News Seekabel vor Vietnam gestohlen

Das waren sicher die USA die das Kabel für die Einzäunung des G8-Gipfel brauchen.

mfg,
Markus
 
@ 2 das gabs schon...in der nähe von Köln hat man dem RWE 6 Km kupfer Kabel geklaut....! ^^ und das an einem Tag bzw.einer Nacht! Das war an einer Baustelle....wo die das kabel erst mal bis zum nächsten morgen so provisorich reingelegt haben....jaja...sowas weiß man wenn der vadder beim RWE ist..! ^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Diebstahl ist scho scheisse, wenns bei mir wär ich würd denen ein paar Finger abhacken und dann sollen die ihre eigenen Finger Essen.

Dort ist das möglicherweise sogar schon gängige Praxis.
 
Das ist doch Unterwasser, verklaut sowas denn? :D
 
... oder wer kauft sowas als schrott?

was bekommt man für 500 tonnen weisglas? ok, das zeug da drin ist zig mal teurer als 0 8 15 glas aber man wird wohl nicht den preis dafür bekommen oder?

was mich wundert: fällt das da drüben nicht auf wenn ein kabel ausfällt? also normal müßte doch irgendwo der alarm angehen wenn da kein signal mehr kommt... echt unglaublich die geschichte
 
Hier bei mir in Luxenburg ist es nicht viel besser. Mir wurde erst kürzlich zum 2. mal die Fußmatte gestohlen.

Und von den Winterstreu will ich erst gar nicht anfagen. Einen Mann wurde im Bus der Hut gestohlen, in Luxenburg ist es auch sehr sehr dramatisch, alles wird gestohlen was nicht niet und Nagelfest ist. Zum Glück haben wir keinen See mit Kabeln
 
Kabelklau :D ist nix neues dort in vietnam :P

für 500 tonnen bekommt man ne menge kohle dafür (€ Versteht sich ^^)
umgerechnet in vnmesische währung ist es ziemlich viel :D
 
vorallem ist das kabelb kaputt wenn das "irgendwer" raus holt, da es nicht geknickt / gebogen werden darf, also was will man mit sowas ? vielleicht haben sie gedacht es wär aus kupfer
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOL^^
Mann, is dat goil! Ein Seekabel klauen.

Nuja, ich bins gewöhnt... da wo ich herkomm, sind solche Sachen auch net unüblich =)
 
Also was ich am spektakulärsten finde:
Da ist kein Taucher runtergegangen und hat mit dem Messer kurz das Kabel abgeschnitten. Das wurde scheinbar richtig professionell gemacht. Und sowas KOSTET! Also irgendwie heftig und lustig zu gleich. :D
 
@riod
so empfindlich sind solche kabel auch nicht, ich weis zwar nicht wie das bei so nem fetten kabel ist aber alle LWL kabel mit denen ich zu tun hatte da war jede faser in einem recht dicken Gel-gummi artigen kuststoff-mantel gelagert, man darf natürlich kein 90° knick rein machen aber bögen auch mit kleinerem radius sind kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch immer wieder Fälle, wo Bahnschienen von mehreren Kilometern Länge geklaut werden.
Da find ich die Kabelgeschichte auch nicht weiter spannend. :D

mfg Simon
 
..... Die Talibahn wollen doch auch nur ihren Highspeed DSL Anschluss um Counter-Strike zu spielen, wie die deutschen Kinder... : )
 
das passiert, wenn man wirklich nichts mehr anderes zu tun hat... ;)
 
Hi,

ich lese hier immer Kupfer aber steht im Bericht nicht, dass vier Schiffe mit 100T Glasfaser gesehen wurden? Zitat: "Überhaupt erst auffällig geworden war der gesamte Fall erst, als die vietnamesische Küstenwache in kürzester Zeit vier Schiffe mit einer Ladung von insgesamt 100 Tonnen Glasfaserkabel aufgebracht hatte." Oder besteht Glasfaser seit neuem aus Kupfer oder versteheh ich hier was falsch? o0
 
Hihi, wenn erstmal alles über Funk läuft können auch keine Kabel mehr geklaut werden :D
 
Wenn man den Preis für Kupfer bedenkt durchaus denkbar, da springt bei ein paar Kilometer Kabel schon richtig eckig Geld bei raus, schon alleine da die Leute aus Vietnam nen recht spärliches Monatseinkommen haben und das Kabel wohl auch relativ dick gewesen sein müsste.
Einfach nen Schlepper mit ner Motorangetrieben Winde drann und JÖ. Weiss jemand ob wir reichlich Kabel in der Nordsee haben ?
 
Tja, es gibt eben Leute die klauen einfach alles. Hinterher bemerken die dann das es doch nicht so der Hit war. Ich weiss nicht ob es einen lohnenden Gebrauchtmarkt für Glasfaserkabel gibt. Auch bei armierten Kabeln wie es bei Seekabeln üblich ist, dürfte es Rohstoffe dranhaben die bei genügender Länge etwas Gewinn abwerfen. Es ist allerdings zugegebermassen dreist, ein sich im Betrieb befindendes Komunikationskabel zu klemmen.

Kupfer ist schon eher lohnend. War es früher so, dass die Zulieferbetriebe für die Firma in der ich arbeite, Kabelreste weggeworfen haben, so werden die heute pedantisch eingesammelt und wieder verwertet.

Kupfer, das neue Gold?

Gruss Projektil
 
Zurück
Oben