Komponenten-Beratung für GamingPC (Prozessor, Asus-Mainboard/Grafikkarte)

C

CassiopeiaA

Gast
Hallo, liebes Forum!

erst einmal möchte ich als Neuling Euch alle grüßen…👋

Ich hoffe, ich kann Euch mit meinen Fragen belästigen und Ihr hilft mir überforderten PC-Einsteigerin…🤗
bislang habe ich schon dutzende YouTube-Videos und Artikel und Testberichte gelesen und mir wichtiges aufgeschrieben, aber jetzt bin ich an einem Punkt gelangt, wo ich alle meine Fragen und Unklarheiten und Missverständnisse loswerden möchte… und mich an Fachleute wenden will.
Bisher habe ich auf einem MacBookAir gespielt, aber da dieser ächzt, möchte ich ihm durch einen richtigen Gaming-PC entlasten 😋

Meine Wünsche:
  • hauptsächlich möchte ich Minecraft spielen (buuuuh, du Kiddie😣) und zwar auf hohen Details, weiten Blickfeld, Texture Packs und Shaders (z.b. SEUS) - alles, was ich alles meinem schwachen MacBook Air nicht zugetraut habe…der war ja schon eh bei geringen Einstellungen am Dauerschwitzen…
  • auf jeden Fall Stellaris, Europa Universalis 3/4 oder die ganze Civizliazion-Reihe
  • Spiele wie Witcher III, Art oder Skyrim kenne ich nur vom Sehen, würde sie aber auch gern mal spielen 😳
  • …und wenn möglich die ganzen Spiele in hohen bis besten Details… irgendwie will ich das dann doch haben, wenn ich den vollen Preis der Spiele zahle 😜
  • wenn möglich im Kompatibilitätsmodus ältere Schinken äh Klassiker wie Civ 2, Patrizier 2 oder Age of Empires 2👴
  • auch gerne zwei Spiele davon gleichzeitig, also zwei Minecraft-Accounts gleichzeitig, oder einmal Minecraft und einmal Civ oder so… um Wartezeiten innerhalb des Spiels zu überbrücken… (wenn das geht…geht das?)
  • hin und wieder Gameplay-Aufnahmen (daher gerne auch Nvidia-Grafikkarten wegen ShadowPlay - aber noch keine Erfahrung…)
  • Videobearbeitung (z.B. diese Gameplay-Videos rendern.. aber bisher auch noch keine Erfahrungen)
  • so gut wie gar nicht irgendwelche Bürotätigkeiten… (aber wenigstens hier Erfahrung ☺️)
  • Fotoverwaltung von mehren tausenden Fotos (gibts dafür ein einfaches vorinstalliertes Windows-Programm dafür oder habt ihr eine Empfehlung?)
  • er sollte für die nächsten 4-8 Jahre ausreichen, ich brauche nicht die aktuellsten Spiele, ich bleibe da auch gern mal hängen bei den gewohnten Spielen, aber ich möchte nicht immer wieder einzelne Komponenten tauschen müssen und vor allem nicht das Mainboard oder Prozessor, die ein teures und aufwendiges Unterfangen bedeuten würden…

Folgende Hardware habe ich schon bzw. möchte ich nutzen:
  • Monitor: Acer R271bmid (Amazon, 27 Zoll, mit DVI, HDMI, VGA, FullHD bei 60 Hertz)..wird meinem Mac weggenommen 😈
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Silver mit Seitenfenster (günstig bei Amazon Warehouse Deals gekauft)
  • CPU-Kühler: Dark Rock 3-CPU-Kühler (sehr günstig bei Amazon Warehouse Deals gekauft)



