@ Oakley
Geräusche sind immer relativ und es scheint, dass der Benutzer (in dem von Dir angeführten Link) mit den Originallüftern ganz zufrieden scheint. Bevor Du also, vielleicht unnötig Kosten produzierst, einfach mal abwarten wie es mit der Kühlung insgesamt - also Temperatur, Lüfterdrehzahlen und Geräuschentwicklung - zusammen geht.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die O-Lüfter mit einem zusätzlichen Teil befestigt sind und wenn das in der gesehenen Form erforderlich ist, wirst Du vielleicht mit den be quite -Lüftern ärger bekommen.
Schau Dir mal die Montage genauer an, oder jemand hier im Board hat Erfahrungen mit dem Lüfter und Gehäuse.
Ob nun PWM* oder Standardlüfter eingesetzt werden sollen, ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels sondern vor allem der Anschlussmöglichkeiten.
Bei (fast) allen (heute) verfügbaren Mainboards ist der CPU_FAN-Anschluss als PWM geregelter Anschluss ausgeführt.
Bei meist teureren Herstellern/Boards kann man die Steuerung von PWM* auch auf Spannung umschalten und damit ist man vollkommen frei in der Wahl der Lüfter.
Erwähnenswert ist die Schaltung deshalb, weil einige Kühler mit den Standard spannungsgeregelten Lüfter ausgeliefert werden (z.B. der kostengünstige Groß Clockner Nachbau, der Revoltec Pipe Tower Pro um 15,00 Euro - Kühler und Lüfter versteht sich)
Bei den anderen Anschlüssen gibt es weder Norm noch Hersteller-Order.
Häufig ist nur ein weiterer Anschluss überhaupt regelbar und dies nur via Spannung. Andere Anschlüsse, meist zwei oder drei Stück sind überhaupt nicht regelbar.
Das bedeutet auch, dass die Anschlüsse die man im BIOS nicht regelbar schalten kann, weder automatisch vom Board, noch mit irgend einer Software, wie z.B. SpeedFan, ... geregelt werden können.
Also - im Zweifel immer im Handbuch nachsehen! (nicht bei Geizhals, Lieferanten, ...)
Zum Gehäuse. Ich finde das Gehäuse nicht nur klassisch schön. Für den Preis gibt es gutes, vielseitiges, gedämmtes Gehäuse.
Was mit nicht gefällt, ist die spärliche Ausstattung mit nur zwei von außen zugänglichen Schächten und die oben liegenden Buchsen für die Anschlüsse.
Klar, wenn man die Schächte für DVD, BlueRay, Kartenleser, Lüftersteuerung, Wechselplatte, ... nicht benötigt, ist das überhaupt kein Problem. Die Buchsen oben stören mich wegen dem Staub und wegen der Zugänglichkeit.
Bei den Komponenten ist mir das zweite SSD aufgefallen. Ich meine das Ding kosten einen Haufen Geld und die zweite Platte erschließt sich mit nicht ganz. Willst Du einen Verbund aufbauen, willst Du die erste Spiegeln, ....?
Ich hab nun nicht überprüft ob die RAM-Module für das Board taugen und ob das Netzteil unter- oder überfordert ist.
Christine A.
*
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation