Seit 4 Monaten habe ich hier einige Probleme.
Es fing damit an, dass ich nur (Aber wirklich ausnahmslos alle) Internetseiten & Dienste (Etwa Apps & Programme) die auf IPv6 laufen (etwa Google, Youtube) zugreifen konnte. SÄMTLICHE IPv4 Internseiten & Dienste (Etwa WhatsApp per WLAN auf dem Handy oder Spiegel.de) funktionieren nicht!
"Seite ist nicht verfügbar". Sowohl über WLAN als auch über LAN. Getestet an insgesamt 7 Geräten.
Das Problem kann also nicht an den jeweiligen Geräten hängen. Besonders weil diese Geräte seit nunmehr vermutlich 7 Jahre über das Internet von Unitymedia laufen und erst seit 4 Monaten (nichts hat sich an Hardware oder der Verbindung geändert) Probleme mit sich bringen.
Zum Verständnis (Das weiß ich mittlerweile)
Alle Kunden von UM laufen über IPv6, deshalb funktionieren IPv4 Dienste auch grundlegend nicht. Der User verbindet sich über einen VPN an UM der wandelt das 6er Protokoll in einen 4er um und schickt es zurück.
Und vermutlich dort liegt das erste Problem. Irgendwo auf diesem Weg funktioniert etwas nicht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Dieses Problem besteht seit 4 Monaten. Zuerst nur einmal in der Woche (Beheben konnte man das Problem durch einen Reset hinten an der Box) Dann passierte es alle paar Tage, dann jeden Tag, dann mehrmals am Tag. Und irgendwann etwa vor einem Monat konnte man das Problem nicht mehr durch einen Reset lösen. Also bei UM angerufen. Die können nix machen, also kam der Techniker. Dieser war ratlos und tauschte die Box aus (Auf die Box konnte man während des Problems übrigens auch nicht drauf, "Seite nicht verfügbar"). Problem gelöst (Vermutlich ähnlich wie bei einem Reset) aber am selben Abend kam das Problem wieder. Man konnte es aber wieder mit einem Reset hinten an der Box lösen.
Dieses Problem besteht bis jetzt. Einfach sporadisch zwischendurch mal. UM nochmal angerufen, noch ein Techniker. Der sagte, dass Problem gab es vor 5 Jahren oder so als mal IPv6 eingeführt wurde. Aber das ist schon lange her. Hat die Firewall der Box ausgeschaltet und meint das müsste es sein. Was anderes können Sie nicht machen und es wäre sinnlos weitere Techniker zu beuaftragen.
Das zweite Problem, was aber vielleicht von Interesse für die anderen beiden Probleme ist, ist dass es hier seit 3 Wochen zu technischen Störungen kommt. Unser Haus und das Nachbars Haus. Mal ein Wochenende kein Internet. Techniker war da und sagte, da war was draußen aber das müsste jetzt passen (Kommendes Wochenende war wieder für alle Internet & Telefon weg. Kam aber ohne zu tun wieder)
Drittes Problem trat vorgestern auf und langsam reicht es um hier mal nach Rat zu fragen weil die Techniker oder die von UM können scheinbar gar nichts tun (Oder wollen es nicht).
Internetverbindung wurde mir am PC angezeigt, WLAN ging auch. Allerdings war keine Seite erreichbar. Ab und zu gab Windows mal die Meldung dass die Verbindung eingeschränkt ist und dann war mal wieder alles in Ordnung, aber funktionieren tut gar nichts. Problembehanldung spuckt aus, dass der DNS-Server nicht erreichbar wäre (Google DNS habe ich probiert, bringt nichts)
Neustart der Box probiert, Reset, Factory Reset. Alles mehrere male. Nichts. Ganz kurz für eine halbe Minute hat alles normal funktioniert. Die Conntect Box war auch nur teilweise erreichbar. Das Problem ging aber nur etwa 5 Stunden. Dann war wieder alles in Ordnung. Ersteres Problem besteht allerdings noch bis dato und darauf liegt das Hauptaugenmerk.
Hat irgendjemand auch nur die geringste Ahnung was man tun könnte?
Hier noch ein Bild des Logs der ConnectBox vom besagten Abend des DNS Problems. Leider kann ich keinen Log anfügen sobald das IPv6&4 Problem besteht, weil ich dann einfach nicht auf die Box komme.
Es fing damit an, dass ich nur (Aber wirklich ausnahmslos alle) Internetseiten & Dienste (Etwa Apps & Programme) die auf IPv6 laufen (etwa Google, Youtube) zugreifen konnte. SÄMTLICHE IPv4 Internseiten & Dienste (Etwa WhatsApp per WLAN auf dem Handy oder Spiegel.de) funktionieren nicht!
"Seite ist nicht verfügbar". Sowohl über WLAN als auch über LAN. Getestet an insgesamt 7 Geräten.
Das Problem kann also nicht an den jeweiligen Geräten hängen. Besonders weil diese Geräte seit nunmehr vermutlich 7 Jahre über das Internet von Unitymedia laufen und erst seit 4 Monaten (nichts hat sich an Hardware oder der Verbindung geändert) Probleme mit sich bringen.
Zum Verständnis (Das weiß ich mittlerweile)
Alle Kunden von UM laufen über IPv6, deshalb funktionieren IPv4 Dienste auch grundlegend nicht. Der User verbindet sich über einen VPN an UM der wandelt das 6er Protokoll in einen 4er um und schickt es zurück.
Und vermutlich dort liegt das erste Problem. Irgendwo auf diesem Weg funktioniert etwas nicht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Dieses Problem besteht seit 4 Monaten. Zuerst nur einmal in der Woche (Beheben konnte man das Problem durch einen Reset hinten an der Box) Dann passierte es alle paar Tage, dann jeden Tag, dann mehrmals am Tag. Und irgendwann etwa vor einem Monat konnte man das Problem nicht mehr durch einen Reset lösen. Also bei UM angerufen. Die können nix machen, also kam der Techniker. Dieser war ratlos und tauschte die Box aus (Auf die Box konnte man während des Problems übrigens auch nicht drauf, "Seite nicht verfügbar"). Problem gelöst (Vermutlich ähnlich wie bei einem Reset) aber am selben Abend kam das Problem wieder. Man konnte es aber wieder mit einem Reset hinten an der Box lösen.
Dieses Problem besteht bis jetzt. Einfach sporadisch zwischendurch mal. UM nochmal angerufen, noch ein Techniker. Der sagte, dass Problem gab es vor 5 Jahren oder so als mal IPv6 eingeführt wurde. Aber das ist schon lange her. Hat die Firewall der Box ausgeschaltet und meint das müsste es sein. Was anderes können Sie nicht machen und es wäre sinnlos weitere Techniker zu beuaftragen.
Das zweite Problem, was aber vielleicht von Interesse für die anderen beiden Probleme ist, ist dass es hier seit 3 Wochen zu technischen Störungen kommt. Unser Haus und das Nachbars Haus. Mal ein Wochenende kein Internet. Techniker war da und sagte, da war was draußen aber das müsste jetzt passen (Kommendes Wochenende war wieder für alle Internet & Telefon weg. Kam aber ohne zu tun wieder)
Drittes Problem trat vorgestern auf und langsam reicht es um hier mal nach Rat zu fragen weil die Techniker oder die von UM können scheinbar gar nichts tun (Oder wollen es nicht).
Internetverbindung wurde mir am PC angezeigt, WLAN ging auch. Allerdings war keine Seite erreichbar. Ab und zu gab Windows mal die Meldung dass die Verbindung eingeschränkt ist und dann war mal wieder alles in Ordnung, aber funktionieren tut gar nichts. Problembehanldung spuckt aus, dass der DNS-Server nicht erreichbar wäre (Google DNS habe ich probiert, bringt nichts)
Neustart der Box probiert, Reset, Factory Reset. Alles mehrere male. Nichts. Ganz kurz für eine halbe Minute hat alles normal funktioniert. Die Conntect Box war auch nur teilweise erreichbar. Das Problem ging aber nur etwa 5 Stunden. Dann war wieder alles in Ordnung. Ersteres Problem besteht allerdings noch bis dato und darauf liegt das Hauptaugenmerk.
Hat irgendjemand auch nur die geringste Ahnung was man tun könnte?
Hier noch ein Bild des Logs der ConnectBox vom besagten Abend des DNS Problems. Leider kann ich keinen Log anfügen sobald das IPv6&4 Problem besteht, weil ich dann einfach nicht auf die Box komme.