Ausgesuchte Komponenten:
Kleine, naja längere Anmerkung: Beim Aussuchen der Komponenten (ja, habe auch den Leitfaden für eine Zusammenstellung und Der ideale Gaming-Pc durchgelesen) habe ich dadrauf geachtet, dass ich möglichst viele gleiche Hersteller habe - einerseits weil ich ich (vielleicht als Apple-Nutzer typisches Denken) von einheitlicher Hardware besser abgestimmte und einfachere Konfiguration erhoffe/erwarte und ein einheitliches Design schätze, andererseits habe ich dadurch die Riesenauswahl auf eine kleinere Auswahl zusammenkürzen können…
Für Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter habe ich mich für be quiet! entschieden, da sie (soweit ich es beurteilen kann) qualitativ gute und leise Produkte und einen guten Support haben. Beim Prozessor Intel, da stromsparender und in der Regel leistungsstärker, bei der Grafikkarte Nvidia - hauptsächlich wegen ShadowPlay. Beim Mainboard und bei der Grafikkarte habe ich Asus ausgewählt (..naja, weil thejominecraft - toller Youtuber - davon überzeugt ist…dummer Grund, ich weiß 🙄…). Da ich mit den externen Festplatten von WD bisher gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir WD als Lieferant für die klassische Festplatte und SSD ausgesucht.

Übersicht 🤓
Prozessor: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz (max. 4,0GHz) oder Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz (max. 3,9GHz)
CPU-Kühler: Dark Rock 3 (vorhanden)
GPU: ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX OC 4GB oder Asus GeForce GTX 1060 DUAL (OC) 3GB/6GB
Mainboard: Asus B150 PRO GAMING/AURA oder ASUS H170-PRO GAMING oder ASUS Z170 PRO GAMING/AURA
RAM: 8GB oder 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 (wahlweise auch mit höherem Takt)
SSD: 250 GB WD Blue-SSD oder 250 GB Samsung Evo 850
HDD: 4 TB WD Red oder 4 TB WD Blue
Gehäuse: Silent Base 600 Silver mit Seitenfenster (vorhanden)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
System: Windows 10 Home

Meine Probleme, Fragen und Unklarheiten…
Prozessor - teurer und top oder billiger und gut…
Ich möchte nicht übertakten (möchte mir die Arbeit nicht antun), möchte aber einen möglichst guten Prozessor, weil gerade Minecraft als auch Videobearbeitung prozessorintensiv sind. Im meinem MacbookAir werkelt ein i7 vor sich hin und ich glaube, nur dank ihm kann er immer noch so viel leisten… jedenfalls schwanke ich nun zwischen den i7 6700 (4x 3.40GHz, max. 4.0GHz) (ab ca. 210€) und dem i5 6600 (4x 3.30GHz, max. 3.9GHz)(ab 310€). Zu welchem ratet ihr mir?

CPU-Kühler
Der Dark Rock 3 sollte doch bei allen möglichen Prozessoren ziemlich gut wirken, oder?

Grafikkarte - was passt zu mir?
Reicht eine ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX OC 4 GB (ab ca. 180€… was mir preislich sehr gefällt 😇) für die ausgesuchten Spiele auf hohen Details aus? Was denkt Ihr über die Zukunftsaussichten der Karte?
Was denkt Ihr über eine Asus GeForce GTX 1060 DUAL oder DUAL OC mit 3 GB? Mit 220€ finde ich sie preislich auch noch akzeptabe (Frage zwischendurch, warum schreibt Mindfactory bei jeder der Karten ein Aktiv hinten am Namen an, bedeutet das irgendwas?) Man liest des Öfteren, z.B. auch hier im Magazin, dass man von der 3GB-Variante die Finger lassen soll - aber ich verstehe nicht so ganz wieso. In verschiedenen Tests erreichen die Grafikkarten mit 3GB-Videospeicher auch recht hohe FPS-Zahlen. Wirkt sich die Halbierung des Videospeichers nur bei wirklich grafiklastigen Spielen aus oder schon bei einfacheren wie den (meisten) von mir genannten Spielen?
Nur extrem ungern gehe ich in den Bereich der 300€-Karten mit 6GB-Videopeicher, aber dann sollten Asus GTX 1060 Dual (OC) oder Strix (OC) auf jeden Fall alles in hohen Details abspielen können, oder? Aber muss ich wirklich so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben?
Noch zwei allgemeine Fragen…
nur die Strix-Veriante kann die Lüfter abschalten, wenn die Grafikkarte nicht genutzt wird? Wie hörbar sind bei den anderen Grafikkarten die Lüfter?
wenn ich eine OC-Variante nehme, muss ich innerhalb vom BIOS oder anderen Programmen die Grafikkarten manuell Hochtakten? Sind diese Frafikahkrten, bzw. ihre OC-Fähigkeit, an ein Mainboard mit Z170-Chipsatz angewiesen?

