Secure Erase - wie gehe ich vor?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag.

Ich will heute Abend meine SSDs erasen. Dazu mache ich ein Image, klone das auf eine externe Platte, erase und dann klone ich das Image zurück.

Welche Software eignet sich zum klonen, damit ich das Alignment nicht nachträglich ändern muss, was mir schon wieder 25 GB auf die SSDs schreiben würde? Gibt's das überhaupt?

MfG | eightcore

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso machst Du erst ein Image und willst dann noch klonen? Image erstellen und dann wieder aufspielen...

Was mich auch noch interessiert, siehe Frage über mir.

Gruß
Frog33r

Habe es falsch formuliert, Entschluldigung. SSD auf Platte klonen, SE, Platte auf SSD klonen.

Ich habe ein RAID 0 und möchte noch mal von vorne beginnen. Z.B. Noch mal die Stripe Sizes testen und dokumentieren.

Ein RAID von SSDs? Lass es bleiben, es lohnt sich nicht.

Betreibe es schon seit Ende 2011. Du hast mir damals sogar geholfen! :-) Zumindest hast du mir nicht vollgas davon abgeraten.

Ich diskutiere nicht über die Entscheidung, ein RAID 0 zu betreiben. Mich interessiert nur das passende Tool.

Gut, wenn Du damit glücklich bist. Du kannst ja mal den neuen 11er Beta-Intel-RAID Treiber ausprobieren (aber wenn, dann auf eigenes Risiko, oder hast Du ein AMD System), der soll auch TRIM für SSDs im RAID unterstützen. Die Anleitung von OCZ wie das mit gparted geht, habe ich doch oben schon verlinkt. Welche SSDs sind das denn?

Wenn es ums trimmen der SSD geht, dann wäre eine Alternative das Auflösen des RAID und ein Vollformat unter Windows 7, dann dabei werden die SSDs auch voll getrimmt, sonst wären die für den Controller ja auch schon voll mit gültigen Daten belegt. Das geht aber nur bei Systemen, wo TRIM auch wirklich funktioniert.

Es sind zwei M4's. Mit GParted kann man die SSD erasen, das weiss ich! Aber kann man denn damit auch klonen, ohne das Alignment zu verändern? Denn danach hatte ich eigentlich gefragt...

Das Thema des Threads ist: "Secure Erase - wie gehe ich vor?" Zum Klonen gibt es zahlreiche Threads hier.

Das Lesen des Betreffs genügt leider nicht. Die Fragen sind im Haupttext und haben am Satzende ein Fragezeichen.

Aber danke trotzdem.

Alternate 1
Zurück
Oben