Sehr langsamer Start und komisches Klackgeräusch

Hm evtl. hast Du ja doch kein Hardwaredefekt sondern ein Treiber Problem... Wenn es irgendwie geht, teste doch mal die ausgebaute Platte bei nem Kollegen um auszuschließen das sie einen Hardwaredefekt hat.
Such evtl. auch mal nach den neusten Vista Treiber für deinen Chipsatz... mehr kann ich da jetzt auch nicht beisteuern...

Gruß Monkey

Habe jetzt mal HUTIL auf der nicht Systemplatte durchlaufen lassen.
Alle Tests wurden bestanden, bis auf
READ SURFACE SCAN
Fehler gab es folgende:
C:1430 H:3 S:1062 Error : Ecc error
C:2754 H:3 S:59 Error : Ecc error
C:2755 H:3 S:1054 Error : Ecc error

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Das Tool schlägt vor, die HDD zu erasen, allerdings hatte ich die Platte schon zuvor formatiert.

Und hat jemand eine Idee, wo die zusätzlichen 30GB hergekommen sein können?

Bin für Antworten sehr dankbar!

Danke!

Die 30GB sind aber auf der anderen Platte auf einmal wieder verfügbar, nicht auf der eben getesteten.
Kann ich HUTIL auf meiner Systemplatte auch durchlaufen lassen, ohne dass danach mein Windows zerschossen ist?

Und wie geht man denn bei einer Low-Level Formatierung vor?

Ich habe schon lange nichts mehr mit HUTIL gemacht. Normalerweise sollte dir das Tool aber sagen, wenn und ob es Daten zerstört. Die Low-Level Formatierung wird aus dem Tool gestartet, wobei du dann extrem aufpassen muss, dass du die richtige Platte ausgewählt hast. Dabei werden definitiv alle Daten auf dem Laufwerk zerstört.

Könnten die 30GB temporäre Daten gewesen sein, die im Zuge einer Säuberung gelöscht worden sind?

Gruss Nox

Hm, das System läuft erst seit wenigen Wochen, da wären 30Gb schon ganz schön viel.

Wenn die Low Level Formatierung durchgeführt wurde, kann nich dann davon ausgehen dass die platte wieder wie neu funktioniert?

Ja gut, aber wie kann ich denn dann sichergehen, dass keine Mechanischen Schäden vorliegen? :D

Schon fast Off-Topic, aber:

Kann es sein, dass Vista einfach mal ab und zu alle Wiederherstellugnspunkte löscht?
Das könnte ja Ursache der 30GB sein, die auf einmal erschienen sind.
Habe momentan nämlich nur noch 3 WhSp, vor einigen tagen waren es noch deutlich mehr.

Also weiteres Vorgehen wäre dann ein Low-Level Format auf meiner zweiten Platte, bei der ich die drei Fehler in HUTIL bekommen habe.
Dann ein Testlauf mit HUTIL bei meiner Systemplatte, die ebenfalls als defekt gemeldet wurde, momentan aber mal wieder läuft, und dann (bei wahrscheinlichem Fehlerfund) auch hier ein Low-Level Format.

Dann eine Vista Neuinstallation und Hoffen, dass alles nun läuft und nicht ndoch ein lager den Geist aufgibt. Das gelegentliche Klacken und nicht gefunden werden der Platten macht mir nämlich schon Sorgen.

Könnte mir jemand dieses Vorgehen bestätigen, bzw empfehlen?

und @ Noxman: Vielen Dank dir schon einmal für deine Exklusivbetreuung. ;)

Also, wenn der Test mit Hutil keine wirklich signifikanten Probleme zu Tage fördert, würde ich auf ein Low-Level Format verzichten. Defekte Sekroren, sollten sie der Ärgerverursacher sein, kann man bestimmt mit dem Tool auch auf anderem Wege reparieren. Ich würde also reparieren und dann einfach formatieren. Eine Neuinstallation kannst du dann ja nach persönlichem Gusto machen.

Gruss Nox

So, jetzt brauche ich doch nochmal Hilfe.

Ich habe jetzt, nachdem ich wiederholt Bluescreens mit Hardware-Errors bekommen habe und Vista mir einen Fehler auf meiner Systemplatte gemeldet hat, HUTIL, also das Testtool durchlaufen lassen.

Bei meiner anderen Platte hatte es defekte Sektoren gefunden, doch bei diesem durchlauf keine auf meiner Systemplatte.

Heißt: Nach Samsungs Diagnosetool ist meine Festplatte total in Ordnung, nach Vista und den Bluescreens jedoch nicht.

Jetzt bin ich verunsichert was ich machen soll.
Wenn HUTIL mir einen fehler gemeldet hätte, hätte ich einen Low-Level Format ausgeführt oder zur Not eine neue HDD eingebaut.
Jetzt jedoch weiß ich nicht was ich tun kann. :(

Bitte um Hilfe.

edit:
Noch ein Nachtrag:
Wie kann ich denn eindeutig feststelen, woher meine Fehler kommen?
Evtl läuft die HDD ja auch ordentlich und der Fehler kommt durch etwas anderes?
Bei google findet sich auch nichts aussagekräftiges, von Soundtreibern bis Geforce8800 ist alles dabei.
Aber wenn die HDD den Bluescreen nicht auslöst, wieso dann die Warnung von Vista?

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang doch mal bei Adam und Eva an. ;)

Alles aus dem PC raus, bis auf RAM, Graka und HDD. Damit installieren, dann nach und nach die anderen Geräte Geräte anschließen. Irgendwann wird der Fehler auftreten.

Gruss Nox

Ich habe keinerlei andere Geräte dran, außer Lautsprecher. :D

Ich hass das nur, wenn sich der Fehler nicht wirklich eingrenzen lässt. :(

Momentan zwei RAMs und eine HDD.

Ich denke, ich werde einfach dochmal einen Low-Level-Format durchführen und Vista neu draufhaun.
Dann seh ich weiter.

Wie lange dauert so ein LLFormat etwa? (250GB)

Zurück
Oben