Sehr hoher Ping in Anwendungen

bobit

Newbie
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: irgendwann mitten in einem CS:GO Match stieg mein Ping plötzlich von 20 auf ca. 1500 und schwankte ab dem Zeitpunkt zwischen 600 und 1500. Weder ein restarten von Steam noch meines PCs noch des Routers haben irgendeine Wirkung gezeigt. Kurze Zeit später viel mir auf, dass ich auch im TeamSpeak einen Ping von über 1000 habe. Auch in jeglichen anderen Spielen ist mein Ping so hoch, dass ich nicht spielen kann. Meine PS4 findet in BlackOps 3 keinerlei Spiele, ein Freund der paralell sucht ist nach 10 Sekunden in einer Lobby. Ich schätze mal das hier ein ähnliches Problem vorliegt. An meinem IPhone ist kein Problem dieser Art aufgetreten.
Mein PC ist über ein LAN-Kabel, welches über einen Stromleitungsnetzwerkadapter mit dem Internet verbunden ist, verbunden. Auch meine PS4 ist auf diese Weise verbunden (über das selbe Gerät), mein IPhone natürlich übers WLan.
Ich habe bereits den Befehl tracert heise.de (hab ich in einem anderen Forum gefunden) ins cmd eingegeben, hier das Ergebnis:
Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 3 ms 3 ms fritz.box [2a02:908:e942:c920:ca0e:14ff:fe9b:492f]
2 32 ms 19 ms 18 ms de-mgl01a-cr04-ca1.mgl.unity-media.net [2a02:908:e900:4::1]
3 14 ms 17 ms 16 ms 2a02:908:0:15d::1
4 43 ms 30 ms 31 ms 2001:730:2d00::5474:8066
5 23 ms 24 ms 21 ms 2001:730:2d00::5474:8042
6 21 ms 19 ms 21 ms 2003:0:1308:c01e::1
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 29 ms 25 ms 32 ms te7-2.c101.f.de.plusline.net [2a02:2e0:12:19::101]
10 29 ms 27 ms 25 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
11 23 ms 30 ms 23 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen. Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
Da dLan sehr anfällig sein kann, gehe ich mal fast von einer Störung durch auch anderes Gerät aus. Wurde da irgendwas in Betrieb genommen, was im gleichen Stromkreislauf sein könnte?

Also der Router ist ein FritzBox 6490 Cable und der Netzwerkadapter ist ein Powerline AV500 gigabit von Netgear. Wie man rausbekommt welchen Anschluss man hat weiß ich nicht, habe auf jeden Fall den Vertrag mit Unitymedia (bis zu 200mbit/s). Die haben auch vor Vertragsbeginn ein neues Kabel verlegt. Ich schätze mal, dass es DSL ist.
Ergänzung ()

Eigentlich kaum möglich, mein PC-Zimmer, wo auch meine PS4 steht hat einen eigenen Stromkreislauf und ich habe in letzter Zeit keine neuen Geräte angeschlossen.

Mir fällt grade noch auf, dass die Werte bei erneutem eingeben des Befehls teilweise stark variieren. Ich weiß nicht ob das irgendeine Bedeutung hat, wollte das aber mal erwähnen.
Ergänzung ()

Ich hab grade mal zum überprüfen das Kabel gezogen und den PC über WLan mit dem Internet verbunden (habe relativ guten Empfang). Das Problem bleibt exakt auf die gleiche Art und weise bestehen.

bobit schrieb:
Mir fällt grade noch auf, dass die Werte bei erneutem eingeben des Befehls teilweise stark variieren. Ich weiß nicht ob das irgendeine Bedeutung hat, wollte das aber mal erwähnen.

mach mal einen kontinuierlichen Ping auf dein Modem, da sollte mit <=1ms retour kommen
ping -t [Modem IP]

Klingt jetzt blöd aber ich habe keine Ahnung wie man das macht.

kein problem
tipp in die cmd ein

ipconfig

dann steht da ein haufen Text und irgendwo steht "Standardgateway" und rechts daneben eine IP
mit dieser IP dann
ping -t [STANDARDGATEWAY IP]

lass das ne halbe minute oder so laufen und kopier dann den Text hier rein
dann können wir sagen ob die verbindung von deinem PC zum Modem halbwegs stabil ist

Ok ich hätte mir deine Antwort genauer durchlesen sollen. Aber das hört gar nicht mehr auf zu antworten :D Also da sind einige Werte über 10, einige sogar über 100 aber die meisten sind so 1-4.
Ergänzung ()

Naja schon wieder zu schnell geantwortet :freak: Wie lasse ich das denn stoppen?

man stoppt mit STRG + C :D oder einfach das cmd fenster mit X schließen

hmmm 100ms ist eher schlecht, bei mir sind das (mit LAN Kabel angebunden) maximal 2ms
das kann je nach Packet Fragmentierung dann schon ein paar hundert ms Ping ergeben beim zocken => schlecht für CS

ich würde empfehlen mal testweise mit Kabel ans Modem zu gehen und schauen ob es das Problem löst

OK also jetzt zum Ende hin ging das ganze sogar über 1500, dann über 100 für ein paar Sekunden und dann wieder normal zwischen 2 und 4. Das mit dem Kabel kann ich erst morgen Nachmittag/Abend machen, ich kann jetzt nicht meine ganze Familie aufwecken, indem ich den PC durchs Haus schleife und morgens muss ich zur Arbeit. Wenns sonst keine Tipps mehr gibt, dann schreibe ich morgen sobald ich den Test gemacht habe wies lief.
Ergänzung ()

Also das Problem ist über Nacht scheinbar verschwunden. Alles ist wieder wie es sein sollte. Danke für alle Tipps und Ideen!:D

Zurück
Oben