• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

im nachhinein ist der neue kopierschutz aber schon asi... vor allem wenns dann auch noch key&account verbunden is.. es wird so langsam quasi unmöglich spiele weiterzuverkaufen, wenn sie einem nicht zusagen. und das ist schon behindert, weil man dann mal eben 50€ oder mehr in den sand setzen kann. und das ist "stark" abschreckend.
 
Osmodium schrieb:
Damit schneiden sich die PC-Spieler nur selber ins eigene Fleisch, indem immer weniger Spiele erscheinen.

Dann spenden wir gleichzeitig eine Runde Trost für die Hardwarehersteller...die dürften dann mit ihrer Entwicklung mal etwas stärker die Bremse treten :p
 
Osmodium, sorry aber was bistn du für einer? Warum stehst du so sehr drauf, wenn du als (viel) Geld bezahlender Kunde Nachteile in Kauf nehmen musst, die jemand der sich das Spiel einfach nur zieht oder mal aus der Videothek leiht und crackt nicht hat?

Da gibt es kein Pro für, das ist einfach nur "jasagerei". Mit der Einstellung "ich bin so sehr gegen raubkopierer egal was nötig ist und ohne nachzudenken" gewinnst du keinen Blumentopf.
 
Zimon schrieb:
[...] die jemand der sich das Spiel einfach nur zieht oder mal aus der Videothek leiht und crackt nicht hat?

Das jetzt die Frage ^^

Würde genau so einer das nicht mehr machen wenn man den Kopierschutz lockert? Ich glaube nicht, der wird fröhlich so weiter machen von daher denke ich auch das der Nachteil gegenüber dem Nutzen überwiegt.
 
Zimon schrieb:
Da gibt es kein Pro für

So eine Behauptung ist allerdings sehr engstirnig.
Jeder hat eine eigene Meinung dazu und daher ist deine Meinung nicht die einzig richtige.

Daher wirst du andere Ansichten akzeptieren müssen.
 
Osmodium schrieb:
Ich habe nichts gegen eine Onlineaktivierung.

Verständlich, dass man gegen die Raubkopierer etwas unternehmen muss und eine Aktivierung tut niemandem weh.

hier geht es nicht darum was gegen raubkopierer zu unternehmen, das wird nur so dahin gestellt.

Der Securom + Aktivierung haben cracker innheralb weniger tage ausgehebelt.

hier geht es darum den verkauf von gebrauchten games einzudämmen,um mehr geht es hier nicht.

Zimon schrieb:
Ach nicht? Das tut dir spätestens dann weh, wenn du dein Game das 4. mal aktivieren willst, und dafür eine 60ct/min-Hotline anrufen musst.
du kannst die games so oft installieren wie du willst, halt nur auf deinen rechner.

das sollte langsam mal jeder verstanden haben

außerdem wird es früher oder später patches geben die den aktivierungscode rückgängig machen

:edit
sorry für doppelpost

Warum erstellst du dann einen Doppelpost, statt den "Ändern" Button zu benutzen?
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Du kannst so oft aktivieren wie du willst so lange du nichts an deinem Rechner veränderst (was Spieler ja aus Prinzip so gut wie nie machen) und Windows nicht neu installieren (musst) (was ja auch de-facto niemals notwendig ist).
Mal ganz davon abgesehen glaub ich den extrem supportfreundlichen Abzockern von EA auch ganz bestimmt das Sie "später" (irgendwann) einen Patch rausbringen der den Schutz entfernt. Zumal ein nicht mehr funktionierendes Spiel einen Besitzer zurücklässt der ein neues Spiel braucht! Da sind doch ausreden wie "Der Aktivierungserver wurde abgeschaltet weil es kaum noch einer spielt" viel praktischer.

Ganz nebenbei hat noch keiner dieser Kopierschutz Wunder auch nur einen bisschen vor Kopien geschützt. Selbst wenn so habe ich (und offenbar auch so manch anderer) einfach keine Lust sich ein EA-Rootkit zu installieren. EA (eine in ihrerer Vertrauenswürdigkeit und Nutzerfreundlichkeit praktisch schon fast gemeinnützige Organisation) wird diese natürlich nie zu Spionagezwecken einsetzen und es wird auch keinem anderen gelingen das zu tun. Ihr würdet auch sicher jemanden gestatten Webcams in Euren Wohnungen zu installieren wenn er verspricht die nicht zu nutzen ... und auch meint das diese ganz bestimmt nicht anzapfbar sind...

