• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

KL0k schrieb:
was an all dem merkwürdig ist, muss mir mal irgendwer in einer ruhigen minute erklären.

Die Verkaufszahlen von Kinect mit den Einwohnerzahlen von US-Städten zu vergleichen, ist merkwürdig. Diese Skala dient einzig dazu, die Verkaufszahlen von Kinect als "schlecht" herabzuwürdigen, um die eigene Erzählung vom "Rohrkrepierer" zu untermauern. Das ist aber nunmal, wenn man den wesentlich sinnvolleren Vergleich mit den Verkaufszahlen der Konsole heranzieht, nicht der Fall gewesen. Im Gegenteil:

“The demand for Kinect for Xbox 360 is exceeding expectations. So we’re increasing our forecast from 3 million sensors sold this holiday to 5 million. That’s bigger than any launch in Xbox history.”

It turns out Microsoft was more than a little modest when it forecast worldwide sales of 5 million Kinect units in 2010. The actual number was much higher, with Microsoft selling 8 million units to retailers by January 4, 2011

Das Ziel bei der XB1 war einfach, eine Fragmentierung wie bei Xbox 360 Arcade (ohne HDD) und Xbox 360 Elite (mit HDD) zu vermeiden. Das hätte für Entwickler auch einen Anreiz geschaffen, wenigstens "Gimmick"-Features wie in FIFA oder Dead Rising 3 einzubauen und sollte den "Multimedia"-Ansatz der Konsole ebenso unterstützen.

Benoit schrieb:
In meinem Freundeskreis hat neben mir nur einer einen Gaming Rechner, alle anderen haben eine Konsole zum zocken und ein Laptop für alles andere und genau das habe ich auch vor.
Ich habe mich lange genug mit Problemen bei PC Versionen rum geärgert und habe (wie sehr viele andere) einfach keine Lust mehr drauf.

+1
Genau so ging es mir auch, nach 10 Jahren PC-only bin ich vor ein paar Jahren auf Konsole(n) + Laptop umgestiegen und könnte damit nicht zufriedener sein. :)
 
ich will sie also schlecht darstehen lassen, weil ich das marketinggewäsch in einem anderen licht sehe - interessant.
wir haben einfach unterschiedliche standpunkte - du sagst "wow, ein drittel hats gekauft", ich sage "wow, 2 drittel interessierts aber nicht". 2 seiten der selben medaille.
 
Es gibt halt keinen richtigen Support für Kinect von den Spieleschmieden. Die paar Spiele die es für Kinect gibt funktionieren gelinde gesagt bescheiden und um zu Tanzen (auch wenn es Affig aussieht bei mir) benötige ich der Gerät nicht.

Ich kann mir gut vorstellen das Kinect in Verbindung mit einer VR Brille richtig geil sein kann. Durch die Erfassung des Körpers wird auch kein Controller gebraucht um Spiel XYZ zu spielen da Kinect ja erkennen würde in welche Richtung man sich dreht.
Durch Bewegung der Beine bewegt man sich dann geradeaus und interagiert mit den Armen.

DAS wäre für mich ein Punkt der für Kinect spricht, so Spiele wie ich es mir vorstelle würden der Gerät auch massiv Zulauf bescheren.
 
Ich finde es eigentlich schade, dass MS die Xbox One in Zukunft auch ohne Kinect verkauft. Hatte eigentlich gehofft, dass MS ordentlich in entsprechende Spiele investiert, eigentlich ist Kinect ja ein sehr interessantes Stück Hardware, womit man mit den richtigen Ideen sicherlich was tolles umsetzen könnte. Wenn MS aber so kurz vor der E3 verkündet zukünftig auf Kinect verzichten zu wollen, dann sieht es für mich nicht so aus, als wäre bei MS selber oder sonst einem anderen Spielstudio ein vielversprechender Titel in der Entwicklung.

Für mich wäre Kinect der einziger Grund in Zukunft eine Xbox One als Ergänzung zur PS4 zu kaufen. Bei Multiplattformtiteln liegt generell die PS4 vorne und bei Exklusivtiteln hat MS mich mit der Xbox 360 sehr enttäuscht. Außer Forza, Halo und Gears of War kam da nicht viel, das mögen zwar auch keine schlechten Titel gewesen sein, aber ein Teil hat mir jeweils gereicht, da brauche ich in Zukunft nicht noch mehr Fortsetzungen (ausgenommen Forza).
Was aktuell die Xbox One an Exklusivtiteln zu bieten hat, mag zwar in der Summe vor der PS4 liegen, aber wenn man mal genau hinschaut sind das teilweise auch nur eingekaufte Titel wo jetzt schon bekannt ist, dass die Exklusivität nur für den ersten Teil gilt. Also nichts wovon man sich blenden lassen sollte. ;)

