Sehkorrektur mit Laser

Loopo

Admiral
Da ich äußerst kurzsichtig bin (6,5 - 7 Dioptrien) und das Tragen von Kontakt-Linsen vor dem Monitor und allgemein im Sommer eher (Sommer) bis sehr (Monitor) unangenehm ist und auch sonst das Tragen einer (relativ dicken) Brille auch nicht gerade angenehm ist, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch (oder ein Bekannter) sich die Augen mit Hilfe eines Lasers (oder sonst einer Technik) die Augen richten hat lassen?

Meine Fragen: Erfolg? Gefahr? Vorgangsweise? was gilt es zu beachten? Kosten? :confused_alt:

Vielleicht hat auch wer informative Links zur Hand :rolleyes:

PS: die Kurzsichtigkeit nahm mit dem Wachstum/Alter zu, allerdings tut sich diesbezüglich jetzt nichts mehr eigentlich

Das interessiert mich auch. Habe dasselbe Problem und will meine Augen auch lasern lassen.

http://www.augenklinik.uni-rostock.de/lasik.html

Fehlsichtigkeiten

80% der Sinneseindrücke aus unserer Umwelt nehmen wir mit dem Auge auf.
Wie in einer Kamera werden dabei Lichtstrahlen durch ein Objektiv so gebrochen, dass ein scharfes Bild auf der Netzhaut entsteht. Brechungsfehler und damit unscharfes Sehen sind meist bedingt durch zu kurz oder zu lang gewachsene Augen. Ist die Hornhaut unterschiedlich stark gekrümmt wird jeder Bildpunkt wie ein Stab abgebildet, wir sprechen von Stabsichtigkeit oder Astigmatismus . Alle Brechungsfehler werden in Dioptrien gemessen und können durch Brillengläser, Kontaktlinsen oder Excimer-Laser-Abtragung von Hornhautgewebe korrigiert werden. Von der Leistungsfähigkeit und Präzision des Lasers ist abhängig, wieviel Dioptrien aufgearbeitet werden können und wie genau der Brechungsfehler ausgeglichen wird. Nach wissenschaftlichen Studien erzielt derzeit der Allegretto die besten Resultate. Warum Lasik?

Für die Durchführung einer Lasertherapie sprechen viele Gründe:

Beeinträchtigung durch Brille oder Kontaktlinsen im Beruf,
beim Sport oder in der Freizeit
Leiden unter Brillendruckstellen oder Kopfschmerzen beim Brilletragen
Sehfehler, auch nur an einem Auge
Kontaktlinsenprobleme bei längerem Tragen
Allergiebereitschaft bei Brille oder Kontaktlinsen
erfolgreiche Laseroperationen an vielen tausend Patienten
Neue Präzisionsmaßstäbe durch Allegretto-Laser-Technik.
Sie kennen es: Druckschmerzen auf dem Nasenrücken, Kopfschmerzen, trockene Augen, lästiges Gläserputzen, morgendliches Brillensuchen, Makel des Augenfehlers bzw. langwieriges Ein- und Aussetzen der Kontaktlinsen mit ihren Trageproblemen - Tag für Tag. Alle Brillen- und Kontaktlinsenträger wünschen sich ihre volle Sehkraft ohne Hilfen zurück. Seit etwa 10 Jahren kann die Laserbehandlungstechnik LASIK diesen Wunsch erfüllen, jetzt mit dem innovativen computergestützten Allegretto-System noch präziser, schneller und komplikationsärmer als bisher - schmerzfrei, unblutig und sicher. Egal ob sie aus kosmetischen, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen auf Brille oder Kontaktlinsen verzichten möchten, Sie haben jetzt die beste Gelegenheit dazu.
Vor jedem Eingriff ist eine umfassende individuelle Untersuchung und Beurteilung durch den Augenarzt erforderlich. Von einer Laserkorrektur sollte aber in diesen Fällen abgeraten werden:
chronisch fortschreitende Hornhauterkrankung
systemische Immunerkrankung
vor Erreichen des 18. Lebensjahrs
instabile Fehlsichtigkeit
grauer Star
Unter Berücksichtigung dieser Daten erfolgt nun ambulant die Korrektur mit dem Allegretto Laser. Der kurze Eingriff ist mit betäubenden Augentropfen völlig schmerzfrei.
Nach Einsetzen eines Lidsperrers, der ein unbeabsichtigtes Schliessen des Auges verhindert, wird die oberste Deckschicht der Hornhaut entfernt. Die umgebenden Gewebeschichten werden dabei nicht beschädigt. Nach Abtragung der feinen Schicht schliesst und glättet sich die Hornhautoberfläche wieder.

super, jetzt weiß ich schon einiges :)

hier noch ein guter Link über das Risiko :rolleyes:

Ich bin auch Brillenträger (3,5 Dioptrien), der Laserbehandlung stehe ich aber skeptisch gegenüber.

