Sehr kurios - Fritzbox spinnt wg Kennwort

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Ich habe eine sehr kuriose Situation mit meiner Fritzbox aktuell.
Gestern habe ich ein USB-Stick angeschlossen und wollte die Box als Medienserver einrichten.
Hab mich ganz normal in der Fritzbox am PC angemeldet.
War ganz normal in den Einstellungen, damit ich den USB-Stick nachher benutzen kann.

Hier die Situation:
Hatte im Edge-Browser das Fenster geteilt, damit ich links ein Tutorial habe für die Anweisungen und auf der rechten Seite hatte ich das Menü auf der Fritzbox Seite. Wollte einen Menüpunkt auf der Fritsboxseite schließen und habe auf das x geklickt. Das war jedoch das x für das Schließen der Doppelanzeige im Edgebrowser. Somit habe ich auf der rechten Seite über das Schließen des Browsers mich ausgeklinkt aus der Fritzbox-Seite.
Ist ja kein Problem. Kann mich ja wieder anmelden.
Banane: Seitdem wird das Passwort nicht mehr akzeptiert. Sehr kurios, obwohl es dasselbe Passwort ist, mit dem ich mich 15 Minuten zuvor erfolgreich angemeldet habe. Ich habe es auch auf Papier aufgeschrieben und es ist definitiv das korrekte Passwort. Sonst hätte es ja ein paar Minuten vorher ja auch nicht geklappt.

Meine Lösungsansätze, die erfolglos geblieben sind:
1. PC runtergefahren und wieder hochgefahren - Passwort wird nicht angenommen
2. Router vom Stecker raus und wieder rein- Passwort wird nicht angenommen
3. Vom Laptop versucht mich auf der Fritzboxseite anzumelden - Passwort wird nicht angenommen
4. Das ursprüngliche Passwort eingegeben, was unter dem Router draufgeklebt ist- Passwort wird nicht angenommen
5. Das vorige Passwort probiert, was ich vor diesem Passwort benutzte- Passwort wird nicht angenommen

Bin mit meinem Latein am Ende.
Ansonsten funktioniert das WLAN weiterhin ganz normal. Sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Smartphone und auch auf meinem zweiten PC und auch auf dem Laptop, sowie auf dem Firestick
Auf die Dateien, die ich zuvor mit dem USB-Stick an den Router angestöpselt hatte, komme ich nicht mehr rein. Beim teste, bevor ich das Fenster versehentlich geschlossen hatte, ging es aber.

Auf die Werkseinstellung möchte ich erstmal nicht zurücksetzen.
Auf den USB-Stick kann ich erstmal verzichten. Ist nicht lebenswichtig. Hauptsache das Internet funktioniert.
Auf die Oberfläche der Fritzbox muss ich erstmal nicht rein. Daher ist es nicht eilig. Vielleicht brauche ich das auch nur 1x im Jahr oder so. Möchte da nicht zu sehr rumfummeln. Nachher geht da noch mehr was kaputt.

Meine Fragen:
1. Weiß jemand eine Lösung, wie ich mich auf der Fritzbox Seite wieder anmelden kann, ohne das ich auf Werkseinstellung zurücksetzen muss?
2. Kann ich dadurch Nachteile bekommen wg Sicherheitsaspekt? Ist vielleicht eine blöde Frage aber es kann ja sein, dass sich jemand nun mit einem "Start123" in meinen Router einloggen könnte.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand auskennt oder pfiffig ist und mir helfen kann.
Danke im Voraus

Glück im unglück für dich, du hast dich mit dem enstecken des USB´s selber ins knie geschoßen, ist mir vor paar wochen das gleiche passiert, wollte wie du USB als NASS anschließen, mein großes glück hatte davor eine sicherung gemacht und konnte so alles wiederherstellen.
Du hast wahrscheinlich bei deiner FritzBox Heimnetz, USB Speicher, USB Einstellungen vergessen von Power Mode auf Green Mode umzustellen, damit es ohne probleme funktioniert, dann hat es tschisch gemacht, hoffe deiner Box ist nichts passiert.
Wenn du ein FritzFon hast eventuell kann du dein Passwort ändern.

schau hier:
https://fritz.com/service/wissensda.../1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

oder hier:
https://www.gamestar.de/artikel/fritzbox-zuruecksetzen-router-reset-browser-telefon,3388852.html

und für alle anderen immer eine sicherung erstellen, dann ist man immer auf der sichere seite.

viel Glück...

Den E-Mail Pushdienst hast du nicht vorher aktiviert? Damit kann man ein neues Passwort in der Theorie definieren? In der Theorie noch nicht ausprobiert, ich nutze aus Sorge mich auszusperren immer noch das Standardpasswort. Lieb Grüße.

Ouzo schrieb:
Du hast wahrscheinlich bei deiner FritzBox Heimnetz, USB Speicher, USB Einstellungen vergessen von Power Mode auf Green Mode umzustellen, damit es ohne probleme funktioniert, dann hat es tschisch gemacht, hoffe deiner Box ist nichts passiert.
Bitte was? Bei keiner Fritzbox von mir bisher gemacht und die leben alle noch.
Das was @BlubbsDE geschrieben hat wird die wahrscheinlichste Problematik sein.

Da NAS Zugriff bei der Fritzbox halt nur über User und Kennwort funktioniert wurde der wohl eingerichtet. Beim Anmelde-Bildschirm der Fritzbox gibt es normal ein Button wo man Wahlweise mit User/Kennwort anmelden kann oder nur Kennwort mit standarduser.

Denke mal auch da wird das Problem sein.

Und ganz ehrlich, ein USB Stick als NAS bei ner Fritzbox einrichten ist keine Rocketscience, da passiert auch nix bei....

Noch ein Tipp, falls mehrere Sprachen installiert sind bei deinem Betriebssystem, manchmal hat er ein anderes Tastaturlayout aktiviert und man tippt z.B. Sonderzeichen auf englischer Tastatur ein und beim nächsten eingeben steht die Tastatur wieder auf Deutsch und die Sonderzeichen sind ganz anders, auch schon einmal erlebt - einfach mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke erstmal für alle Antworten.
1. Den USB-Stick habe ich wieder rausgezogen. Die Box dann vom Stecker genommen und wieder rein aber das hat nicht geholfen.
2. Einen neuen User hatte ich nicht eingerichtet.
3. Ich hatte den USB-Anschluss auf Power Mode eingestellt. Im Tutorial hieß es, dass man auf Power Mode setzen soll
4. Das Passwort habe ich korrekt eingegeben. Man kann ja das Passwort über das Auge sichtbar machen. Das habe ich Zeichen für Zeichen alles überprüft. Und ich habe das Passwort auch in Edge gespeichert als Autofill. Das ging ja vorher und jetzt nicht mehr

Edit: ich konnte nun etwas mit Chat GPT herausfinden. Muss das jetzt austesten und sage gleich Bescheid
Ergänzung ()

Ich kann mich jetzt wieder einloggen.
Allerdings mit einem abweichenden Passwort. Den habe ich gestern hier eingetragen SIEHE SCREENSHOT.
Wie kann ich das jetzt wieder so einstellen, dass dieses Passwort gelöscht wird und ich wieder mit meinem alten normalen Passwort wieder auf das Fritzbox Menü rein kann?

Anhänge

• Screenshot 2025-09-20 002945.png
    Screenshot 2025-09-20 002945.png
    250,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben