OC-Gaming PC Absegnung

furyuken

Ensign
Hallo, Moin, Aloha, Servus usw... :D

hab für meinen Kumpel einen PC Zusammengestellt und der sollte auch in den nächsten paar Tagen bestellt werden.Nun möchte ich mir von euch noch eine Zweitmeinung holen, hab ich etwas übersehen?.Die Komponente sehen zurzeit so aus:

CPU: http://www.hardwareversand.de/Socket+1150/78030/Intel+Core+i7-4770K+Box,+LGA1150.article
GPU: http://www.hardwareversand.de/2048+MB/80546/MSI+N770+Twinfrozr+2GD5+OC,+2GB+DDR5.article
MOBO: http://www.hardwareversand.de/DDR3/79686/MSI+Z87-G43,+ATX,+Sockel+1150.article
RAM: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=125974&agid=1193&pvid=4p3uzoram_honif7yi&ref=13
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51153&agid=1627&pvid=4n746peuu_honif7yi&ref=13
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
HDD: Wird es eine schon vorhandene Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse: wird noch gesucht
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Der PC soll für Streaming, Spiele und Photobearbeitung genutzt werden.Über OC wird auf jeden Fall nachgedacht.
Persönliche Ängste: Ich hoffe mal nicht das, dass Netzteil zu klein ist.
Ahja, falls wer ein schönes Gehäuse kennt nur her damit, darf auch leuchten Budget 50-100.
C-Kühler darf auch noch Vorgeschlagen werden :D.

Das wars erst mal von meiner Seite aus, nur her mit den Kommis.
Falls manche nach dem Budget fragen, er hat sich keins Gesetzt, hab einfach nur so das Mind Setup zusammengestellt das Reichen sollte für Spiele streamen und Photobearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Netzteil, läuft bei mir sehr gut und habe auch nem gaming PC mit gleich starken Komponenten,. Allerdings solltest du auf die Versand Zeit achten! :)

CPU ist viel zu doll, verglichen mit der Grafikkarte.
Außerdem, mal an einen Xeon gedacht?

Netzteil reicht, was verbraucht denn bitte besonders viel Strom!?

Und ich finde 120GB SSDs nicht mehr zeitgemäß.

Mit nem fx 6300 und ner r9 290 spart ihr geld und habt mehr Leistung und mehr Features. 4 gb vram. 512er SI mantle API und trueaudio.

Da sieht die 770 kein land. Die Leistung der intel prozzies bringt in der Praxis sehr wenig. Lieber mehr ssd-Platz. ...

LinuxMcBook schrieb:
CPU ist viel zu doll, verglichen mit der Grafikkarte.
Außerdem, mal an einen Xeon gedacht?

Netzteil reicht, was verbraucht denn bitte besonders viel Strom!?

Und ich finde 120GB SSDs nicht mehr zeitgemäß.

Er möchte Später OCen steht auch oben, an wieviel GB ssd hast du gedacht? :D
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
Mit nem fx 6300 und ner r9 290 spart ihr geld und habt mehr Leistung und mehr Features. 4 gb vram. 512er SI mantle API und trueaudio.

Da sieht die 770 kein land. Die Leistung der intel prozzies bringt in der Praxis sehr wenig. Lieber mehr ssd-Platz. ...

AMD = NÖ :D, aber mal im ernst ohne irgendwas jetzt am Budget zu machen, wäre der so in Ordnung?

Naja, OC muss nicht aber ist schön diese Möglichkeit zu haben.Denkste der Scythe Mugen 4 kühlt die CPU auch gut ab?, oder wäre da schon der Thermalright die bessere Wahl??_??.Die 780 zu holen, wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung, 100-200 Euro mehr für 5-10% Leistung.Deswegen ja OC, etwas mehr Power und nicht viel Geld gewasted.

Zuletzt bearbeitet:
1x+1 von mir, gibts nichts zum Aussetzen, die Herstellerwahl ist wohl ein Glaubenskrieg ;)

furyuken schrieb:
Die CPUs sind tatsächlich fraglich, aber die Grafikkarten nur wegen des Herstellers kategorisch auszuschließen ist reines Fanboygeblubber!
Ergänzung ()

Die aktuellen AMD Grafikkarten sind sowohl von der Leistung, als auch der Preisleistung definitiv die bessere Wahl!

furyuken schrieb:
Die 780 zu holen, wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung, 100-200 Euro mehr für 5-10% Leistung.Deswegen ja OC, etwas mehr Power und nicht viel Geld gewasted.

Der i7 + gescheiter Kühler + passendes Mainboard kostet ~ 85€ Aufpreis zu dem genannten Xeon. Die GTX 780 zur GTX 770 kostet ~ 155€ Aufpreis, stimmt schon halbwegs. Mit der CPU holst du aber im allgemeinen durch OC vielleicht ~ 5% wenn es gut läuft ~ 10% raus und dies natürlich nur bei sehr CPU-lastigen Spielen.

