Seit 4 Monaten verschiedene Probleme (IPv6, DNS)

Prarrior

Cadet 4th Year
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Seit 4 Monaten habe ich hier einige Probleme.

Es fing damit an, dass ich nur (Aber wirklich ausnahmslos alle) Internetseiten & Dienste (Etwa Apps & Programme) die auf IPv6 laufen (etwa Google, Youtube) zugreifen konnte. SÄMTLICHE IPv4 Internseiten & Dienste (Etwa WhatsApp per WLAN auf dem Handy oder Spiegel.de) funktionieren nicht!

"Seite ist nicht verfügbar". Sowohl über WLAN als auch über LAN. Getestet an insgesamt 7 Geräten.

Das Problem kann also nicht an den jeweiligen Geräten hängen. Besonders weil diese Geräte seit nunmehr vermutlich 7 Jahre über das Internet von Unitymedia laufen und erst seit 4 Monaten (nichts hat sich an Hardware oder der Verbindung geändert) Probleme mit sich bringen.

Zum Verständnis (Das weiß ich mittlerweile)

Alle Kunden von UM laufen über IPv6, deshalb funktionieren IPv4 Dienste auch grundlegend nicht. Der User verbindet sich über einen VPN an UM der wandelt das 6er Protokoll in einen 4er um und schickt es zurück.

Und vermutlich dort liegt das erste Problem. Irgendwo auf diesem Weg funktioniert etwas nicht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Dieses Problem besteht seit 4 Monaten. Zuerst nur einmal in der Woche (Beheben konnte man das Problem durch einen Reset hinten an der Box) Dann passierte es alle paar Tage, dann jeden Tag, dann mehrmals am Tag. Und irgendwann etwa vor einem Monat konnte man das Problem nicht mehr durch einen Reset lösen. Also bei UM angerufen. Die können nix machen, also kam der Techniker. Dieser war ratlos und tauschte die Box aus (Auf die Box konnte man während des Problems übrigens auch nicht drauf, "Seite nicht verfügbar"). Problem gelöst (Vermutlich ähnlich wie bei einem Reset) aber am selben Abend kam das Problem wieder. Man konnte es aber wieder mit einem Reset hinten an der Box lösen.

Dieses Problem besteht bis jetzt. Einfach sporadisch zwischendurch mal. UM nochmal angerufen, noch ein Techniker. Der sagte, dass Problem gab es vor 5 Jahren oder so als mal IPv6 eingeführt wurde. Aber das ist schon lange her. Hat die Firewall der Box ausgeschaltet und meint das müsste es sein. Was anderes können Sie nicht machen und es wäre sinnlos weitere Techniker zu beuaftragen.


Das zweite Problem, was aber vielleicht von Interesse für die anderen beiden Probleme ist, ist dass es hier seit 3 Wochen zu technischen Störungen kommt. Unser Haus und das Nachbars Haus. Mal ein Wochenende kein Internet. Techniker war da und sagte, da war was draußen aber das müsste jetzt passen (Kommendes Wochenende war wieder für alle Internet & Telefon weg. Kam aber ohne zu tun wieder)


Drittes Problem trat vorgestern auf und langsam reicht es um hier mal nach Rat zu fragen weil die Techniker oder die von UM können scheinbar gar nichts tun (Oder wollen es nicht).

Internetverbindung wurde mir am PC angezeigt, WLAN ging auch. Allerdings war keine Seite erreichbar. Ab und zu gab Windows mal die Meldung dass die Verbindung eingeschränkt ist und dann war mal wieder alles in Ordnung, aber funktionieren tut gar nichts. Problembehanldung spuckt aus, dass der DNS-Server nicht erreichbar wäre (Google DNS habe ich probiert, bringt nichts)

Neustart der Box probiert, Reset, Factory Reset. Alles mehrere male. Nichts. Ganz kurz für eine halbe Minute hat alles normal funktioniert. Die Conntect Box war auch nur teilweise erreichbar. Das Problem ging aber nur etwa 5 Stunden. Dann war wieder alles in Ordnung. Ersteres Problem besteht allerdings noch bis dato und darauf liegt das Hauptaugenmerk.


Hat irgendjemand auch nur die geringste Ahnung was man tun könnte?


Hier noch ein Bild des Logs der ConnectBox vom besagten Abend des DNS Problems. Leider kann ich keinen Log anfügen sobald das IPv6&4 Problem besteht, weil ich dann einfach nicht auf die Box komme.
large.jpg
 
Klingt nach mehreren Problemen auf einmal:

1. Bekommst du wirklich immer intern eine saubere IP?
2. DNS Auflösung klappt nicht sauber.
3. Das Carrier-Grade-NAT von UM funktioniert nicht sauber. Hatte ich auch mal. Habe denen das einfach 5x gesagt am Telefon und mich jedes mal auch in die Technik verbinden lassen, die anderen haben keine Ahnung!)

