Sehr guter Allrounder zusammengestellt?

Siggi T

Cadet 1st Year
Hallo,

es ist mal wieder Zeit, einen neuen Rechner anzuschaffen. Meiner alter Core2Duo PC hat mir ca. 9 Jahre treu gedient, jedoch genügt er meinen Anspüchen nicht mehr.

Den PC benutze ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Adobe PS ) und gelegentlich noch zum Videos bearbeiten. Der Neue sollte sehr leise, schnell sowie stabil funktionieren und sollte einige Jahre halten. Ich habe mich etwas eingelesen und habe mir folgende Liste zusammengestellt.
- Budget bis < 2.000 €
- Betriebsystem Win 7
- Peripherie und Laufwerke habe ich.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
(4x4GB )G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-16GNT)

Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

2x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
Western Digital WD Red Pro 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD3001FFSX)

Gerne hätte ich eure Feedback.
LG
Siggi

Mit welchen Programmen (neben PS) arbeitest du? In einigen Programmen (Sony Vegas z.B.) sind AMDs fast doppelt so schnell wie gleich teure Nvidias. Oder brauchst du CUDA?
Warum zwei kleine anstatt einer großen SSD?

Nach meiner Erfahrung haben Asus Mainboards die beste Lüfterkontrolle. Auf meinem Asrock konnte ich nicht einmal alle Lüfter ansteuern...

Steuern tue ich meine Lüfter mit Argus Monitor. Mit diesem Tool kann man selbst 3 Pin Lüfter ohne Probleme unter der 'Anlaufgeschwindigkeit' in Betrieb halten --> Garantie für ein leises System.

Hallo Nilson,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Meine Programme sind PS CC und Lightroom CC sowie PS Elements Premiere. Natürlich kommen noch andere Programme drauf, aber
eher vernachlässigbar.
Ich habe mir diese GK rausgesucht, weil es die wohl schnellste passive GK auf dem Markt ist und für meine Ansrüche genügen wird?? Geliefäügelt hatte ich auch mit der Sapphire R9 290 (New Edition). Was wäre dein Vorschlag?
Ergänzung ()

Ich denke, dass man bei Hardware kaum den richtigen Zeitpunkt findet.
Danke für den Tip.
Ergänzung ()

Habe mich in den Rezessionen von dem MSI überzeugen lassen. Das Asus x99-A wäre natürlich eine Alternative, das Deluxe ist mir aber zu teuer und für meinen Bedarf absolut überdimensioniert.

Ne R9 290 ist natürlich ein ganz anders Kaliber als ne GTX 750. Lässt du auf der CPU rendern und nutzt du auch GPU-Beschleunigte Renderer?

Du überforderst mich.
Ich rendere mit PSE Premiere 10 so, wie es standardmässig eingestellt ist. Dauert halt :(
Du denkst, wenn ich vielleicht mehr Gefallen an Videobearbeitung finde, sollte ich zur R9 greifen? Das Budget hat noch reserven.

Nee 5820k ist Top CPU + OC ..

Es kommt ja nur der 4790k Nachfolger Anfang August, der hat nicht wirklich mehr CPU Leistung. 5820k ist da schneller.
Evtl. ne AMD 380 mit 2GB VRam? Gibts ab 185€ glaub. Wär auf jeden Fall im Budget.
Die 380 ist im Idle lautlos und auch so recht leise und deutlich schneller als die 750ti.

SSD's sind merkwürdig.. Warum 2 kleine? und warum nicht günstigere Modelle?
bx100-250gb-crucial 82€

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antworten.

CPU / Kühler / Gehäuse / Netzteil MB und Speicher sind wohl in Ordnung.

Grafikkarte sollte leise sein, hier bin ich mir noch nicht sicher. 750 Ti (Geräuschfrei aber nicht die schnellste) oder R9 290 ( Für meine Zwecke wahrscheinlich überdimensioniert, aber eben mit Reserven, dafür aber nicht lautlos und doppelt so teuer).

Nilson: Warum zwei kleine anstatt einer großen SSD
Ich möchte Programme und Dateien trennen und trotzdem schnelle Zugriffe. Fertige Fotos und Videos kommen dann auf die HDD. Sicherungen kommen auf externe HDD

Schönen Sonntag
Siggi

Kann man zwar so machen, aber der Vorteil von SSD ist eben, dass die wunderbar mit parallelen Zugriffen klar kommen.

Ich habe mit einer strikten Trennung Programme/Dateien bisher gute Erfahrungen gemacht. Macht bei eventeullen Rücksicherungen weniger oder kaum Probleme, inbesondere bei Windows. Autom. Sicherungen und im Ernstfall Rücksicherungen sind so wesentlich einfacher und zeitsparender.

Mit der Kompatibilität der einzelnen Komponenten siehst du keine Probleme?

Das sollte laufen.
Würde die GTX 750 Ti nehmen. Seh bei dir dann doch keine Zweck für eine R9 290.

Für einen leisen Betrieb rate ich auch eher zu einem Asus Board. Bei der SSD würde ich persönlich auf die Crucial MX200 setzen, bei Samsung gab es in letzter Zeit ein paar Probleme mit den SSDs.

Die Probleme mit Samsung bezogen sich auf deren TLC Speicher. Die pro haben MLC und sind davon nicht betroffen. Und auch Crucial hatte schon Probleme mit SSDs (vgl. m4 Serie)

Nilson schrieb:
Das sollte laufen.
Würde die GTX 750 Ti nehmen. Seh bei dir dann doch keine Zweck für eine R9 290.

Ich denke auch so. Sollten die Anforderungen größer werden kann man noch immer tauschen.
Somit 750 Ti passiv gefixed.

Danke
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Die Probleme mit Samsung bezogen sich auf deren TLC Speicher. Die pro haben MLC und sind davon nicht betroffen. Und auch Crucial hatte schon Probleme mit SSDs (vgl. m4 Serie)

Habe bewusst, die 850 pro gewählt, da 10 Jahre Garantie. Ich habe diese SSD in meinem Laptop und bin sehr happy damit. Rennt wie Sau :) Hatte noch an "M2" Samsung 951 gedacht, aber irgendwo muß man finanzielle Kompromisse eingehen.

Zurück
Oben