben. Boards über- oder untervolten, aber das sie die Spannung schwanken lassen, davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Lerne aber gern dazu ... :)

Wenn der Prozessor so deutlich viel mehr Leistung verbraucht als der Vorgänger, dann könnte es in Kombination mit der Graka Engpässe geben, vor allem wenn beide Komponenten an einer Schiene (22A) hängen würden.


@stummerwinter

Habs auch noch nicht mit 'nem Multimeter versucht. Ansonsten gehts mir wie b-runner: Alle Softwaretools (CPU-Z, Sisoft Sandra, Everest Home Edition, AIDA32) zeigen alle die gleichen Werte, die allerdings gleichbleibend unterhalb der BIOS-Anzeige liegen und in besagtem Spielraum schwanken.

Klar, bf2 IST buggy, aber warum lief es auf dem gleichen Patchlevel vorher einwandfrei?
Bei FarCry ist das gleiche zu beobachten, allerdings mit anderen Zeitintervallen bis zum Absturz. Auch das lief vorher einwandfrei.

Nope. Es unterstützt ATX 1.3 und 2.0

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich deinen Wissensstand nicht kenne, wollte ich dich nicht mit der Frage beleidigen, ob du deinen HTT -Multi entsprechend angepasst hast, daher das vorsichtige "Herantasten"!

Zitat von mir
"Die Spannungsschwankungen würde ich eher auf das Board zurückführen, als auf das NT (wenngleich 22A auf der 12V-Leitung nicht unbedingt sehr viel ist)."

Mit diesem Satz wollte ich nur ausdrücken, dass ich eher die Spannungswandler des Boards im Verdacht für den VCore-Spannungsabfall habe, als dein Netzteil obwohl das Tagan eine relativ schwache 12V-Schiene hat. Und ja die Spannung schwankt, inwieweit sie schwankt hat nach meinem Verständnis sowohl mit dem Netzteil als auch mit dem Mainboard zu tun, aber ich kann mich auch irren. Wie gesagt, ich hatte das NF7 (ansonsten völlig identische Konfiguration nur NT getauscht) mit zwei unterschiedlichen Netzteilen ausprobiert und die Spannungsabfälle waren nahezu identisch, daher dieser empirische Rückschluss. Irgendwo gab es hier auch mal einen Fred, der sich mit der Thematik VCore-Abfall unter Last beschäftigt hat (musst mal die SuFu bemühen).

sunzi schrieb:
Wenn der Prozessor so deutlich viel mehr Leistung verbraucht als der Vorgänger, dann könnte es in Kombination mit der Graka Engpässe geben, vor allem wenn beide Komponenten an einer Schiene (22A) hängen würden.
Das war genau die Intention meiner Aussage, wenngleich ich nicht glaube, dass du ein Netzteilproblem bzw. VCore-Problem hast, aber das kannst du ja leicht rausfinden indem du das Netzteil testweise austauscht.
 
Habe zwar kein Sockel939 System aber das selbe Netzteil. Bei übertaktetem zustand (2200+@3200+) habe ich coreschwankungen von 0,2V.
 
Hi abcd12!
Immer locker bleiben! Habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt! War auch weit davon entfernt, andere anzugreifen! :)

Habe den Prozessor mit dem Board beim Händler pretesten lassen, da liefs einwandfrei, weis allerdings nicht, welches Netzteil er verwendet hat! Werde mal nachfragen ...

@ @rne
Die Schwankungen sind an sich ja kein Problem, solange das Sys. stabil läuft ... .

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO ist das Asrock selbst für die Schankungen verantwortlich. Also da hilft IMO auch kein anderes NT. Das Problem mit den Spannungsschwankungen ist auch der Grund dafür, dass es kein offizielles BIOS mit CnQ @ 1,1 Volt gibt. Da hilft nur eins: anderes Board, mehr V-Core oder mit weniger Takt zufrieden sein.

SLL Methode kann ich nur empfehlen, ist relativ einfach. Nur aufpassen, dass man die richtigen Pins trifft ;)
 
Das Epox macht seinen Job aber auch nicht besser...
 
@sunzi
sunzi schrieb:
Habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt! War auch weit davon entfernt, andere anzugreifen!
Ich ebensowenig, sry wenn es anders rüberkam :) .

Jedenfalls zurück zum eigentlichen Problem. Die Frage ist ja eigentlich erst in zweiter Linie, ob die VCore-Schwankungen vom NT oder Board kommen, sondern eher ob die Freezes von den VCore-Schwankungen stammen. Hast du die Abstürze denn auch im mäßig übertakteten Zustand (z.B. @2400MHz) bzw. im default Zustand? PCI und AGP-Takt hast du auch gefixt (bzw. asynchrone Übertaktung angewählt), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer hat bei HTT230 noch ein stabiles System, bei 240 geht schon nicht mehr wirklich was; Prime überlebt nur wenige Minuten.
Selbst VCore +0,125V hilft da nix.
Und desto höher ich takte, um so höher sind die Spannungschwankungen. Die CPU an sich würde ich fast ausschließen wollen, denn die lief bei Boardiekollegen Dilandau primestable auf HTT250 (2750MHz).

Bleiben Board und NT als Fehlerquellen.
 
@b-runner
Schonmal getestet, was das Board an HTT-Ref.-Takt schafft? Sprich CPU- ,RAM- und natürlich HTT-Multi soweit runtergenommen, dass diese Komponenten als Fehlerquelle ausscheiden und dann den Ref.-Takt erhöhen, sodass im Prinzip nur das Board übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben