Sehr komischer kreischender ton aus nähe von mainboard/Grafikkarte

Makitaeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
18
Hallo
Ich habe meinen Rechner heute angeschalten und plötzlich aus heiterem himmel kommt ein sehr unangenehmer kreischender Ton aus der nähe vom Mainbord/Grafikkarte. Es sind alle lüfter frei keine kabel drinne oder sonstiges, pc ist sauber und sonst ist bisher auch noch nix vorgefallen habe zwar eine wasserkühlung an die grafikkarte aufgerüstet aber das liegt schon 6 Monate zurück bitte um hilfe
 
Sicherlich Spulenfiepen durch Grafikkarte oder NT.

Normalerweise hat man das ja von Anfang an aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein NT meines Kumpels nach 2-3 Jahren auch damit angefangen hat...war schon richtig laut.
 
Erstmal danke für die schnelle antwort. Also du meinst Netzteil austauschen
 
Ja schließe mich der Antwort von @IceKillFX57 an.

Ich hatte bei meiner GTX1060 anfangs auch ein ziemlich deutliches Spulenfiepen, etwas nervend, hat aber dann nach einigen Wochen nachgelassen.
 
Nein es kann die Grafikkarte oder das Netzteil oder beides sein, keiner kann dir Garantieren das die austausch Teile kein Spulenfiepen haben, wenns nicht zu extrem ist lass es. Passiert auch nur wenn die Grafikkrate sehr belastet wird sprich wenn du keinen 144 HZ Monitor hast, limitier deine FPS einfach auf 120 damit die Karte ruhiger läuft.
 
Diese Geräusche kommen zum einen einfach durch die verwendete Technologie zum anderen durch die Auswahl der verwendeten Bauteile zu Stande.

Bei Grafikkarten und auf Mainboards kommen haufenweise DC-DC Adapter zum Einsatz welche mit hohen Schaltfrequenzen die Spannung anpassen. Erklärungen dazu wie verschiedene DC-DC Adapter funktionieren gibt es unter anderem auf Youtube.

Nun ist es so, dass die verbauten Spulen ins Schwingen kommen können. Das tun sie dann allerdings nicht mit der tatsächlichen Schaltfrequenz (>=10kHz) sonder sie bilden Resonanzen um 1-2kHz und das ist hörbar. Lässt sich alles physikalisch erklären, wäre aber viel zu tief für den Laien.

Was man dagegen machen kann? In vielen Fällen hilft nur das Dämmen des Gehäuses. Denn dieses Problem kannst du mit jeder Grafikkarte von jedem Hersteller bekommen und genau si ist es bei Mainboards oder Netzteilen.
 
Könnte genau so das Board sein, erst mal mit einer Pappröhre oder ähnlichem orten wo es herkommt.
 
hätt ich jetzt auch gesagt, erst mal lokalisieren. Mit Zeitungsröhre..

NT oder Board oder Graka. Und die Lüfter abwechselnd mal kurz anhalten...
 
Ja Lüfter am besten komplett trennen.
Spulenfiepen kann natürlich auch vom Mainboard kommen.

Ich würde aber eher auf das NT tippen oder halt die Grafikkarte.

Ich verstehe nur nicht warum das erst jetzt passiert, war bei meinem Kumpel genau so.
Meist hat man es ja von Anfang an.
Grafikkarten Spülen sind ja in der Regel eingegossen wenn es kein fiepen gibt. Da machen sich aber leider nicht alle Hersteller die Mühe.
 
also ich habe nun die wasserkühlung abmontiert den normalen lüfter der grafikkarte angebracht und danach ging wieder alles.mit wasserkühlung hatte ich nach diesem kreichenden ton nur noch 10 fps in games wenn überhaupt. jetzt habe ich wieder die wasserkühlung dran gemacht und habe wieder 10 fps. also das netzteil ist 850 watt ich kann mir nich vorstellen das es am netzteil liegt nachdem es ohne wasserkülung geht außerdem sind 850 watt mehr als genug mit einer grafikkarte
 
Zurück
Oben