Seit 2 Jahren Idle/Low Load Crashes (Zen 3)

War der schon mal bei der RMA ? Wenn der noch Garantie hat, einfach noch ein RMA Ticket öffnen.
Ich kenne Fälle, bei denen erst nach der dritten ausgetauschten CPU Ruhe war.
 
Alle die doppelt waren sind schon durch AMD ausgetauscht.
Keiner läuft auf keinem Board stock...
 
K0NG95 schrieb:
Du baust also warum auch immer des öfteren hin und her? Hast du kein zweites Gehäuse?
Der Spruch never Touch a running System kommt übrigens von der Hardware.

So lange du die Fragen nicht beantwortest... Wird es jetzt eh nix mehr.
Wenn du jede CPU schon mal "kaputt" oc hast. Werden auch jetzt keine Stock Settings mehr fruchten.
 
Matthias80 schrieb:
Du baust also warum auch immer des öfteren hin und her? Hast du kein zweites Gehäuse?
Der Spruch never Touch a running System kommt übrigens von der Hardware.

So lange du die Fragen nicht beantwortest... Wird es jetzt eh nix mehr.
Wenn du jede CPU schon mal "kaputt" oc hast. Werden auch jetzt keine Stock Settings mehr fruchten.
Ach matthias...
Was soll ich dir denn beantworten wenn ich praktisch alles davon bereits in meinem Post beantwortet habe?
Ich habe keine CPU "Kaputt übertaktet"... ich habe sie damit ein paar Tage lang stabilisiert bis die RMA im gange war.
"Hast du kein Zweites Gehäuse" zeigt doch das du wortwörtlich nicht mal den Anfang meines Posts gelesen hast.
Und bis du das nicht getan hast, hör bitte auf bereits beantwortete Fragen erneut zu stellen nur um dann salzig zu werden weil ich sie dir nicht noch mal beantworte.
Ich bin hier nicht für eine Diskussion mit Leuten die mir nicht helfen können/wollen.
 
K0NG95 schrieb:
Fragte in #7.
In #11 nochmal.

Vielleicht erinnerst du dich ja auch nicht mehr... In einem forum gelesen das einer 6 GHz schafft. Gekauft. Zack 7 GHz eingestellt. Weil das muss ja.

Frage war ob du das neue System am ersten Tag auch einfach nur Stock im Betrieb genommen hast. Ob es da Probleme gab.

Alles jetzt ist anscheinend eh sinnlos.

Wegen dem Gehäuse fragte ich. Weil du zwar x Gehäuse aufgezählt hast. Jetzt aber von einem Umbau sprichst. Entweder drückst du dich unglücklich aus. Oder meinst es anders als du schreibst.

Theoretisch hast da doch locker 5 komplette Systeme zu stehen.

Es kommt immer komisch wenn direkte Fragen nicht beatortet werden.
Das du doch oft wiederholt bringt uns ja auch nicht weiter.

Meine Empfehlung. Offener Aufbau.

Nen paar Bilder vom uefi... Vielleicht hast ja Zeit und Lust nen Video zu machen.
Uefi load setup default.
In Windows booten und hoffen das es passiert.

Mfg
 
Was noch ne eher bescheuerte Idee wäre, einen komplett pc kaufen und den auf herz und nieren prüfen, dann nach und nach teile austauschen. wäre der allerletzte move den ich probieren würde, aber dann könntest aussondieren
 