Wie man auch in werkam´s Post nachlesen kann, wird ein Großteil der Eindrücke aus der Umwelt durch das Auge wahrgenommen - es besitzt somit eindeutig einen sehr hohen Wert für den Menschen. Und gerade am Auge eine Laserbehandlung durchführen zu lassen - also ich weiß nicht.

Was ist wenn irgendetwas nicht nach Plan verläuft? Was ist wenn einige Zeit danach Komplikationen auftreten? Was ist wenn das gewünschte Ergebnis auch durch eine Nachkorrektur nicht erreicht werden kann? Ja, was ist wenn man danach schlechter sehen kann als vorher?

Sicher, viele solcher Behandlungen mögen völlig komplikationsfrei und wie gewünscht und auch erwartet verlaufen sein - eine Garantie ist das aber nicht und daß es immer ein Restrisiko gibt dürfte wohl klar sein.

Bye,

Das Risiko ist zumindest laut diversen Internet-Angaben äußerst gering und es ist schon eine für mich sehr starke Einschränkung, da ich ohne Sehbehelf wirklich nichts sehe und tun kann. Ständig eine Brille zu tragen ist nicht sehr angenehm und ständig sammelt sich Dreck auf ihr. Und Kontaktlinsen sind zwar eine gute Alternative, aber wehe einem fliegt was ins Auge oder sitzt vor dem Monitor und im Sommer ist es auch nicht so angenehm.

Ok, jeder empfindet das Tragen einer Brille anders. Ich selbst habe meine Brille den ganzen Tag auf, von früh bis spät und obwohl in meiner Brille echtes Glas, also keine Kunstoffgläser drin sind, kann ich mich nicht beschweren. Klar, man muß die Brille putzen - aber alles in allem hält sich das in Grenzen.

An deiner Stelle würde ich mich von einem Augenarzt der auf diese Technik spezialisiert ist beraten lassen. Somit bekommst du wohl einen genaueren Überblick über das Ganze.

Bye,

Preis dürfte in Deutschland bei rund 2000 Euro pro Auge liegen.
Ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Im Ausland gehts natürlich auch billiger aber da dürfte das Risiko ein wenig höher sein.

mfg Simon

Ich glaube das ich sowas machen lasse. Beim Sport nervts am gewaltigsten. Ständig muss man die $§&%&§ Brille neu verzurren ...

Also meine Oma hats gemacht und ist zufrieden, se braucht keine Brille mehr und ist knapp 4.800 Oiro ärmer, ihre Meinung:
Wen juckt das Geld? Gesundheit ist unbezahlbar. Da sind 4.800 Oiro für gesunde Augen nichts.

In dem Sinne MfG AND1

@Wintermute:

Sind deine Augen so schlecht daß du zum Sport die Brille benötigst?

Ok, in solchen Fällen liegt die Gewichtung natürlich etwas anders. Bei mir gehts auch ohne Brille noch gut - solange ich nichts lesen muß. Also zum Sport brauche ich jetzt beispielsweise keine Brille und setze sich dazu auch nicht auf bzw. ab. Davon mal abgesehen merke ich beim Lesen, fernsehen, am PC oder beim Autofahren sehr schnell daß sich meine Augen deutlich besser anstrengen müssen ohne Brille, deshalb trage ich sie auch regelmäßig (fürs Auto Pflicht).

Ich kann mir gut vorstellen daß man bei sehr schlechten Augen eine Verbesserung der Sehkraft gerne in Anspruch nehmen möchte - das ist mehr als verständlich.

Wie sieht das denn mit der Langzeitwirkung einer solchen Laseroperation aus, gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

Bye,

also die ärzte hier in Rostock sind super.
Kann man nur empfehlen.

Ich hab zwei stark verschiedene Augen. Links -6,5 dpt, rechts -1,5 dpt. Mein augenarzt woltle daher auch unbedingt, dass ich Kontaktlinsen trage. Was ich damals auch tat. Nach einigen Jahren vertrug ich die einfach nicht mehr, egal, welches Pflegemittel. Es ging nicht mehr. Ich sollte dann harte Kontaktlinsen ausprobieren. Der Tragekomfort ist sowas von anders, hab mich einfach nicht dran gewöhnen können. Hatte dabei starke Schmerzen. Also bin ich zur Brille gekommen. Extradünne aus Kunststoff (wegen der unterschiedlchen Stärke).

Mein Vater würde mir eine Augen-OP bezahlen. Nicht das Thema. Allerdings möchte ich nicht Versuchskaninchen sein. Ich bin noch jung und möchte meine Augen auch noch in 50 Jahren benutzen können. Die deutsche Augen-OP-Technik ist zwar weltweit führend, aber ich warte lieber dennoch, bis es besser und sicherer geworden ist. Nicht umsonst scheuen auch Augenärzte vor einer OP.