Also 1. bitte prüfen. 2 kannst du mit einem fremden DNS umgehen. Für 3 musst du eben UM auf die Füße treten.

Zudem da es generell in deiner Nachbarschaft ausgefallen ist, spricht dafür das bei euch in der Gegend generell ein Problem vorliegt von UM aus. Auch das würde ich der Technik von UM genau schildern. Die Firewall abzuschalten auf dem Router wird übrigens genau garnichts bringen..
 
seid 4 Monaten solche Probleme? Kündigen ...
 
Ic3HanDs;209391481. schrieb:
Bekommst du wirklich immer intern eine saubere IP?
Es müsste dann ja wirklich sofort 7 verschiedene Geräte gleichzeitig betreffen. Und einige Momente später (Wenn man Glück hat) funktionieren alle wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die IP einfach wieder wechselt. Die IP sieht für mich jedenfalls normal aus (Am Desktop PC geschaut)

Ic3HanDs;209391481. schrieb:
2. DNS Auflösung klappt nicht sauber.
Ich schrieb ja bereits dass ich beide Google DNS Server ausprobiert hatte (Haben nicht funktioniert)

Ic3HanDs;209391481. schrieb:
3. Das Carrier-Grade-NAT von UM funktioniert nicht sauber. Hatte ich auch mal. Habe denen das einfach 5x gesagt am Telefon und mich jedes mal auch in die Technik verbinden lassen, die anderen haben keine Ahnung!)
Ja gut. Das denke ich mir ja auch. Schrieb ich oben ja auch, dass das Problem daran liegen muss. Und das habe ich denen auch gesagt. Mit einem Techniker verbinden wollten Sie mich allerdings nicht. Die Aussage war, dass Sie dies an die Technik weiterleiten und diese sich melden. Dann kam ne SMS, dass Sie dies an einen externen Dienstleister weitergeben, weil Sie das Problem nicht beheben konnten. Und der besagte Dienstleister war hier und tauschte beim ersten mal die Box aus und beim zweiten mal die IPv6 Firewall aus (Er sagte, dass das wohl damals das Problem gelöst hat).


Das DNS Problem verblieb allerdings nur am Dienstag. Gestern und heute trat das Problem noch nicht auf. Es geht also Primär wirklich um das Problem mit den Internet Protokollen.

@owned_you
Vertrag läuft noch. Behebt das Problem in den nächsten 18 Monaten leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verlang am Telefon den vorgesetzten. Irgendwann verbinden die dich normalerweise. Musst es eben eine Stufe nach oben eskalieren. Hatte selber mal solche Probleme. Und das Google nicht geht ist klar weil du vermutlich die IPv4 Adresse genommen hast. Wenn du die IPv6 DNS Adresse nimmst geht es vermutlich auch mit der DNS Auflösung. Ich denke aber das Hauptproblem ist wirklich das Dual-Stack Lite mit dem CGN bei UM.
 
Umstellung auf ip4 verlangen ggf n paar mal anrufen hartnäckigkeit wurde damals bei mir auch belohnt
 
Ic3HanDs schrieb:
Dann verlang am Telefon den vorgesetzten. Irgendwann verbinden die dich normalerweise. Musst es eben eine Stufe nach oben eskalieren. Hatte selber mal solche Probleme. Und das Google nicht geht ist klar weil du vermutlich die IPv4 Adresse genommen hast. Wenn du die IPv6 DNS Adresse nimmst geht es vermutlich auch mit der DNS Auflösung. Ich denke aber das Hauptproblem ist wirklich das Dual-Stack Lite mit dem CGN bei UM.

Habe gerade einfach nochmal angerufen. Mitarbeiter hat mich grundsätzlich immer unterbrochen und am Ende sogar aufgelegt nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Technik will und weiß wo das Problem liegt :D Was für ein Pfosten. Name aufgeschrieben und nochmal angerufen. Der nächste wollte mich auch nicht verbinden, hat aber ein Ticket aufgegeben, dass die Technik sich telefonisch bei mir melden soll. Mal schauen ob das was wird..

Umstellung auf ip4 verlangen ggf n paar mal anrufen hartnäckigkeit wurde damals bei mir auch belohnt
Habe ich vor ein paar Monaten gefragt.
"Für Privatkunden besteht keine Möglichkeit zurück auf IPv4 zu wechseln, dies ist nur mit einem Aufschlag für Geschäftskunden möglich"
 
Ich habe hier ein ähnliches Problem, weiß aber nicht ob es vll. mein Fehler ist und an falschen Einstellungen liegt.

Vorab: Ich kenne mich mit Netzwerktechnik usw. nicht aus.