Es dürfte sehr schwierig sein, dir "technisch" zu helfen. Hast du alle aufgezählte Hardware noch bei dir? Nach allem was ich bisher über dieses Problem gelesen habe, dürften die CPUs die wahrscheinlichste Ursache dieser Fehler sein.
Die Idee von @Hatsune_Miku klingt zwar tatsächlich ein wenig abwegig, aber wäre wohl noch am ehesten zielführend, um deine CPUs als Ursache zu überführen.
Falls das für dich nicht in Frage kommt, würde ich an deiner Stelle ein AM4-System aus den vorhandenen Teilen deines geringsten Mißtrauens zusammenstellen (meine Auswahl wäre Asus B550 Strix F, das 2021er Corsair-Netzteil (weil es wohl die aktuellste Konstruktion ist?), eine 3060er Grafikkarte und möglichst simpler Arbeitsspeicher - sowas wie Kingston Value, Original Samsung-Module ohne XMP o.ä. Module, ansonsten halt Module mit XMP und max. 3200MHz). Dazu UEFI auf aktuellen Stand bringen und alles auf Default-Settings lassen (ev. RAM-Spannung gemäß XMP erhöhen, ohne die restlichen Werte anzutasten), Windows neu aufsetzen und nur das nötigste installieren (aktuelle Treiber und Software), so daß du damit arbeiten kannst. Wenn der Fehler auftritt, reklamierst du die CPU entweder beim Händler oder bei AMD. Und die Rekla machst dann halt so oft, bis man dir eine funktionierende CPU zukommen läßt. Eine detaillierte, systematische Dokumentation deiner eingesetzten Hardware/Software und der auftretenden WHEA-Fehler garniert mit Links zu entsprechenden Threads in einschlägigen Hardwareforen sollten die Chancen auf Gehör erhöhen.
Achso, darf man erfahren, wieso du deine Hardware so häufig wechselst? Bei AM4 erklärt es sich mir durch die Instabilitäten und der sich daraus ergebenden Fehlersuche durch Hardwaretausch. Aber bei den Intels...?
 
Einen Tag den core cycler laufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Dieser testet singlecore idle max boost. Dann siehste ob bzw. welcher Kern zu wenig Spannung hat im singlecore boost.

Und ein 4,5 Allcore oc ist überflüssig dass schafft ein 5800x stock schon mitm guten Kühler und hat dann noch den besseren boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
K0NG95 schrieb:
Das bezweifle ich da in diesem Raum,

K0NG95 schrieb:
Alle die doppelt waren sind schon durch AMD ausgetauscht.
Keiner läuft auf keinem Board stock...

Das beweist mit 100% Sicherheit dass es nicht an der Hardware liegt.

Es muss irgend ein Einfluss sein, der sich nicht oder weniger auf bestimmte Systeme auswirkt.
(Etwas dass Du oder die Umgebung verursacht)
Auch wenn Du das bezweifelst.

Ich hatte seit Jahren kein AMD System mehr das auf Stock nicht absolut 100% stabil läuft.
(Die Consumer Hardware im Fileserver oder ehemaligen Router über hunderte Tage)

Nimm mal so ein instbiles Sys zu einem Freund mit und teste dort Mal einen Tag.
 
IBISXI schrieb:
Das beweist mit 100% Sicherheit dass es nicht an der Hardware liegt.

Das tut es leider nicht, weil das Problem vom TE kein Ausnahmefall ist. Wenn du genug Pech in der Silicon Lottery hast, können solche Szenarien durchaus entstehen. Abgesehen davon schreibt er doch, dass das gleiche System auf Intel MB & CPU wieder einwandfrei läuft.

Daraus würde man als erstes ableiten, dass es entweder am AM4 Mainboard oder an der AMD CPU liegt. Doch er hat ganze 6 CPUs und 4 AM4 Mainboard zum testen gehabt. Ebenfalls auch andere Ramkits, Netzteile, Grafikkarten.. Zig mal das Sys neu aufgesetzt, jedes zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelle AGESA / BIOS getestet und und und..
 
K0NG95 schrieb:
Hat damit ebenfalls nichts zu tun... die Crashes passieren auch mit 2400Mhz ohne XMP.
Und hier ist ein Frischer 9 Stunden Memtest der Gerade eben vor 3 Minuten beendet wurde.

Du sollst nicht Memtesten, sondern das System auf Stock laufen lassen.
(Speicher nicht mit 3600 und IF 1800)

Gerade wenn man ein instabiles Sys hat, sollte man erstmal gar nichts hochdrehen.

Lade die Stock Einstellungen im BIOS und fass NICHTS an.
Dann warte mal wie lange es dauert bis das Sys crasht.

Wenn Du jedes Hardwareteil 4 mal getauscht hast, wie hoch ist dann die statistische Wahrscheinlichkeit dass Du immer den selben Fehler hast?

Ryzen CPUs haben unter 1% Reklamationsquote bei Mindfactory z.B.

Bei der Menge an Hardware die du getestet hast, ist das Problem wahrscheinlich vor dem Rechner.


Was auch noch sein könnte.....
Teile die Du nicht auf dem Schirm hast, aber trotzdem überall verwendet hast.
z.B. ein defektes SATA Kabel, Lüfter mit Kurzschluss, Gehäuse Lüftersteuerung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Firle
IBISXI schrieb:
Wenn Du jedes Hardwareteil 4 mal getauscht hast, wie hoch ist dann die statistische Wahrscheinlichkeit dass Du immer den selben Fehler hast?

Ich weiss, dass du den TE meinst, aber sry, ich kann diese Aussage im Zusammenhang mit dieser Problematik meinerseits nicht unbeantwortet lassen, weil das bei dieser be.... idle-Problematik mit den Ryzens 3xxx / 5xxx leider oftmals ein Trugschluss ist.

Ich weiss noch genau, wie welche im hwluxx Forum ganze 4 CPUs getauscht und am Ende die Platform gewechselt haben. Die Leute hatten da angefangen sich die Chargennummern zu notieren und dadurch versucht irgendwelche Ableitungen zu treffen. Ich selbst bin/war auch von diesem Problem betroffen und ja, es tritt auch unter absoluten Stock-Settings auf. Und ja, auch ohne dass die CPU jemals mit RAM OC betrieben wurde.

Eine Google-Suche und die findest einen Riesenhaufen an Beiträgen in allen erdenklichen Foren mit allen erdenklichen Setups. In den meisten Fällen, die mir bekannt sind, konnte das Problem nur durch eine neue CPU behoben werden und nein, damit meine ich nicht, dass die neue CPU endlich die XMP Einstellung mitmacht, sondern dass er von Anfang an mit Stock-Settings im idle nicht abschmiert.

Es gibt verschiedene Stellschrauben, die allerdings nicht bei allen die gleiche Wirkung zeigen. Die einen müssen C-States deaktivieren und schon ist das Problem weg. Die anderen müssen CorePerformanceBoost abschalten und mit gezogener Handbremse arbeiten. Die anderen müssen einen fixen Takt mit fixer Spannung einstellen, die einen wiederum einfach mal VSOC erhöhen/verringern. Ja, weiterhin unter Stock-Settings.

Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Ein System hat Stock ohne irgendwelche Abstürze zu funktionieren. Dass man diese Spielereien bei RAM OC treiben muss oder die CPU-Effizienz durch irgendwelche Kurven noch weiter optimieren wollte und die Abstürze deswegen kommen, ist ja was ganz anderes.

Dieses Problem hat viele schon auf die Palme gebracht, inklusive meine Wenigkeit. Aber vielen ist diese Problematik immer noch nicht bekannt und können es irgendwo auch nicht glauben. Das kann ich aber nachvollziehen, weil das bei mir auch so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Firle und HansDetflefAndi
Ich will nicht abstreiten dass es bei einigen Leuten Probleme gab.
Aber wie gesagt, die Reklamationsquote bei Ryzen CPUs liegt bei weniger als 1%.

Bei so vielen verschiedenen CPUs innerhalb eines so langen Zeitraumes Probleme mit jeder CPU?

Da kann ich fast kaum glauben dass das Problem an der Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Aber wie gesagt, die Reklamationsquote bei Ryzen CPUs liegt bei weniger als 1%
1% von mehreren Hunderttausend sind immer noch Tausende. Irgendwo müssen die ja bleiben.

Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die RMAs im Rahmen sind, aber bei einzelnen Modellen weit über dem Durchschnitt lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich hab meine 5900x Niete umtauschen müssen, weil mich zuvor 3900x Niete getriggert hat. Lektion gelernt. Getestet, für untauglich befunden, ausgebaut, eingepackt und zurück geschickt. Nur 1x zum Glück. Hätte es aber 10x gemacht. Das Leben ist kurz für Nieten
 
Gibt es im UEFI der AM4 Mainboards den Eintrag "Power Supply Idle Control" wo man "Typical Current Idle" einstellen kann? (einen Versuch ist es wert)

EDIT: Steht ja schon im ersten Beitrg, hab es nicht gesehen.
 
Zurück
Oben