• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom - ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven478

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
78
In diesem Thread würde ich gerne mal Securom getrennt von allen anderen Dingen, die daraus resultieren betrachten. Also ohne (verbrauchbare) Online-Aktivierungen oder gezwungene Internetverbindungen usw... auf son Zeugs kann ich schonmal prinzipiell verzichten und kaufe so etwas auch garnicht erst. Aber Securom selbst ist daran ja eigentlich nicht Schuld.

Also ich habe mir zB Battlefield Bad Company 2 gekauft. Darauf befindet sich ja bekanntlich Securom. Bei der Wahl zwischen DVD und Online Aktivierung habe ich das Spiel per DVD-Authentifizierung installiert, also keine Aktivierung "verloren", muss dafür immer die DVD reinschieben, aber egal. Also habe ich keine Online-Aktivierung, keine gezwungene Internetverbindung und nix.
Jetzt hat man ja oft gehört das Securom an sich auch schon schlimm sei. Stimmt das?
Es soll ja angeblich private Daten erschnüffeln und versteckte Dateien auf dem Rechner installieren, die nach der Deinstallation bleiben, als Rootkit erkannt werden und für Abstürze sorgen etc.
Also ich spiele Battlefield Bad Company 2 jetzt schon lange und mein Pc ist nicht öfter abgestürzt als zuvor. Als Rootkit wurde es auch noch nie erkannt weder von AntiVir noch von Spybot S&D.
versteckte Dateien die nach der Deinstallation bleiben. Keine Ahnung, habs noch nicht deinstalliert, aber stimmt das? und was hat EA davon?
und was bedeutet jetzt eigentlich private Daten erschnüffeln? denke nicht dass EA sich meine Urlaubsfotos ansehen möchte xDDD... Hab in nem Artikel zB mal gelesen, dass auf Konsolen (und zB auch bei Steam) "private Daten erschnüffelt" werden in der Form, dass andere öffentlich sehen können, mit wem man "befreundet ist" und welche Spiele man wie lange gezockt hat... OH NEIN!!! auf Xfire mache ich das komplett freiwillig ^^... und bei Steam kann man diese Informationen auch vor der Öffentlichkeit verstecken und nur Freunden oder nur sich selbst zeigen...
also ich hab mal in nem andren Artikel zu Securom gelesen, dass die das auch garnicht dürfen mit diesem privaten Daten erschnüffeln... stimmt das? tun sies trotzdem? und vor allem -wie schon gesagt- was bedeutet es wenn Securom private Daten erschnüffelt??

habe nämlich eventuell vor mir wenns rauskommt auch Crysis 2 zu kaufen, da ich schon so unendlich viele Spiele wegen Securom boykottiert habe, wollte ich gerne mal n neues Game zocken... mache ich mir vllt. total umsonst diese ganzen Gedanken und Securom wird erst zur Plage wenn Online-Aktivierungen und Zwangsinternetverbindungen dazu kommen und es ist vollkommen harmlos wenns zB wie bei Battlefield Bad Company 2 per DVD Authentifizierung installiert wird??

Danke schonmal im Voraus
 
Ich glaube nicht das ne Discussion zum Kopierschutz hier geduldet wird.
 
Warum das denn nicht?? oO
 
keine Ahnung aber ich habe da soon Gefühl. Kann auch sein das alles ok ist und ich mir unnötig Sorgen mache.
 
1.) Securom-Thread.

2.) Fakten? Oder war das nicht zu finden?

3.) Früher hat man den Kindern vor dem zu Bett gehen noch gruselige Märchen wie "Rotkäppchen und der böse Wolf" erzählt. Heute ist es offenbar "Mein Rechner und der böse Securom-Kopierschutz". Klassiker halt. Sterben nie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben