Seasonic X-560 fiept(Umtausch)?

Birke1511

Lt. Commander
hi liebe cb user:)
mein 2. tage altes seasonic x560 summt,surrt (leise) unter last.fahre ich den rechner runter(netzteil im standby-also rechner aus)ist ein hochfrequentes fiepen wahrnehmbar.die geräusche höre ich aber nur, wenn ich direkt mit meinem ohr am netzteil bin.meine frage nun: sollte ich es tauschen?oder ist es technisch bedingt?
Auch würde mich interessieren ob andere user mit dem gleichen netzteil ein ähnliches problem haben.

normalerweise liege ich nicht unter dem tisch und lausche am nt.:)
aber für mich war es mal interessant, ob meins auch geräusche macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das selbe Netzteil, hab aber solche Töne net. Zumindest wären sie mir noch nie aufgefallen (hab am Anfang aber auch sehr darauf geachtet und hatte es bevor mein neues Case kam auch definitv in guter Hörweite liegen).

edit - habs nochmal geteste: Also, hab im Idle (2,2GHz/1,05V) kein Geräsuch und auch bei Max-Last (3,8GHz/1,4V@ Prime TortureTest max Power Consumption + Furmark Stabilitätstest) kein fiepen. Allerdings komm ich damit dank 5770 nur auf ~250W max. Wieviel Watt hast du denn wenn es piept??

edit2: Im Standby hab ich auch kein fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Also betreffend ganz leises Fiepen im Standby. Mein be quiet macht das auch.

Birke1511 schrieb:
... sollte ich es tauschen?oder ist es technisch bedingt?
(...)
Das ist normales Spulenfiepen. Die Dinger können - sofern nicht 100% vergossen - Geräusche von sich geben. Ist aber unbedenklich, wenn auch nervig sofern es laut genug ist. Umtauschgrund (aus Sicht des Herstellers/Händlers) ist es keinesfalls, wenn dann könnte man es höchstens übers Fernabsatzgesetz (falls bestellt) zurückgehen lassen oder auf die Kulanz des Ladens hoffen.

Also ich höre meines nur, wenn ich mein Ohr direkt dran halte... Ich würds umtauschen.

Du kannst es versuchen umzutauschen, es muss aber nicht zurückgenommen werden, weil der Hersteller sagt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und die eigentliche Funktion durch fiepen nicht beeinflusst wird! Ich würds auch umtauschen ob es klappt ist eine andere Geschichte.

Wenn sie es zurücknehmen, dann ist es also ein Toleranztausch ;)

Hm ich konnte sowas bei meinem nicht feststellen, hatte das die ersten 2 Tage auf dem case liegen ...

Schädlich ist es natürlich nicht, nur - für mich sprechend - ich würde mich ewig aufregen glaube ich, wenn ich das schon am Anfang als störend wahrnehme.

Per FAG kannste es - wie bereits gesagt - zurückgehen lassen, ein Garantiefall später wäre das nämlich nicht mehr, da kein Defekt.

wie gesagt:
unter last: (prime95+gpu tool) leichtes surren
Nt im standby also rechner aus:dieses hochfrequente fiepen.aber nur wahrnehmbar,wenn ich mit dem ohr direkt am nt bin

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
wie gesagt:
unter last: (prime95+gpu tool) leichtes surren
netzteil aus:dieses hochfrequente fiepen.aber nur wahrnehmbar,wenn ich mit dem ohr direkt am nt bin

Bist Du denn so oft mit dem Ohr dran? ;)

Also meins ist untem im P 182 verbaut... höre nix (ok, habe die nicht gerade leise 6950 drin, das mag auch was ausmachen :D )

Hi

ich hab zu dem Problem hier etwas genauer geschrieben : Klick

Meine zwei Seasonic X850 & Corsair AX850, surren auch ganz leise im Idle (mit kopf an Netzteil hörbar)

solange ihr das nicht derbe laut aus dem Gehäuse raus hört, euch das also nicht stört, ist es bedenkenlos.

mein x-560 macht keine geräusche im standby bei normalen sitzabstand. aber bei cuda (gtx570) mit wenig cpu last surrt es extrem laut und auch beim spielen ist´s so. hab noch ein enermax modu 82+ da, dass surrt zwar auch, aber ist weitem nicht so laut.:mad:

Zurück
Oben