• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

An alle PC-Spieler,

was haltet ihr von dem zunehmenden Trend PC Spiele mit Securom+Online-Zwangsregistrierung den Kunden an den Hals zu hängen?

Bin nämlich am Überlegen ob diese Maßnahmen nicht kontraproduktiv sind und viele PC Gamer abschrecken die dann mit Boykott reagieren.

Ist Securom & Co. wirklicher Quatsch und Kundenveräppelung? Oder kann man darüber wegsehen?

Bin selbst am grübeln ob ich sowas unterstützen soll, oder solche Spiele lieber nicht kaufe.

also ich kauf's nicht, ich find das einfach nur verarsche ..

Das internet ist groß.

Es gibt leute die sich verarschen lassen und es gibt leute die verarscht werden.

Ich unterstütze so eine Vorgehensweise nicht - ich bin nicht so süchtig das ich unbedingt beim Release oder kurz danach neue PC Spiele haben muss. Bleibt der Krempel zum Vollpreis im Laden stehen und zwar so lange bis zum halben Preis, die können mich mal gerne haben :-p

Nebenbei scheint das bei gewissen Spielen die damit schon bestückt wurden/werden mächtig Ruf zu lassen!

--> http://www.amazon.de/review/product...cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

--> http://www.amazon.de/review/product...cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

ich finds immer lächerlich wie sich viele vom SecuRom strom mitreißen lassen !

Des gibts schon seit Jahren und plötzlich führt EA diesen Aktiverungsscheiß ein und alle finden SecuRom böse.

SecuRom =! SecuRom

Erst neuerdings wird Online Aktiverung mit SecuRom benutzt. Früher waren praktisch alle SecuRom geschützen Games ohne Online Aktivierung.
Hatte ProStreet ne online aktivierung ? Nein
Hatte NHL 2002 ne online aktivierung ? Nein
No One Lives Forever 2 ? Nein
Anno 1503 ? Nein ....
Alle diese spiele haben SecuRom und keine onlineaktivierung.
Es liegt also weniger am Kopierschutz als an der Aktivierung.
Sacred 2 hat auch SecuRom und Aktivierung aber selbst da gibts Unterschiede !

Sacred 2

2 x gleichzeitig aktivierbar (2 PCs können das Spiel gleichzeitig installiert und aktiviert haben) so oft man will nacheinander

Dagegen haben die neuen EA Games das oft gehasste System drin.

Fazit :
Nur weil SecuRom drin is heißts ja nich gleich Aktivierung ala EA ... aktuell sind sogar 90% aller SecuRom Games aktivierungslos. Außerderm : macht SecuRom euer System kaputt wie StarForce oder Tages ?

Ich habe nichts gegen eine Onlineaktivierung.

Verständlich, dass man gegen die Raubkopierer etwas unternehmen muss und eine Aktivierung tut niemandem weh.

@surfix
Was hat Der Kopierschutz bzw der Publisher und/oder die Aktivierung mit dem USK Stempel zu tun ? Das hat Gevatter Staat so festgelegt da können die lieben Publisher nix dafür denn die werdens auch nicht gerne sehen.

@Osmodium
Solange die Aktivierung den Wiederverkauft nicht behindert ist sie völlig legitim aber wie bei Spore oder Mass Effect darf es nicht sein (liegt wie ich schon sagt NICHT an SecuRom)

Zuletzt bearbeitet:
@derfreak
war das nicht sogar schon zu NFS Hot pursuit zeiten mit dem Securom?

Die hatten noch alle SafeDisc ;)

EDIT:
New York Race - Das fünfte Element hatte bsp. auch SecuRom und das anno2002 ... Da wird es sicher auch noch keine Aktivierung gegeben haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Osmodium schrieb:
Ich habe nichts gegen eine Onlineaktivierung.

Verständlich, dass man gegen die Raubkopierer etwas unternehmen muss und eine Aktivierung tut niemandem weh.

