Sehr hohe Betriebsstunden bei Samsung SSD trotz Nichtbenutzung

@Holt Sehr guter Beitrag, darüber habe ich tatsächlich nie nachgedacht, ich dachte USB 3.0 reicht für die Stromversorgung aus. Das kann das komische verhalten der SSD erklären.

Hab noch eine 240GB SSD von Intesno im Einsatz, auch in dem selben Gehäuse, damit hatte ich nie Probleme.
Womöglich zieht die einfach weniger Strom.

Jetzt bleibt lediglich die Frage der Betriebsstunden ungeklärt. :)

EDIT: Die Festplatte wurde an den Front USB 3.0 Panel angeschlossen, und nicht direkt am Mainboard.
 
ManHunter4500 schrieb:
Womöglich zieht die einfach weniger Strom.
Anzunehmen, denn da sind meistens nur schwachbrüstige Controller ohne DRAM Cache und mit Rechenleistung drin. Die einzigen Vorteile diese DRAM less SSDs sind der Preis und die geringere Leistungsaufnahme.
ManHunter4500 schrieb:
Jetzt bleibt lediglich die Frage der Betriebsstunden ungeklärt.
Das bei einer SSD die unerwartete Spannungsabfäle erlebt hat dann verrückte S.M.A.R.T. angezeigt, hatte ich schon mal in einem anderen Fall. Datenkorruption kann da durchaus die Folge sein, deswegen haben die echten Enterprise SSDs ja auch alle eine Full-Power-Loss Protection um solche Probleme zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Also hab auch mal nachgeschaut:

Samsung 830 / 19460 Stunden / 8300x eingeschaltet / 9,7 TBW - 4 Jahre alt - Zustand gut.
OCZ Trion / 7000 Stunden / 5100x eingeschaltet / TBW unbekannt - 2 Jahre alt- Zustand gut.
Mushkin PCI-E / 1800 Stunden / 1600x eingeschaltet / 1,5 TBW. - 1 Jahr alt - Zustand gut.
 
Wie stelle ich das denn bei Google Chrome um das der Browser nicht alle 15 Sekunden ein Backup macht und die SSD vollschreibt? Bei Firefox findet man Anleitungen aber bei Google Chrome finde ich keine (da soll es auch wie bei Firefox so sein).

Und mal eben. Sind die Backups im Browser denn überhaupt so wichtig? Das ist doch nur praktisch wenn der Browser oder so abstürzt? Aber sonst hat das doch keine Nachteile oder?
 
Hallo Leutz,

ich habe offensichtlich das gleiche Problem! Links sieht man meine Samsung 970er EVO, die ich 2018 eingebaut habe. Rechts sieht man meine 860er EVO, die ich im Oktober 2019 eingebaut habe.
Die Betriebsstunden sind beinahe genauso hoch. Das kann nicht sein! Meine Datenträger schalten sich nach 1 Minute ab, so habe ich das in Windows eingestellt. C läuft ja ständig, E dagegen kaum, da ich da nur Movies abgespeichert habe. Wie geht das, dass SSD E so derart viele Betriebsstunden aufweist, obwohl die nur halb so alt ist? Werden abgeschaltete Zeiten auch gezählt? Und wenn, haut das ganz sicherlich nicht hin!

Was ist hier los :lol: ? ...würde ich ja lustiger finden, wenn es nicht meine eigene 4 TB SSD beträfe :heul:!
SATA SSD 860er EVO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcoMichel

Zuerst solltest du die aktuelle Version von Crystal Disk Info benutzen für die Diagnose.
Zusätzlich lasen sich die Seriennummern ausblenden.
 
deo schrieb:
@MarcoMichel

Zuerst solltest du die aktuelle Version von Crystal Disk Info benutzen für die Diagnose.
Zusätzlich lasen sich die Seriennummern ausblenden.
Zuerst einmal glaube ich kaum, dass die aktuelle Crystal-Disk-Version eine andere Betriebsstundenzahl ausgibt, als die relativ aktuelle 7.6.1er Version.

Bei der Seriennummer bin ich mir auch recht sicher, dass damit keiner Unfug anstellen kann, solange es keine Hardware ist, die über die Seriennummer gesperrt oder freigeschaltet werden kann. Auch in Bezug eines Garantiefalls, meine Seriennummer zu missbrauchen, fällt mir schwer zu glauben, vielleicht bei der teuren 4 TB Version 860 EVO, aber was soll man da missbrauchen? Wenn Samsung zweimal eine gleiche SSD-Seriennummer zur Reparatur zugesendet bekommt, ich habe ja auch die Original-Rechnung. Was soll da passieren?

PS: Auch die 8er Version zeigt die gleiche Betriebsstundenanzahl an. War ja zu erwarten.

Ich habe es ausgerechnet: Ich habe die 860er EVO 4TB 630 Tage im Einsatz. Um 7787 Stunden zu erreichen, müsste der PC jeden Tag 12,3 Stunde im Betrieb gewesen sein. Kann vielleicht sein. Es war ja Corona und ich war sehr oft Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcoMichel:
Meine Erfahrung mit NVME-SSDs und SATA-SSDs von Samsung:

NVME-SSDs (meine Erfahrung mit Samsung 960 Pro) nutzen Stromspartechniken, die die SSDs abschalten. Daher steigt der Betriebsstundenzähler nur sehr langsam, wenn auf der SSD nicht gerade das Betriebssystem installiert ist.

SATA-SSDs (hier habe nur eine uralte Samsung 850 Pro) haben keine Stromsparmechanismen, weshalb der Zähler auch bei Nicht-Nutzung ständig steigt. Ganz anders im Vergleich zu meinen ebenfalls uralten Crucial M550-SSDs, welche sich bei Nicht-Nutzung abschalten. Wobei ich gerade nicht weiß, ob dafür eine Manipulation in den Energieoptionen notwendig ist oder ob die sich auch mit Default-Einstellungen abschalten.

Kurz gesagt: Deine Werte sind normal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Ich habe es ausgerechnet: Ich habe die 860er EVO 4TB 630 Tage im Einsatz. Um 7787 Stunden zu erreichen, müsste der PC jeden Tag 12,3 Stunde im Betrieb gewesen sein. Kann vielleicht sein. Es war ja Corona und ich war sehr oft Zuhause.
 
Darkman.X schrieb:
@MarcoMichel:
Meine Erfahrung mit NVME-SSDs und SATA-SSDs von Samsung:

NVME-SSDs (meine Erfahrung mit Samsung 960 Pro) nutzen Stromspartechniken, die die SSDs abschalten. Daher steigt der Betriebsstundenzähler nur sehr langsam, wenn auf der SSD nicht gerade das Betriebssystem installiert ist.
Ja, kann ich so bestätigen. Meine 980Pro und die WD Black SN 850 sind beinahe gleichzeitig eingebaut worden. Die Samsung hat jetzt 392 Einschaltvorgänge und 218 Betriebsstunden, die WD SN 850 319 Einschaltvorgänge und 1029 Betriebsstuden. BTW: auf der Samsung ist das Betriebssystem !

Deutlich später habe ich noch mehrere 4TB Samsung 870 EVO eingebaut, die haben jetzt schon 372h - scheinen also keine Abschaltung zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Zurück
Oben