Sehr großer Problem

suitup

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe ca. 24 Prozessoren(Athlons (XP),Durons,Semprons co...) und 4 Mainboards(ECS K7s5a,k7s6a,asrock k7s8x...),genug Arbeitsspeicher(DDR und SDRAM) und einige Grafikkarte zur Auswahl um meine vermeintlich defekte Hardware zu testen. Und jaha ich habe die Dinger mal gesammelt!

Also das Problem ist:
Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen PC mit einem Asrock K7S8X Mainboard,Amd Athlon 2000+,Arctic Copper Silent 2, Geforce 5700, 300 Watt Netzteil und 1x 512 Kingston DDR 333 Ram zusammengestellt!
Früher ist der mir schon öfters abgekackt, hat sich allerdings auch mal öfters rebootet...
Nun ist er mir ganz durchgeschmorrt, wie man riecht stinkt das Ding ganz schön.
Ob das nun das Motherboard ist oder die CPU weiß ich nicht. Man sieht nix und man riecht nix mehr! Nach erneutem einschalten war dann kein Bild mehr...

Nun habe ich mir drei weitere Motherboards bei Ebay gekauft, darunter auch ein K7s5a und ein ku7s6a von ECS und mit meinem Amd 2000er getestet. Wieder das selbe Problem. Kein Bild mehr! Kein gar nichts. Nicht mal leds leuchten. Die Ausnahme ist wohl das K7s5a, dort leuchten die Leds! Da kann ich sogar den PC ausschalten und resetten!

Sind jetzt alle Mobos defekt oder liegts an der CPU?

BTW: Hab ich schon drei weitere CPUs getestet, einen Duron 750mhz, Athlon 2000+, Athlon 1700... Allerdings müssten die CPUs meiner Meinung nach defekt sein, da der Athlon brandspuren hat und der 1700er auch...

Edit: Argh... Der Titel sollte eig. "Sehr großes Problem" heißen....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr großer Problem =/

hast mal dran gedacht das es evtl auch graka/ram/netzteil sein könnte die riechen auch gut wenn sie durchbrennen und es gibt kein bild mehr ^^

Netzteil, Graka und Ram habe ich unter einem anderen PC getestet. Die funktionieren alle.
Also das kann man schon mal ausschliessen...

hmm hört sich recht komisch an. ich glaube net das du 4 kaputte mainboards/cpus gekauft hast aber die möglichkeit bleibt offen. evtl liegt es auch im monitor? oder an falscher verkablung (evtl sogar ein kaputtes kabel... kommt selten vor solls aber schon gegeben haben^^) sonst kann ich wohl nicht weiter helfen

Ich habe ja nix am PC abgeschlossen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Außer halt die Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Beep Speaker,Power on und Reset Kabelzeugs da. ^^
Eine falsche Verkabelung kann ausgeschlossen werden.

Der Monitor funktioniert, habe ich auch schon an einem anderen PC getestet.

du kannst mal den ram rausnehmen und den pc starten. wenn das mb funktioniert sollte es eigentlich dann piepen

Piept nix....

Werde es gleich noch mit 5 anderen CPUs probieren und das ergebnis hier dann posten. ;)

Was für eine Grafikkarte hast du verwendet?
AGP 4x (1,5V) ist nicht abwärtskompatibel zu AGP 2x (3V).
Das Ergebnis wäre ebenfalls ein schwarzer Bildschirm und das würde auch erklären, warum die Karte in einem anderen Rechner lief.

Ich habe es mit einer Geforce FX 5700le und einer Ati Rage 128 AGP getestet. Und auch mit so einer Matrox von 2000... Ich hätte allerdings noch ne Geforce 2mx zum testen. Die ich wohl gleich mal nehmen werde ;)
BTW: Das Mobo(k7s5a) hat AGP 4x...

Es kommt manchmal auch vor, dass sich Motherboard und Speicher absolut nicht vertragen. Allerdings ist das sehr selten, und bei 3 verschiedenen getesteten Konfigurationen können wir das vermutlich auch ausschließen.

Hab wieder mal mit ner GF 2MX und 2 anderen Sockel A prozessoren versucht.
Gleiches Ergebniss = kein Bild -.-

Hm, das wirst du vielleicht nicht gerne hören, ist aber der einzige Tipp den ich dir noch geben kann: Verkauf deine 25 halbfunktionstüchtigen PCs auf ebay und kauf dir für das Geld ein halbwegs anständiges System.

Hast du eigentlich schon ein einfaches CMOS Clear probiert?:p

Zurück
Oben