Sehkorrektur unter VR Brille?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.115
Sorry falls es schon nen Thread gibt, aber der Versuch nach "Brille" im VR Bereich zu suchen is ein klein wenig nutzlos :D :D

Ich hab mich dazu entschlossen mal zum Testen ne HP Reverb G2 zu bestellen. Jetzt stellt sich für mich aber eine Frage.. im normalen Alltag sehe ich einigermassen brauchbar, habe aber für die Arbeit am PC etc. ne spezielle Brille von Gunnar zugelegt die auch schon meine Korrektur mit dabei hat. Damit sehe ich deutlich schärfer und die Augen werden auch nicht so schnell müde.
Aber wie ist das mit Sehkorrekuren bei VR Brillen? Kann ich da ne korrigierte Brille drunter tragen, gibt es da spezielle VR Brillen-Brillen oder wie machen das die Lurche unter euch :lol: :daumen:
 
https://vroptiker.de/

Hab mir die für die Index geholt. Schützt nebenbei auch die original-Linsen, sodass da keine Gefahr mehr bzgl. verkratzen etc. besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Interessant das mit dem vr-optiker.
Habe mich auch schon gefragt wie es bei den verschiedenen VR Brillen mit ner Brille aussieht.
Ich bin zwar nur ein bisschen kurzsichtig (-1,25, -1,5) aber es wäre schon schön, wenn es dann
nicht unscharf wird, wenn man die Vr Brille aufsetzt.

Gab es nicht auch mal eine Vr brille bei der man das gleich einstellen konnte, wie stark die Augen
eine sehschwäche haben?
Dachte sowas mal vor Jahren gelesen zu haben.

Danke aber aufjedenfall für den Link @ Wun Wun
 
DoS007 schrieb:
Kontaktlinsen und Blaulichtfiler ist keine Option?

Nein, Kontaktlinsen vertrag ich nicht gut. Und nur für VR will ich mir das nicht antun :(
 
Ich hab eine Oculus Rift und bin Brillenträgerin, weil ich etwas kurzsichtig bin und eine Hornhautverkrümmung habe. Letzteres ist mein größeres Problem.
Die Brille unter der VR-Brille war sehr unangenehm, daher habe mir Linsen mit meiner Stärke bei vr-lens.de gekauft.
Seither kann ich länger mit der VR-Brille spielen, ohne das ich Kopfschmerzen bekomme oder mir schlecht wird.

Nachtrag: oh ich sehe gerade, dass vr-lens.de zu vroptiker wurde, ist also der gleiche Anbieter, wie schon oben erwähnt wurde.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren für ca. 40 Euro ne große rechteckige randlose Brille beim online-Optiker (myspexx) machen lassen, die ich mittlerweile für meine 4. VR-Brille verwende. Sie hat ein Titangestell, ist sehr leicht und trage sie ohne Nasensättel recht nah an den Augen, quasi auf Wimpernlängenabstand. Nutze sie auch als Sportbrille (Rennrad/Joggen).
 
ich hatte bei den VR Optikern nachgefragt welche Werte für VR überhaupt relevant wären.

Hier die Antwort:
wir benötigen die Werte für die Ferne. Das ist ganz wichtig.
https://vroptiker.de/
 
Godfather101 schrieb:
Interessant das mit dem vr-optiker.
Habe mich auch schon gefragt wie es bei den verschiedenen VR Brillen mit ner Brille aussieht.
Ich bin zwar nur ein bisschen kurzsichtig (-1,25, -1,5) aber es wäre schon schön, wenn es dann
nicht unscharf wird, wenn man die Vr Brille aufsetzt.

Gab es nicht auch mal eine Vr brille bei der man das gleich einstellen konnte, wie stark die Augen
eine sehschwäche haben?
Dachte sowas mal vor Jahren gelesen zu haben.

Danke aber aufjedenfall für den Link @ Wun Wun

also ich bin auch kurzsichtig ich habe ähnliche Werte wie du und ich kann dir sagen es ist abhängig von der Marke der VR-Brille.

denn ich habe z.b. damals festgestellt dass mir eine Sehhilfe für die Oculus Rift hilft das Bild schärfer zu sehen während ich mit der HTC Vive und auch mit der Oculus Quest 1 und 2 keinerlei Sehhilfe dazu brauche ich habe es getestet mit Brille es bleibt bei der gleichen Schärfe und es ist scharf.

wenn du eine Sehhilfe brauchst habe ich für mich beschlossen dass es aufwändig ist immer die Brille darunter zu friemeln und es könnten ja auch die Linsen verkratzen deswegen habe ich oben genannte Webseite benutzt und mir spezielle Einsätze bestellt für die Oculus Rift damals das war super angenehm wirklich perfekt maximal Scharf ohne Brille und ohne friemeln.

PS kontaktlinsen kam nicht infrage denn mit kontaktlinsen habe ich zwar nah dann sehr scharf gesehen die haben aber meine fernsicht unschärfer gemacht
 
Interessant, vroptiker.de kannte ich noch nicht. Leider gibt's dort nichts für meine DPVR E3 4k. Ich habe mir bei Amaz.. so eine kleine bügellose Lesebrille bestellt die nur auf die Nase gesteckt wird, das funktioniert zwar, fängt aber irgendwann an zu drücken.

//Andy
 
Zurück
Oben