seit 8800GTS unzutbar verschwommenes Display bei 1024x768 u.kleiner, kaum erkennbar

bttn

Admiral
Hallo Gemeinde!

Seit 3 Tagen werkelt nun eine Colorful 8800GTS in meinem Rechner. Soweit so gut, alles läuft und sieht auch gut aus in der TFT-Auflösung 1280x1024.
Monitor ist ein betagter Belinea 17", DVI.

Bereits im Bootscreen ist die Schrift stark verwaschen, die Augen quälen sich beim lesen. Schlimmer wird es, wenn Anwendungen in kleineren Auflösungungen starten. Das Bild ist SO stark verwaschen, das man die Schrift kaum noch erkennen kann. Es sieht so aus als hätte das Bild einen Schatten, ist doppelt.
Ob 60Hz oder 75Hz machte keinen Unterschied- unmöglich so etwas zu lesen.

Mit der ATI vorher waren auch die interpolierten kleinen Auflösungen super. Also dürfte es doch nicht am TFT liegen oder?

Man kann echt kaum etwas erkennen, das ist so untragbar. Auch den Plug ´n Play-Treiber hab ich probiert- kein Unterschied. Das Bild ist der Maßen verschwommen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Man sieht wie durch eine 1meter dicke Gußglasscheibe.

Kann mir jemand helfen? Das wäre echt nett :)

Du hast 1 DVI Stecker? oder VGA + DVI? Sonst probier mal einen anderen Anschluss.
2. Möglichkeit: Installier die Software vom Bildschirm! Hast du eine genaue Bezeichnung des Bildschirms? Sonst mal DAS runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Also den Monitortreiber hab ich installiert- Maxdata Belinea 10 17 40

Hab ihn nur mit nem DVI-Kabel angeschlossen, keinen VGA Stecker dazwischen. Ging ja bislang einwandfrei und immer scharf genug nur seit der 8800er ist es furchtbar.

Ein Analogkabel muss ich mir erst besorgen. Sowas hat hier keiner mehr rumliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Sowas hat hier keiner mehr rumliegen ;)

Hab noch etwa 3 Stück davon :D (muss auf nem Belinea 17" CRT rumgurken bis mein neuer TFT kommt nächste woche)

Hast du keinen anderen Bildschirm, vlt. von einem Kumpel oder so. Nur mal zum testen...

Nee, ich müsste dann mit dem Rechner rumfahren :)
So würde es gehen. Werd ich vermutlich auch so machen müssen. Anders gehts ja nicht.

Kann es sein, dass der Forceware in Verbindung mit der Graka und dem alten Belinea nicht so gut "harmoniert" und ein schlechtes Signal unter 1280+1024 liefert?
Mit der ATI gings jedenfalls problemlos- ohne Augenkrebs und jede kleinere Auflösung war ansehlich. :/

*grübel*

Ja das ist der unterschied zwischen Nvidia und ATi. Nvidia bringt Leistung, aber ATi funktioniert einfach zuverlässiger. Versuchs mal mit nem alten Forceware Treiber.

Leider kann ich das nicht bestätigen. Mit meinen Nvidiakarten hatte ich immer weniger Treiber-Ärger, unterm Strich. Kollege hat mir eben bestätigt, auch bei ihm sieht der Bootscreen-Font verwaschen aus. Erst wenn Windows gestartet ist, wirts scharf.
Auf den verschwommenen Bootscreen könnt ich ja "kacken", aber es gibt Anwendungen, die laufen nun mal in 1024x768 und dort krieg ich nen Augenleiden! :(

Wie kann der Forceware-Treiber schuld sein, wenn bereits beim Bootscreen Probleme auftreten???
Kann ja sein, dass die Graka mit dem Monitor bei niedrigen Auflösungen nicht harmoniert, aber der Treiber ist da bestimmt nicht schuld ;)

Grüße

Jo, vermutlich liegts nicht am Treiber. Wäre auch zu weit hergeholt, aber ganz ausgeschlossen hab ich´s nicht. Die Wege des Bill Gates sind unergründlich ;)

Ich werd den Rechner mal woanders dranklemmen. Ansonsten muss ich zu Fielmann.

Bau ich die ATI ein, sind auch die interpolierten Auflösungen scharf. Also irgendwie liegts dann doch nicht am TFT :)

Steht doch ganz oben ;)
Hat beides. Angeschlossen am DVI Eingang. Analog ist leer.
Das Problem ist in ähnlichen Formen eigentlich schon sehr bekannt, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=303825&highlight=dvi+8800

Bei mir siehts so aus:

8800 GTS an DVI - 1280x1024 - super scharfes Bild, gestochen scharf
8800 GTS an DIV - 1024x768 - extrem verschwommenes Bild, Font fast nicht mehr lesbar
8800 GTS an DVI - 800x600 - extrem verschwommenes Bild, Font fast nicht mehr lesbar
8800 GTS an DVI - Bios/Bootscreen - stark verschwommener Font

ATI 1950XT an DIV- alles scharf, egal welche Auflösung.

Setz mal die HZ runter!
Hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem alten TFT.
War ein 19"er und die Auflösung war 1280x1024.
Es gingen sowohl 75 HZ als auch 60 HZ.
Bei 75 HZ gab es sehr oft Probleme.

Du sagst, dass es bei niedrigen Auflösungen passiert.
Vermutlich sind die HZ da halt höher als bei hohen Auflösungen.
Naja versuch es einfach :)

Grüße

Ändert sich nix, ob 75 oder 60hz.

#update: Ich hab´s gelöst, endlich! Die Skalierung für die kleineren Auflösungen muss man per Hand einstellen. Jetzt gehts :)

Anhänge

• skalierung.JPG
    skalierung.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisschen OT, aber kannst du mal mit GPU-Z 0.1.9 die Daten deiner Karte auslesen?
Speziell interessiert mich die BIOSversion und ob bei dei PCI-E 2.0x16@16 steht, oder nur PCI-E x16@16x?

Wäre sehr nett von dir,

danke,

atari2k

Bios: 62.92.25.00.05
Bus Interface: PCI-E x16 @16

Zurück
Oben