Ach nicht? Das tut dir spätestens dann weh, wenn du dein Game das 4. mal aktivieren willst, und dafür eine 60ct/min-Hotline anrufen musst. Und allerspätestens, wenn du in 2-3 Jahren dein Game auspackst, und feststellst, dass du es garnicht mehr aktiviert bekommst, weil die Serve abgeschaltet sind. Passiert nicht? EA hat den Support für Crysis doch nach nem halben Jahr eingestellt. Gut hatte keine Aktivierung, aber das ist eher Zufall.

Und Raubkopierer? Die Lachen über die Aktivierung. Die ziehen sich nen Crack drüber und setzen nen großen Haufen drauf. Der einzige den der Kopierschutz trifft ist der ehrliche Käufer. Der Raupkopierer hat dabei nur nochmehr fun...

Denk mal drüber nach. :rolleyes:

@Zimon
Du kannst Aktivierung allgemein nicht so einfach verteufeln, da es wie gesagt auch ausnahmen ala Sacred 2 gibt bei denen es KEINE beschränkung der Aktivierungen gibt (max 2x mal gleichzeitig aber eben beliebig oft nacheinander)

Osmodium schrieb:

Erinnert mich irgendwie immer an Herrn Schäuble der seine Vorstellungen von notwendigen Überwachungen mit der Terrorgefahr begründet.

Okay der Vergleich hinkt jetzt nur ein bissel :D

Ich kaufe aber abgesehen von dem "neuen" Kopierschutz allgemein keine PC Spiele mehr zum Vollpreis Spiel :p

Jaja, trotz allem grenzt das Ganze an Enteignung. Wenn ich ein Game gekauft hat, will ich das auch auf nem Rechner installieren können, der keinen Internetanschluss hat... Ich will damit einfach machen können, was ich will. Ok, nicht kopieren und verteilen und so. Ihr wisst schon was gemeint ist.

diese art von kopierschutz bewirkt in meine augen genau das gegenteil.

Aktivierungen dämmen das Raubkopiererproblem zumindest etwas ein.

Schon toll, wenn Spiele ohne Kopierschutz noch vor Release zu downloaden sind.

Kein Wunder, dass immer weniger Spiele für den PC kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm für Spore gabs ein Tag vor Release den ersten crack der die Aktivierung umgangen hat außerdem hat Spore negativrekorde in Sachen illegalem Download erreicht ;)

Osmodium, genau das tun sie nicht. Viele potentielle Käufer sind vor dem Kauf abgeschreckt und Kopieren, weil sie keine Lust auf so einen Schutz haben. So steigt die Zahl der Raubkopierer eher. Ein schnitt ins eigene Fleisch. Aber das werden die Entwickler/Publisher auch noch merken :o

surfix schrieb:
diese art von kopierschutz bewirkt in meine augen genau das gegenteil.

Das ehrliche Käufer der dunklen Seite der Macht verfallen oder gar nichts kaufen? *g* Gut möglich...wobei man sich davon aber gestört fühlen muss, gibt auch welche die stört diese Vorgehensweise nicht.

Den Satz oben müsste man aber auch einmal umdrehen. :D

Lässt diese Methode wirklich jemanden abschrecken der sein Spiel von vornherein kostenlos haben möchte? Diesen dürfte es so ziemlich am Popo vorbeigehen ob nun mit oder ohne starken Kopierschutz. Er müsste in beiden Fällen sein Geld auf die Theke legen und das möchte er ja nicht.

Zimon schrieb:
Viele potentielle Käufer sind vor dem Kauf abgeschreckt und Kopieren, weil sie keine Lust auf so einen Schutz haben. So steigt die Zahl der Raubkopierer eher.

Die Leute, die den Kopierschutz nicht mögen, werden das Spiel wohl kaum "aus Protest" illegal downloaden.
Und wenn doch, dann sind sie verdammt dumm.

Zimon schrieb:
Ein schnitt ins eigene Fleisch.

Damit schneiden sich die PC-Spieler nur selber ins eigene Fleisch, indem immer weniger Spiele erscheinen.

Plattformen wie steam machen da schon mehr sinn. Aber wenn der betreiber die rechte dran verliert hast du auch wieder pech gehabt und schaust in die röhre.

Zurück
Oben