Sehr schneller OC Gaming PC mit 24" LCD für 1000€

acanno

Newbie
Uff diese Kiste zusammen zustellen hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Unmengen von Reviews und Berichten wurden durchforstet nach qualitativen Komponenten mit hervorragendem Preis/Leistungs Verhältnis. Ziel war es eine sehr schnelle Gaming Maschine die gut übertaktbar ist zusammen zustellen und das alles zu einem angemessenen Preis.
Anzumerken ist dass die Preise nicht willkürlich über Geizhals zusammengesucht wurden sondern von einem Anbieter(Hardwareversand.de) stammen.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 --- 143,35 €
- Hervorragender Gaming CPU, sehr gut übertaktbar, Duo Core Prozessor mit hohem Takt liefern in 90% aller Fälle mehr Leistung als gleichteure 4 Core prozessoren. Absolutes Preis/Leistungswunder.

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R --- 120,35 €
- Die Wahl lag hier zwischen diesem Board und natürlich dem Asus P5Q Pro. Nach laaaangem gesuche und gelese fiel die Entscheidung auf das GB board. Durch das zusätzliche Kupfer was je PCB Schicht verarbeitet wurde ergeben sich bessere Temperatur Werte. Zum Overclocken soll das Bord spitze sein. Unterstützt zwar kein Crossfire, was aber auch nicht wichtig ist, da Crossfire ein schlechtes P/L Verhältnis hat.

Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284C --- 36,41 €
- Meine erste Wahl war der Groß Clockner. Allerdings gab es viele Berichte das der Kühler nicht besonders gut auf das UD3R passt und da dass gewählte Gehäuse nicht das Grösste ist würde es da auch ein wenig eng drin werden. Für den Achilles ist das kein Problem. Von der Leistung her zieht er mit dem Groß Clockner gleich und ist sogar ein gaaaanz klein wenig leiser.

Grafikkarte: Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express --- 217,72 €
- Sehr günstig, von Haus aus schon übertaktet, 1 Gig RAM. Hat in den meisten Fällen hervorragende Reviews gehabt und wurde für seine Leistung gelobt, allerdings gab es auch Berichte das die Kühlung nicht das gelbe vom Ei sein soll(sehr widersprüchliche Meinungen hier). Da hier aber noch weitere Komponenten für reichlich Kühlung im Gehäuse sorgen, mach ich mir keine Gedanken. Im Notfall ist bei dem günstigen Preis auch noch en neuer Kühler drin.

RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 --- 39,62 €
- sehr gutes P/L Verhältnis, macht auch das übertakten mit.

HD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II --- 53,54 €
- Schnell, gutes P/L Verhältnis und ordentlich Platz.

DVD Brenner: Samsung SH-223F bare schwarz --- 24,70 €
- günstig, gute bewertungen, solide...en brenner halt

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil --- 57,04 €
- Hat hervorrande Reviews erhalten, sehr günstig, hat nen wunderbaren airflow und ist sehr kühl. Einziger Nachteil ist man kann das Gehäuse nicht mit nem halben dutzend Festplatten vollstopfen da er recht Kompakt ist.

GehäuseLüfter: 2x Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter - milchig transparent --- 2x4,19 €
- Seeehr günstig für die Qualität und Kühlleistung. Hat auch einige sehr gute Reviews bekommen, gibt allerdings auch Berichte das er bei Volllast doch etwas zu hören wäre.

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W --- 60,83 €
- Leise, gute Leistung und annehmbarer Preis.

Monitor: LG W2452T-PF --- 254,89 €
- Hammer Preis für einen 24" LCD und zum gaming soll er laut Prad.de Testern und Usern hervorragend geeignet sein. Allerdings für professionelle Bildbearbeitung und dergleichen weniger.

Gesamtsumme: 1.016,83 €
OK ein klein wenig über 1000 € :P (heute Nachmittag waren die Preise für einige Komponente eine Weile niedriger und da war er drunter)

So, ich denke rein zum zocken sollte der PC sich hervorragend eignen. Und mit der guten Kühlung sollte man durch overclocking sogar noch einiges mehr aus ihm rausholen können.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und für Vorschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne oder mit leichten OC von CPUs mit 333Mhz stimme ich dir beim RAM zu, da ist der A-Data super.

Bei einem E8400 (wahrscheinlich im E0) und dem sehr guten OC-Board allerdings würde er mit nicht reichen. Mit kleinstem RAM-Teiler müßtest du den schon ab 3,6Ghz (FSB400) übertakten, was ja bekanntlich immer Glückssache ist.
Nimm lieber diesen G.Skill DDR2-1000. Dann hast du bis 4,5Ghz zumindest Ruhe.

Das Straight Power würde ich nicht mehr nehmen, kommt in Effizienz und Lautstärke nicht mehr an eine Dark Power Pro 450W oder Enermax Modu 425W ran.

ja dann noch samsung hdd gegen western digital tauschen ansonsten gefällt mir dein sys, bis auf das Gehäuse (mir persönlich zu langweilig,aber egal) nicht. Also viel Spaß damit

Eventuell ein kleines Problem: Laut geizhals hat Hardwareversand den E8400 nur im C0, und nicht im neueren E0-Stepping. Das würde ich vorher telefonisch abklären.

Ach so eine Klitzekleinigkeit: Solche Lüfterentkoppler sind ganz praktisch (vor allem beim Saubermachen): Nanoxia VibeKiller oder EKL Alpenföhn Case Spätzle (ich liebe diesen Namen :D).

@Winnie0601:
Hat das mit der Platte einen bestimmten Grund? Hab mir mal die WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS angeschaut und von den Daten her absolut identisch zu der Samsung.

@Malcolm123:
Danke nochmal, werd ich abklären.

sollen einfach nur ausfallsicherer sein. Aber sonst sind sie beide genau gleich. Und die Empfehlung für die WD liest du in fast jedem Thread, also kommt das nicht von irgendwo her ;)

Wie siehts denn bei WD mittlerweile mit der Lautstärke aus?

Hab noch ne etwas ältere WD und die war mir schon immer zu laut.

laut Erfahrung anderer sollen sie sehr leise sein. Zumindest in der 320/640er Version. Ob es nun zw. Caviar Black/Blue in der Lautstärke gibt weiß ich nicht

Blue und Black nehmen sich nichts, die sind sehr leise. Durch die reduzierte Drehzahl sind die Greens noch etwas besser, aber als Systemplatte zu lahm.

Das A und O ist eh ein gescheites Gehäuse, damit sich keine Vibrationen übertragen.

Zurück
Oben