Sehr leises Netzteil für Alleskönner-PC / 'Nexus', irgendwer?

Harold Valorum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
80
Hoi zusammen,

Folgendes System (im wesentlichen das 450 Euro-System aus dem FAQ) soll mit Energie versorgt werden:
  • Athlon II X3 435 (semipassiv gekühlt mit einem Scythe Mugen 2 rev. B)
  • Gigabyte GA-770TA-UD3
  • 4GB 1333MHz CL7
  • Powercolor HD 5750 Go!Green (diese hier ... passiv und sparsam)
  • Samsung F3 500GB
  • LG GH22
  • dazu noch ein DVD-Laufwerk und eine 320GB Seagate 7200.10 (beides vorhanden)

Eingebaut wird das ganze in ein neues Antec P183. In der oberen Kammer sitzt vorn unten und an der Rückseite oben jeweils ein Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 mit 1000rpm zur Gehäusekühlung. In der unteren Kammer sitzt dann nur das Netzteil, ohne einen weiteren Lüfter. Ah, und der Rechner steht unterm Schreibtisch auf Laminatboden, aber mit etwas Schaumstoff lässt er sich entkoppeln. Noch dazu im Wohnzimmer, er dient also zugleich auch als Medienzentrum für Musik, DVD und Co.

Nun suche ich ein passendes Netzteil dafür. Oben stehendes System wird im Normalbetrieb (Musikhören, Internetsurfen, Schreibarbeit) sicherlich nicht mehr als 150 Watt Leistung verlangen und selbst bei Spielen nicht jenseits der 250-300 Watt vorstoßen. Ein 400 Watt Netzteil sollte also bereits ausreichen. Folgende Anforderungen stelle ich ans Netzteil (was zuerst steht, ist das wichtigste):
  1. so leise wie möglich*
  2. energieeffizient und stabil
  3. langlebig
  4. mindestens 4, besser 6 SATA-Anschlüsse
  5. ausreichend lange Kabel fürs Antec-Gehäuse
  6. Kabelmanagement ist nicht nötig
  7. Aussehen des Energiekastens völlig nebensächlich

* "so leise wie möglich" - Nun, wie beschreibt man denn leise? Optimal ist natürlich 'nicht hörbar', in einem sonst auch sehr leisen/passiven System natürlich, aber man muss Kompromisse eingehen. Jedenfalls möchte ich beim Musikhören (z.B. bei einem Violinensolo :p oder einem Hörbuch) nicht durch den Netzteillüfter genervt werden. Auch beim Schreiben wär Stille vom Vorteil, alte 2D Spiele sollten auch in Ruhe ablaufen. Wenn ich aber mal was grafisch Aufwändiges spiele (eher Strategiespiele, oder sowas wie X3:TC, Fallout 3), darf die Lautstärke 'dezent' ansteigen, geringes Lüfterrauschen wäre da hinnehmbar, solange es noch leise ist. Ich würde mal so gewichten, dass 1/3 der Nutzungszeit auf die aufwändigen Spiele entfallen.

Der Preisrahmen ... hmhm, bis 80 Euro würde ich gehen. Allerdings muss das Netzteil im Minimum 5 Jahre seinen Dienst tun und auch in etwa 3 Jahren eine grundlegende Systemaufrüstung/ein neues System mitmachen. Vermutlich geht der Trend eh in Richtung energieeffizienter Hardware - ganz davon abgesehen genügt mir jedoch die Mittelklasse was Prozessoren und Grafikkarten angeht.

Ich habe auch schon gestöbert und bin auf folgende Anregungen gestoßen:

Nexus Value 430 (Infos hier; unter Vollast *gemessene* 19dBA/1m - allerdings eher schlichte Elektronik) - ca. 70 Euro

Nexus NX-5000 (Infos hier; sehr interessant ist der dBA-Vergleich auf Seite 6!) - ca. 65 Euro

CoolerMaster SilentPro 500 (unter Last spürbar lauter als die Nexus-Teile) - ca. 72 Euro

bequiet! Straight Power 450W E7 (wobei man einerseits gute, aber auch schlechte Lautstärkeeinschätzungen liest) - ca. 58 Euro


Der Lautstärke wegen tendiere ich derzeit eher zu den Nexus-Geräten, allerdings sind die von der Verarbeitung her eher im unteren Mittelfeld - allerdings ohne wirklich als minderwertig zu gelten. Hier im Forum gibt es nur sehr wenige Informationen dazu, aber vielleicht hat der ein- oder andere trotzdem Erfahrungen mit diesen Netzteilen.


- Harold
 
Wenn das NT möglichst leise sein soll, kann ich dir ein be quiet! der E7 Serie wärmstens empfehlen. Ich glaube kaum, dass das Seasonic 430W leiser ist ;)
 
Hoi,

FSS: Das Seasonic S12II ist sicherlich von der Verarbeitungsqualität und Stabilität her überragend, aber nach den Test die ich gelesen habe wohl nicht leise genug (nach meinem Maßstab^^). Gegen ein komplett passives Netzteil spricht neben dem deutlich zu hohen Preis auch die latente Gefahr, dass das Ding doch zu warm wird. Im Zweifel lieber ein hörbarer Lüfter als ein abgerauchtes Netzteil. ^^

Silencio: Die bequiet! Netzteile (speziell die E7er) bekommt man hier recht oft empfohlen, aber ich habe (noch) keinen passenden Lautstärkevergleich gefunden, der halbwegs objektiv ist. "Leise" ist ein sehr subjektiver Begriff und auch wenn dBa oder sone Vergleiche auch nicht das wahre sind, so sind sie zumindest untereinander subjektiv.