Eine Brille ist vor allem im Winter sehr störend. Oder auch manchmal in Discos ;) Gläser sind im Handumdrehen beschlagen.

Rein optisch mag ich mich mit Brille auch nicht.. aber nunja. Damit könnt ich leben. Mit 30 leg ich mich womöglich dann doch unter den Laser :D

Hm, ich bin skeptisch, was die Laserei angeht.
Zum ersten: Kann man mit der Methode die Kurzsichtigkeit komplett aufheben bei der Dioptrienzahl?
Und 2. Habe ich gelesen, dass die Augen von Brillentägern viel empfindlicher sind, was Fremdkörper angeht, da sie durch die Brile bzw. Linsen "geschützt" sind. Dies kann problematisch werden, wenn dieser Schutz nicht mehr vorhanden ist.

Ich (- 6,5 / - 7) habe auch schon darüber nachgedacht, aber anereseits dekoriert mein Gesicht seit 25 Jahren eine Brille und stören tut mich das auch nicht wirklich. Und der große Vorteil: Wenn man was nicht sehen will, kann man sie einfach abziehen :).

Meine Mum hat es sich vor ca. 1,5 Jahren machen lassen in Mannheim (keine Ahung mehr wie die Klinik hieß). Ich bin mit ihr hingefahren, sie wurde 30Min gelasert, sie bekam ne Sonnenbrille die sie 3 Tage aufhaben musste und seitdem braucht sie keine Sehhilfe mehr! Sie hatte auch null Probleme bis jetzt! Gesamtkosten waren ~5000 Euro!
Sobald ich das Geld habe lass ich es auch machen! Aber 5000 Euro sind halt nicht gerade wenig :(

klar aber deine Gesundheit ist weitaus mehr wert, da sind ~5000 für die Augen garnichts.
@Jackass: lass es in der Homburger ni-Klinik machen, hab über die noch nie was schlechtes gehört und es ist ja bei dir in der Nähe.

Also ich habe auch Rechts -5,75 und Links -7,75 und trage seit langem Kontaktlinsen. Ich habe damit nur Probs, wenn wirklich was in das Auge kommt (Dreck) oder jetzt zur Pollenzeit .. das gibt dann so nen gräßlichen Augendruck. Allerdings habe ich sonst absolut keine Probs damit. Btw ... ich trage formstabile Linsen und habe noch nie die weichen ausprobiert. Achja .. noch ein Nachteil der harten Linsen ... im Wasser kann man sie vergessen ... also Baden mit Linsen ist nicht.

Die Laser-OP ist sehr gut, und recht risikoarm. Sie kosten in DE ca. 2000 - 3000€ pro Auge. Im Ausland wird es günstiger, aber ka wie da die Nachsorge und das Drumherum ist. Preise im Ausland ab ca. 500€ pro Auge. Bei einem so wichtigem "Körperteil" würde ich aber in DE bleiben und den Mehrpreis bezahlen.

Allerdings hab ich auch gehört, das so eine Laser-Op von Dauer sein kann ... aber ned muss. Daher, das Auge kann sich weiter verändern und dann brauchste wieder ne OP. Wenn das dann überhaupt noch operabel ist.

Daher warte ich auch, bis ich ein "gesetztes" Alter erreicht habe, und lass mich dann dahingehend operieren.

Eins ist zumindest klar .... nie wieder Brille!

Btw: Kann mir mal jemand die primären Vorteile/Nachteile zwischen weichen und formstabilen Kontaktlinsen nennen? Und eventuell persönliche Meinungen/Vergleiche dazu?

Thx Damokles

@ Damokles:

harte (formstabile) Kontaktlinsen:
Vorteile:
- preiswert
- schnell ersetzbar bei Verlust, weil geringe Fertigungszeit
- gibt es als Monatspackungen (sog. Tageslinsen), Reinigen entfällt oder ist einfach, daher auch geringe Kosten für Reinigungsset's

Nachteile:
- mässiger Tragekomfort / lange Eingewöhnungszeit (ca. 3 Wochen)
- bei starker Sonnenstrahlung kann es zum "Spiegeleffekt" kommen, d.h. dadurch das sich die harte Kontaktlinse dem Auge nicht 100% anpasst, ensteht ein Tränenfilm der bei Sonneneinstrahlung stark blendet - sehr unangenehm!
- für Outdooraktivitäten nur bedingt bis gar nicht geeignet (z.B. Schwimmen)
- Selbstdisziplin: mal eben gedankenverloren die Augen reiben wäre nicht so gut...
- zum Schlafen müssen die Kontaktlinsen entfernt werden
- Nicht für alle Augen geeignet, z.B. bei einer Hornhautverkrümmung ist kein Tragen von harten Kontaktlinsen möglich
- Tragezeit eingeschränkt, da harte Kontaktlinsen nicht so Sauerstoffdurchlässig sind

weiche Kontaktlinsen:
Vorteile:
- hoher Tragekomfort, kurze Eingewöhnungszeit (2-7 Tage)
- je nach Linsenart sind heutzutage sogar mehrtätige Tragezeiten möglich
- Outdooraktivitäten beinahe uneingeschränkt möglich, selbst schwimmen
- Weiche Kontaktlinsen können individuell auf den Träger gefertigt werden - kaum Nach und Nebenwirkungen (sogar mit anderer Augenfarbe)
- daher für so gut wie alle Augen geeignet

Nachteil:
- teuer, ja nach Wünschen und Anfertigung zwischen 400 - 1000€
- empfindlich, sorgfältige Reinigung nötig
- Pflegemittel sind ebenfalls nicht unbedingt preiswert
- alle 2 Jahre sind im Schnitt neue Linsen fällig
- Linsenanpassung kostet Zeit, Verlust ist daher in doppelter hinsicht teuer

Zu beachten wäre bei Kontaktlinsen ausserdem, das nicht jeder Mensch jedes Pflegeprodukt abkann. Ich musste seinerzeit natürlich mit das teuerste am Markt nehmen, die preiswerteren Produkte haben natürlich Nebenwirklungen bei mir gehabt.

So nun Topic:
Hier in Hamburg bin ich bei einem Augenarzt, der auch LaserOp's durchführt. Auch ich bin schon am überlegen, doch so schön und verlockend das klingt ohne Brille leben zu können: Es gibt auch Stimmen die vor unschönen Nebenwirkungen warnen. Daher habe ich das Vorhaben auf Eis gelegt und bin wieder zur Brille zurückgekehrt. Ich habe im Vergleich zu einigen anderen hier nicht so derart hohe Dioptrin (ich war teilweise echt erschrocken und kann mich wohl noch glücklich schätzen mit umumbei -3 (+/- 0,25) Dioptrin noch "wenig" zu haben) das es auch mit einer schönen Brille geht. Da habe ich dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht: Kunsstoffgläser und Gestell, gehärtetes, entspiegeltes Glas, selbstönend. Ist im Sommer echt Gold wert, ne Sonnenbrille brauch ich da nicht.

QUEEN schrieb:
@Wintermute:

Sind deine Augen so schlecht daß du zum Sport die Brille benötigst?

Ok, in solchen Fällen liegt die Gewichtung natürlich etwas anders. Bei mir gehts auch ohne Brille noch gut - solange ich nichts lesen muß. Also zum Sport brauche ich jetzt beispielsweise keine Brille und setze sich dazu auch nicht auf bzw. ab. Davon mal abgesehen merke ich beim Lesen, fernsehen, am PC oder beim Autofahren sehr schnell daß sich meine Augen deutlich besser anstrengen müssen ohne Brille, deshalb trage ich sie auch regelmäßig (fürs Auto Pflicht).

Ich kann mir gut vorstellen daß man bei sehr schlechten Augen eine Verbesserung der Sehkraft gerne in Anspruch nehmen möchte - das ist mehr als verständlich.

Wie sieht das denn mit der Langzeitwirkung einer solchen Laseroperation aus, gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

Bye,

Jup, sind sie. ca. -7,5 und -6,5, aber stabil seit 2-3 Jahren.
Deswegen interessiert mich eine Laser-OP schon ziemlich (vor allem wg. Kajak-Fahren und Klettern).

AND1 schrieb:
klar aber deine Gesundheit ist weitaus mehr wert, da sind ~5000 für die Augen garnichts.
Schnickschnack
Die rund 5000 EUR gibt man nicht für die Gesundheit aus, schliesslich ist ein Mensch nur auf Grund einer benötigten Sehhilfe keineswegs krank. Ein Leben ohne Brille ist allenfalls bequemer, vom äusseren Erscheinungsbild mal abgesehen. Eitelkeit und Bequemlichkeit sind der Antrieb eine solche OP durchführen zu lassen, nicht die Gesundheit - zumindest ist mir kein Mensch mit einer Brillenallergie bekannt. Des weiteren geht man mit einer solchen OP auch ein Risiko ein, nämlich das einer Einschränkung der Sehfähigkeit bis hin zur völligen Blindheit. Man muss afaik vorher unterschreiben, dass man sich dieses Risikos bewusst ist.
Damit will ich keinen Standpunkt gegen die OP beziehen, ich konnte nur den Satz von AND1 so nicht stehen lassen. ;) Mir persönlich ist die OP schlicht zu teuer, und ein wenig Schiss habe ich auch!:D

Zurück
Oben