Sowohl so als auch so, ich seh es nicht ein! Da spiel ich lieber Pong als das ich mir sowas auf meinen Rechner lade. Trojaner kann ich nämlich auch kostenfrei im Internet bekommen und da erzählt mir dann wenigstens keiner das er nix macht. Ihr könnt mich auch gerne paranoid nennen aber wenn ich vor einem sabbernden, knurrenden und wütendem Kampfhund stehe, dann gehe ich erstmal nicht davon aus das er nur spielen will. Auch wenn der Besitzer das sagt.

Und zu denen die jetzt meinen Securom solle man nicht als rootkit bezeichnen. Der RootkitRevealer von MS stuft es als solches ein und man kann ja über MS vieles sagen aber das sie so halbwegs einschätzen können was auf ihrem OS als rootkit betrachtet werden muss und was nicht traue ich ihnen grad noch zu.

Ich hab nichts gegen Kopierschutz an sich oder gegen (nicht beschränkte) Onlineaktivierung. Aber ich werde mir weder wissentlich Trojaner/Rootkits installieren noch lasse ich mich von den Herstellern (und schon gar nicht von EA) verarschen! Zumal es bisher noch für jedes Spiel cracks gab mit denen sich Mr. Raubkopierer aus der Affäre zog wärend der Ehrliche Kunde der angearschte war.

Zumindest hab ich seinerzeit meine Bestellung von Mass Effect storniert und RA3 teilt dieses Schicksal. Es tun mir ja einige gleich, auch wenn sich dann EA und Co nur denken das das an den bösen Raubkopierern liegt die sich vor den PCs trollen statt an den Kopierschutzangriffen und der allgemein sinkenden Qualität der Spiele. Bleibt zu hoffen das sich nicht so schnell rumschweigt das man auch Konsolenspiele (raub)kopieren kann...
 
Also ich will auch mal was klarstellen!

Die Onlineaktivierung ist auf diese Art und weise total sinnlos!


WEnn ein DAU(User) sich aus der Videothek ein game ausleiht und kein plan vom cracken hat reicht ein einfacher kopierschutz wi wir ihn kennen! "Bitte legen sie die DVD ein", FERTIG! Er ist daran gehindert das spiel ohne CD zu spielen!

Hacker/Cracker/Coder ist sowas egal die cracken das game so ODER so! Onlineaktivierungen sind ein dreck werT! Solange die Software (die EXE) auf einem Rechner ist können diese DECOMPILIERT werden und die SECUROM und Co. Sachen gelöscht werden!

Für Cracker ist das wie ein Sport!
Die breite masse crackt einfach nicht und wird mit so einem kopierschutz monster einfach nur verarscht!


Meines erachtens gibt es nur eine Lösung, einen ONLINE Account ala WOW,Guild Wars!
Meinet wegen sollte der Singleplayer mit einfachem schutz sein und der Multiplayer sollte dann einen Account abverlangen der nur einmal angelegt werden kann!

Mit so einer Lösung wäre es sinnvoll zu handeln, da viele Spiele erst online richtig laune machen!
Wie Sacred2, Company of heros, World in Conflict, COD4 , ganz wichtig DIABLO2 die leute die das game kennen wissen warum :)
 
Zimon schrieb:
Osmodium, sorry aber was bistn du für einer? Warum stehst du so sehr drauf, wenn du als (viel) Geld bezahlender Kunde Nachteile in Kauf nehmen musst, die jemand der sich das Spiel einfach nur zieht oder mal aus der Videothek leiht und crackt nicht hat?

Da gibt es kein Pro für, das ist einfach nur "jasagerei". Mit der Einstellung "ich bin so sehr gegen raubkopierer egal was nötig ist und ohne nachzudenken" gewinnst du keinen Blumentopf.

Nur weil er anderer Meinung ist musst Du ihn aber auch nicht gleich so angreifen. Der TE hat doch gefragt was andere davon halten und das ist eben die Antwort darauf.

Ich hatte noch mit keinem online aktivierendem Spiel irgendwelche Nachteile, ich verkaufe normalerweise Spiele nicht gebraucht und installiere recht selten meinen PC neu. So kann ich für mich sagen das ich keine Probleme mit der Online Registrierung habe.

Wer da anderer Meinung ist muss eben abwägen ob er wegen dem Kopierschutz das Spiel nicht kauft oder eben in den (für ihn) sauren Apfel beisst.

Tek
 
Oh, da habe ich offenbar ein heikles Thema erwischt mit meiner Frage :rolleyes:

Wie es aussieht überwiegen die Nachteile doch sehr stark von Securom & Co. :freak:

Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, durch den Kopierschutz in Verbindung mit der Internet-Zwangsregistrierung wird zukünftig der Nährboden am PC-Raubkopierermarkt stark zunehmen, durch solche nicht durchdachten Maßnahmen seitens der Hersteller, beschleunigen sie nur den Trend hin zur Konsole und weg vom PC.

Sehr schade :freak:, denn der PC ist rein objektiv gesehen technologisch allen Konsolen um mindestens 2 Jahre voraus....
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, ich wünsche mir das der PC-Spielemarkt sich halten kann und nicht wie einst der Amiga langsam und allmählich verschwindet.
Ich bleibe jedenfalls dem PC treu, habe nämlich keine Lust auf abgespeckte Grafik, es gibt noch viele weitere Gründe wieso es sinnvoll ist bei Spiele auf den PC zu setzen, aber ich möchte hier nicht weiter ausschweifen, das wäre dann ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so würde ich das nicht unbedingt sehen :) wir wollen doch mal keine apokalyptischen hymnen vom Zaun brechen ;) der Computer wird weiterhin auf dem markt bleiben!


Ich würd mal sagen das die zeiten ala DVD-->SPiel bald verschwinden werden! Der Trend geht sicherlich in Richtung download aus dem internet! Jedoch müsste dies mit besseren konditionen versehen werden sodass es sich lohnt ein spiel legal zu saugen :P

Was machen eigentlich leute das das gamewenn sie es gekauft haben wenn sie kein internet haben?
 
Die machen es vielleicht wie ich: ich horte zur Zeit PC-Spiele ohne Ende, die ich gar nicht alle spielen kann. Das kommt dann peu á peu, so dass ich zumindest eine größere Zeitspanne (ich sag mal 1-2 Jahre) jetzt schon überbrücken könnte.
 
Naja warum nicht ^^, ich mein ja bloß das das Online angebot von Spielen eigentlich die Zukunft darstellt.
Ich würde es mir jedenfalls wünschen, weil bei mir meist die Schachteln von nem game eh nur rumfliegen :) sicherlich gibt es auch leute die sowas wie ein handbuch und CD Box suchen aber ich denke wirklich das Online downloads ala STEAM sich irgendwann durchsetzen!
 
Du magst recht haben, aber ich bin kein Fan davon. Wenn ich Steam auf einem Internet/Download-Rechner betreiben könnte und das Spiel dann irgendwie auf meinem zweiten internetfreien Spielerechner portieren könnte und/oder auf meinen Laptop, würde ich vielleicht überlegen.

Ich habe mir übrigens letztens noch extra von einer Spezialfirma ein steck- und erweiterbares DVD-Regalsystem gekauft, du solltest mal sehen, wie schön meine Bürowand damit jetzt aussieht, da fliegt nichts rum.
 
Glaub ich dir ja aber ich hab in meinem zimmer echt kein platz für die boxen :) da is alles voll mit notebook´s,gamer rechner, beamer,TFT,festplatten ^^ irgendwo muss ich ja auch noch meine Klamotten verstauen! Hab deswegen leider nicht soviel platz!

Ich muss aber sagen sowas wie steam ist schon nicht schlecht! EA hat ja auch so einen online store aber da sind die konditionen nicht so vorteilhaft! Leider :/
 
Genau das ist doch der springende Punkt, glaubt ihr (also Osmodium z.B.) denn wirklich, EA & Co führen Sachen wie DRM gegen Raubkopierer ein?

DRM dient einzig dazu, die noch übrig gebliebenen ehrlichen Käufer zu kontrollieren. An den Raubkopierern verdient man so oder so kein Geld, also muss auch der Second-Hand Verkauft eingedämmt werden, damit man ehrliche Kunden noch weiter ausnehmen kann. EA weiß so gut wie wir, dass ein SecuRom + DRM die Raubkopien nicht einschränkt. Spore war übrigens schon 4 oder 5 Tage vor Release auf zwielichtigen Seiten verfügbar... (nur um Gerüchten vorzubeugen..., ich bin selber Entwickler und kaufe daher Software nur legal:) ).

Ich stimme Osmodium in dem Punkt zu, dass man die eigene Software schützen muss. Es gibt ja auch Schlüssel und Wegfahrsperren für Autos... Jedoch ist das zur Zeit (zumindest im PC-Spiele-Sektor) meines Wissens nicht vernünftig möglich (und vernünftig ist hier leider sehr sehr dehnbar). Software ist nun mal verdammt aufwändig, zeitintensiv und eine Menge Arbeit/Frust. Da möchte man als Entwickler natürlich nicht beklaut werden. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Spiele-Entwicklerstudios selber gut und gerne auf CP verzichten würden, da es auch für sie Probleme gibt (es gibt ja genügend Beispiel, wo die CP das Spiel/Performance ausbremst, ...oder gar zum Absturz bringt -> russische Knebelsoftware... *husthust*). Sins Of a Solar Empire hatte meines Wissens auf CP verzichtet, und sehr gute Verkaufswerte erzielt. Aber hier muss man erstmal einen Publisher finden, der das mitmacht (was ja auch verständlich ist).

