Sehr instabiles PhenomII System - 3.3V Spannung falsch

Lence_Laroo

Lieutenant
Hallo,

habe seit Tagen Probleme mit Abstürzen und Freezes. Nur nach NT ausschalten kann ich oft Neustarten, bei Hardreset gibts oft Probleme (schwarzer Bildschirm und Lüfter laufen alle).

Prime läuft in allen Tests stundenlang ohne Probleme, er freezt oder stürzt trotzdem ab (Bild schwarz aber Lüfter drehen noch).

Nun habe ich mal den HWMonitor raufgehauen und hab mich erschrocken als ich die +3.3V Spannung las, die liest er mit 0,54V aus !!!!!!!!!!! Was kann das sein ? Wofür ist diese Spannung da ? Googeln hat mich bisher nich viel weiter gebracht und alles was ich bisher getan habe erfolglos.

Was ich bisher ausschließen kann:

- Windows (System neu installiert mehrmals)
- Grafikkarte (andere vom Kumpel drin gehabt)
- NT (neues gekauft: Enermax Modu82+ 525W (hab die sig noch nich aktualisiert, hab anderen stress ;) )

Was ich fast ausschließen kann:
- Mainboard (ist bereits ein neues, das gigabyte 790xt-ud4p wird wohl auch nich kaputt gewesen sein, da ich den ram im visier habe)

Momentane Einstellungen abweichend von der Sig:

- Cpu auf Auto komplett
- RAM bei 1333 CL9 2T bei 1,65V
- alles andere auf default settings

Wär sehr dankbar für eure Hilfe !!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lence_Laroo schrieb:
Momentane Einstellungen abweichend von der Sig:

- Cpu auf Auto komplett
- RAM bei 1333 CL9 2T bei 1,65V
- alles andere auf default settings

Wär sehr dankbar für eure Hilfe !!!
Tja, da haben wir den Fehler schon
Stell diie Timings manuell auf CL8

"1333" bei CL-7 und "2T" in Bank 3+4 und NICHT mit 3,6Ghz sondern auf "default"

@ mazda speed

Klingt ja als ob du dir sicher bist ;) habs eingestellt (8-8-8-24 2T Spannung auf 1,68V (lieber erstmal n bißchen mehr)). Eine Sache die vorher nicht ging (Benchmark FPU Julia in Everest) geht jetzt schon mal . Ich trau dem Braten aber noch nicht ganz, lass noch prime und memtest laufen. Werd ma Rückmeldung geben, wär ja echt das Ding *hope* dank dir erstmal.

@ Hanne

Hab doch geschrieben, dass ich CPU auf Auto gestellt habe ;) 1333 CL7 2T in Bank 3+4 (CL7 ist auf der SPD für 1066 eingetragen, nur 1333 sollte ja eigentlich locker drin sein) geht nicht, hab ich schon durch, dann kommen die lieben Probleme wie oben beschrieben. Aber danke dir für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuchs mit 8-8-8-24 / 2T bei 1,6V - dass sollte bei Cosair klappen - vielleicht ein BIOS-Update machen, um auch mit anderen Latencen die RAMs zum "Laufen" zu bringen - in Bank 3+4 -

Ja Bank 3+4 sowieso, da die anderen beiden nicht gehen wegen Kühler. Bios Update hab ich gemacht (mit EZ Flash natürlich) daran liegts nich.

Mein Ram ist dieser hier: http://www.hardwareschotte.de/hardw...r+Kit+CORSAIR+DHX+Series+XMS3+TW3X4G1600C9DHX ich geb lieber erstmal n bißchen mehr Spannung rauf um sicher zu gehen (1,68V), da der ja mit 1,8-1,9 angegeben wird ... 8-8-8-24 / 2T eingestellt und am testen ... sieht bis jetzt ganz gut aus, aber ich sag lieber nix, das hab ich schon oft die letzten Tage ;)

thx

PS: Zu der falschen Spannung im HWMonitor nochmal, is das ein Auslesefehler, der würde mit 0,54V auf der 3,3V Leitung garnicht laufen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tauschte die RAMs um - 1,65 ist die Höchstgrenze um die CPU nicht zu grillen -

EDIT : benutze mal CPU-Z / SPD / Memory

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist unter Prime bei 50°C (CoreTemp), solange die Temps iO sind, seh ich da kein Problem, sie laufen bestimmt auch mit weniger, aber ich will erstmal Stabilität.

Aber ans Umtauschen hab ich auch schon gedacht, diese verfluchten Sch***riegel :D, wenn sie jetzt laufen behalt ich sie, ansonsten schick ich sie ein und hol mir G-Skill 4GB 1333 CL8 (komischerweise ;)) bei 1,5 Volt, die sind offiziell freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte erstmal Rückmeldung geben, hatte gestern keine Zeit mehr.

Bin noch am testen, aber bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Habe noch rausgefunden, dass die TFRC-Einstellung bei den Timings auf mind. 110 ns gestellt werden sollte für ein stabilen Betrieb, das habe ich ebenfalls noch eingestellt, denn es war auf Auto.

