Sehr komisches Problem, bitte mal lesen !

• Ersteller Ersteller Andi456
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andi456

Gast
Servus

Ich hab folgendes problem, dem letzt kommt mein Kumpel vorbei und meinte, sein Internet geht nichtmehr, also gut, hab ich mir den PC angeschaut, und das Windows sagt mir das kein Netztwerkkabel angeschlossen ist ( Windows XP Home ) also gut erstmal das Kabel gechekt, und gewechselt, neues Kabel, selbes problem ( Windows Meldet, das kein Netztwerkkabel angeschlossen ist ) also meine vermutung, Netztwerkkarte ist kaputt, neue Netztwerkkarte reingebaut, Treiber ordnungsgemäß installiert, und dann kommt wieder der selbe fehler ( kein netztwerkkabel am pc angeschlossen, obwohl das Kabel dran ist )
Dann dacht ich natürlich sofort, ok da könnt der Router das problem sein, aber dann sagt mein kumpel zu mir, das er an seiner PS3 Internet hat ( also mit dem selben kabel am selben stecker wo aus der Wand kommt )

Jetzt frag ich mich echt, wo da das problem sein könnte, das Internet schein wohl an der PS3 zu funkionieren ( ohne probleme ) aber der PC erkennt nichtmal das Netztwerkkabel das ich einstecke ( bei mir daheim funktioniert der PC wunderbar, nur bei meinem Kumpel geht garnix ) ich hab auch mal das Kabel direckt am Router eingesteckt, aber das funktioniert auch nicht... ( also der PC ist nicht das problem, weil der hat zwei PC´s und beide haben das selbe problem, der Router kanns auch ned sein, sonst hätte er an seiner Playstation auch kein Internet , genauso das Kabel, das muss ja ok sein wenn es an der PS3 funzt !? )

Hat jemand eine Idee was das problem sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
müsste am Router liegen

Starte einen der Rechner vllt mal mit ner Live-CD mit nem Linux und kuck ob der Fehler da auch noch auftritt, wenn ja => vllt doch Problem mit Router?, wenn nein => Windoof!

Gruß 9dem0n9

Sieh nach ob die IP Adressen vom Router vergeben werden und ob die PC eine Adresse vom Router beziehen (auto IP), wenn nicht vergebe die Adresse manuell, starte den Rechner neu, wenn dann Netz da ist kannst Du es wieder auf auto stellen. Wenn im Router DHCP aktiv ist, sollte das nicht der Fall sein, musst Du manuell die IP vergeben und Dich auf den Router mit der IP einwählen über den Browser, dazu musst Du aber seine IP wissen. Wenn Du sie nicht weisst, resette den Router, zieh ihn vom Strom, schalte ihn nach 5 Minuten wieder ein und versuch es noch mal, Zugangsdaten müssen dann aber neu eingegeben werden.

Um welchen Router handel es sich denn ?

Hi,

ich hatte genau das geschilderte Problem nach dem ich XP mal neu installiert habe. Irgenwie hat es gesponnen und in keiner weise das Internet erkannt.

Wenn du alle anderen Lösungen durch hast oder er eh zufällig seinen Rechner neuinstalliert hatte, einfach nochmal machen. Hört sich etwas pragmatisch an aber es würde wahrscheinlich helfen.

Gruss Jens

@Merle
Muss ich nicht verstehen oder doch?

@BrOokLyN R!ot ³
Das passiert meistens dann, wenn man keine Verbindung zum Router/Netzwerk hat bei der Installation vom System, dann vergibt Windows eine IP im 169er Bereich, da kommt man dann nur manuell wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam: Es kommt die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen", dann kommt DHCP oder 169.x.x.x (eingeschränkte Konnektivität) erst gar nicht zum Zug.

@ Live-Linux-Idee: Finde ich gut. So sieht man, ob es an der HW liegt.

Edit: Vielleicht ist ja Kabel oder Stecker hin und die Playstation ist da nicht so empfindlich, Rechner schon.

Sieh nach ob die IP Adressen vom Router vergeben werden und ob die PC eine Adresse vom Router beziehen (auto IP), wenn nicht vergebe die Adresse manuell, starte den Rechner neu, wenn dann Netz da ist kannst Du es wieder auf auto stellen. Wenn im Router DHCP aktiv ist, sollte das nicht der Fall sein, musst Du manuell die IP vergeben und Dich auf den Router mit der IP einwählen über den Browser, dazu musst Du aber seine IP wissen. Wenn Du sie nicht weisst, resette den Router, zieh ihn vom Strom, schalte ihn nach 5 Minuten wieder ein und versuch es noch mal, Zugangsdaten müssen dann aber neu eingegeben werden.