Ich selber (wage kaum es auszusprechen... ;) ) halte "Patches" für eine wirkungsvolle (nicht vernünftige!) Art Raubkopien einzuschränken. Denn mit Patches tun sich die meisten Cracker doch noch irgendwo schwer. So ist es bei Stalker Clear Sky (glaube ich) immernoch so, dass die Release-Version gecrackt ist. Den aktuellen Patch kann man jedoch nicht installieren bzw. man kann es dann nicht mehr spielen. Mit der Release-Version konnte man meiner Meinung nach jedoch nicht allzu viel anfangen... ;) Liegt hier vielleicht ein weiterer Grund, dass Software unfertig auf den Markt gebracht wird? ... ;)

PS: Zu Steam: Generell stimmt es, Steam geht einen sehr interessanten u. effektiven Weg. Nur leider ist eine rein digitale Version für mich nichts (weswegen ich schon alleine nie mit Raubkopien klar kommen würde ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja meine Idee wäre das vollgender maßen zu machen!


Spiel auf DVD ausliefern!
Interessanten Single player einbauen der realativ kurz ist so um ie 4-8 Stunden spielt zeit!
Multiplayer erfordert einen account! Dieser Account ist übertragbar! Online spielen ist nur mit account möglich!
patchen und neue maps nur über account online möglich!

Schon hat man ein effektives system! Seid erhlich wie viele leute haben diablo2 im SP gespielt? Das war irgendwann langweilig alleine der MP machte das spiel jahre lang endgeil!!

Company of heros der gleiche spass! Opposing fronts lässt sich nicht im LAN spielen wenn es gecrackt ist! Es ist zwingend eine normale version erfoderlich! Das ist auch richtig so weil das spiel einfach nur geil ist! Und hier durch patches anpassungen gemacht werden und keine "NACHBESSERUNGEN"!


Das ist meine Meinung zum Thema! Steam geht hier einen sehr guten Weg man kann es aber auch in einer gewissen ähnlichen art machen. :)
 
Hmm, ich mag den Vorschlag nicht;)

Ich selber spiele lieber offline, da ich eine gute Story usw. dem "Online-Köpfe-Einschlagen" vorziehe.

Und ich glaub es geht los... den Single-Player noch kürzer machen... :mad:
 
Naja du verstehst mich vielleicht nicht richtig, ich meine das nur so das man den single player sozusagen im MP fortführt!

Das man daurch die qualitäten hat!
Kennst du Diablo2 ? hast du das mal im SP gespielt? Wenn ja dann weißt du wie viel viel mehr spass das Game im Inet gemacht hat!

Sicherlich sollte die geschichte solide sein das kann man aber auch im Multiplayer verbinden!
Vielleicht mal als wages beispiel : GUILD Wars letzten endes hat man hier auch am anfang wie art single player gezockt und später hat man eben mit gruppen die missionen gelöst die uach gute geschichten hatten!


So in der Art stelle ich mir das vor, der Umfang des spiels sollte nicht gekürzt werrden sondern im Multiplayer erweitert werden! z.B. Company of Heros hat geile kampagne so sollte es sein! Aber der es wird irgendwann langweilig! Nur wenn du das Online spielst bekommste nochma ein ganz anderes spiel gefühl!^^
 
Aha, ja, da hab ich dich wirklich falsch verstanden.

Nun ja, das wäre sicher eine Möglichkeit.

Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht dazu "gezwungen" werden, ein Spiel im Internet /sei es nun klassischer Multiplayer oder nicht) spielen zu müssen. Und ich denke, diese Meinung teilen viele (grade ältere Spieler (zudenen ich mich noch nicht zähle -> 21 :D )).

Es gibt meines Wissens nach eine Technologie, um Medien mit einem CD-Key zu individualisieren (weiß nicht, ob sie schon fertig entwickelt ist). Das wäre meiner Meinung nach die Lösung, die am vielversprechensten, fairsten ist. Vor der Installation wird nach einem CD-Key gefragt, welcher für jede DVD/CD/BR anders ist. Wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis das marktreif ist.. Basta, Problem gelöst:)
 
Zurück
Oben