Gruß

LL
Ergänzung ()

Fixed :schaf: ... aber nur mit Hilfe der tRFC Einstellung auf 110 ns (gibt im ASUS Bios zwei davon tRFC0 und tRFC1 beide auf 110 ns gestellt) hab das aus ner PCGH Zeitschrift von meinem Bruder. Werte nun 8-8-8-24-2T 1,65V tRFC0+1 auf 110 ns. ... Hoffe das wars jetzt - keen Bock mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab auch so ein problem wenn nicht sogar des gleiche weis es aber nicht also ich hab meinem freund bei zusammenbauen seines neuen PC geholfen und und als ich dan so 3 minuten win7 war ( nachdem ich treiber instaliert hab ) würd der monitor schwarz und fuhr gleich danach wieder hoch und des hab ich 2 drei mal versucht immer des gleiche
sein System :
-Amd Phenom2 x2 550
-ati 4850
-main ASUS M4A77TD
-ram 2x2GBddr3 1600mhz muskin
-netzeil enermax 550Watt
könnt ihr sagen wo des problem liegen könnte
mfg BundBoy

Wieviel hast du denn schon installiert an Treibern / Programmen (bitte möglichst komplett) Auf welchen Einstellungen wird der RAM betrieben ?

mainbord treiber grafigkarten treiber noch nicht mehr zu mehr koomm ich auch nicht den geht er aus und sein ddr3 lüuft mit 1600mhz momentan auf auto weis aber ne genau auf was ich ihn einstellen soll genau so wie bei dir oder anders
mfg Bundboy

Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto läuft er bei 1066, was okay ist. Timings nehme ich an auch alle auf Auto. Mein System freezt mittlereile auch wieder wie es will, es ist zum kotzen ! Tippe auf defekten RAM bei mir oder zumindest inkompatibel, werde ihn zurückschicken. Hab auch im ASUS Forum rumgelesen, manche kriegen ihre Kisten einfach nicht stabil, die vermuten oft es hat was mit dem Dualchannel zu tun, also so richtig schlau werd ich momentan nich, werde die kiste einfach mal 1-2 Tage auslassen und mich sammeln, sonst schmeiß ich das Ding noch aus dem Fenster!

Das muss ja bei dir natürlich nicht auch so sein. Hast du mal einen Link von deinem RAM? müsste mal die Timings und Spannung sehen, um genaueres zu sagen.

Bei direkter Einstellung "1066" und "2T" sollten selbst diese RAMs "laufen" - stell mal direkt ein - also nicht "auto"

Hanne schrieb:
Vielleicht tauschte die RAMs um - 1,65 ist die Höchstgrenze um die CPU nicht zu grillen -
Ist das nicht nur bei Intel-CPUs der Fall? Ich habe meinen Phenom II X3 720 mit OCZ Platinum DDR3 1333 1,8 V 7-7-7-20 1T laufen (sind noch die alten Module, kurz darauf kamen die mit 1,65 V), seit Oktober letzten Jahres ohne Probleme.

davon das 2 x 2 GB Kit

Naja, das mit der Voltzahl ist so eine sache - die RAMs benötigen diese Spannung - aber die CPU "spielt" hier nicht mit, da der Controller eine höhere Spannung der RAMs nicht mit macht - es kommt zu Problemen und vor allem kann die CPU Schaden nehmen - auch wenn die RAMs
eigentlich die 1,8V brauchen - wenn man diese auf 1,65V setzt, kommt es wegen dieser Einstellung zu Abstürzen - die Vorgabe der RAM-Hersteller hat ja einen Sinn - und sind als Mindestanforderung zu verstehen - bei DDR-3-RAM auf diesen Umstand immer achten -

Mit mehr Ramspannung grillt man gernichts in der CPU.
War ein Phenom I Problem und selbst das konnte man umgehen.

Hatte ich ja auch schon mit 1,8V am laufen und Standardspecs (hatte auch 1333 8-8-8-24 / 2T 1,8V), es funktioniert einfach nix auf Dauer und ich hab einfach keinen Nerv und keinen Bock mehr auf diesen RAM !!! Zumal es immer schlimmer wird, jetzt freezt er schon bei der Win7 Installation :rolleyes:

Das is nich der erste Corsair mit dieser tollen DHX-Kühlung der nich funktioniert, hatte zu Q6600-Zeiten den Dominator 1066 4GB gehabt, das war genau die gleiche Sch****. Ich werde einfach zukünftig die Finger von diesen angeblichen High-End RAM lassen, is eh alles nur Blenderei.

Hab jetzt diesen hier bestellt: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 da steht sogar einer in den Bewertungen mit meinem Board, das müsste dann hinhauen.

Wenn Irgendeiner Probleme mit diesem Kit kennt, bitte unbedingt melden. Thx

@ Hanne

Wie gesagt solange die Temps okay sind, kann man auch bedenkenlos 1,8V laufen lassen. Die Richtlinie von AMD bestand auch nicht von Anfang an und ist auch nur eine Richtlinie - keine Obergrenze.
Ergänzung ()

@ 655321

Ja den RAM hatte ich auch schon im Auge, wegen der guten Timings und weil er als Kit in der QVL vom Board steht, aber ich wollt auf jeden Fall was unter 1,65V haben und die Timings beim GEIL sind fast genauso gut (7-7-7-24 @ 1,5V), wenn sie denn funktionieren :D

Zuletzt bearbeitet:
"Hatte ich ja auch schon mit 1,8V am laufen und Standardspecs (hatte auch 1333 8-8-8-24 / 2T 1,8V), es funktioniert einfach nix auf Dauer und ich hab einfach keinen Nerv und keinen Bock mehr auf diesen RAM !!! Zumal es immer schlimmer wird, jetzt freezt er schon bei der Win7 Installation "

Meiner Meinung weist schon diese Aussage darauf hin, dass der Speichercontroller hier nicht mehr mitspielt - es bestätigt meine Aussage eigentlich nur - und wenn es beim RAM, den jetzigen, bleibt und den Einstellungen, kann, muß nicht, der Prozi neben dem RAM auch erneuert werden - dieses trifft auf den DDR-3-RAM zu - hol Dir auch mal die Meinung beim Händler ein -

Zurück
Oben