News Seekabelschäden im Mittleren Osten aufgeklärt

Also wenn du Kabel nicht auf Seerouten notiert sind, find ich das nicht ok. Ansonsten passts...
 
ich glaub kaum das das ein zufall war 2 kabel innerhalb von wochen !
das war bestemmt ein terroranschlag busch wird gleich seinen kriegsgewalt rausholen :-)
 
Also ich kann mir nicht helfen, ich denke auch, dass es kein Zufall sein kann wenn 2 Kabel in wenigen Wochen und auch noch im selben Gebiet zerstört werden.
Wenn jetzt eins vor Agypten und eins vor meinetwegen Amerika kaputt gegangen wären, ok aber so...
Aber ob der Herr Bush da direkt wieder anfängt mit Waffen zu spielen?
 
@ Matze
Was ist "einen Kriegsgewalt" ?
Leute, lest doch einfach mal eure Antworten durch, bevor ihr sie postet...
Kann doch nicht so schwer sein...

@Topic
Naja, wenn man bedenkt, wie wichtig heutzutage das Internet ist.
Die Kriege werden sich irgendwann in reine Cyberkriege "verwandeln".
Man braucht nicht unbedingt immer Waffengewalt - ohne Strom und Internet kann man ein Land schon recht einfach in die Knie zwingen (jetzt mal die 3. Welt aussen vor gelassen).
 
60.000 $ Schadenersatz? Das ist aber mal ein Schnäppchen. Nach den Wellen, die das geschlagen hat, bin ich von mehreren Mio ausgegangen. Naja...Schwein gehabt.
 
Das glaube ich nicht..... denn die kabel lagen weit ab von jedlciher Schiffsroute...aber mir auch egal ...mein inet funzt ^^
 
Die Kabel sollten a) auf Seekarten vermerkt sein und b) etwas besser geschützt werden. Schließlich hat man ja gesehen, wie stark die Auswirkungen sind...
 
tolle Idee raph....vielleicht sollte man auch atomkraftwerke und geheime armeestützpunkte im ADAC strassenatlas vermerken ;-)
 
Na auf das man mit 60T$ Schadenersatz weit kommt, was die Reparatur angeht.
 
Unterseekabel sind in Seekarten vermerkt, um genau solchen Problemen vorzubeugen! Es ist zusaätzlich ein Vermerk auf jeder Seekarte mit Unterseekabeln, dass man es tunlichst vermeiden sollte, in deren Regionen zu Ankern.

Und @7:
Das schöne am Meer ist, dass man überall da fahren kann, wo es a) tief genug und b) erlaubt ist. Das beinhaltet auch Orte weit entfernt von üblichen Routen.
 
großer zufall das 2 schiffe genau auf der strecke des kabel ankern, ist noch nicht breiter als 30 cm oder so das kabel oder?
 
Bei einem Sturm kann man, denk ich, nicht immer sicher stellen das sich das Schiff samt Anker nicht um ein paar Meter verschiebt und so auch mal ein Seekabel beschädigt.

P.S: es könnten aber auch diverse Geheimdienste ihre Finger im Spiel gehabt haben. Das kann man nie genau wissen.
 
@15: Oder wieso nicht gleich auf die datenlose Kabelübertragung umsteigen, dann ists auch kein Beinbruch wenns Kabel mal kaputt ist :D

Das Problem bei den Kabeln ist halt, das man sie am Grund des Meeres nur schwer eingraben kann und vom Aufbau her nicht wirklich was einem Anker entgegenzusetzen haben.

Und selbst wenns ein Anschlag gewesen wäre, würd ich das negieren damit ein gewisser Strauch nicht wieder auf dumme Gedanken kommt.
 
Die kabel liegen doch auf so einer art trasse.
und auf beiden seiten dieser trasse ist ein "Kabelschutzgebiet" das einige 100 Meter breit ist und in dem nicht geankert werden darf. stand auch in den news zu dem thema immer wieder. also entweder da steckt absicht dahinter oder es haben da zwei bootfahrneulinge gehandwerkt.
 
Meine Güte, welch sinnvolle wie geistreiche Beiträge...
Jaja - CB ist schon ein gaaanz besonderes "Fachforum". :daumen:

Seid lieber froh, dass nun alles aufklärt ist!
Wenn mal "ausversehen" ein Kabel hier bei uns beschädigt werden sollte,
dann seid ihr doch schließlich die ersten, die rumheulen und Suizidgedanken
bekommen weil WoW zu sehr "lahmt"...
 
@ 5) jaja cyberwars^^

könntest du jemandem die ak aus der hand hacken? oder nen getreidesilo leer hacken, ooooder....

nur mit hacken kriegst du keine armee der welt zur aufgabe.
Und das die Usa im kriegsfall gps abschalten könnten fällt für mich nicht in den bereich cyberwars.
 
Warum zum Henker müssen die ne Strafe zahlen? Wenn ich in ein unsichtbares Auto reinfahre, muss ich doch auch nicht zahlen... ;)
 
da ist halt son idiot vom CIA mit runtergelassenem anker rumgebrummt^^ aber waren es nicht 3 oder 4 brüche ? einer vor Ägypten und 2 da bei dubai ??
 
4 Kabel waren defekt und zwar alle in derselben Gegend, aber doch einige Kilometer weit entfernt. Schiffsanker kann man da wohl ausschließen. Bei einem kann das noch Zufall sein. Bei zwei schon nicht mehr und ab 3 glaubt das doch eh kein Schwein mehr. Von wegen Schiffsanker zufällig draufgeflogen. Auf 4 verschiedene Kabel innerhalb von 1-2 Wochen im selben Gebiet.
 
Zurück
Oben