Ich hatte das Problem, das mein Netzwerk nur noch mit 100 Mbit lief statt 1 Gbit. Dann habe ich etwas mit Treibern, Ausstellen des Green Mode usw. gespielt, nur um dann festzustellen, das es am LAN Kabel zwischen PC und FritzBox liegt.

Als Treiber wurde dann wieder der Standardtreiber aufgespielt, nachdem ich bemerkt hatte das plötzlich viele Internetseiten für ein paar Minuten nicht mehr liefen. Dann ging es wieder für einige Zeit und dann wieder ein paar Minuten Aussetzer. So läuft das jetzt den ganzen Tag seit ein paar Wochen.

Seiten wie Google, Youtube laufen ohne Probleme durchgehend. Andere (z.B. hifi-forum.de oder fr.de (Frankfurter Rundschau)) sind von dem Problem betroffen. Er lädt dann immer ewig, bis er anzeigt "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT". Nach einigen Minuten geht es dann wieder.

Komischerweise läuft das Ganze auf dem Smartphone oder anderen Geräten per WLAN problemlos.

Gehe daher eher davon aus, das ich bei der FritzBox oder in Windows etwas vertellt habe.


Der PC läuft mit Win 10, Router ist die FritzBox 6490 Cable und Tarif die 120Mbit bei Unitymedia. Ein Reset der FritzBox bringt leider nichts.


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, es nervt total...
 
Siehe die alternativen DNS-Server. Ich nutze 9.9.9.9 bzw. 2620:fe::fe

Prarrior schrieb:
Ich schrieb ja bereits dass ich beide Google DNS Server ausprobiert hatte (Haben nicht funktioniert)

Was meinst du mit beide? 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844?

Für das Problem mit dem ungenügenden IPv4 Fall-back käme eventuell ein Sonderkündigungsrecht in Frage. Kurze Webrecherche sagt; 97,5% Verfügbarkeit laut AGB müssen gegeben sein.
 
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Mracpad schrieb:
Was meinst du mit beide? 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844?
Erstere. Das sind die beiden die ich kannte. Die anderen konnte man ohne Internet leider nicht eben nachschauen und ausprobieren.
Das Problem mit dem DNS Server war ja nur am Dienstag Abend. Das ist ja nun behoben. Geht ja primär nun um das erste Problem.
Wenn die Technik von UM sich mal endlich melden würde... Die 97,5% sind jedenfalls schon bei langem unterschritten. Jedenfalls auf die letzten 4 Monate betrachtet. Seit Mittwoch Abend hatte ich allerdings kein Problem mehr.

edit:
Der Techniker von UM hat angerufen und sagte auch nur, ja funktioniert doch gerade (Als er gestern angerufen hat, hats auch funktioniert. Paar Stunden später über Nacht bis jetzt wo ich es resetted habe dann mal wieder nicht)
Ich soll die Lan Verbindungen vom Router trennen nen Werksreset machen und per WLAN die Box einrichten. Dann noch die SSID von 2,4GHz und 5,0GHz umbennen. Mehr konnte er jetzt auch nicht sagen...
Ich weiß nicht ob die Leute einfach nicht zuhören wollen oder es nicht verstehen. In einer Position in einer Technikabteilung müssen die doch wissen was zu tun ist wenn ich denen das genaue Problem schildere.
 
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Prarrior schrieb:
Erstere. Das sind die beiden die ich kannte. Die anderen konnte man ohne Internet leider nicht eben nachschauen und ausprobieren.

Was heisst kein Internet? Ich hab es so verstanden dass du nur Ausfälle in Sachen ipv4 hast und keinen Totalausfall.

Daher auch die zwei anderen DNS Adressen, das sind die gleichen Server, nur eben die v6 Adressen.

Das hilft dir natürlich auch nicht wenn das Mapping zwischen den IP Versionen nicht funktioniert, aber das scheint ja eine Summe von Problemen zu sein die sich auch überschneiden können. Die Probleme am Telefon mit dem Support kenn ich so leider auch, mir hat man damals Wochenlang versucht einzureden dass meine Probleme am WLAN liegen würden..

Also bleib hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln.
 
Mracpad schrieb:
Was heisst kein Internet? Ich hab es so verstanden dass du nur Ausfälle in Sachen ipv4 hast und keinen Totalausfall.

Neee
Das IPv4 & 6 Problem tritt sporadisch auf. Mal gehts, mal nicht. Während des Problems kann ich nur auf IPv6 Dienste zugreifen. Das DNS Problem war ZUSÄTZLICH letzte Woche EINMAL vorhanden. Das war nur eine Zusatz Info, dass dieses Problem existiert, weil man damit vielleicht auf das grundlegende Problem der IPv4 & 6 Dienste kommen könnte. Das letzte Woche war ein Totalausfall.
 
Okay, ich würd die alternativen ipv6 dns server trotzdem eintragen um die probleme sauber voneinander zu trennen.
 
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