Seid ihr glücklich/zufrieden im Job?

Seid ihr glücklich und zufrieden im Job?

  • ja, glücklich und zufrieden

    Stimmen: 129 34,5%
  • ganz gut, könnte besser ein, aber nicht übel

    Stimmen: 149 39,8%
  • eher schlecht, aber noch nicht wirklich unglücklich

    Stimmen: 61 16,3%
  • nein, unglücklich und unzufrieden, schlechter geht's nicht

    Stimmen: 35 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    374
brettler schrieb:
Da möchte ich dann schon wissen wo der 21 jährige Industriemeister Metall der 3,5 Jahre Ausbildung und 9 Monate Meister Vollzeit hat und vllt 1 Jahr als Facharbeiter mind. das gleiche Fachwissen und die Praxis haben soll?
Wo habe ich einen 21-Jährigen Meister erwähnt?

Ich kenne aus meinem Umfeld so einige, die den Meisterbrief im Handwerk gemacht haben und von denen ist keiner dabei, der nicht wenigstens 10 Jahre als Geselle gearbeitet, bevor es den Meister gebaut hatte.
Die da sind Elektriker-, KFZ-, Meister und ein "Meister im Kommunikationstechnikerhandwerk".

Und diese Meisterlehrgänge haben es fachlich in sich und sind sehr anspruchsvoll. Die Abschlussprüfungen besteht man auch nicht "einfach mal so auf der linken Po-Backe".
Von wegen, "die können keine Formeln, oder Mathe" oder sonst was.
 
NotNerdNotDau schrieb:
diese Meisterlehrgänge haben es fachlich in sich und sind sehr anspruchsvoll. Die Abschlussprüfungen besteht man auch nicht "einfach mal so auf der linken Po-Backe".
Von wegen, "die können keine Formeln, oder Mathe" oder sonst was.

Soso, wenn ich mir die Meister aus meiner Fußball Mannschaft angucke, kann das nur Sarkasmus sein
 
fishraven schrieb:
Soso, wenn ich mir die Meister aus meiner Fußball Mannschaft angucke, kann das nur Sarkasmus sein
Soso, wenn ich mir die Bachelor / Master Absolventen aus meinen Schützenverein (Bogenschießen) angucke, kann das nur Sarkasmus sein.

Solche pauschalen Aussagen sind nie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Ich bin echt unfassbar zufrieden mit meinem Job, könnte derzeitig nicht besser sein und bin extrem dankbar das ich die Möglichkeit bekommen habe dort zu arbeiten wo ich gerade bin. Habe sehr nette Arbeitskollegen/Arbeitskolleginnen und komme mit jedem gut aus, mit ein paar auch gut befreundet. Dazu ein funfstelleiges netto Einkommen, kann mich also absolut nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und Karan S'jet
Ich kenne aus meinem Umfeld so einige, die den Meisterbrief im Handwerk gemacht
Zum 100. Mal.. Handwerksmeister ist ein anderes Niveau. Industrie-Meister ist lächerlich einfach
 
hmm, wie ist das mit "Automechaniker" (bzw. wie es heute so heisst) und "Meister" zugleich
ich persönlich bin von den Jungs bei meiner Werkstatt extrem überzeugt, vor 20 Jahren war ich schon baff was sie so hinbekommen, heute desto mehr
hat der "Automechaniker" + "Meister" heuzutage mehr Skills als der Geselle-"Automechaniker", oder ist es egal?
 
Kleiner Nachtrag, würde ich gehen, dann würde ich unter Umständen auch den Tarif B verlieren. :(
Zusatzversorgung müsste ich auch drauf achten.
Sind jetzt auch nur noch 72 Monate.
 
brettler schrieb:
Zum 100. Mal.. Handwerksmeister ist ein anderes Niveau. Industrie-Meister ist lächerlich einfach

Hallo, ich habe 2018 den Industriemeister Elektrotechnik bestanden. Nebenberuflich.

War er lächerlich einfach? Für mich nicht

Hätte ich den Handwerksmeister auch bestanden? Weiß ich nicht.

Mfg
 
Da Gratuliere ich noch nachträglich.

Nebenberuflich ist eine ganz besondere Anstrengung, im Job weiterhin Leistung bringen
und Mittwoch/Samstag und Blockunterricht bis zur Prüfung.
Bilianzbuchhalter bei der IHK war auch lustig, damals 93-95. Klasse mit 30 Teilnehmern
begonnen und 8-10 Teilnehmer durch die Prüfung gekommen von dann nur noch 15 Teilnehmern.
50 % Auslese hatten wir schon vor der Prüfung.
Fachwirt war danach dann nicht mehr so schwierig im Jahr 06-08.

Ich ziehe vor jedem den Hut, der neben Beruf und Familie sich noch in nebenberufliche Qualifikation stürzt. ++
 
Hallo, ich habe 2018 den Industriemeister Elektrotechnik bestanden. Nebenberuflich.
War er lächerlich einfach? Für mich nicht

Ich auch und Mechatronik dazu. Auch Nebenberuflich. Die Technik ist zum größten Teil Stoff aus dem jeweiligen 2- 3 Ausbildungsjahr und der Rest ist GMV. Man muss nur die komischen Ansichten und Fragestellungen der IHK kennen und die tlw. realtiätsferne akzeptieren (kaum jemand programmiert noch in FUP dafür wird einem bei SCL 0 Punkte gegeben)

Die "angebliche" Schwere kommt oft von TN selbst die ständig mit dem Handy spielen oder abwesend sind und nicht mal Formeln umstellen können. Das erlebe ich als Aufsicht/Prüfer im mündlichen immer wieder.

Handwerksmeister ist deutlich länger und schwerer auch wegen der Praxis.


Aber darum ging es hier nicht, Ausgang war ja, das ein Meister genauso gleichwertig wäre wie ein Studium, was wirklcih manche TN glaube.n..
 
Das Geld könnte besser sein, aber ansonsten kan ich nicht klagen.

Industrie ist eben doch was anderes als Gewerbe und ich liebe mittlerweile die Industrie,
wenig stress man kann auch mal 30min mitn Kollegen Quatschen, geregelte Pausen und Arbeitszeiten.

Wenn ich mal in die andere Abteilung gehe und mich mit jemanden unterhalte auch kein Stress,
solange die Dringenden Aufträge gemacht ssind und der Rest hat eben zu warten. :freaky:

Die 3 Pausen sind vorallem als Raucher sehr löblich. :D
 
Soweit alles bei mir, weiterhin in Ordnung, wäre nicht dieser Stress, diese Unsicherheit was auf uns morgen zukommt.
Wir lachen weiterhin, jedoch man spürt diese Aura der Unsicherheit und...die Hälfte der Gespräche ist, was wird aus Deutschland, was bringt die Zukunft, Zukunft unserer Kinder und die düstere Prognosen.
Ich könnte kotzen wie so ein jemals führender Land ihren Potenzial verspielt hat.
 
Zurück
Oben