• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

Also Hut ab, dass MS 5 Mio von den Dingern verkloppen konnte :D Mir persönlich kommt ne One nicht ins Haus, zwar scheint sie ein ziemlich gutes Multimediasystem abseits von Spielen zu sein, aber ich bin der Meinung, dass ein PC dasselbe kann (und viel mehr darüber hinaus).

Controller für PC gibt's, Steam gibt's und einen Fernseher kann ich auch anschließen... Bevor ich 500€ für eine Konsole ausgebe hole ich mir lieber neue Teile für meinen PC und mache ihn "multimediatauglich".
 
dMopp schrieb:
Leider kann (mein Stand) keine von beiden 3D BluRay, eins der 3 Dinge die die Konsolen können müssen damit ich mir eine hole
Fairerweise muss man sagen, dass auch die PS3 nicht von Anfang an das Bluray-3D-Format oder stereoskopische Darstellung bei Spielen konnte.

Ist nun mal nur eine Sekundärfunktion einer Spielkonsole, die keine Verschiebung des kompletten Konsolenlaunches rechtfertigt. Und sowohl die PS4 als auch die XBO werden dieses Format in den nächsten Monaten per Firmware-Upgrade dazulernen. Besonders Sony dürfte daran Interesse haben, Bluray-3D möglichst schnell zu unterstützen... immerhin bekommen sie für jeden verkauften Bluray-3D-Film Lizenzgebühren.
 
Hamst0r schrieb:
Vom Kontroller ist leider garkeine rede! Bei der PS4 ist mir nach einer Stunde CoD die hand abgefault, die Xbox ist hier deutlich besser aufgestellt. Die Qualität und die Haltbarkeit der Analogsticks taugt auch mehr als bei der PS4, hier war schon nach wenigen Wochen bei mir der Controller total abgenutzt.

Natürlich ist das ein sehr individueller Punkt, der finde ich aber dennoch erwähnt werden sollte!

Ich seh das anders. Der PS4 Controller liegt viel besser in der Hand und ist für mich um einiges angenehmer. Optisch gefällt er mir auch besser. Und das die erste Charge der PS4 Controller Probleme mit dem Gummi der Sticks hatten ist bekannt. Sony tauscht Dir nen Controller mit abgenutzten Sticks kostenlos aus.

Würd mir jemand ne XBO schenken würd ich sie sofort verkaufen, falls ich sie überhaupt loswerden sollte. Ich bleib bei meiner geliebten PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neversommer schrieb:
Der Spruch z.b "What you see is what you get" trifft definitiv nicht auf die One zu. Glauben musst du mir nicht, aber die E3 wird schon zeigen wohin MS gehen möchte mit der One und das ist definitiv Next-Gen.

"Next-Gen"? Also Streaming und "Power of the Cloud"? Ansonsten brauchen sie das große Gehäuse vermutlich vor allem für viel heiße Luft ;-)

Das grundsätzliche Konzept der XBO war eigentlich gar nicht mal so verkehrt und ich kann MS durchaus verstehen das sie keine reine Gaminkiste entwickeln wollten sondern eine Multimediazentrale. Aber das Problem ist halt der Weltweit zersplitterte Markt für so etwas. Die meisten Features der XBO waren erst mal nur für den US Markt. Wenn die mit nem vernünftigen Streamingdienst für TV, Filme und Serien hier in DE kommen würde, das ganze noch mit einer guten Steuerzentrale für andere Geräte mit Kinect Unterstützung anstelle einer Fernbedienung. Hey, so ne Kiste würd ich denen glatt aus der Hand reißen ;-)
 
Yibby schrieb:
Das ist doch die selbe Diskussion, die es schon jahrelang bei den FPS gibt. Die Einen sagen "25 fps reichen mir, da sieht man eh keinen Unterschied" und den Anderen können FPS im zweistelligen Kommabereich erkennen.
Jetzt gibt's das ganze mit den Auflösungen. Manche setzt du 1 Meter vor einen 50Zoll TV und die erkennen zwischen 320p und 1080p keinen Unterschied, und dann gibt's die Gruppe, die 1079 und 1080p unterscheiden kann.
Bei TVs kommt noch erschwerend hinzu das so gut wie alle standardmäßig mit aktiviertem Overscan arbeiten.

