• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

skoell87 schrieb:
Es gibt ja auch Schlüssel und Wegfahrsperren für Autos...

Wenn du jetzt den Vergleich noch so weiterstrickst das man mit seinem eigenen gekauften Auto auferlegt bekommt das man zwingend nach jeden 10.000km zur Inspektion kommen muss ansonsten benutzt der Hersteller diese Sachen um den Käufer auszusperren dann passt das ganze (zumindest einigermaßen) :p

Zuletzt bearbeitet:
@Herzstaub

Ich denke, man kann klar herauslesen, dass der Vergleich SO nicht gemeint war.

PS: Es gibt schon Wagen, die ziemlich nerven, wenn man sie nicht nach X Km zur Inspektion bringt... :D

Is ja richtig halt nur ich mein ja nur das so diverse erweiterungen nur im multiplayer vorhanden sind!
Das spiel kann ja auch im SP vanilla gut sein ist doch COH auch :) aber erst im MP entfalltet es nochmal seine wahre stärke :P

Um gottes willen ich will den SP nicht verbieten oder auch nichtals demo abstellen ^^ ich mein ja nur das der MP PARt diverse Vorteile gegenüber dem SP hat!

Zum Beispiel KOOP! Man hat die möglichkeit den SP mit einem kollegen zu spielen! Das wäre für mich ein grund das game zu kaufen, vorrausgesetzt es ist gut und halbweg lang mit motivation!

Ich versteh schon was du meinst:) Kann es auch nachvollziehen.

Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Multiplayer-Modus so gesichert wird. Aber ich stimme halt nicht zu, dass ein Spiel erst da richtig aufblüt (man denke nur an Mass Effect, BioShock (oder besser, SystemShock/2, X3, Assassins Creed -> allesamt reine SP Spiele, welche meiner Meinung nach die meisten Titel inkl. MP-Modus in den Schatten stellen). Und ich möchte, dass sowas auch in Zukunft entwickelt wird.

Drum bleib ich bei meiner unique CD-Key Variante;)

So, jetzt muss ich aber nochmal was Arbeiten... :D

Naja bin ich nicht unbedingt einer meinung mit dir :) mag sein das es wirklich richtige krasse ONLY SP games gibt aber was ist an meiner variante so schlimm?

Beispiel:

Du spielst assasins creed und rennst im SP alleine durch deie städte machst deine aufträge , so schön soweit!
Wenn du das game online regestriest bekommste neue quests kannst mit kollegen aufträge erfüllen, bekommst noch eine bonus stadt .... nur als triviales beispiel! Jedem seinen SP! Aber ich würde den MP so schmackhaft machen das jeder der sich das spiel kauft und den SP spielt einen anreiz findet den MP zu spielen!

Auch wenn er das game nur regestriert um die bonus features des MP zu genießen er kann ja immernoch weiter alleine spielen im MP ^^ ala AOC nachtmodus... oder passwort spiel ala diablo.

Es gibt Leute, die haben kein Internet... (schwer vorstellbar, ich weiß:D ). Die sollte man grade von SP-Spielen nicht ausschließen, findest du?

Und ich finde deinen Vorschlag nicht schlimm. Ganz und gar nicht. Für Multiplayer-Spiele... ;)

davon abgesehen, das nicht jeder bock hat auf multiplayer titel. ich hab nichtmal auf meiner konsole besonders viele multiplayer spiele. nur fight night und fifa. das wars. rest sind alles singleplayer games.
und ähnlich siehts auf meinem pc aus. klar hab ich da auch multiplayer titel, aber die sind dann auch darauf ausgelegt (wie counterstrike & mods).
abgesehen davon wirds dann aufm pc darauf hinauslaufen wie es auch schon beim xboxlive marktplatz aussieht. das man für jeden scheiss dann noch extra bezahlen muss. der erste schritt dahingehend is ja schon gemacht mit selbigem, oder mit den live updates für fifa, die die aktuelle form der mannschaften wiederspiegeln (kann man sich dann liga-weise dazukaufen im EA store). sowas is zwar generell n geiles feature, aber wenn man daraus ne extra-geldkuh macht, will das doch keiner mehr haben bzw. versucht n weg zu finden das ohne extrakosten zu bekommen. einfach weil das verhältnis kosten/leistung nicht stimmt.
das wäre der selbe, als wenn ich bei diablo2 ingame items innem ebayshop kaufe. das is doch was was keiner mit hirn machen wird.

ich halte nichts von dem kopierschutz. das raupkopieren der betreffenden spiele wird dadurch nicht verhindert und eigentlich sind die ehrlichen käufer die dummen, weil diese letztendlich mehr probleme haben als die raubkopierer.

durch securom sind für mich bereits mass effect, spore und sacred 2 gestorben.

und das ist wirklich auch der gag an der sache. die games mit nem vermeintlich harten kopierschutz, sind eben auch die größten herausforderungen an die crackerszene und somit sind die mit mehr elan bei der sache.
und wenn EA da ankommt mit nem securom update, das sich DRM maßnahme nennt, und alle titel die damit ausgestattet sind tage vor bzw am offziellem release schon gecracked im netz landen, find ich die argumentation das sie den schutz drauf packen gegen die piraterie stark lächerlich. wie hat mal einer hier im forum so unglaublich treffend frei zitiert geschrieben:"man behält doch auch keinen sicherheitspersonal das die leute einfach machen lässt wie sie wollen - die wären schneller entlassen als sie ladendiebstahl schreien könnten"

das ist ja der springende Punkt, DRM dient der Kontrolle der ehrlichen Käufer. Nicht der Einschränkung von Raubkopien...

