Sehr flacher Center-Speaker gesucht

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich hab folgende Konfiguration bzw. folgendes Problem:

Der TV ist am Denon X1200W - AV-Receiver angeschlossen.
An diesem sind zwei Saxx Standlautsprecher (Saxx clearsound) angeschlossen (links und rechts).

Der Denon ist entsprechend auf diese 2 Lautsprecher kalibriert.

Trotzdem habe ich das Problem, dass bei Filmen die Sprache viel zu leise ist. D.h. bei Sprachpassagen (vor allem bei leisen Gesprächen) muss man die Lautstärke hochdrehen, damit man was versteht und dann gleich wieder leiser machen, weil halt Nebengräusche (Musik, "Action") viel zu laut sind.

Da würde ein Center-Speaker helfen, richtig?

Aufgrund des Lowboards, auf dem der TV steht, kann dieser aber nicht mehr als 10 cm hoch sein.
Gibts sowas? Was wäre passend?
 
In den Audyssey Einstellungen gibt es einen Einstellung die Dynamic Volume heißt. Die macht genau das was du willst, zu leise Geräusche, in dem Fall Stimmen werden angehoben damit sie in etwa dem eingestellten Pegel entsprechen. Dadurch geht natürlich Dynamic verloren, gibt aber drei stufen (niedrig,mittel und hoch).

Nutze den Modus immer wenn ich Abends einen film gucken will, aber die Nachtruhe nicht stören will.

Hier ein Ausschnitt vom AV-wiki.de: ( http://www.av-wiki.de/dm-einstellungen )

Dynamic Volume
Hierbei handelt es sich um eine Dynamikkompression, die den Unterschied zwischen besonders leisen und lauten Passagen in einem Film verringert. (Näheres zur Dynamikkompression und auch zum Unterschied zwischen dieser Einstellung unter „Surround-Parameter“ siehe Dynamikkompression. Bei „Heavy“ ist dieser Ausgleich besonders stark, bei „Light“ hingegen geringer.

Empfehlenswert ist diese Einstellung, wenn man Filme besonders leise hören muss oder möchte, da sonst entweder die Dialoge und Geräusche in ruhigeren Passagen gegenüber lauteren Szenen nicht mehr laut genug sind. Näher am Filmerlebnis mit mehr Dynamik und Action ist man jedoch bei deaktivierter Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich würde mir einen passenden Center von Saxx dazukaufen und den TV "draufstellen". Ich habe mir für eine vergleichbare Situation einen kleinen Tisch gebaut, auf dem der TV auf dem Lowboard steht, damit unter den TV der Center passt. Irgendeinen und zum System klanglich unpassenden Center zu kaufen, halte ich für die mit Abstand schlechteste Lösung.

Die Einstellung über Dynamic Volume hilft natürlich auch, allerdings ist das m.E. keine befriedigende Dauerlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
2020-05-30 10.01.58.jpg


2020-05-30 10.01.58.jpg

Ich habe einen Plan gemacht, Bretter im Baumarkt gekauft, dort zuschneiden lassen und alles mit breiten Winkeln von innen zusammengeschraubt. Holz grundiert, abgeschliffen und mit Wachs behandelt. (vor der Montage). Man muss dazu kein Schreiner sein und kann natürlich auch andere Materialien wie z.B. Kunststoffplatten verwenden.

/edit
Der Tisch war mal für andere Boxen, wurde aber faulheitsbedingt nicht mehr von mir angepasst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nobsi und cartridge_case
frontloop schrieb:
Da würde ein Center-Speaker helfen, richtig?

das ist richtig.

kauf dir allerdings lieber einen center der zu deinen frontspeakern passt.
der center wird zwar meist nur die sprache wiedergeben, wird in manchen szenen aber sehr gut mit eingebunden.
daher lieber wandmontage oder regalbrett überm tv als den center irgendwie drunter zu quetschen.
 
In meinem Denon kannst Du den Dialog Level gezielt anheben. Probier mal +3 oder +6 DB.
Ich habe ein 5.1 setup, keine Ahnung ob das ohne dedizierten center LS auch möglich ist
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Ich würde mir einen passenden Center von Saxx dazukaufen und den TV "draufstellen".

schließe mich an. center unbedingt aus derselben serie kaufen, damit ein einheitliches klangbild entsteht.
 

