Sehr häufige Windows Abstürze mit BSOD und Greenscreen, die nicht auftreten, wenn ein Spiel läuft

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein PC ist nun etwa ein halbes Jahr alt und von Anfang an habe ich ständige Abstürze. Manchmal liegen Zeitspannen von ca. einer halben Stunde zwischen den Abstürzen, manchmal stürzt der PC allerdings im Minutentakt ab, teilweise schon beim wieder hochfahren. Es treten drei verschiedene Absturzszenarien auf: Das häufigste hier sind BSODs mit den Fehlermeldungen PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Etwas weniger häufig treten auch Abstürze ohne irgendeine Form von Absturzscreen auf, die Bildschirme werden also einfach schwarz und es nichts mehr möglich, außer den PC neuzustarten. In sehr seltenen Fällen treten auch Abstürze mit Greenscreens ohne Text auf, auch hier muss man neustarten, um den PC wieder nutzen zu können.

Zur Problemlösung habe ich bisher Folgendes ausprobiert, jedoch alles ohne Erfolg: Ich habe Windows bereits mehrere Male neu installiert, sowohl über Boot Sticks, als auch über Windows selber. Außerdem habe ich bereits versucht, Gerätetreiber nicht von Windows selber installieren zu lassen, sondern über die Herstellerseiten. Auch das Windows integrierte Tool, um den Arbeitsspeicher zu überprüfen, habe ich schon laufen lassen, jedoch fand es keine Fehler. Ein BIOS-Update habe ich auch schon durchgeführt. Die Temperatur der CPU befindet sich auch im Normalbereich. Nun allerdings noch eine Besonderheit, die mir aufgefallen ist und die mich sehr verwundert: Wenn ich auf meinem PC ein Spiel spiele, stürzt mein PC nicht ab. Mein PC läuft, wenn ein Spiel ausgeführt wird, ohne Abstürze, auch wenn das Spiel nur im Hintergrund läuft. Bei allen anderen Programmen, die ich nutze, ist dies aber nicht der Fall. Deshalb mache ich es inzwischen so, dass ich immer ein Spiel im Hintergrund laufen lasse, damit ich meinen PC nutzen kann.

Nun noch meine Specs:

Operating System
Windows 10 Pro N 64-bit
CPU
AMD Ryzen 3
Picasso 12nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B450M S2H (AM4)
Graphics
2270W (1920x1080@60Hz)
PHL 288P6L (2560x1440@60Hz)
2048MB ATI AMD Radeon Vega 8 Graphics (ATI)
Storage
447GB Intenso SSD Sata III (SATA (SSD))
Optical Drives
ASUS DRW-24D5MT
Audio
Razer Nari Ultimate - Chat

Wenn noch genauere Specs benötigt werden, dann teilt mir das bitte mit. Ich bin wirklich kein PC Experte und ich finde auch beim Recherchieren niemanden mit einem ähnlichen Problem. Vor allem der Fakt, dass mein PC normal läuft, sobald ein Spiel ausgeführt wird, verwundert mich. Ich hoffe, dass mir jemand mit mehr Ahnung als ich helfen kann und mir am besten auch möglichst genau erklären kann, was zu tun ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquariumspieler
Das sind ganz unterschiedlich Fehler gewesen.
Ein Dumpfile ist beschädigt. Das Deutet auf ein Problem mit dem Speicher
Eine File war die Ursache der Grafikkartentreiber amdkmdag.sys
Eine andere File war der Absturz durch den Wdf01000.sys
Bei den anderen Beiden Fehler ist das Betriebssystem auf Grund eines Speicher Fehlers abgestürzt.

Es gilt in dem Fall herauszufinden was das gemeinsame ist.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplattenauslesen
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
und die Daten auslesen mit CPU-Z. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquariumspieler
Ich hoffe, da ist alles richtige und wichtige dabei. MemTest86 ist an der Stelle, die auf dem Foto zu sehen ist, eingefroren und auch nach längerem Warten ist nichts mehr passiert, ich werde das morgen nochmal laufen lassen, aber vielleicht kann man schon irgendwie damit arbeiten.
 

Anhänge

  • CPU-Z1.png
    CPU-Z1.png
    31,3 KB · Aufrufe: 260
  • CPU-Z2.png
    CPU-Z2.png
    20,7 KB · Aufrufe: 244
  • CPU-Z3.png
    CPU-Z3.png
    20,5 KB · Aufrufe: 245
  • CPU-Z4.png
    CPU-Z4.png
    19,5 KB · Aufrufe: 257
  • CPU-Z5.1.png
    CPU-Z5.1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 242
  • CPU-Z5.2.png
    CPU-Z5.2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 252
  • CPU-Z6.png
    CPU-Z6.png
    22 KB · Aufrufe: 242
  • CPU-Z7.png
    CPU-Z7.png
    17,8 KB · Aufrufe: 269
  • MemTest86.jpeg
    MemTest86.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 256
  • SMART.png
    SMART.png
    72,6 KB · Aufrufe: 255
Der RAM Test sollte vier Pass laufen, also bis zu Ende.
Viele Fehler treten erst bei dritten oder vierten Durchlauf auf.

Bei den SMART Werten der Festplatten gefallen mir die Daten für A1 und A3 nicht wirklich. Die finde ich bedenklich.

Für Dein Bios gibt es ein Update auf Version F60e. Da würde ich das Bios Update durchführen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-10/support#support-dl-bios

und der Arbeitsspeicher steht nicht in Der QVL Liste des Motherboard
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b450m-s2h_matisse.pdf

Das alles sind mögliche Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquariumspieler
Das BIOS Update habe ich jetzt durchgeführt, ich melde mich dann morgen noch einmal, wenn der RAM Test dann hoffentlich erfolgreich durchgelaufen ist. Allerdings schon mal vielen Dank für deine bisherige Hilfe :)
 
Hier noch einmal die Ergebnisse von MemTest86. Soweit ich das sehe sind keine Fehler aufgetreten.
 

Anhänge

  • Memtest86 1.jpeg
    Memtest86 1.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 247
  • Memtest86 2.jpeg
    Memtest86 2.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben