Sehr spezieller WLAN Router gesucht

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hey.

Ich suche für mein kleines Heimnetzwerk einen WLAN Router. Allerdings solls nicht was gewöhnliches von der Stange sein, deshalb denke ich auch, dass ich mit meinen Wünschen und Bedürfnissen hier besser aufgehoben bin, da ich selbst keine genaue Ahnung von der Materie habe.

• Wichtig wäre mir ein USB Druckeranschluss
  • Es sollte keine Probleme mit Betreiben eines NAS geben (Thread dazu folgt :p)
  • bevorzugte Marke Cisco/Linksys
  • Gute Konfigurierbarkeit (auch über CLI),
  • evt OpenSource Firmware zum selbst bearbeiten (nicht so wichtig)
  • Hohe Sicherheit

Wichtigkeit von oben nach unten.
Preis sag ich jetzt mal spielt keine allzugroße Rolle, wird schon nicht allzu teuer sein :D

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Vorschläge.

so long
Renegade

Es sollte keine Probleme mit Betreiben eines NAS geben (Thread dazu folgt )
Welche Probleme könnten das denn sein?

Meine Empfehlung: WRT54GL mit separatem USB-Printserver Deiner Wahl. Auf den WRT dann die Tomato Firmware installieren. Damit bist Du auch in Zukunft sehr flexibel.

Es gibt (noch) nichts besseres und zuverlässigeres im Heimbereich. Schnelleres allerdings durchaus, aber bis 25MBit über PPPoE kann man damit problemlos fahren.

Dieser Tomato-Mod hat auch umfangreiche USB-Unterstützung, ein kompatibles Gerät wäre z.B. der Asus WL-520GU.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein separater USB Printserver tatsächlich zu empfehlen? (nicht umständlicher als direkter Router mit USB Anschluss?) Was gibt es da zu empfehlen / zu beachten? Gibts da auch etwas mit guter Konfigurierbarkeit? (CLI)

@Probleme mit NAS: Mir sind prinzipiell keine speziellen Probleme bekannt aber ich möchte Vorbeugen dass es welche gibt bzw. klarstellen, für welchen Zweck der Router u.a. eingesetzt wird. Rein prophylaktisch sozusagen :D

Prinzipiell würd ich eine Fritzbox empfehlen.
Modell dann je nach Geldbeutel und Bedarf.

Von der Konfiguration, Qualität und auch durch teilweise experimentelle firmware Erweiterungen, sowei persönlich gute Erfahrungen mit den Boxen sind die für mich im Privatbereich 1. Wahl.

Ich empfehle auch ne Fritzbox, nutze die 7170. Bin jetzt nicht der Oberhacker, aber was sich mit den angebotenen Einstellungen anstellen lässt ist schon allerhand.

Wo liegt denn dein problem? vielleicht krieg ichs ja auch noch...

Also ich habe noch kein Gerät mit USB-Anschluss gesehen, wo auch Cisco drauf steht. In dem Budgetbereich fällt auch ein Printserver bzw. ein entsprechender Drucker nicht weiter auf.

Cisco hat für SoHo die 800er Serie, Bereich 300...400...500€. Ähnlich gelagert sind entsprechende Modelle von Lancom.

Linksys-Geräte mit USB kannst du dir wohl selber raussuchen...

Cisco = Linksys am Endverbrauchermarkt?

Und das mir zB ein Linksys Router ohne USB empfohlen wurde scheint mich in meiner ursprünglichen Idee, hier zu fragen anstatt einen Router rauszusuchen.

Wobei ich noch immer nicht sicher bin, wie ich das Printserver Problem am effektivsten löse? Direkt am Router, einen externen Printserver oder am NAS?

so long
Renegade

Also ich hatte mit meiner Fritzbox 7170 keine Probleme mit dem Printserver. Einfach an USB Anschluss, Software von AVM, fertig. :-)

Zurück
Oben