Sony hat einfach in der Summe viel mehr Studios die Exklusiv für die PS entwickeln als MS und diese Studios haben auch in den letzten Jahren gezeigt was sie drauf haben und bis zum Release der PS4 noch für die PS3 entwickelt. Wenn MS da mithalten will, dann müssen sie fleißig investieren und sich wo es nur geht Exklusivtitel einkaufen. Wenn MS sich da aber wirklich aufwendige und hochwertige Spiele sichern möchte, dürfte das wohl sehr teuer werden, da aufgrund der geringeren Verkaufszahlen der Xbox One den Entwicklern sehr viele potenzielle Käufer verloren gehen.

Was die Multimediafunktionen der aktuellen Konsolen angeht, sehe ich auch die Xbox One nicht wirklich vorne. Insbesondere mit der Möglichkeit Plex auf der PS4 zu verwenden (was seit dem letzten Update des Browsern super funktioniert) stehen einem eigentlich alle Möglichkeiten offen. :)
 
Finde den Artikel, so lange er alleine dasteht, Panne.

Überschrift und Fazit drehen sich nur um die ONE, außer dem Kinect-Abriss werden aber immer beide Konsolen verglichen.

Hinzu gesellen sich unglückliche Formulierungen wie
Selbst ein Battlefield 4, das auf der Xbox One mit „nur“ – aber dafür echten – 720p und auf der PlayStation 4 in 900p ausgegeben wird
Ist es auf der Playstation etwa unechtes 900p?
 
Jesterfox schrieb:
"Next-Gen"? Also Streaming und "Power of the Cloud"? Ansonsten brauchen sie das große Gehäuse vermutlich vor allem für viel heiße Luft ;-)

Das grundsätzliche Konzept der XBO war eigentlich gar nicht mal so verkehrt und ich kann MS durchaus verstehen das sie keine reine Gaminkiste entwickeln wollten sondern eine Multimediazentrale. Aber das Problem ist halt der Weltweit zersplitterte Markt für so etwas. Die meisten Features der XBO waren erst mal nur für den US Markt. Wenn die mit nem vernünftigen Streamingdienst für TV, Filme und Serien hier in DE kommen würde, das ganze noch mit einer guten Steuerzentrale für andere Geräte mit Kinect Unterstützung anstelle einer Fernbedienung. Hey, so ne Kiste würd ich denen glatt aus der Hand reißen ;-)

Warum?
Es gib doch massig Settop Boxen oder HTPCs oder Nettops die das jetzt schon können und das für weniger Geld, bei weniger Stromverbrauch und bei flexiblerer Anwendung! Warum sollte irgendwer 500€ für eine quasi Roku Box oder Boxee Box ausgeben wenn es das seit Jahren um 100€ oder weniger gibt?

Punkten kannst du bei Konsolen nur mit einem nämlich mit games!
Alles andere ist und war immer nebensächlich. Es ist toll das meine PS3 einen Photoeditor hat oder das es Mubi Home gibt oder das die X360 Dinge wie Podcasts anbietet aber all das sind Dinge die bei der überwältigenden Mehrheit der Leute nicht mal angeschaut werden.
Microsoft kann nur mit einem Punkten und das sind core games, davon massig und in guter Qualität und schon ist es völlig egal wie die Hardware Leistung aussieht. Das sah man ja schon oft genug das das schwächere System sich aufgrund der games durchsetzte!
 
Du kannst dir irgend einen x beliebigen Android Media Player mit USB holen für unter 100 € der kann dank Emulator dann die ganzen Klassiker bis hin zu N64 und Ps One Games abspielen und den Rest kann er sowieso. Wozu soll ich da 500 € für die Xbox One ausgeben?

Das sind einfach keine tollen Features, sondern Features die ich teilweise mit Cromecast oder einem Mini PC.

Eine Konsole kaufe ich um zu spielen und bis dato ist keine der beiden neuen da so überzeugend, dass ich die unbedingt benötige.
 
terraconz schrieb:
Punkten kannst du bei Konsolen nur mit einem nämlich mit games

Sehe ich im Prinzip auch so. Vielleicht ist die PS4 auch deshalb so erfolgreich, weil sie hier im Gegensatz zur One ("TV! TV! TV!") einen deutlichen Schwerpunkt setzt.

yo-dawg-xbox-one.jpg


Derzeit versuchen die neuen Verantwortlichen rund um Spencer ja, das Ruder hier herumzureissen, nur darf man nicht vergessen, dass MS im Vergleich zu Sony nur über sehr wenige eigene Enwicklungsstudios verfügt. Jeder darüber hinausgehende Exklusivtitel kostet MS daher richtig Asche. Sony hat dieses Problem nicht und mit der exklusiven Vermarktung von Watch_Dogs und Destiny hat man zudem aus meiner Sicht voll ins Schwarze getroffen, da es den unbedarften Kunden zumindest suggeriert es handle sich um etwas Exklusives.
 
Microsoft hat im Gegensatz zu Sony aber auch "richtig Asche" übrig :D
 
c137 schrieb:
Microsoft hat im Gegensatz zu Sony aber auch "richtig Asche" übrig :D

Au contraire, mein lieber c137. Was MS als Gesamtkonzern an Cash und Equivalenten auf der Bank hat ist nicht mit den Ressourcen der XBOX Sparte gleichzusetzen. Die stehen - wie jede andere Sparte von MS auch unter dem Druck, profitabel zu sein. Denen stehen also mitnichten unbegrenzte Mittel zur Verfügung. Wäre dem so müsste ja jeder 2. Exklusivtitel auf der WiiU laufen ;).
 
göttingencity schrieb:
Besser hätte man den Rückblick nicht schreiben können. :)

Gegenüber der PS4:
- Leistungsschwächer
- Größer trotz externem Netzteil
- Teurer
- DAS Exklusivmerkmal Kinect wird komplett fallengelassen

Bei den Exklusivtiteln liegt die PS4 auch vorne. :)

Das ist so leider nicht richtig, der Nutzer hat jetzt nur die Wahl ob er eben mit oder ohne Kinect kauft.

Und wenn man etwas mit Geduld rumschaut bekommt man auch die Kinect-Version schon für 399€

Siehe zum Beispiel hier:

http://hukd.mydealz.de/deals/xboxone-inkl-kinect-spiel-nach-wahl-2-controller-399-saturn-mannheim-bundesweit-356758
 
Hackedicht schrieb:
Was MS als Gesamtkonzern an Cash und Equivalenten auf der Bank hat ist nicht mit den Ressourcen der XBOX Sparte gleichzusetzen. Die stehen - wie jede andere Sparte von MS auch unter dem Druck, profitabel zu sein

"One Microsoft" und "Devices and Services". Wenn MS die One mit Exklusivtiteln auf Teufel komm raus pushen will, dann können die das auch.
Ob sich's lohnt und Gesamt-Microsoft das dann auch will, steht auf einem anderen Blatt.
Umgekehrt muss die Playstation-Sparte u.U. auch Restkonzern-Sony subventionieren und hat daher weniger übrig.

Außerdem war das sowieso mehr erheiternd gemeint ;)
 
Teuer ist relativ, die PS4 hat nur 1 Jahr Garantie.
 
@tom: Mit Kinect-Zwang haben sie gerade mal ein lächerliches Sport-Spiel in 6 Monaten herausgebracht. Der endgültige Todesstoß erfolgt mit der kinect-freien Variante. :)

Die Xbox musste günstiger werden. Wer kaufte schon eine One für 500€, wenn er für 100€ weniger die bessere Konsole bekommen konnte? :)

@Marulez: DOCH: ps4-vs-xbox-one-games-list.jpg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand, da die XBOX aktuell im Bundle 400 Kostet und die PS4 460€+ ... (trotz Kinect)
 
*kopfschüttel*

Die PS4 als bessere Konsole zu betiteln, halte ich für weit hergeholt. Klar, auf dem Papier ist die Hardware besser, aber deshalb ist sie noch lange nicht allgemein besser.
Ist eben immer noch Sache der persönlichen Präverenz.

Ich zB finde den DS4 einen Haufen Plastikschrott, aber das ist wie gesagt eben nur meine Ansicht.
 
Ich schwanke aktuell mehr als sonnst zwischen den beiden (dabei galt die PS4 als sicher gekauft)... Forza und der bessere Controller der Bone sind 2 gute Argumente, andererseits stört der ganze Socialmultimediakrams dann eventuell doch (als BluRayplayerersatz will ich das Ding schon nutzen, dabei spielt dann wieder die Lautstärke ne Rolle und laut CB verbraucht die One hier wohl deutlich weniger)

Hach ... gut das ich vermutlich erst im Juli zuschlage :D
 
Zurück
Oben