Leiser OC/Gaming PC

sers
schau dir mal die silverstone fortress serie an
die 180er lüfter darin find ich super
habe mir selbst ein gehäuse gebaut und da sind zwei dieser lüfter verbaut, einer bläst unten rein und der andere oben raus und sie sind sogar a maximaler drehzahl sehr leise
und haben aber auch einen sehr starken luftdurchsatz :)
mein i7 920 läuft in prime bei nichtmal 50°C und das passiv (NH-D14) obwohl die graka direkt dafor sitzt und damit die halbe fläche verdeckt und deren kühler läuft auch bei max 40%

@christine

So viel Text und so viel Unwahrheiten. Gerade wenn man selber nachdämmt ist es ordentlich und kein Dreck. Aber und dass meine ich nicht böse, weißt Du scheinbar nicht besser.

Das PC 60 von Lian Li tscheppert nicht :) das hat nämlich die dicken Seitenwände. Das nur schwere Gehäuse leise sind ist der gleiche Blödsinn. Ich weiß nicht wo Du DIr das aus der Nase herbei ziehst aber fakt ist, das es nicht stimmt was Du schreibst und das lässt sich auch leicht dokumentieren.

Ich mein Lian Li Gehäuse kauft ja auch kein Mensch, und alle welche eines haben sind total unzufrieden damit. Wenn man sich in Deinem Sysprofile die Verkabelung ansieht fragt man sich wie weit Antec da gedacht hat, oder ob das Gehäuse schon ein paar Jahre am Rücken hat.

Das sich gedämmte Gehäuse teilweise mehr erhitzen ist korrekt, trotzdem das oben verlinkte System mit dem PC 60 bleibt wahrscheinlich Kühler als Dein Häusl ;) Und das ganze mit 2 600 upm Lüfter die mit Unterdruck arbeiten. Sprich sie saugen die Luft von der Front an ganz ohne Frontlüfter. Da ist auch kein Kabel oder dergleichen im Weg (Kabelmanagment by Lian Li).

Kein Gehäuse scheppert, wenn man vibrierende Komponenten (HDs, Lüfter, Netzteil) sauber entkoppelt. Ich hatte mal ein Gehäuse, das hatte Seitenwände so dick wie Alufolie, da hat nix gescheppert oder gebrummt.

Ein fröhliches Hallo an die Experten!

ich benötige eure Hilfe und bedanke mich schon vorab für eure Mühe!

Folgendes neues System ist geplant:
· be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
· Intel Core i5-2500K inkl. OC (aber nur geringfügiger Vcore Anhebung)
· Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
· Gigabyte GA-P67A-UD4, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
· G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
· 2x SSD 2.5“
· 1x HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
· Gigabyte GTX460 OC (GV-N460OC-1GI@F11) @800/1600/2000 0.95V – Fan via Bios @35% im Idle

Das ganz soll nun möglichst sauber und LEISE im [FONT=&quot]Fractal Design Define R3[/FONT][FONT=&quot] verbaut werden.[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-fractal-design-define-r3.783274/#post-8423049[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Wie würde aus eurer Expertensicht eine optimale Kühlerlösung aussehen?

Ich hatte bisher geplant die bereits vorhanden Lüfter im Gehäuse gegen die (be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm) zu tauschen. Jeweils einen in der Front, einen am Boden sowie einen links hinten an der Rückwand in Verlängerung des CPU-Luftstroms zu platzieren.
Für mich ist unklar wie ich diese dann am besten steuere, wo ich PWM Versionen einsetzten soll und wo nicht. Was lass ich über das Mobo laufen und was besser nicht..... Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für alles!
Oakley

@ Maeximum

Nur weil Du meinen Gedanken nicht folgen kannst, hilft es Dir auch nicht weiter mich der Lüge zu bezichtigen.

Wenn ich sage, dass sich mache Gehäusetypen rein konzeptionell nicht besonders gut zur nachträglichen Schallisolierung eigenen, dann hat das überhaupt nichts mit den Fähigkeiten des jeweiligen Nutzers zu tun.

Warum sich das so verhält hab ich zwar erklärt, aber Dir scheint in erster Linie daran gelegen zu sein, zu stänkern. Sachverhalte, Erklärungen, ... interessieren Dich gar nicht. Warum dichtest Du dir nur all dies dumme Zeug zusammen.

Ich weiß ja erst seit ein paar Minuten warum Du so stinkig bist. Vorher, hatte ich den Link zu dem Klappergehäuse gar nicht genutzt. Es war also weder ein Angriff auf Dich, noch auf das liebevoll entklapperte Gehäuse.

Es hat Dich wohl bis ins Mark getroffen, dass es Dir sogar wichtig ist, die Verkabelung in meine Gehäuse zu kritisieren und nun bleibt zu hoffen, dass Du mir das nicht die nächsten 100 Jahre anlastest. Ich kenne eben einige Li Lian Gehäuse und die, die scheppern nun mal.

Jetzt wo ich den Link geklickt habe, frage ich mich natürlich warum Du das Gehäuse nicht ganz zeigst. Was versteckst Du denn da und was darf man nicht sehen. Entweder ist das ganz arg viel 007 oder es ist einfach nur Pfusch oder sind es die vielen Kabel ;-) Naja - wenn du es nicht zeigen willst, musst Du auch nicht. Nicht so schlimm.

Wenn man so echauffiert und so gereizt ist, dann passieren einem schon auch richtig dumme Sachen.

- Du meckerst und stänkerst an der Aussage herum, dass Gewicht eine mit entscheidende Rolle spielt, pappst jedoch in Deinen Aluminiumkasten Bitumenmatten. Wiegt Dein Gehäuse nun endlich genug!

Überhaupt und sowieso - habe ich nie gesagt, dass nur schwere Gehäuse leise sein können. Es wäre also nett, wenn Du mir nicht alles mögliche unterstellst was Dri grad im Hirnkastl herum fliegt

- Und ja, von dem Unterdruck in dem Gehäuse wird einem ganz taumelig. Merkst Du eigentlich noch was?

Christine A.

Das Gewicht hat keinerlei Einfluss auf die Geräuschkulisse, solange das Gehäuse stabil konstruiert ist.

Dass die Lian Li Gehäuse Klapperkisten sind kann ich zumindest bei meinem 60 FNWX nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, es ist aufgrund der HDD Entkopplung sehr gut für einen Silent PC geeignet.
Sogar das NT ist entkoppelt.

mfg dorndi

Oakley schrieb:

ich denke deine Auswahl ist schon gut so. Bei der Steurung de rLüfter hast du die Wahl:

Falls das von der Drehzahl ausreicht, was ich denke, schliesst du die Lüfter mittels beiliegendem 7V Adapter direkt ans Netzteil an und du hast Ruhe.
Dann hast du 4 Lüfteraschlüsse am Board, an denen du die Lüfter auch anschliessen könntest, ich weiss nicht wie weit die einzelnen Anschlüsse regelbar sind. Dann müsstest du allerdings zwei Lüfter via y-kabel an einen Header anschliessen.
Die dritte Möglichkeit wäre eine seperate Lüftersteurung.

Ich würde evtl gleich für einen € oder so ein Y Kabel mitkaufen und dann schauen welche der ersten beiden Lösungen am besten funktioniert. Das musst du halt selbst austesten. Falls du damit nicht zufireden sein solltest, dann kannst du später immer noch eine Lüftersterung dazu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...uch-Fan-Controller-525-Zoll-black::15638.html

@ Oakley

Geräusche sind immer relativ und es scheint, dass der Benutzer (in dem von Dir angeführten Link) mit den Originallüftern ganz zufrieden scheint. Bevor Du also, vielleicht unnötig Kosten produzierst, einfach mal abwarten wie es mit der Kühlung insgesamt - also Temperatur, Lüfterdrehzahlen und Geräuschentwicklung - zusammen geht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die O-Lüfter mit einem zusätzlichen Teil befestigt sind und wenn das in der gesehenen Form erforderlich ist, wirst Du vielleicht mit den be quite -Lüftern ärger bekommen.

Schau Dir mal die Montage genauer an, oder jemand hier im Board hat Erfahrungen mit dem Lüfter und Gehäuse.

Ob nun PWM* oder Standardlüfter eingesetzt werden sollen, ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels sondern vor allem der Anschlussmöglichkeiten.

Bei (fast) allen (heute) verfügbaren Mainboards ist der CPU_FAN-Anschluss als PWM geregelter Anschluss ausgeführt.

Bei meist teureren Herstellern/Boards kann man die Steuerung von PWM* auch auf Spannung umschalten und damit ist man vollkommen frei in der Wahl der Lüfter.

Erwähnenswert ist die Schaltung deshalb, weil einige Kühler mit den Standard spannungsgeregelten Lüfter ausgeliefert werden (z.B. der kostengünstige Groß Clockner Nachbau, der Revoltec Pipe Tower Pro um 15,00 Euro - Kühler und Lüfter versteht sich)

Bei den anderen Anschlüssen gibt es weder Norm noch Hersteller-Order.

Häufig ist nur ein weiterer Anschluss überhaupt regelbar und dies nur via Spannung. Andere Anschlüsse, meist zwei oder drei Stück sind überhaupt nicht regelbar.

Das bedeutet auch, dass die Anschlüsse die man im BIOS nicht regelbar schalten kann, weder automatisch vom Board, noch mit irgend einer Software, wie z.B. SpeedFan, ... geregelt werden können.

Also - im Zweifel immer im Handbuch nachsehen! (nicht bei Geizhals, Lieferanten, ...)

Zum Gehäuse. Ich finde das Gehäuse nicht nur klassisch schön. Für den Preis gibt es gutes, vielseitiges, gedämmtes Gehäuse.

Was mit nicht gefällt, ist die spärliche Ausstattung mit nur zwei von außen zugänglichen Schächten und die oben liegenden Buchsen für die Anschlüsse.

Klar, wenn man die Schächte für DVD, BlueRay, Kartenleser, Lüftersteuerung, Wechselplatte, ... nicht benötigt, ist das überhaupt kein Problem. Die Buchsen oben stören mich wegen dem Staub und wegen der Zugänglichkeit.

Bei den Komponenten ist mir das zweite SSD aufgefallen. Ich meine das Ding kosten einen Haufen Geld und die zweite Platte erschließt sich mit nicht ganz. Willst Du einen Verbund aufbauen, willst Du die erste Spiegeln, ....?

Ich hab nun nicht überprüft ob die RAM-Module für das Board taugen und ob das Netzteil unter- oder überfordert ist.

Christine A.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Zurück
Oben