Folgendes hat nichts mit SecuRom zu tun, zeigt jedoch gut den "CP kann den PC beeinträchtigen" Faktor...
Am Wochenende hatte ich eine etwas ältere Demo eines Spiels (X3) installiert (rein aus Neugierde... besitze die Vollversion

). Zu meiner Verwunderung war auch auf der Demo der StarFroce Kopierschutz enthalten. Nunja...
Also installieren, starten, Fehlermeldung. "Bitte legen Sie.. blabla". Bei einer Demo...
Ok, dann lass ich die Demo Demo sein und spiele stattdessen die Vollversion (ich hatte die Demo nur aus Benchmark-Gründen geladen)

Das funktionierte soweit auch sehr schön. Als ich jedoch mein System neustartete, meldete Vista einen Stop-Fehler. "sfdrv001.sys" kann nicht signiert werden. Hmm, ok.... also die digitale Signierung ausgeschaltet, ab in den drivers Folder und besagte Datei löschen. Neustart. Nächste Datei... So hielt sich das erstmal dran, bis ich mich dann an das StarFroce-CP-Removal-Tool erinnerte. Gelanden, ausgeführt. System läuft wieder. Soviel zum Thema, CP wird schon nicht das System beeinträchtigen.
Mich hat das ganze ziemlich kalt gelassen, da ich halt wusste, was zu tun ist. Wenn sich jemand jedoch nicht mit Computern auskennt, dann könnte der schon vor ein größeres Problem gestellt sein, da man nur über Umwege wieder ins System gelassen wird (um im Internet ggf. nach einer Lösung zu suchen).
Dieser Vorfall hat mir nocheinmal bestätigt, russische RootKits alà StarFroce haben nichts in meinem drivers Folder verloren.
Marc
PS: @Vorredner: Man sollte Aktivierung, bzw. die damit eingehende Registrierung mit Vorsicht genießen. Es ist ja allgemein bekannt, dass Daten sehr sehr gerne gehandelt werden. Das ist ein netter Nebenverdienst für die Firmen... Und EA bekommt meine pers. Daten (mangels klarer Schutzaussagen) nicht;-)