Seit 8.1 wird die SSD als normale HDD erkannt in Defragmentation

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.419
Hallo Leute,

seitdem ich auf 8.1 aktualisiert habe, wird bei der Windows-Defragmentation mein C: als eine normale HDD erkannt.
In den Einstellungen wird angezeigt, dass eine wöchentliche Defragmentation durchgeführt wird. Ist ja auch nicht verkehrt, da ich noch eine normale Festplatte habe.

Bei Windows 8 wurde mir angezeigt, dass es sich bei C: um eine SSD handelt und ein defrag nicht von Nöten sei. Fehlerhafte Anzeige oder ein Fehler in 8.1?

Edit: Es handelt sich dabei um eine Samsung 830 128GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass seit Windows 8 auch die SSDs in die diesem "Optimierungs-" Zeitplan der Defragmentierung auftauchen. Aber SSDs werden dann nicht defragmentiert, sondern es wird der Trim Befehl überprüft bzw. gesendet.

Es ist aber bei Dir jetzt nicht korrekt, dass die SSD als HDD erkannt wird. Nach meinem Upgrade auf 8.1 wurde meine SSD immer noch richtig erkannt. Es soll manchmal helfen, diesen Windows System Benchmark nochmal laufen zu lassen- dann soll(t)en SSDs wieder als SSDs erkannt werden.

Nachtrag, nochmal ausführlich von Heise:

Dass unter Windows 8 die Laufwerksoptimierung für SSDs aktiv bleibt, ist dennoch beabsichtigt. Denn Defragmentierung ist nur eine der vielfältigen Optimierungsaufgaben des neuen Storage Optimizer unter Windows 8. Laut Microsoft führt er im Rahmen der automatischen Laufwerksoptimierung nur bei Magnetplatten tatsächlich eine Defragmentierung durch. An SSDs schickt er stattdessen den Trim-Befehl. Damit teilt das Betriebssystem der SSD mit, welche Sektoren nicht mehr benötigt werden. Mit diesen Informationen kann der SSD-Controller freie Blöcke optimal nutzen, was die Schreibgeschwindigkeit verbessern kann.
Zwar schickt Windows 8 auch weiterhin umgehend einen Trim-Befehl an SSDs, wenn Dateien gelöscht werden, doch nicht immer kann eine SSD diesen dann auch gleich ausführen, wenn sie gerade mit anderen Dingen wie dem Schreiben von Daten beschäftigt ist. Die automatische Laufwerksoptimierung soll sicherstellen, dass die SSD nicht ungetrimmt bleibt. Es ist also durchaus sinnvoll, die Funktion auch bei SSDs eingeschaltet zu lassen. Achten Sie allerdings darauf, dass Windows 8 Ihre SSD tatsächlich als solche erkennt (Rechtsklick auf die SSD, „Eigenschaften“, „Tools“, „Optimieren“). Sofern die SSD unter Medientyp nicht als „Solid-State-Laufwerk“, sondern als Festplatte gelistet ist, behebt möglicherweise das Ausführen der Windows-Systembewertung – zu erreichen unter Leistungsinformationen und -tools – das Problem
 
Dieser Benchmark war doch nur bis Windows 7? Seit Windows 8 wird dieser doch gar nicht mehr angeboten :o
 
Also meine Samsung 830 wird unter Windows 8.1 als Solid-State-Laufwerk geführt, nicht als Festplatte.
In den Einstellungen ist sie somit auch nicht angehakt.
 
In Windows 8 konnte man ihn noch manuell ausführen über die CMD, aber ich sehe gerade dass Windows 8.1 ihn gestrichen hat :rolleyes:
 
Genau das ist ja mein Problem :D Warum erkennt mein Windows 8.1 meine SSD als eine Festplatte?
 
Hast du mal die Treiber von deinem SATA-Controller (bzw. Chipsatz) aktualisiert ?
Bei mir hat der vor dem Update nach dem Upgrade von 8.0 zu 8.1 auch etwas "gemault".

EDIT: Trim ist aber aktiv ?

Kannst du mit folgendem Befehl in der CMD testen:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

0=Aktiv
1=Inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch auch mal, den Leistungsindex über die Kommandozeile zu erstellen. Sobald die Bewertungen abgeschlossen worden sind, nachschauen, ob bei der SSD "Solid-State-Laufwerk" steht. Falls nein, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die SSD bei den Einstellungen unten vom Planer rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD und HDD sind an Marvell-Controller angeschlossen, muss ich nachher mal mal schauen. ich installiere den Treiber mal drüber, sofern ich zuhause bin. :)
 
Ich ergänze mal die Aussage: "Von Windows 8.x wird nur Trim durchgeführt, wenn das Laufwerk als Solid-State-Drive (SSD) erkannt wird."
Ist beim Threadersteller allerdings momentan nicht der Fall.
 
Das ist ja 'n Ding. Treiber neu installiert, keine Besserung. Habe dann mal via CMD überprüft, ob Trim aktiviert ist. Er gab mir den Wert 0 zurück, also ja.

Anschließend mit CMD den Benchmark von Windows laufen lassen - das brachte es. Habe es mit PowerShell auslesen lassen.
Dort wird die HDD-Score auf 8 bewertet. Also weit über der normalen Festplatten-Wertung - ich habe dann wieder beim Defrag geschaut und siehe da:

 
Geht doch über die Kommandozeile?

Interessant- bei mir, wie ich oben geschrieben habe, ist unter Win 8.1 nix passiert :freak:

Gut zu wissen.
 
Bei mir ist es total Umgekehrt. Ich nutze SSD ReadyCache 32GB mit Express Cache Software. Und nun meint Windows das meine beiden 500 GB Raid 0 Laufwerke die 1TB ergeben eine SSD sind. Deshalb blendet das Windows Defrag Programm das Boot Laufwerk c zum Optimieren komplett aus. Und deshalb meckert O&O Defrag wenn ich Laufwerk C defragmentieren möchte.
 
Zurück
Oben