Wodurch selbst bei 1080p das Bild immer leicht verschwommen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neversommer schrieb:
Gewisse Leute von MS sind tief in der Silikon Forschung integriert mit anderen Firmen und treiben neue Entwicklungen voran wo man schon bald von AMD mit ihren neuen Chips sieht. Die haben z.t ja Namen wie die Niederlassungen von MS.

Oha, der Xbox Fensterkitt, ich kann's kaum erwarten. :D

Aber ja, glaubt man den misterxmedia-Followern, hat die Xbox One 10 TFlops, eine zweite GPU wahlweise im Netzteil oder (ver)stacked auf der APU, die Auflösungspatches für die Launch-Games erscheinen ganz bestimmt ganz bald und DirectX 12 macht aus der XB1 einen Supercomputer. :rolleyes:

It is what it is. Akzeptiert doch einfach, dass die XB1 dieses Mal die leistungsschwächere Konsole ist und erfreut euch an den Games. Sunset Overdrive, Quantum Break und Halo 5 werden sicher toll aussehende "Next-Gen"-Spiele sein, die viel Spaß machen. Zu hoffen, dass Microsoft wegen geheimer Embargos und wegen superfortschrittlicher Weltraum-Technik in einer 400€ Box (Kinect nicht mitgerechnet) die "volle Leistung" erst zu einem späteren Zeitpunkt freischalten wird, ist einfach nur albern und traurig.

Klar ist aber, dass sich beide Konsolen weiterentwickeln und mit fortschreitender Zeit optisch bessere Spiele liefern werden können - auch ganz ohne Voodoo-Magic.
 
Neversommer schrieb:
Gewisse Leute von MS sind tief in der Silikon Forschung integriert mit anderen Firmen und treiben neue Entwicklungen voran....
Schön und gut, aber was hat das mit Computer-Chips zu tun? ;)

Neversommer schrieb:
...wo man schon bald von AMD mit ihren neuen Chips sieht. Die haben z.t ja Namen wie die Niederlassungen von MS.
Was bringen die neuen Chips in einer bereits veröffentlichten Konsole, bei denen die Leistungsdaten bereits festgelegt sind?

Neversommer schrieb:
Der Spruch z.b "What you see is what you get" trifft definitiv nicht auf die One zu. Glauben musst du mir nicht, aber die E3 wird schon zeigen wohin MS gehen möchte mit der One und das ist definitiv Next-Gen.
Erinnert an die "Secret Sauce", "I can't wait for the truth to come out", unerfüllte Versprechen auf zusätzliche Leistung aus der Cloud und eine versteckte GPU unter der APU.
 
Fellor schrieb:
Bin ja immer noch erstaunt darüber, dass die Xbox One Wolfenstein: The New Order mit nativen 1080p berechnet.

Wow, genau einen Posts hats dieses Mal gebraucht bevor der Begriff "1080p" gefallen ist... respekt.gif


Die Zukunft ist für mich recht klar: In den USA wird sich die One nahe am Niveau der PS4 halten können, sofern denn Sony keine Dummheiten macht. Weltweit macht sie aber gegen die PS4 keine Schnitte, völlig egal in wie vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sie noch nicht erschienen ist. Ich prophezeie was die weltweiten Zahlen angeht, dass in vier Jahren mindestens doppelt so viele PS4 ein Zuhause gefunden haben als Ones ausgeliefert wurden (:D).
 
Ich persönlich bin mit meiner One sehr zufrieden! Habe Sie für 479€ incl. Titanfall gekauft, was den Preis deutlich unter PS4 Niveau drück, da Kinect noch mit dabei ist.