Derzeit tendiere ich zum Nexus NX-5000, wobei ich mich frage, ob 500 Watt nicht doch zuviel sind. Zudem noch das gewisse Unwohlsein, dass ich mich damit außerhalb ausgetretener Wege bewegen würde und ich nicht weiß, wie stabil die Geräte wirklich sind. Von den Leistungsmerkmalen der Stromversorgung gibts nichts zu meckern, die Frage bleibt eben ob es für den Preis eine angemessene, langlebige Qualität hat.

Könnte man wenigstens sagen, dass der Kauf eines solchen Nexus-Gerätes kein vollkommener Fehlkauf ist?

Ihr Nexusnutzer, meldet euch! ^^


- Harry
 
Die E7 Reihe verbaut die BEQuiet USC Lüfter in ihren Nts. PCGH hat diese getestet und die laufen schon bei 7V mit nur 0,1 Sone. Ich habe auf meinem Thermalright HR-01 Plus Kühler einen BeQuiet UCS verbaut und diesen hört man wirklich kein deut. Und mit vollen 12V wird er 100% ig nicht im NT laufen. Und selbst mit vollen 12V ist der Lüfter nicht wirklich Laut und bleibt immer noch unter 1,0 Sone.
 
Harold Valorum schrieb:
...

Derzeit tendiere ich zum Nexus NX-5000, wobei ich mich frage, ob 500 Watt nicht doch zuviel sind. Zudem noch das gewisse Unwohlsein, dass ich mich damit außerhalb ausgetretener Wege bewegen würde und ich nicht weiß, wie stabil die Geräte wirklich sind. Von den Leistungsmerkmalen der Stromversorgung gibts nichts zu meckern, die Frage bleibt eben ob es für den Preis eine angemessene, langlebige Qualität hat.

....


Über Nexus kann ich nichts sagen - kenn' ich gar nicht. Aber teile uns deine Erfahrungen, falls du dir eines davon kaufst. ;)
 
Ich seh grad, das Nexus NX 5000 kommt wie BeQuiet von FSP, hat teilweise die gleichen Komponenten verbaut, grade auf der primärseite. Die Sekundärseite sieht beim Nexus sogar besser aus, soweit man das von den Fotos beurteilen kann.

Zu der Frage ob 500w zuviel sind: Sicherlich, aber wenn es dir wirklich auf Lautstärke ankommt, ist es gar nicht verkehrt etwas überdimensioniert zu wählen, die meisten NT drehen die Lüfter erst richtig auf, wenn das NT hoch belastet wird - was dann vermieden wird.
 
uii,das erste Mal dass ich was von Nexus lese hier.
Schade eigentlich,Nexus hätte mehr beachtung verdient,meiner Meinung nach.

Hab seit knapp 3 Jahren das 400 Watt Nexus 8040 im Einsatz(jetzt im 2.Rechner) und bin voll zufrieden damit.Das leiseste Netzteil dass ich je hatte,kein fiepen oder dergleichen bis jetzt.
Hatte damals schon eine super Ausstattung,2 mal PCI-e,2 mal 4 Pin für CPU,was ja heute nicht mal selbstverständlich ist in der 400er Klasse.

Würd mir sofort wieder ein Nexus kaufen,wennnnn es sie denn irgendwo zu kaufen gäbe,leider

gruss
 
NesteQ XZero 400W semiassiv:
Eine kleine Erfahrung von mir (allerdings mit 700W) gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...onic-x-750-vs-nesteq-asm-xzero-xz-700.684876/
Dürfte bei dir im Idle und unter wenig Last je nach Gehäusebelüftung bei 0dB bleiben.

Musst es entweder mit Lüfter nach oben (Kühlschlitz oben muss vorhanden sein) einbauen. Oder mit Lüfter ins Gehäuse, Lüfter in deinem Gehäuse müssen idealerweise unter oder überdruck aufbauen.

Weniger als 0dB wird dir wohl keiner bieten ;) Der Preis ist aber mit 85 euronen leicht gehoben, lohnt sich aber.

Hier im Forum gibt es ausser meinem Bericht zu den XZer Netzteilen wenig brauchbares. Das Teil scheint wenig bekannt zu sein. Bei Alternate sind aber alle einfach nur begeistert davon, das hat mir die Kaufentscheidung beschleunigt und ich war sprachlos begeistert als ich das Teil gestern einbaute.

Unter den Semipassiven NTs gibts nur wenig Auswahl: Seasonic dürften gut sein, aber masslos überteuert und es gibt kaum Erfahrungen dazu, da zu neu. Da gibts noch FSP, aber von dennen lieber die Finger lassen.

Von komplett passiven lieber auch die Finger lassen. Die haben kein Lüfter und können bei längerer Last nicht mal Sicherheitslüfter einschalten. Die verbauten Komponenten erleiden und irgendwann fängst du an Surren, Fiepen oder ähnliches aus dem NT zu hören. Das schlimmste ist aber wenn sich die Teile einfach Notabschalten müssen. So macht arbeit kein Spass :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben