Sehr hoher Akkuverbrauch durch Android Mail trotz Deaktivierung

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,

heute ist mir bei meinem vor einigen Wochen erworbenen ASUS Memo Pad FHD aufgefallen, dass die Android Mail-App ca. 21% Akkuleistung braucht (damit auf Platz 1), was in der Akkuverbrauchsanzeige für Apps ungefähr 50% sind. Android Mail ist ganz normal per IMAP mit einem GMX-Konto verknüpft und die Synchronisation ist ausgeschaltet, d.h. die Mails werden erst beim Öffnen vom Server geladen.

Dann habe ich die App testweise deaktiviert, doch nun braucht sie immer noch ca. 18 % Gesamtleistung und unter den Apps 40%. Wie kann das sein?

Überhaupt kommt es mir vor, dass das Gerät teilweise sehr schnell an Akkuladung verliert, oft mehrere Prozent in ein paar Minuten bei geöffnetem Chrome mit mehreren Tabs. Momentan braucht "Android-System" mit 27% am meisten, gefolgt vom nicht geöffneten Chrome mit 22%, was ebenfalls zuviel ist. Darauf folgt das Display mit 19% (minimale Helligkeit, wobei die eingestellte Helligkeit kaum einen Unterschied macht) und den vierten Platz belegt die besagte deaktivierte Mail-App mit 17%.
Die Energieverwaltung ist auf "ultrasparsam" eingestellt, WLAN ist fast durchgängig an, GPS und Bluetooth aus.

Deaktiviert habe ich die meisten ASUS-Apps auf dem Tablet wie Asus-Studio oder To-Do, da nicht benötigt. Außerdem habe ich testweise die Austauschdienste deaktiviert, die ja auch was mit Mails zu tun haben. Darüber hinaus noch gmail, bei mir ebenfalls nicht notwendig.

Habt ihr Ideen, wie das Problem mit Android Mail gelöst werden kann und allgemein die Akkuleistung effizienter genutzt werden kann, wie jetzt beispielsweise beim Google Chrome.

Gruß
datalukas
 
wenn du Dienste deaktivierst ohne, dass du weist was da alles dran hängt, kann das mehr Schaden als nutzen haben. Meine Vermutung ist, dass sowohl diese Apps im Hintergrund syncen wollen, es aber nicht können und dann das Tablet wach halten.

Leg mal das Mail Konto neu an (mit Neustart nach dem Löschen) und geh mal unter Einstellungen - Konten auf dein Google Konto und deaktivere den Sync von Google Chrome. Und reaktivere mal alle deaktiverten Apps.

Schlimmstenfalls nen Werksreset machen.
 
Hallo,
melde mich mal wieder zu diesem Problem. Nach dem Werksreset ging es, aber nachdem die Mail-App eingerichtet wurde, braucht sie nun wieder sehr viel (22%). Dabei wurde sie praktisch nicht benutzt, und soll sich nicht automatisch synchronisieren. Diesmal wurden keine Apps deinstalliert.
 
Zurück
Oben