Sehr instabiles PhenomII System - 3.3V Spannung falsch

ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber der speicher ist definitv kein guter.
die standardspannungen um ihn zu betreiben sind einfach zu hoch.

tausche ihn schnell um z.b. gegen g.skill und co. die sind auch deutlich günstiger.
am besten nimm einen, der 1,5volt nutzt bei brauchbaren timings.
das ist immer ein gutes indiez für guten speicher.

mfg

edit:
@mazda speed

das ist unsinn, das man an der cpu nichts grillt, egal welche ram-spannung anliegt. denn schließlich ist der ram-controller ja in der cpu integriert und muss diese spannungen auch verkraften ;)
wobei 1,8v noch drin sein sollten. aber es gibt eben grenzen.

es gibt zumindest öfters problemchen mit dem speicher

https://www.computerbase.de/forum/t...eldet-fehler-trotz-standardtakt.657168/page-2

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ die.foenfrisur

Hab ich :) siehe Post #19 ... ist schon unterwegs! Danke für deine Antwort.

@ Hanne

Glaub mir, die CPU verkraftet diese RAM-Spannung ohne Probleme ... es gibt auch Overclocker die den RAM auf über 2V schrauben, um Spitzenergebnisse zu erzielen - die können ihre Hardware danach auch noch benutzen und wie gesagt meine CPU ist nie (auch unter Volllast nicht) über die 50°C hinaus gekommen und ist auch schon länger problemlos gelaufen mit geringem OC auf 3,6 GHz (auch nich über 50°C), also kann ich die CPU doch zu 90% ausschließen. Das is doch kein rohes Ei ;)

Es geht doch nicht darum, ob man 2,xxV an Spannung einstellen kann und ob das läuft. Die viel wichtigere Frage ist doch WIE LANGE das dann läuft. AMD gibt doch die max. Spannung die ein DDR3 Modul haben sollte nicht umsonst mit 1,65V an. Sicher gibt's da auch Reserven, aber wie hoch die sind weis hier niemand. Deswegen würd ich persönlich auf Nummer sicher gehen und nicht unbedingt mehr als diese 1,65V einstellen.

MfG

..genauso ist es - es geht auch nicht um die hieraus evtl. entstehende Wärmeentwicklung, sondern um den Controller in der CPU an sich - der spielt bei höherer RAM-Spannung auch mit - bis er ganz versagt - es ist eine schleichende Entwicklung, die letztendlich zum Totalausfall führt -

Dann sagt mir doch mal welche CPU länger läuft, der mit Boxedkühler und RAM-Spannung bei 1,65V der bei Last auf über 60°C wandert, oder der mit 1,8V RAM-Spannung und Last auf max. 50°C, das sind ganz einfache physikalische Vorgänge, da brauch ich kein AMD zu.

Asserdem ist die RAM-Spannung nicht die Spannung die im Prozessor anliegt, sondern wo? ... genau am RAM und der sitzt wohl nicht in der CPU. Die CPU-NB Spannung die hab ich auch garnicht angefasst (was moderat 100 mV auch überhaupt kein Problem darstellt) VCore ebenfalls auf Auto.

@ Hanne

Der Controller in der CPU hat eine eigene Spannung die ich überhaupt nich angefasst habe. Also bitte, ich danke jedem für seine Hilfe und Ratschläge, aber nochmal das ist definitiv nicht das Problem, oder wie erklärst du dir, dass ASUS in ihrer QVL auch Speicher mit 1,85V-1,95V vorsieht bzw. sogar getestet hat, die würden ja ihre Kunden direkt ins Verderben laufen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne du meinst doch, dass der ddr3 controller bei 1,8v nicht mehr mitspielt, weil ddr2 ja fast in jedem Fall 1,8v benötigt und da die Phenoms der 2. Generation beides ünterstützen kann ich mir schwer vorstellen, dass 1,8v bei ddr3 ein Problem darstellen.

Hanne schrieb:
Vielleicht tauschte die RAMs um - 1,65 ist die Höchstgrenze um die CPU nicht zu grillen -

EDIT : benutze mal CPU-Z / SPD / Memory

Da verwechselst du Intel mit AMD.
Beim AMD kannst auch DDR3 Speicher mit 2V betreiben, ob es nun Sinn macht oder nicht. Der CPU bzw. den Speichercontroller ist das wurscht.

Ist ja auch Logisch, eine AM3 CPU kannst auch auf einen AM2+ Board betreiben und 1066 DDR2 benötigen um die 2V. Also müssten die CPUs bei den AM2+ Boards nach und nach abrauchen, wenn das stimmen würde was du da von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmals zu sagen :

Bei meinem ASUS_crosshair_ii_formula laufen von OCZ RAM-Module, DDR-2 /1066, mit 2,0V und ein PhenomII ohne Probleme - einer der ersten Phenom IIX4 955 - aber hier ist die Rede von PhenomII in Verbindung mit DDR-3-RAM - und genau das macht den Unterschied - und was anderes ist hier auch nicht erklärt worden -

So, wollte die Sache hier mal abschließen, habe den angegebenen Speicher aus Post 19 eingebaut und nun ist alles zur vollsten Zufriedenheit auch mit Timings 7-7-7-24-1T und das ganze bei 1,5V (musste ich manuell einstellen, das Board hat anscheinend zu viel Spannung gegeben, so daß Memtest86+ Fehler ausgab) ... bin glücklich :)

Kann allen nur raten, wenn der Übeltäter gefunden ist, lieber gleich umtauschen, als an den Spannungen und Timings rumzufrickeln, das bringt nur einen vorübergehenden Effekt bis der Fehler wieder auftritt ... wenn er auf den angegebenen Einstellungen nicht stabil läuft - weg damit.

Gruß

LL

Zurück
Oben