Bisher haben mir alles Spiele grafisch sehr gefallen ( MGS,Titanfall, AC Black Flag). Seit heute habe ich nun auf Wolfenstein und dies läuft mit 1080p und 60 FPS und sieht einfach genial aus.

Ich finde diese ganzen Debatten um die Auflösung sowieso schwachsinnig. Ob ein spiel nun in 720,900 oder 1080p läuft ist irrelevant. Ein Spiel muss Spass machen und eine gute Story bieten. Alles andere ist nebensächlich, dies sehen aber wohl nur die Leute 35+

Wir sind mit Atari und C64 aufgewachsen und nicht so verwöhnt wie die ganzen Bengel hier ab BJ 90 ;)
 
Bin im Großen und Ganzen auch mit meiner One zufrieden. Leider gibt es - genau wie bei PS4 - noch zu wenige Spiele, obwohl die Teile jetzt ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Sehr positiv finde ich, dass mit jedem Update die Konsole merklich besser wird, sowohl was Bedienung, als auch Performance angeht, genau wie damals bei der Xbox360. Und Wolfenstein ist der beste Beweis, dass man 1080p, 60 fps und ne gute Grafik auf der One darstellen kann - in Zukunft wird das mit Sicherheit noch besser.
 
Grinch0815 schrieb:
Ich persönlich bin mit meiner One sehr zufrieden! Habe Sie für 479€ incl. Titanfall gekauft, was den Preis deutlich unter PS4 Niveau drück, da Kinect noch mit dabei ist.
Also Konsole + Spiel + Kamera für 479 €... bei der PS4 gab es ähnliche Bundles, z.B. PS4 + Kamera + 2. Pad + Killzone: Shadowfall für 499 €.

Das 2. Pad konnte man gut verkaufen, dann war man bei ca. 450 € für Konsole + Spiel + Kamera... 479 € sind deutlich darunter? ;)
 
Neversommer schrieb:
Silikon Forschung
Kleiner Tipp: im Englischen "silicon" bedeutet Silizium (Element Si). "Silicone" wäre Silikon. In letzterem ist natürlich auch Silizium drin, aber aus Silikon baut man Fugen und künstliche Rundungen, keine SoCs/CPUs/GPUs. ;)
 
Ich finde diese ganzen Debatten um die Auflösung sowieso schwachsinnig. Ob ein spiel nun in 720,900 oder 1080p läuft ist irrelevant. Ein Spiel muss Spass machen und eine gute Story bieten. Alles andere ist nebensächlich, dies sehen aber wohl nur die Leute 35+

Naja aber die genannten spiele gibts ja auch schon in FullHD auf einem Mittelklasse PC zu genießen, mit besserer Steuerung in shootern und dem XB360 Pad für alle Spiele mit XB ableger.
 
Auch wenn ich sehr erstaunt - nennen wir es mal so - darüber war dass (noch) KEINE der beiden Konsolen 3D kann hat es mich als multimedial angepriesene Konsole doch zur XBox gezogen.
Dass diese Konsole dauernd so fertig gemacht wird kann ich nur schwer verstehen. Ihr müsst sie ja nicht kaufen^^
Ich hab das Ding hier stehen und bin mir auch über die vielen negativen Aspekte im klaren, aber da ich schon ne PS3 (die jetzt ins Schlafzimmer wandert) besitze und eher der PC-Spieler bin würde ICH für Leute mit ähnlichen Interessen weiterhin auch die XBox One empfehlen.
Was NICHT heisst dass ich sage "kauft euch keine PS4". Das ist mit Sicherheit auch eine super Konsole.
Vielleicht wir AUCH irgendwann mein Wohnzimmer schmücken... falls Platz ist^^
 
Also ich habe mir meine PS4 heute in einem Euronics mit einem tollen Bundle gekauft.