Mit der GTX 780 holst du im Gegensatz zur GTX 770 im Schnitt ~ 20% mehr Leistung raus und bekommst noch 1GB VRAM mehr (keine Ahnung wo du 5%-10% her hast, ist falsch). Also vom Aufpreis ansich ist es die GTX 780 wert bzw. mehr wert wie es der i7 an für sich wäre (zumal immer mehr Detailseinstellungen machbar sind)......aber wie auch immer, das sind deine Entscheidungen und nur Möglichkeiten bzw. Alternativen!

Über den Mugen 4 würde ich mir keine Gedanken machen, in diesem Preisbereich geben die sich alle nicht viel. Wenn du was wirklich besseres haben willst für OC dann kommt der Thermalright Archon SB-E X2 bzw. Thermalright Silver Arrow SB-E oder auch be quiet! Dark Rock Pro 2.

Zuletzt bearbeitet:
Warrock schrieb:
Habe das selbe Netzteil, läuft bei mir sehr gut und habe auch nem gaming PC mit gleich starken Komponenten,. Allerdings solltest du auf die Versand Zeit achten! :)

Nee, hast Du nicht. Dein jetziges System, explizit der CPU, ist deutlich schwächer.

@Topic

Das Netzteil reicht völlig aus und hat auch noch ein wenig Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung das obige Setup passt bestens, was ich vielleicht ändern würde wäre ne 4GB 770 GTX in der OC Variante (ca. 330€) oder gleich ne 780 GTX in einer OC Variante. Von AMD halte ich nix, da hilft auch Mandtle nix.

Achja, und anstatt 1600er RAM würde ich für 10€ mehr dann doch schon zu 2400er greifen, die Datendurchsatzrate steigt erheblich was zukünftig gute vorteile bringt für die sachen die du anstrebst.

Gib uns doch nochmal ein Budget. Ich persönlich bin nicht so der FAN von übertakten ich finde da wird viel Geld verschwendet für wenig Leistungssteigerung. (Dickeres Motherboard, mehr Kühlung etc. etc.)

Denk am besten mal so in die Richtung Xeon (wegen HT), 16GB RAM für Videobearbeitung und R280x oder GTX770. Dazu ein Netzteil zwischen 400-500Watt.

Ansonsten wenn Geld keine Rolex spielt und übertakten sein Hobby ist dann kannst du auch das kaufen was oben steht.
Wenn nicht gibt es viel Einsparpotenzial.

furyuken schrieb:
Über OC wird auf jeden Fall nachgedacht.
Bei OC würde ich auf einen besseren CPU-Kühler setzen. Chiller24 hat unter #10 einige aufgeführt. Einer meiner Favoriten:
Noctua NH-U14S • Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
[TABLE="width: 550"]
[TR="class: compatibility_ruled"]
[TD="class: format_text_standart"]LGA1150[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]MSI[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]Z87-G43[/TD]
[TD="align: center"]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
hardwareoverclock.com Test Noctua-NH-U14S
ComputerBase Test Noctua NH-U12S und NH-U14S

furyuken schrieb:
Ahja, falls wer ein schönes Gehäuse kennt nur her damit, darf auch leuchten Budget 50-100.
schallgedämmt - (xxx) ohne HDD-Käfig
Define R4 Black Pearl geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 170 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 295 (430) mm

Nanoxia Deep Silence 2 geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 345 (370) mm

Nanoxia Deep Silence 5 geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 185 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 338 (468) mm

nicht schallgedämmt - (xxx) ohne HDD-Käfig
Arc Midi R2 - ohne Dämmung dafür höhere Kühlleistung als R4 - geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 180 mm

BitFenix Shinobi geizhals.de
Maximale Grafikkartenlänge: 325 mm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Hauro schrieb:
Bei OC würde ich auf einen besseren CPU-Kühler setzen. Chiller24 hat unter #10 einige aufgeführt. Einer meiner Favoriten:
Noctua NH-U14S • Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
[TABLE="width: 550"]
[TR="class: compatibility_ruled"]
[TD="class: format_text_standart"]LGA1150[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]MSI[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]Z87-G43[/TD]
[TD="align: center"]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
hardwareoverclock.com Test Noctua-NH-U14S
ComputerBase Test Noctua NH-U12S und NH-U14S

schallgedämmt - (xxx) ohne HDD-Käfig
Define R4 Black Pearl geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 170 mm

Nanoxia Deep Silence 2 geizhals.de
Maximale Grafikkartenlänge: 345 (370) mm

Nanoxia Deep Silence 5 geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 185 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 338 (468) mm

nicht schallgedämmt - (xxx) ohne HDD-Käfig
Arc Midi R2 - ohne Dämmung dafür höhere Kühlleistung als R4 - geizhals.de
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 180 mm

BitFenix Shinobi geizhals.de
Maximale Grafikkartenlänge: 325 mm

Der Noctua würde in frage kommen eigentlich, schade das es ihn nicht bei Hardwareversand.de gibt.

Zurück
Oben