Es gibt wohl kaum ein Kopierschutz der noch nicht ausgehebelt wurde.
Und harte Kopierschütze regen erst den Jagdgeist der Cracker an.

Ansonsten:

Das PC Spiel Train von Auran ( eine Eisenbahnsimulation) kann auch leicht kopiert werden.
Als schwarze Kopie wird niemand daran Freude haben, den nur mit dem mitgelieferten Key ist es möglich neue Strecken und Objekte herunterzuladen.

Der Key ist an sich einmalig und kann dadurch auch nicht durch Generatoren erzeugt werden.

Naja ich finde den kopiersdchutz trotzdem sinnlos ^^ .

Ich hab ja nicht gesagt das die spiele nur auf MP ausgerichtet werden sollen! Ich hab gesagt das das spiel keinen schutz braucht außer einen ganz kleinen um das CD einlegen zu erzwingen.

SP soll FREI sein nur für den MP sollte dieser Account eingerichtet werden! Kennt ih COH?

Ich finde die ganze Online sache echt für denn Arxxx.

Ein freund von mir wohnt auf dem Dorf und hat da keine DSL nur ISDN.

Und das auch nur bei seiner mutter unden.
Hat zu Hause game liegen die er einfach nicht zocken kann weill ds I-net fehler.

Das ist natürlich schei*e sowas sollte man einfahc nicht machen! Ich hät ja den vorschlag an die spiele industrie ^^ das eben nur die MP(Bonusträchtig) regestriert werden sollte! Sp dafür nicht! So können die leute die eh vor haben MP zu spielen dies auch machen!
Leute die nur SP spielen würden auch nicht beeinträchtigt werden!

Aber naja ob das irgendwann mal so kommt ist fraglich! Bei Company of Heros:opposing fronts ist es jedenfalls sehr gut gelöst! Das spiel ist so wie es jetzt unspielbar im LAN mit crack!
Das ist ein riesenerfolg finde ich! Weil das ein grund ist das Game auf jedenfall zu kaufen weil die MP gefechte mit Freunden sehr viel spass machen!

Da der SP nicht allzulange motiviert!

Also mich persönlich stören diese Sicherheitsmaßnahmen nicht sonderlich.
Ich finde es aber eine Frechheit, wenn die Anzahl der Registrierungen limitiert ist.

Folgendes hat nichts mit SecuRom zu tun, zeigt jedoch gut den "CP kann den PC beeinträchtigen" Faktor...

Am Wochenende hatte ich eine etwas ältere Demo eines Spiels (X3) installiert (rein aus Neugierde... besitze die Vollversion :D ). Zu meiner Verwunderung war auch auf der Demo der StarFroce Kopierschutz enthalten. Nunja...

Also installieren, starten, Fehlermeldung. "Bitte legen Sie.. blabla". Bei einer Demo...
Ok, dann lass ich die Demo Demo sein und spiele stattdessen die Vollversion (ich hatte die Demo nur aus Benchmark-Gründen geladen) :)
Das funktionierte soweit auch sehr schön. Als ich jedoch mein System neustartete, meldete Vista einen Stop-Fehler. "sfdrv001.sys" kann nicht signiert werden. Hmm, ok.... also die digitale Signierung ausgeschaltet, ab in den drivers Folder und besagte Datei löschen. Neustart. Nächste Datei... So hielt sich das erstmal dran, bis ich mich dann an das StarFroce-CP-Removal-Tool erinnerte. Gelanden, ausgeführt. System läuft wieder. Soviel zum Thema, CP wird schon nicht das System beeinträchtigen.

Mich hat das ganze ziemlich kalt gelassen, da ich halt wusste, was zu tun ist. Wenn sich jemand jedoch nicht mit Computern auskennt, dann könnte der schon vor ein größeres Problem gestellt sein, da man nur über Umwege wieder ins System gelassen wird (um im Internet ggf. nach einer Lösung zu suchen).

Dieser Vorfall hat mir nocheinmal bestätigt, russische RootKits alà StarFroce haben nichts in meinem drivers Folder verloren.

Marc

PS: @Vorredner: Man sollte Aktivierung, bzw. die damit eingehende Registrierung mit Vorsicht genießen. Es ist ja allgemein bekannt, dass Daten sehr sehr gerne gehandelt werden. Das ist ein netter Nebenverdienst für die Firmen... Und EA bekommt meine pers. Daten (mangels klarer Schutzaussagen) nicht;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ehrlich nicht wissen wo sich der kopierschutz rein gräbt! Bei Warhead und Mercanies kamm bei meinem kaspersky immer ein lustiger zugriff ^^ die teile greifen direkt in den System32 Ordner wenn ich mich nicht irre!

darin haben sie nun wirklich nichts verloren! Selbst in der regestry kann man die parameter nicht per han löschen die teile sind so extrem tief vergraben! Weiß jemand wie man die regestry einträge ordentlich raus bekommt?

/drivers liegt im system32 Folder... ;)

Ich wüsste kein Programm, was das wirklich verlässlich aus der registry bekommt. Da bleibt nur mühevolles "von Hand"-Löschen... :(

Dieses mühevolle von hand löschen kann auch zu nem system reinstall führen ^^ wie hat captain picar(Startrek=Sinnlos im Weltall) immer so schön gesagt: "Da würd ich net mit der Kneifzange ran gehn!"

Naja ich kenne 2 Games für die es NIE ein crack oder sonstwas gab.
Das waren die Spiele Diablo 2 und XIII (13).
Auch bis heute gibbet für XIII (13) KEINEN Crack.
Für Diablo 2 hat blizzard mitlerweile einen NO-CD Patch rausgebracht.

Also sollten die mal überlegen was die damals richtig und heute falsch machen.

MfG
CK_NEO

Zurück
Oben