Mainboard - ganz unverständlich 🤔
Oben habe ich ja schon die Alternativen (zwischen 120€ und 160€), die ich für mich ausgesucht habe, aufgelistet, falls Ihr andere Vorschläge habt, immer her damit 😋
Spezielle Game-Features interessieren mich weniger, zusätzlichen Komponenten-Schutz oder Leistung nehme ich gerne mit - aber ich muss gestehen, die Aura-Beleuchtung fasziniert mich total 😳
Aber jetzt mal technischer… Skylake-Prozessoren haben 16 PCIe-Lines, Z170 hat 20 PCIe-Lanes, H170 noch 16 und B150 nur noch 8 Lanes..
Das B150 Pro Gaming (mein Favorit wegen der Beleuchtung und dem Preis) verfügt über 2 PCIe x16 (davon einer x4-Modus), 2 PCIe x1 und 2 PCI-Slots, also zusammen 24 PCI(e)-Lanes, der Prozessor und das Mainboard haben haben zusammen ebenfalls 24 PCIe-Slots. Das H170 Pro Gaming verfügt über 2 PCIe x16 (davon einer x4-Modus) und 4 PCIe x1-Slots, wieder gemeinsam 24 PCI-Slots, aber Prozessor und Mainboard kommen auf 32 PCIe-Slots. Was übersehe ich, bei was liege ich falsch?
Werden nicht auch die SATA3-Stecker am Mainboard und der M.2-Slot für PCIe-SSDs mit den PCIe-Lanes angesteuert? Da bleiben doch keine oder kam welche übrig…
Bitte klärt mich da auf, ich habe viele Erklärungen durchgelesen, Videos angeschaut, aber irgendwie versteh ich manches nicht 😢
Nur mit den Z170-Mainbaords kann ich (vernünftig) RAM verwenden, welches über 2133 MHz gestaltet ist. Zählt das ganze auch bei den Grafikkarten? Also brauche ich ein Z170-Mainboard, wenn ich eine OC-Grafikkarte verwenden möchte?

RAM - ab wird’s jetzt einfacher… 🙄
8 GB wären Minimum, 16 GB wären ideal (aber oft fast doppelt so teuer). DDR4 mit 2133 MHz sind Standard bei neuen Mainboards, höherer Takt bringt eigentlich nur was bei Video-Bearbeitung (und braucht dann einen Z-Mainboard), der CL Wert ist so etwas wie die Reaktionszeit vom RAM, kleiner Wert ist besser, aber insgesamt ziemlich total vernachlässigbar… (stimmt meine Zusammenfassung?)
Ausgewählt habe ich (auf Grund vom Preis und thejominecraft - ihr könnt mich schlagen) den Kingston Hyper X Fury DDR4-RAM, entweder mit 8 oder 16 GB bzw. mit 2133MHz oder höherer Taktung…
Was empfiehlt Ihr mir?… gern auch anderen RAM nennen ☺️

SSD - Einheitlichkeit oder DIE typische SSD
Als Systemfestplatte muss eine SSD her…
Da schwanke ich zwischen einer 250 GB WD Blue SSD (ca. 80€) und einer 250GB SAMSUNG SSD 850 EVO (ca. 100€). Für die WD BlueSSD spricht mein Vertrauen zu WD als HDD-Hersteller und der dumme Grund der Einheitlichkeit der Hersteller, für die Samsung spricht mein Vertrauen zu Samsung und der gute Ruf der SSD… gibts wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen beiden SSDs, zu welcher würdet Ihr mir raten?

HDD - Rot oder Blau?
Als Datengrab für meine Fotosammlung soll eine günstige, möglichst leise und - am wichtigsten - zuverlässige Festplatte dienen. Bislang dachte ich immer, die WD RED wäre (als bezahlbare Variante für Privatpersonen) die ideale Festplatte für die Datenlagerung. Aber gerade dieser Artikel hat mich in der Meinung stark verunsichert… der PC wird nicht immer 24/7 laufen, es ist kein NAS-System geplant. Ratet Ihr mir weiterhin zu der WD Red oder reicht eine WD Blue aus?
Haben eigentlich durch den ständigen Betrieb im PC die internen Festplatten eine geringere Lebenserwartung als externe Festplatten, die nur bei Verwendung angestöpselt werden? Oder parkt die interne Festplatte sich so, dass es dann so wäre, als ob ich sie manuell per USB-Kabel verbinden würde? (ich hoffe, man kann meinen komischer Erklärung und meinem Gedankengang folgen…)
Weitere Erweiterungen - für irgendwann geplant…
Eine WLAN-Karte…. was ist besser, über PCIe-Anschluss oder über USB?

Netzteil - 400 oder 500 Watt?
Laut Netzteil Rechner von be quiet komme ich auf einen Bedarf von 265 Watt (i7-6700, GTX 1060, 4x SATA, 4x Lüfter, keine Übertaktung). Reicht dann ein 400 Watt-Netzeil aus? Oder besser eins mit 500 Watt?
Je nachdem würde ich ein Be-Quiet! Pure Power 9 80+ Silver mit Cable Management kaufen…

Betriebssystem - legal und sicher…
Windows Home 10. Da ich keins habe, Neukauf bei Mindfactory für ca. 90€, da bekomme ich eine Installations-DVD und eine sichere Lizenz, da fühle ich mich dann wohl. Irgendwelche Einwände, Änderungsvorschläge Eurerseits? 🤗

Zusammenbau und Kosten - enttäuschend…
Bei den Kosten überrascht es mich, dass Einzelkauf & Selbstbau kaum sparender ist als der Kauf und Zusammenbau bei Mindfactory oder Alternate - ich hatte gedacht, dass der Effekt größer wäre. Wird oft behauptet, nur die Hälfte der Kosten, bei mir sind gerade mal maximal 200€…
Es reizt mich, den Computer selbst zusammen zubauen. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und traue es mir auch zu, habe aber auch großen Bammel, weil ich von den teuren Dingen nichts kaputt machen möchte… das Abenteuer Computerbau, BIOS und Windows, Treiber und alle Einstellungen…. wird das schlimm für einen kompletten Neuling? 😨

Als letzter Punkt…
Ich stehe vor dem Problem, dass sich zwei Computer und ein AppleTV sich um den Zugang zum Monitor und zu den Lautsprecher-Boxen (Creative-Boxen, wahrscheinlich diese) kloppen, Sieger ungewiss.
Da ich keinen sinnvollen KVM-Switch (so stolz, dass ich davon überhaupt was erfahren habe) gefunden habe (oder habt ihr einen Tipp?), möchte ich das ganze mit einem separaten HDMI und Audio-Switch machen.
Beim HDMI-Switch dachte ich entweder an das hier von Aukey oder an eines von CSL-Computer (teuer und unschön oder billiger und schön oder das da) - kennt Ihr davon welche? Zu welchem würdet Ihr mir raten?
Beim Audio-Switch habe ich nichts passendes gefunden. Problem, ist, dass ich hier in einen Bereich komme, an dem ich überhaupt keine Ahnung habe - bisher war die Verbindung von Mac und AppleTV zu den Boxen über grüne Klinken-Stecker in ein grünes Klinkenstecker-Loch bei den 2.0-Boxen eingesteckt, die zu den Boxen mitgelieferten Adapter mit weißen und roten Eingang-zu-Klinke habe ich in eine große Tecnik-Kiste aufgehoben - alles lief gut und die Audioqualität reicht mir vollkommen.
Aber wie soll ich jetzt die Geräte an die Boxen anschließen, welche nur ein hinteres und ein vorderes Klinken-Loch (bitte eine zweideutigen Kommentare 😝) hat? Wenn die ganzen Audio-Switches immer nur mit so rot-weißen-Doppelanbindungen ausgestattet sind?
Blöderweise muss ich den Bluetooth-Dongle von meiner Logitech-Maus auch jedesmal per Hand umstecken, wenn ich den Computer Wechsel will…
Insgesamt sind das keine großen Belastungen, aber ich würde es irgendwann in naher Zukunft möglichst einfach gestalten wollen 😊


Das be quiet-Gehöuse und den CPU-Lüfter habe ich als Gebrauchtware mit guten Rabatt bei Amazon gekauft. Da man noch relativ einfach die Grafikkarte und den RAM oder die HDD wechseln kann, kann ich doch auch hier schauen, ob ich bei gebrauchten Artikeln (nicht Ebay Kleinanzeigen, sondern Amazon Warehosue oder Restposten bei den großen Onlinehändlern) noch was sparen kann? Oder ratet ihr davon ab?
Aber gerade beim Prozessor, Mainboard und bei der SSD möchte ich nur Original kaufen, weil hier ein Austausch nur sehr aufwendig ist und ich da ganz sicher sein möchte.

Denkt Ihr, ich kann von Black Friday und Cyber Monday und so profitieren? Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps aus den letzten Jahren?

Ich danke allen, die bis hier unten durchgehalten haben und danke nochmal vielmehr denen, die mir (hoffentlich hilfsbringend und erklärend) antworten 👏👍


Liebe Grüße
Cassiopeia

PS: Tut mir Leid, dass das alles so gigantisch wurde, aber ich hoffe dadurch alles gut dargelegt zu haben...
 
Willkommen

Roman hin oder her, ich mache es kurz:
Auch für dich tut es ein ganz normaler PC mit i7 6700k, B150 Board, 2x8GiB DDR4-2133 Ram und einer RX470 mit 8GiB Speicher. 8 Jahre werden diese Teile eher nicht halten, aber es stellt eine solide Basis dar. Wie sonst auch reicht ein 450w Markennetzteil aus. Die Suchfunktion wird da sicherlich viele Beispiele ausspucken.

Zu deinem "Switch-Problem" kann ich persönlich leider nichts beitragen.
 
ehrlich gesagt ... Beratung oder Romanthread ?

meine Frage was hast du aktuell noch ?
 
Ja, also, viel Test... als Basis schlage ich nachwievor folgendes vor -- siehe auch Zwirbelkatz:

1 Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)


Summe ca. 1075€

Hat alles, was man braucht , wird lange Zeit als stabile Plattform dienen, und bei Bedarf kann man sehr leicht mehr RAM und/oder eine stärkere Grafikkarte in 2, 3,4 oder auch 5 Jahren nachrüsten.
Die 4 TB HDD habe ich mal explizit aus deinen Angaben übernommen. Weiß nicht, ob man das wirklich will/braucht. ;)

Grundsätzlich würde für deine Anforderungen wohl auch eine Konfiguration um die 800€ ausreichen. (i5-6500, GTX 1050 Ti oder RX 470 4GB, kleinere HDD)
 
@Zwirbelkatz: Danke für das Willkommen. Danke für deine Auflistung, auch wenn sie mich nicht weiterbringt.
Warum ein k-Prozessor? Warum eine RX470? Damit wird das ganze noch teuerer... danke, dass du zum Switch-Problem gesagt hast, dass du dazu nichts beitragen kannst, das war ehrlich.