Ihr habt das glaub falsch verstanden, ich habe überhaupt keine verbindung zum Router ( also Router zu PC ) aber Router zu PS3 geht, das mit der IP adresse hab ich doch auch schon versucht ( Automatisch beziehen lassen, oder vergeben ) Was das fürn Gerät ( der Router ) ist kann ich so nicht sagen, steht ja alles beim Kumpel, nur sein PC ( also ein von den zwei ) steht bei mir, mit dem bin ich ja grad auch online, zwecks Router Reseten, das will ich eigentlich ungern bei fremden leuten tun ( is bischen kompliziert... also nicht das Reseten, sonder die Situation dort) daher überlass ich das Reseten lieber seinem Onkel...

Wie gesagt, die Playstation3 hat ne Internetverbindung, da funzt alles prima, nur der PC geht nicht ( der PC selber ist aber ok, ich bin ja grad selber mit der Kiste im Internet, und da hat er sich seine IP adresse auch von alleine geholt, ohne das ich nachhelfen musste, da kam auch kein verbindungfehler, das kein Kabel angeschlossen ist oder sowas ) also, und das ist ja teoretisch nicht möglich, das der Router kaputt sein könnte, weil wenn der Defekt wäre, oder die Lan funktion deaktiviert wurde, dürfte die Playstation ja auch kein internet haben !?

EDIT

@ werkam: Es kommt die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen", dann kommt DHCP oder 169.x.x.x (eingeschränkte Konnektivität) erst gar nicht zum Zug.

@ Live-Linux-Idee: Finde ich gut. So sieht man, ob es an der HW liegt.

genau diese Fehlermelung kommt "kein Netzwerkkabel angeschlossen" obwohl das Kabel dran ist, und auch ok ist.

und nochmal die Hardware ist nicht das problem, ich hab sein rechner an mein Netzt gehängt, alles auf Automatisch gestellt, 5 sec. später hab ich Internet, da kommt auch dieser Fehler nicht "kein Netzwerkkabel angeschlossen"

Wir haben zwei verschiedene Käber ausprobiert, eins davon ist neu, wir haben das kabel direkt am Router eingesteckt, und auch über die Buchse in seinem Zimmer...

um es mal begreiflich auszudrücken, egal was wir machen, wenn sein PC bei ihm steht, will der PC einfach nicht begreifen, das ich da ein Kabel einstecke, der tut so als wär da nix, also wirklich nix, da blinkt auch nix, wie wenn ich ein Totes kabel einstecke....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe es verstanden. Ist echt komisch. Der Rechner, der bei Dir geht, geht nicht an Kumpels Router. Geht denn neben der PS3 noch ein anderer Rechner an dem Router?

Meine gesponnene Idee von oben ist, dass die PS3 eine "robuste" LAN-Karte hat und Rechner eher zimperlich sind, weil Kabel oder Stecker nicht perfekt sind.

Edit: Sagtest Du eigentlich schon, auch mit anderen Kabel oder LAN-Buchsen direkt am Router geht es nicht.

Edit2: Vielleicht zum Test mal einen Switch zwischen LAN-Kabel im Zimmer und Rechner schalten. Zum Verstärken (mehr Power :) )

Edit3: Switch zwischenschalten gefällt mir. Dann sieht man am Switch, auf welcher Seite es hakt, ob vom Switch aus hin zum Rechner oder zum Router. Keine LED am Switch entspricht ja dem "kein Netzwerkkabel eingesteckt"

Zuletzt bearbeitet:
das will ich eigentlich ungern bei fremden leuten tun ( is bischen kompliziert... also nicht das Reseten, sonder die Situation dort) daher überlass ich das Reseten lieber seinem Onkel...

Seid Ihr denn auch sicher das die Kabel im Router eingesteckt sind, nicht das sie der "Onkel" immer rauszieht?

:lol: Das wäre ja der Knüller! Aber wie's der Teufel will, das Kabel steckt genau dann, wenn die PS3 getestet wird und fehlt, wenn der Rechner dran ist.

Es muss ja nicht das Kabel vom PS3 sein, was evtl in einem anderen Raum liegt. Kann ja alles sein. :lol:

;) hört sich komisch an!
Aber bestätige uns.. das beim stecken des LAN Kabel (RJ45 Cat5) <-- Bezeichnung der Typologie des Kabel und des Kopfes.. das DU ein charackteristisches Einrasten /Klicken hören sehen spüren kannst.. an beiden Enden... zum Rechner und wo auch immer das andere Ende des Kabel gesteck wird.!

Sollte dies nicht klappen.. bitte angabe vom Router damit wir weiter forschen können...
vermute aber eher das Problem am Windows...

ggf. der Anwender selber ;)

Was mir noch eingefallen ist.. ich hoffe Du steckst auch mal das Kabel Direkt am Router an!
Sollte dies nicht der Fall sein.. kann die Dose an der Wand.. ggf. defekt sein.. Du beschreibst nicht.. dass das Kabel direkt am Router angeschlossen wird.. oder doch?!!

Wie ist der genau weg.. bitte in Stichpunkte...

Falls direkt am Router.. den Steckplatz/RJ45 Buchse von der PS3 verwenden.. und bescheid geben!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass es allein ein Problem des Routers ist. Lan-Kabel sind relativ robust, solang die Adern nicht offen durch die Gegend fliegen...auch ist ein Software_fehler oder Hardware am PC selbst ausgeschlossen, wenn es an einem anderen Router doch ging (nämlich bei dir daheim).

Vielleicht ist der integrierte Switch beim Router defekt und genau der getestete Slot is hinüber :D
Einfach mal ALLE anderen testen.

Meine gesponnene Idee von oben ist, dass die PS3 eine "robuste" LAN-Karte hat und Rechner eher zimperlich sind, weil Kabel oder Stecker nicht perfekt sind.
Solche Aussagen bitte vermeiden, das ist nicht nachvollziehbar, werkelt doch in der PS3 ein mit einem PC sehr vergleichbares System...

Wie gesagt, einfach mal die Routereinstellungen überprüfen, da sieht man auf einen Blick, ob er eine Mac-Adress-Filterung aktiv hat. Jedoch glaub ich liegt auch hier nicht das Problem, denn dann würde das alt bekannte Fenster "Eingeschränkte Connectivität" auftauchen im Client.

Also einfach mal den Slot von der PS3 nehmen.

Nebenbei: Wenn das Kabel nicht länger als 50m ist, ist Distanz auch kein Problem...

Zu meiner Aussage stehe ich und würde ich auch wiederholen.

Andi456 sagt:
sonst hätte er an seiner Playstation auch kein Internet , genauso das Kabel, das muss ja ok sein wenn es an der PS3 funzt

Das ist ja das Komische, er zieht das Kabel aus der PS3 und steckt es an den PC. Dort geht es nicht.

Also, Der Router hängt im Keller ( neben dem Zimmer von meinem Kumpel ) vom Router gehen 4 Lankäbel weg, die gehen dann in 4 verschiedene Aufpuzt steckdosen ( die Käbel sind an den Dosen eingesteckt, also nix festes ) die genau neben dem Router hängen, von den Dosen aus geht das einmal ins Dachgeschoss, eins ins Kinderzimmer, eins ins Wohnzimmer und eins ins Zimmer vom Kumpel, an jedem ende ist also so ne Steckdose zum Lankabel einstecken, und genau dort hat er sein Lankabel eingesteckt, die PS3 funzt ja wie schonmal gesagt wunder bar, nehm ich das Kabel direck aus der PS3 und stecks in den Rechner, kommt der Fehler "kein Netzwerkkabel angeschlossen"

Dann hab ich das Lankabel aus der Dose ausgesteckt, und habs direck am Router eingesteckt ( an allen 4 ausgängen hab ichs eingesteckt, und es war auch richtigrum und ganz drine... ) es hatt sich aber nix an der Situation geändert, PS3 Funzt, PC ned, und wie gesagt er hat zwei PC´s und bei beiden funzt es nicht, seine Cousine hat nen Laptop die geht aber über W-lan ins Internet, mehr kann ich momentan nicht sagen.

Die Idee mit einem Switch ist mir auch gekommen, zwischen dem PC und Router einfach nochmal nen Switch hängen, weil auf der Leitung muss ja irgendwas sein wenn die PS3 Internet hat !

Das Lankabel ( Cat5-E ) ist ca. 10m lang ( eher weniger ) und das ander dürfe 2m lang sein. ( ich hab bei mir daheim selber 50m verlegt, funzt prima )

wenn der Router das Problen ist, warum bekommt dann die PS3 Internet, das kann Teoretisch unmöglich sein, normal sollte es an der PS3 auch ned gehen
und wenn der PC das problem wäre, dann würde er ja bei mir daheim auch stress machen, das tut er aber nicht, da geht alles einwandfrei

( nochmal kurz zur vorgeschichte ) als mein Kumpel mir das erzählt hat, war das ja so, das er Morgens im Internet war ( mit seinem PC ) da war alles ok, und als er abends heim kommt und sein Rechner einschaltet hats nichtmehr funktioniert, also sein rechner war in der zwischenzeit aus wo da irgendwas sein unwesen getrieben hat

Achja, der hat ja nur ein so ne steckdose im zimmer, also kann er auch nur ein Lankabel einstecken, das ist jedesmal die selbe leistung !

Du hast sicher eine 1000MB Karte eingebaut? Dann ändere mal den Modus auf 100MB und die verwendung eines Crossover Kabels kann auch helfen.

Zurück
Oben