PS4 + zweiter Controller + Camera + Spiel deiner Wahl (habe mir Battlefield 4 genommen) + 1 Jahr PS+ für 499€

Da mein Opa eine Gold Karte bei Euronics hat, haben wir noch 20% nachlass darauf bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatten es mit Kinect selbst in der Hand. Sie hätten dieses Gadget auch zum Erfolg bringen können. Aber sie haben es nicht getan? Seit wieviel Jahren ist Kinect jetzt schon auf dem Markt (ich meine das erste) und seit wievielen Jahren warten die Gamer darauf, das es ein Spiel geben wird, wo Kinect wirklich einen mehrwert bietet, Abseits von Sportgames.

Jetzt hat Rare es mit Kinect Sports Rivals komplett versaut. Ich frage mich wirklich, wenn es schon ein Microsoft internes Studio nicht schafft ihr Produkt durch qualitative Spiele an den Mann zu bringen, wie sollen es dann die Multiplattformentwickler machen?

Die nächste Baustelle: Microsoft hat einfach viel zu wenig "interne" Studios. Statt langfristig neue interne Studios aufzubauen, wird einfach bei externen mit viel Geld sich Exklusivrechte gekauft. Das mag vielleicht der einfachste, aber nicht der beste Weg sein.

Derzeit hat doch Microsoft: Rare (US), Turn 10(US), 343 Industries(US) und Black Tust(US) und Lionhead(UK). Das ist auf die Dauer zu wenig. Externe Studios die für Mircrosoft Exklusivgames machen: Insomniac, Remedy, Respawn

Sony hat Bekannte interne Studios: Sony Santa Monica(US), Naughty Dog(US), Sucker Punch(US), Sony Japan Studios(Japan), Media Molecule (UK), Polyphony Digital(Japan), Guerrilla Games(NL), Sony Bend(UK), Evolution Studios(UK)
Dann kommt bei Sony noch externe Studios die Exklusiv Games machen: Quantic Dream, That Game Company, Insomniac, Ninja Theory, Ready at Dawn

Ich zähle da irgendwie viel mehr Sony interne Studios als von Microsoft, weswegen Microsoft sich auf seine externen Partner verlässt. Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann weiß ich ja genau von diesem Zeitpunkt aus, das es mehr exklusive Games von internen Studios bei Sony gibt, als bei Microsoft. Dabei wäre es kein Ding der Unmöglichkeit, wenn Microsoft einfach interne Studios gründen würde, "damit" sie auch langfristig Nachschub bekommen.
Das ist einfach eine andere Philiosophie dahinter. Ich habe bei Microsoft immer das gefühl, das man nach dem größten gemeinsamen Nenner sucht und für die Nische kein Platz hat.

Die Frage ist auch, warum hat Microsoft die Projekte: Heavy Rain und das neue Indi Spiel "Rime" abgelehnt, obwohl es ihnen "Vorher" angeboten wurde, und warum ist Sony auf diese Titel eingegangen? Ich verstehe es einfach nicht, warum Microsoft sich selbst so dermaßen im Wege steht. Und genau da passt auch wiederum das Kinectdilemma.
 
Grinch0815 schrieb:
Ein Spiel muss Spass machen und eine gute Story bieten. Alles andere ist nebensächlich, dies sehen aber wohl nur die Leute 35+

Bin 35+ und für mich ist bei Spielen die Story mit Abstand am unwichtigsten. Wenn ich Story will, schau ich nen Film oder lese ein Buch.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn die mit nem vernünftigen Streamingdienst für TV, Filme und Serien hier in DE kommen würde, das ganze noch mit einer guten Steuerzentrale für andere Geräte mit Kinect Unterstützung anstelle einer Fernbedienung. Hey, so ne Kiste würd ich denen glatt aus der Hand reißen ;-)

Yep!
Die X1 gebundelt mit einem Streamingdienst/Pay TV, vielleicht noch mit ein paar US Serien. Am besten noch subventioniert im Abo ....das wäre ein cleverer Move von MS. Damit erreichen sie allein 100 Mio US Haushalte.
Irgendwie schafft MS es nicht die Konsole richtig am Markt zu positionieren und zu vermarkten.
 
Zurück
Oben