@Muhadi: Dumme Sprüche wollte ich nicht - es zwingt dich keiner zu lesen. Und zu deiner Frage, ich hab sie im ersten Post schon (anscheint für Euch zu ausführlich) beantwortet..

@Odysseus: Danke für deine Copy&Paste-Auflistung, auch sie bringt mich kaum weiter... zum Teil habe ich ja die Sachen eh schon. Aber auch hier, warum ein k-Prozessor? Warum wieder eine RX 470? Wenigstens Dein letzter Satz bringt mir etwas.

Ich bin enttäuscht von diesem Forum. Ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe - was bekomm ich zu hören? Indirekte Beschwerden und Sachen, die ich auch hundertmal woanders schon gelesen habe. Keine einzige meiner Fragen oder Probleme wurde wirklich beantwortet. Wenn Ihr keine Lust habt, zu lesen, keiner zwingt Euch. Wenn Ihr nicht antworten könnt, lasst es sein. Aber wenn hier KaufBERATUNG stattfinden soll, dann sollte man hier auch beraten und nicht einfach dumme Sprüche ablassen oder mit der eigenen Produktliste kommen, die man überall einsetzt. Mal davon abgesehen, dass sich 75% meiner fragen mit einem "Ja" oder "Nein, weil (kurze Begründung)" beantworten lassen können... dazu müsstet Ihr, (sofern Ihr Euch damit auskennt), nicht mal selbst recherchieren.
Aber gut, ist halt so. Ist halt mal wieder ein Forum, wo man mit Neulingen oder Leuten mit weniger Ahnung schlecht umgeht und sie nicht unterstützt.
 
Servus,

die meisten Fragen beantwortest du doch selber in deinen "langen" Texten.

Zwirbel hat dir das geraten was für dich am besten ist.

LAss die 4 TB HDD weg und schon ist die RX470 drin.

K CPU und Z Board um Takten zu können - wenn du das nicht willst nimm non K & Z. Spart ein paar Euro.

Du willst Beratung bekommst diese kurz und bündig und beschwerst dich.

Das Forum bietet genug Anhaltspunkt um rauszufinden warum eine RX470 oder einen K Prozessor.
 
Und nochmal Beratung heist Problem vorstellen ... knackig sachlich und fertig ... Romane = 95 % der Leute die helfen könnten klicken weg ... und der Rest ist halt wenig und da wird dann gemeckert ?

aber kleine hilfe Hdmi Switch = av reciver und von da zum monitor ... der av reciver kann daher das hdmi signal aufsplitten und zum monitor bringen weiterhin ghet von da der sound dann zum boxenset.

wenn alle geräte hdmi audio haben .

weiterhin eingabegeräte können smart switchbar sein wie z.b.
https://www.computerbase.de/preisve...warz-910-004362-a1248056.html?hloc=at&hloc=de
da kann man bis zu 3 Geräte pairen und passend umschalten.
 
@CassiopeiaA: Liest du hier noch weiter, oder darf ich dein Posting als Lebewohl interpretieren?
Wenn du noch bleiben willst, kann ich zu deinen Punkten schon noch etwas sagen. ;)

Ich kann nur für mich sprechen. In meinem Beitrag habe ich mich an den von dir gelisteten Komponenten orientiert und an entsprechenden Stellen m.M.n. bessere oder zumindest überlegenswerte Alternativen gelistet. Es stimmt aber, dass ich nicht wirklich konkret auf deine Punkte eingegangen bin. :(

Was Zwirbel sagen wollte war m.M.n., dass dein Anforderungsprofil sich nach weniger erforderlicher Leistung und auch einer günstigeren Gesamtinvestition anhört als das, was du gelistet hattest. Das sehe ich wie gesagt ebenso.
 
Zurück
Oben