Sehr merkwürdiges Problem

CougarOne

Captain
Hab mir nen HTPC zusammengebaut mit folgenden Komponenten.

Asrock E350M1/USB3
4GB Kingston Riegel
2TB WD20EARS
Sony optiarc DVD Brenner
LC-1320mi Gehäuse

Hab alles zusammengebaut und Win 7 installiert. Bis dahin keinerlei Probleme. Auch hab ich alle meine benötigten Programme installiert und auch da lief alles problemlos. Jetzt 1 Tag später hab ich andauernd freezes und muss den per Hand ausschalten und wieder einschalten. Hab dann memtest durchlaufen lassen und siehe da, nach 1 min schon über 50000 Fehler.
Hab mir aber gedacht ich Steck den Riegel mal in die andere Speicherbank, um auszuschließen, dass nicht die erste Speicherbank defekt ist. Gesagt, getan. Dann wollte ich den PC einschalten es kam aber kein Bild. Hab dann zurück in die alte Bank gelegt und eingeschaltet und immer noch kein Bild.

Was hab ich da falsch gemacht, wollte nur die andere Speicherbank ausprobieren und seitdem bekommt der kein Bild mehr?

Hmm durch defekten Ram könnten durchaus Bildfehler enstehen bzw gar kein Bild mehr erscheinen. Überprüf nochmal ob der RAM und der Slot "sauber" ist und probiers nochmal. Ansonsten mal Versuchen ob du von jemand ein anderen Ram Riegel zum testen leihen kannst...

MFG Freezer

Hab schon mehrere male den Riegel neu rein gepackt und die Bänke auch ordentlich durchgepustet. Aber trotzdem nichts. Hab mal nen dominator Riegel rein gepackt aber selbes Problem. Kann Ich glaub der dominanter Riegel hat mit 1600mhz zu viel Power, glaub ich mal.

Normal sollte das mit 1600mhz kein Problem sein, der läuft dann einfach in nem niedrigeren Takt. Mal CMOS clear gemacht?

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch das Board übrig das defekt sein kann....

Hab auch schon nen biosreset durchgeführt. Nichts. Aber wie kann das mainboard kaputt gehen wo ich doch nur den Riegel umstecken wollte. Komische Technik.

Jap hört sich schon komisch an....aber wer weiß wenn das Teil schon en defekt hat....

Anderstrum könntest du mal den "4GB Kingston Riegel" in deinem PC testen, also daher wo der Dominator Riegel stammt und schauen ob hier memtest fehler macht.

Falls nein muss es quasi das Mainboard sein ;)

MFG Freezer

Wenn der Memtest Fehler raushaut, dann kann man das grob in zwei Ursachen aufteilen:

1. Defekter Riegel.
2. Defekter Memorycontroller in CPU/Board.

In dem Fall würde ich jetzt eher auf 2. tippen, kannst du den vermeintlich defekten Riegel mal in einem anderen System testen?

Den Riegel kann ich leider nicht in dem PC testen da der komplett abgebaut ist.

Ach ja ich hab auch mal nen mini speaker angeschlossen, der gibt aber auch keinen pipser von sich.

Genau den Artikel hatte ich gelesen und deshalb hatte ich mir auch nur einen 4GB Riegel geholt, damit keine Probleme auftreten.

Zurück
Oben