Anhänge

  • IMG_3723 - Copy.JPG
    IMG_3723 - Copy.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 349
Moin

@Tekwin Bin beeindruckt. Sehr sauber gearbeitet, gefällt mir. Danke fürs Foto.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hatte das gleich Problem, Sprache viel zu leise gegenüber allem anderen. Habe das aber mit Einstellung am AV-Receiver 'einigermassen' hingekriegt und zwar gerade ohne den Center-Speaker. Hatte zuerst einen Center-Speaker dran, der war aber im Verhältnis zu den zwei grosse Standlautsprecher einfach nicht in der Lage, das Problem mit der Sprache zu lösen, auch wenn der Center gegenüber den anderen LS sehr stark angehoben wurde - deshalb weg damit. Nun wird bei mir der Center-Kanal über die beiden grossen Standlautsprecher simuliert und nur so funktioniert es einigermassen bei mir mit der Lautstärke der Sprache.

Meine Analage:
Onkyo TX-NR616 - AV-Receiver
zwei grosse Standlautsprecher (Front links und rechts)
Surround-Lautsprecher

PS: Das Problem, Sprache viel zu leise gegenüber allem anderen, hat wohl auch mit dem Abmischen des Films zu tun, ist nicht bei allen gleich. Es gibt wohl Ton-Ing. welchen Sprache relativ egal ist beim Mischen, Hauptsache alles andere knallt so richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Moin

@retho Stehen dein LS direkt neben dem TV? Oder ist noch Abstand zwischen TV und LS?

Gruß
Nobsi
 
MoGas schrieb:
In meinem Denon kannst Du den Dialog Level gezielt anheben. Probier mal +3 oder +6 DB.
Ich habe ein 5.1 setup, keine Ahnung ob das ohne dedizierten center LS auch möglich ist

Nein, der macht genau das, den Center verstärken. Ohne Center hat man die Option nicht zur Auswahl.
 
@Nobsi
Danke für die Blumen.

In einem Stereo Setup wird der Center automatisch auf L + R auftgeteilt. Je nach Receiver ist es dann nicht mehr möglich, den Center Kanal einzeln anzuheben, ohne gleichzeitig bzw. automatisch L + R anzuheben, was auf eine simple Lautstärkenerhöhung hinausläuft und ohne den gewünschten Effekt bleibt.

Nobsi, bau dir etwas, damit der passenden Saxx Center vor oder unter den TV passt und spiel mit dem Gedanken, die zugehörigen Rears zu kaufen. 5.0 ist besser als 3.0. :D

/edit
Für die Wandaufhängung der Rears habe ich auch eine robuste und kostensparende Vorgehensweise parat. ;)
 
Nobsi schrieb:
Stehen dein LS direkt neben dem TV? Oder ist noch Abstand zwischen TV und LS?
Abstand TV- Standlautsprecher 10-20cm. Mehr Abstand ist nicht möglich, da 80" TV und die Zimmerbreite nicht mehr zu lässt und ich lieber noch zirka 30cm Abstand LS zur Wand haben möchte.

Noch zur Info: Das sind ältere Standlautsprecher von meiner Hi-Fi Anlage
200 / 375 Watt, 8 Ohm
HxBxT 980x367x270 mm
1x 30mm, 1x 90mm, 2x 230mm
 
Moin

@Tekwin Ich habe ja 5.1, von Canton. Standboxen, und aus der Serie den passenden Center. Aber, Center wie bei vielen, einfach zu tief platziert.

@retho Werde ich auch mal probieren, also ohne Center. Boh glaubse ey, ich bin nur am pegeln. Bei Konzerten ist der Center zu dominant, bei Filmen wieder zu wenig, dann wieder umgekehrt, geht mir echt auff'n Keks. Das die Tondeppen im Studio nicht mal einheitlich abmischen ist schon ne Frechheit.

Gruß
Nobsi
 
Titanrelod schrieb:
In den Audyssey Einstellungen gibt es einen Einstellung die Dynamic Volume heißt. Die macht genau das was du willst, zu leise Geräusche, in dem Fall Stimmen werden angehoben damit sie in etwa dem eingestellten Pegel entsprechen. Dadurch geht natürlich Dynamic verloren, gibt aber drei stufen (niedrig,mittel und hoch).

Danke! Das probiere ich mal aus!
 
Nobsi schrieb:
@Tekwin Ich habe ja 5.1, von Canton. Standboxen, und aus der Serie den passenden Center. Aber, Center wie bei vielen, einfach zu tief platziert.
Ist bei mir eigentlich auch der Fall. Deshalb habe ich den Center noch vor dem Einpegeln ganz leicht an der vorderen Kante angehoben bzw. unterstützt, damit in Richtung Kopf auf Hörposition abgestrahlt wird. Mir gefällt es so.
 
Habe ich auch so von Anfang an gelöst.
20200602_200320.jpg

20200602_200331.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Zurück
Oben