Genau das ist doch der springende Punkt, glaubt ihr (also Osmodium z.B.) denn wirklich, EA & Co führen Sachen wie DRM gegen Raubkopierer ein?
DRM dient einzig dazu, die noch übrig gebliebenen ehrlichen Käufer zu kontrollieren. An den Raubkopierern verdient man so oder so kein Geld, also muss auch der Second-Hand Verkauft eingedämmt werden, damit man ehrliche Kunden noch weiter ausnehmen kann. EA weiß so gut wie wir, dass ein SecuRom + DRM die Raubkopien nicht einschränkt. Spore war übrigens schon 4 oder 5 Tage vor Release auf zwielichtigen Seiten verfügbar... (nur um Gerüchten vorzubeugen..., ich bin selber Entwickler und kaufe daher Software nur legal

).
Ich stimme Osmodium in dem Punkt zu, dass man die eigene Software schützen muss. Es gibt ja auch Schlüssel und Wegfahrsperren für Autos... Jedoch ist das zur Zeit (zumindest im PC-Spiele-Sektor) meines Wissens nicht vernünftig möglich (und vernünftig ist hier leider sehr sehr dehnbar). Software ist nun mal verdammt aufwändig, zeitintensiv und eine Menge Arbeit/Frust. Da möchte man als Entwickler natürlich nicht beklaut werden. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Spiele-Entwicklerstudios selber gut und gerne auf CP verzichten würden, da es auch für sie Probleme gibt (es gibt ja genügend Beispiel, wo die CP das Spiel/Performance ausbremst, ...oder gar zum Absturz bringt -> russische Knebelsoftware... *husthust*). Sins Of a Solar Empire hatte meines Wissens auf CP verzichtet, und sehr gute Verkaufswerte erzielt. Aber hier muss man erstmal einen Publisher finden, der das mitmacht (was ja auch verständlich ist).
Ich selber (wage kaum es auszusprechen...

) halte "Patches" für eine wirkungsvolle (nicht vernünftige!) Art Raubkopien einzuschränken. Denn mit Patches tun sich die meisten Cracker doch noch irgendwo schwer. So ist es bei Stalker Clear Sky (glaube ich) immernoch so, dass die Release-Version gecrackt ist. Den aktuellen Patch kann man jedoch nicht installieren bzw. man kann es dann nicht mehr spielen. Mit der Release-Version konnte man meiner Meinung nach jedoch nicht allzu viel anfangen...

Liegt hier vielleicht ein weiterer Grund, dass Software unfertig auf den Markt gebracht wird? ...
PS: Zu Steam: Generell stimmt es, Steam geht einen sehr interessanten u. effektiven Weg. Nur leider ist eine rein digitale Version für mich nichts (weswegen ich schon alleine nie mit Raubkopien klar kommen würde

).